Hallo liebe Swissmoms
Momentan verzweifle ich fast an der Situation zwischen meiner bald 4-jähriger Tochter und mir. Ich weiss, dass sich, oder ich mich ändern muss, aber ich weiss nicht wie!?
Unsere Tochter war schon von klein auf in Sachen Erziehung sehr anstrengend. Sie testet unaufhörlich Grenzen, es besteht jeden Tag ein Machtkampf zwischen uns. Ich darf ihr nichts durchgehen lassen, sonst tanzt sie mir auf der Nase rum. Es gibt bessere Zeiten und dann wieder schlechtere Phasen. Eigentlich ist sie aber ein tolles Kind. Alle haben sie gerne und ich habe nie Probleme mit ihr, was den Umgang mit anderen Kindern betrifft und sie ist auch sehr selbständig. Das führt manchmal dazu und das bin ich mir bewusst, dass ich sie überschätze.
Momentan ist es aber so, dass sie mich den ganzen Tag herausfordert und provoziert. Das fängt schon am Morgen an mit einer Kleinigkeit, dass sich zu einem Elefanten entwickeln kann, wenn ich nein sage. Sie stürmt dann so lange an mir herum und macht ihrer kleinen Schwester weh, dass sie in ihrem Zimmer landet. Sie ist dann nicht mehr zu beruhigen. Ich möchte das nicht und sie tut mir auch jedesmal leid, aber
sie lässt sich nach einer solchen Situation kaum beruhigen. Mit ihr sprechen geht dann gar nicht.
So geht es denn ganzen Tag und die Spirale dreht sich immer weiter nach oben, bis ich am Abend so genervt bin, dass auch mein Mann darunter leidet.
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Art Ausdruck von Eifersucht ist auf ihre 9 Monate alte Schwester, sie hat aber auch einen sehr starken Charakter.,Ich versuche beiden gerecht zu werden und ich möchte mit der Grossen nicht ständig diese Kämpfe haben, verstehe sie aber nicht und kann auch nicht gelassen bleiben. Wir könnten es so schön haben zusammen. Habt ihr mir einen Tip, was ich ändern kann?
Liebe Grüsse
Joya
Bitte löschen 2x
Moderator: conny85
Re: Bitte löschen 2x
Würde auch gerne ein paar Tipps haben, mir geht es mit meiner 2,5 Jahre alten Tochter auch so. Ich habe noch eine 5 wochen alte Tochter