Gesundes Misstrauen lernen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Conny24
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Okt 2011, 15:54
Geschlecht: weiblich

Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Conny24 »

Bin hier schon lange stille Mitleserin, aber jetzt muss ich doch auch mal ein Thema eröffnen. Hatte jetzt kurz hintereinander 2 komische Erlebnisse:

1. Gehe mit meiner Tochter spazieren. Wir begegnen einem älteren Herrn. Ich kenne ihn nicht, habe ihn aber schon mehrmals im Dorf gesehen. Er spricht uns an… hach was für ein süsses Kind, etc. Irgendwann meint er zu ihr "bekomm ich denn auch ein Küsschen?" und sie wirft ihm natürlich bereitwillig Luftküsschen zu.

2. Waren im Park. Meine Tochter spielt und kullert auf dem Boden. Plötzlich bemerke ich, wie ein Mann, der neben ihr stand, Fotos mit dem Handy von meiner Tochter macht!

Meine Tochter ist erst 2 und sehr offen gegenüber Fremden. Einerseits ist das ja auch schön, aber ich denke, sie sollte auch ein "gesundes Misstrauen" entwickeln und lernen, dass man nicht jeden küsst. Sie würde jeden und alles abknutschen.... Hat mir jemand Tipps? Buchempfehlungen? Wie macht ihr das? Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ihr in den jeweiligen Situationen reagiert hättet? Danke!

Marigona
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Marigona »

Also das mit fotografiere ich hätt sin hand gnoh und grad kaputt gmacht und mit dem küssli geh,spinnt de eigentlich hätt ich ihn voll is gsicht gseit arschloch sorry..und a dini tochter würs ich säge dass sie niemertem sell küssli geh wo sie nöd kennt oder irgendwo mitlaufe..
Eh jetzt bin ich grad ufregr was für arschlöcher uf dere welt git

Bibi85
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:03
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Bibi85 »

Leider kenne ich keine bücher zu diesem thema!
Aber eines weiss ich, den typen, der fotos von meinem, ihm fremden, kind macht... Hätte ich die leviten gelesen oder auch mal einfach fotos von ihm gemacht!!

Conny24
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Okt 2011, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Conny24 »

Danke für Eure Antworten! Ich war eben so sprachlos, dass ich gar nicht reagieren konnte. Das mit dem Foto habe ich auch erst gar nicht wirklich gemerkt… dachte einfach, dass er was am Handy schaut. Es standen halt auch recht viele Leute rum, weil da so ein "Konzert" von der Stadtkapelle war.

Ich sag meiner Tochter eigentlich immer, dass sie nur Mama, Oma und Opa küssen darf (sie hat ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern und sieht sie fast täglich), aber sie küsst auch mal das Auto, den Steinlöwen am Brunnen, die Puppe, ihre Füsse, etc. etc. Ich habe das Gefühl, sie findet es eher lustig, wenn ich sage, dass man das nicht macht.

Marigona
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Marigona »

Welt isch eifach sooo kaputt..wieso chamer chind eifach nöd küsse knuddle eifach dass sie so herzig sind und nöd anderi gedanke ha..wieso chamer chind eifach chind si lah!!so tyoe settsch läbenslänglich geh

Ina83
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:12
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Ina83 »

Ich glaube ich wäre im ersten Moment auch sprachlos... trotzdem denke ich muss man solche Leute direkt darauf ansprechen/zurechtweisen und fragen was das soll und insbesondere was er mit den Fotos will! Finde auch das geht definitiv zu weit (bei fremden Menschen), man macht sich ja als Mutter logischerweise Gedanken was denn noch passieren könnte und ob solche Typen noch weiter gehen würden.

Bibi85
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:03
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Bibi85 »

D'wält wird immer chränker!!
Nur scho wie oft ich, wänn ich mit de chrippe unterwägs bin, lüt z'rächt wiise wo eifach fotene vo de chind mached!! Ja sie sind ih herzig... Aber machsch doch glich nöd vo wildfremde chind es foti??!!!

