Woher manche Babys kommen (ICSI/IVF)

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Xera
Senior Member

Woher manche Babys kommen (ICSI/IVF)

Beitrag von Xera »

Hat jemand dieses Bilderbuch? Ist es empfehlenswert?
Kennt jemand noch andere Kinderbücher zum Thema?

Nicht dass ich unseren Sohn bereits jetzt aufklären möchte, aber irgendwie möchte ich nicht dann einem Buch nachrennen müssen, wenn das Thema plötzlich mal aktuell wird...;-)
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Büsi3
Senior Member

Re: Woher manche Babys kommen (ICSI/IVF)

Beitrag von Büsi3 »

Meine Jungs sind auch durch ICSI entstanden und jetzt schon 9 Jahre alt. Ich hatte nie ein spezielles Buch, habe einfach bei Gelegenheit immer wieder mal angetönt wie sie entstanden sind. Mir ist wichtig dass sie's immer mal wieder hören und wenn das Thema in der Schule aktuell wird wissen sie dass bei ihnen nicht alles "ganz normal" lief und dann kommen sicher Fragen. Aktuell finden sie's grad recht lässig dass sie mal "tiefgefroren" waren.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Tukan
Member

Beitrag von Tukan »

Ich habe das Bilderbuch- es ist sehr schön aufgebaut und es wird ganz einfach und unkompliziert erklärt. Was mir auch gefällt sind die Berichte der ICSI-Kinder im Anhang und es gibt Platz für persönliche Fotis des Kindes.
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Tukan
Vielen Dank für deine Beschreibung. Wenn ich es richtig verstehe (Personalisierung) müsste ich für zwei Kinder das Buch fast doppelt bestellen? Oder wären Geschwisterbilder / zwei Bilder pro Platzhalter auch passend?

Tukan
Member

Beitrag von Tukan »

Ich hab bis jetzt ein Buch- möchte aber dann eben gerade wegen der Fotos jedem Kind ein Buch kaufen.
Es wäre aber sicher möglich es für Geschwister zu gestallten. Es hat einmal am Anfang platz fürs Fot und dann am schluss für ein Neugeborenen-/Babyfoto
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Wusste gar nicht das es so etwas gibt, spannend.
Ab welchem Alter macht es Sinn?

Wir haben noch gar nie darüber nachgedacht das wir unsere Kinder (2,5 & 4) bald mal aufklären wie sie entstanden sind.

Frag mich aber auch wie es ist wenn man den Kindern erzählt das sie "künstlich" gezeugt wurde. Was machen sie damit und erzählen sie es nicht auch den Gspänli. Nicht das ich ein Geheimniss daraus mache aber die verstehen ja dann nicht um was es geht.

Oder mach ich mir da zuviel Gedanken.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Epic, ich bin halt schon immer offen damit umgegangen und finde man kann das den Kindern ja nicht erst erzählen wenn sie volljährig werden...
Meine Jungs interessieren die Aufklärungsbücher nicht gross, aber trotzdem sind sie altersgerecht aufgeklärt und das nehme ich halt jeweils zum Anlass ihnen zu erklären dass sie eben nicht so entstanden sind und dass das überhaupt nicht schlimm ist sondern halt einfach anders.
Sollten sie das rumerzählen macht das doch nichts, wenn es die andern Kinder beschäftigen sollte werden sie sicher ihre Eltern fragen. Und das zeigt gewissen "Hinterwäldlern" vielleicht grad dass künstlich gezeugte Kinder genauso normal sind wie alle anderen.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@büsi
Danke für deine Antwort. Wir sind auch offen und machen kein Geheimniss darum.
Aber ab welchem Alter macht es Sinn sowas zu erklären?
Unsere Tochter ist jetzt 4 und hat bis jetzt kein Intresse an diesen Themen. Und im Moment plaudert sie sowieso alles herum was man sagt. Daher ist im Moment sicher nicht der richtige Zeitpunkt. Denn bei aller Offenheit muss es nicht grad innert einer das ganze Quartier wissen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@den Kindern sagen
Unseren werden wir's auf jeden Fall sagen. Ich ging auch immer offen mit dem Thema um und dementsprechend wissen es viele. Und da ist es mir eben auch wichtig, dass sie es von UNS erfahren.
Im Fotobuch des Großen (wenn es dereinst mal fertig wird...) ist auch das erste Bild von ihm - als Blastozyste. Leider wurde die Kleine in diesen Stadium nicht fotografiert.
Wann wir das machen? Wenn Fragen kommen. Werden uns dann eh noch "Peter, Ida und Minimum" anschaffen. Ich denke, bei dem da drin vorkommenden Paar, das ein Kind adoptiert, könnte man gut ansetzen.
Ich denke, das wird wohl erst in etwa zwei Jahren der Fall sein, aber dann möchte ich eben gerüstet sein.
Werde ev. auch mal noch im englischsprachigen Bereich herumschauen, was es da so gibt.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Epic, schwer zu sagen. Meine Jungs haben's in dem Alter sicher schon mal gehört, waren aber nicht so Riesenplaudertaschen... Einen "richtigen" Zeitpunkt gibt es sowieso nicht.

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Wir haben zuerst normale Aufklärungsbücher angeschaut. Dann kam unser Sohn mal etwas verwirrt, weil der ältere Nachbarsjunge ihm etwas über Sex erzählt hat (ich denke, er war da so ca. 6,5jährig). Das hat ihn irgendwie aufgewühlt, weil alles so abschätzig tönte und ich wollte nicht, dass er die nächsten paar Jahre denkt, Sex sei etwas «Schlechtes, Grusiges, was auch immer...» :? Wir haben ihm erklärt, dass das etwas sehr Schönes ist, wenn beide es möchten und natürlich auch, dass so normalerweise die Babys entstehen. Wir haben ihm aber auch erklärt, dass das bei uns leider so nicht geklappt hat mit dem Baby und er nicht so entstanden sei. Er kennt nun eine vereinfachte Version (ich finde auch, das reicht im Moment), dass dem Mami ein Eili entnommen wurde, welches dann unter dem Mikroskop mit einem Sämli vom Papi zusammengeführt wurde. Er weiss, dass es sein könnte, dass auch er nicht auf natürlichem Weg Vater werden kann. Er findets im Moment auch irgendwie cool. Ich hoffe auch, dass er es nicht überall rumerzählt, obwohl die meisten Leute es wissen, da wir sehr offen damit umgegangen sind. Aber seine Schulkollegen würden es wohl nicht wirklich verstehen. :wink:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Antworten