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Träumerli »

Ich würde es jetzt nicht gerade so dramatisch sehen, es ist nicht jeder kinderliebende Mann pädophil... man kann es ja klar sagen, dass man das nicht möchte. Vielleicht gibt's ja Bücher, wo man dies dem Kind näher bringen kann, dass man gewisse Dinge bei fremden Leuten nicht macht, bzw. dass man auch mal nein sagen darf. Ich habe das Problem nicht, ein Vorteil bei zurückhaltenderen Kindern :wink:
Jungs 2011/2015

Bibi85
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:03
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Bibi85 »

Natürlich isch nöd jede kinderliebendi ma pädophil, so isches ja au nöd gmeint! Aber me frögt sich scho, warum mer vo wildfremde chind fotene macht und küssli will!! Klar de opi hät ja "nur" en luftkuss vo ihre becho und isch wahrschiendli sälber grossvater und so... Aber glich findi muss mer de chind bibringe, dass ebe leider nöd jede mänsch uf dere wält guet isch und guets will!!
Red jetzt da für frau und ma... Git leider gottes vo beidem sehr schlächti exemplar!!

Aber conny, lueg mal im internet, hät paar büecher zum thema "NEI"!!
Grad au was mitgah mit fremde betrifft!!!

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Chäswürstli »

Also das mit dem Lüftküsschen.... es wär kein richtiger Kuss. Ein richriger Kuss hätte ich als Mutter auch eindeutig abgelehnt. Man kann es auch übertreiben mit dem Misstrauen

Den Typ mit dem Handy hätte ich wohl freundlich gebeten die Fotos zu löschen und wenn er es nicht gemacht hätte etwas unfreundlicher.

Dein Kind ist zwei. Es wird jetzt von alleine nach und nach lernen dass man mit fremden Menschen anders umgeht als mit Freunden und Familienmitglieder. Ich glaube nicht dass du da viel dazutun musst.

Warum soll dein Kind dein Auto und ihre Füsse nicht küssen dürfen? Was ist verwerflich daran?
Die meisten sexuellen Uebergriffe werden im Familien-und Freundeskreis begannen und nicht von fremden Menschen. Aber um dies mit deinem Kind zu diskutieren ist es eindeutig noch etwas zu jung.

@ Marigona
Ich bin sprachlos, tolles Vorbild bist du für dein Kind! Es ist sicher noch OK Fotos von fremden Kindern zu machen, aber kann man sowas nicht anständig sagen?

Conny24
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Okt 2011, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Conny24 »

Vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare. Ich habe das bisher eben auch eher "locker" gesehen, aber durch diese beiden Ereignisse bin ich jetzt eben in's Grübeln gekommen.

Nach Büchern habe ich schon etwas geschaut, aber die scheinen mir alle eher für ältere Kinder (Schulalter?) gemacht. Vielleicht hat aber jemand noch einen Tipp?!

Tja, das mit dem Küssen ist so eine Sache… Ihre Füsse ist für mich ok. Das Auto ist halt dreckig und "ekelig". Andre Leute… macht mir halt ein komisches Bauchgefühl. Hoffe ihr versteht wie ich meine. Deshalb interessiert es mich ja auch so, wie ihr das handhabt und wie ihr darüber denkt!

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Chäswürstli »

Conny24 hat geschrieben:Vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare. Ich habe das bisher eben auch eher "locker" gesehen, aber durch diese beiden Ereignisse bin ich jetzt eben in's Grübeln gekommen.

Nach Büchern habe ich schon etwas geschaut, aber die scheinen mir alle eher für ältere Kinder (Schulalter?) gemacht. Vielleicht hat aber jemand noch einen Tipp?!

Tja, das mit dem Küssen ist so eine Sache… Ihre Füsse ist für mich ok. Das Auto ist halt dreckig und "ekelig". Andre Leute… macht mir halt ein komisches Bauchgefühl. Hoffe ihr versteht wie ich meine. Deshalb interessiert es mich ja auch so, wie ihr das handhabt und wie ihr darüber denkt!
Die meisten Bücher sind tatsächlich eher für Kids ab so 3-4 Jahren geeignet aus dem einfachen Grund weil ein 2jähriges Kind die Thematik noch nicht wirklich versteht.

Bzg. Küssen. Meine Kinder durften immer nein sagen wenn sie von wem auch immer dazu aufgefordert wurden. Wenn jemand weitergestürmt hat habe ich die Person gebeten ihr nein zu akzeptieren.
Auto etc küsse. Klar ist es jetzt nicht wirklich prickelnd aber ich glaube nicht dass sie sich damit etwas aufliest. Wahrscheinlich ist es wesentlich ekeliger wenn sie sich je nachdem auf dem Spielpi/beim Einkauf usw die Finger in den Mund steckt.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Akinom »

Sind zwar auch ehr für ältere, aber auch kleinere verstehen das wesentliche:
Mein Körper gehört mir! - http://www.buch.ch/shop/home/rubrikarti ... D=10904205
Geh nie mit einem Fremden mit - http://www.buch.ch/shop/home/suchartike ... d=39424410

"Ich sag meiner Tochter eigentlich immer, dass sie nur Mama, Oma und Opa küssen darf (sie hat ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern und sieht sie fast täglich), aber sie küsst auch mal das Auto, den Steinlöwen am Brunnen, die Puppe, ihre Füsse, etc. etc. Ich habe das Gefühl, sie findet es eher lustig, wenn ich sage, dass man das nicht macht."
Ich bin der Meinung, dass dies jedes Kind selber entscheiden darf. Wieso nicht beim Gotti/Götti oder einer netten Nachbarin? Und die Puppe will doch im spiel auch verküsst werden, ist dann schliesslich ihr Kind.
Bild Bild

Benutzeravatar
BettyBossy
Member
Beiträge: 160
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Küche

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von BettyBossy »

@ Conny
Ich finde es in dem Alter am wichtigsten, den Kindern beizubringen, dass sie nur das machen müssen, was sie auch wollen. Wenn deine Tochter dem Mann einen Luftkuss zuwerfen wollte, dann finde ich das ok. Wenn sie nein gesagt hätte, dann hätte er das akzeptieren müssen. Genauso funktioniert das für mich aber auch mit allen anderen Leuten. Wenn die Kinder nicht wollen, dann müssen sie nicht, auch bei Grosseltern und Eltern. So schwer das manchmal auch sein kann, wenn mein Kind mir kein Küsschen geben will, dann muss ich das akzeptieren.
Wegen den Fotos würde ich jetzt nicht gleich in Panik verfallen. Dein Kind hat in der Öfentlichkeit gespielt und war dabei wohl entsprechend angezogen. Es können also keine Fotos entstanden sein, welche dem Kind Schaden zufügen können. Da du die Situation nun kennst, kannst du das nächste Mal angemessen reagieren. Das heisst für mich, du kannst die Person auffordern sofort mit dem fotografieren aufzuhören und die Fotos zu löschen. Das würde ich allerdings anständig machen, da es ja auch sein könnte, dass gar nicht dein Kind fotogarfiert wird, sondern ewas gerade nebenan. Ich jedenfalls finde es immer schwer abzuschätzen wohin mit den Hanys "gezielt" wird.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von ausländerin »

Deine Tochter ist erst 2, sie geht noch niergendwo ohne begleitung, deshalb von mir aus ist es doch nicht so schlimm. Meisten kinder bekommen eine "angst" phase um 2.5-3.5 jahre. Dann lernen sie ja auch mistrauen (dunkle zimmer, monster unter bett, und so weiter. Es ist in meisten kinder von natur aus vorprogrammiert dieses mistrauen zu lernen da es früher (so von 1000 jahren) lebenswichtig war. Und deine wird warscheinlich auch diese phase haben, einfach etwas später. Wenn nicht kannst du sie es erst später beibringen wenn sie es auch verstehen kann. Photo: ich hätte einfach gebeten kein bild zu machen oder bilder löschen. Meisten haben leute keine schlechte absichten. Habt ihr selber nie ein fremdes kind photographiert? Mal von 10 jahren in Urlaub in einer Entwicklungsland? Habt ihr dabei schlechte absichten gehabt?

Conny24
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Okt 2011, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gesundes Misstrauen lernen

Beitrag von Conny24 »

Danke für Eure Antworten! Finde es sehr interessant Eure Meinungen zu lesen, und auch, dass die "Misstrauensphase" wohl erst noch kommt. Ich möchte ihr ja auch keine Angst machen oder etwas "verbieten", sondern will ihr einfach gesundes (!) Misstrauen beibringen. Aber wahrscheinlich habt ihr recht, und es ist dafür noch zu früh.
Ich glaube, ich persönlich fände es besser, sie würde niemanden küssen, und einmal mehr "nein" sagen, wie zu viele… aber das mag auch daran liegen, dass ich mich als Kind eben oft nicht getraut habe "nein" zu sagen, obwohl meine Eltern mich darin immer bestärkt haben.

Danke auch für die Buchtipps! Ich werde sie mir auf jeden Fall mal anschauen! :-)

Antworten