Frauenarzttermin eine Woche vor Geburt!
Frauenarzttermin eine Woche vor Geburt!
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage, die lässt mich zurzeit einfach nicht mehr los.......
Ich bin in der 34. SSW, Geburtstermin 17.07.. Mein letzter Frauenarzttermin war anfangs Mai und den nächsten Termin habe ich erst wieder eine Woche vor Geburtstermin. Finde einfach der Abstand viel zu lange, vor allem so kurz vor Schluss. Zwar habe ich diese Woche noch einen Termin bei der Hebamme, aber das ist ja dann doch nicht das Gleiche. Mein Frauenarzt meint, dass sei so schon in Ordnung. Aber ich habe das Gefühl, ich sei so im ungewissen, ob es dem Kleinen gut geht, wie schwer es ist usw..
Wie sieht ihr das?
Danke jetzt schon vielmals für die Antworten.
Gruss
Tininchen
Ich habe mal eine Frage, die lässt mich zurzeit einfach nicht mehr los.......
Ich bin in der 34. SSW, Geburtstermin 17.07.. Mein letzter Frauenarzttermin war anfangs Mai und den nächsten Termin habe ich erst wieder eine Woche vor Geburtstermin. Finde einfach der Abstand viel zu lange, vor allem so kurz vor Schluss. Zwar habe ich diese Woche noch einen Termin bei der Hebamme, aber das ist ja dann doch nicht das Gleiche. Mein Frauenarzt meint, dass sei so schon in Ordnung. Aber ich habe das Gefühl, ich sei so im ungewissen, ob es dem Kleinen gut geht, wie schwer es ist usw..
Wie sieht ihr das?
Danke jetzt schon vielmals für die Antworten.
Gruss
Tininchen
-
- Newbie
Re: Frauenarzttermin eine Woche vor Geburt!
Wenn du dich so unsicher fühlst, teile es deinem FA mit. Vereinbare einen neuen Termin. Denn schliesslich möchtest du wissen, wie es deinem baby geht.. [-]
Ich hab am 15.7. ET! Hatte letzte woche termin bei der FA und den nächsten am 23.6.!
-
- Newbie
Bei mir war das auch so, hatte sogar erst am Geburtstermin wieder einen Termin beim FA. Die hebamme kann alles nötige auch außer einen Ultraschall und den brauchts ja eigentlich nicht. Sind im Normalfall sowieso nur 3 vorgesehen während der ganzen SS...
Ich hatte meine letzte FA-Kontrolle in der 23. SSW beim Organscreening. Danach kam nur noch die Hebamme vorbei. Sie kann die Fruchtwassermenge, das Gewicht, die Herztöne, das Blut und den Urin untersuchen. Mehr brauchts doch gar nicht. Eigentlich sind durch die Grundversicherung nur 2 Ultraschalle abgedeckt. US ist glaub das einzige, das meine Hebamme nicht machen konnte.
Wenn du einen termin bei der hebamme hast, braucht es keinen fa termin. Auch die hebamme kann dir sagen falls etwas nicht stimmt. Ich hab es wie du, morgen einen hebammen termin und dann eine woche vor et fa.
Das finde ich jetzt auch sehr lange Abstände. In meiner 1. SS durfte/musste ich ab der 32. Woche alle 2 Wochen bzw. am Schluss jede Woche in die Kontrolle. Ich weiss aber nicht, ob das auch damit zu tun hat, dass ich halbprivat versichert bin und meine Fä sowieso immer einen US macht, das ist auch jetzt so. Ich würde auch um einen Termin bitten, wenn es dir nicht wohl ist, solange zu warten.
ich hatte 1 monat vor termin und dann 1 woche vor termin, das ist normal. wenn du das kind spürst musst du dir auch keine sorgen machen
die hebamme kann dir auch viel auskunft geben: grösse ok, herz, etc...

-
- Newbie
ich hatte meinen letzten termin in der ssw 34 und der nächste erst wieder in der ssw 39. das stresst mich nicht so, ich spüre ihn ja und falls mir etwas komisch vorkommt, würde ich mich sofort melden... aber ich verstehe, dass dir das lange vorkommt - vor allem weil es überall anders gehandhabt wird..!
Ich hatte jeweils alle 6-8 Wochen FA-Termin und das bis zum Schluss. Ich glaube nicht, dass wenn keine Risikofaktoren vorhanden sind, alle 2 Wochen gegen Schluss medizinisch nötig sind (denken wir doch auch an unsere KK
) Du hast ja noch einen Hebammentermin und auch diese sehen bez. ertasten und kontrollieren wirklich viel! Klar kann immer etwas passieren, aber sagen wir beispielsweise einen plötzlichen Kindstod im Mutterleib kann dir auch kein FA im US erkennen.

Ich hatte es am Anfang jede 6 Wochen und dann jede 4, dann 36-38-39-40 aber sie kam mit 38+6. ich hatte eine ssw ohne Problemen aber war doch froh immer meine Tochter zu sehen und hören... Frag sonst wenn du mehr möchtest das der Arzt dich mehr sieht...
Ich bin auch halbprivat versichert und mein FA hat das modernste US Gerät auf dem Markt. Aber deswegen hatte ich trotzdem nur alle 4 Wochen Kontrolle.... Sorry aber alles andere ist doch bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft übetrieben....Smarties hat geschrieben:Das finde ich jetzt auch sehr lange Abstände. In meiner 1. SS durfte/musste ich ab der 32. Woche alle 2 Wochen bzw. am Schluss jede Woche in die Kontrolle. Ich weiss aber nicht, ob das auch damit zu tun hat, dass ich halbprivat versichert bin und meine Fä sowieso immer einen US macht, das ist auch jetzt so. Ich würde auch um einen Termin bitten, wenn es dir nicht wohl ist, solange zu warten.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Hallo zusammen
Danke für die vielen Antworten, ist halt schon sehr unterschiedlich. Es stimmt schon, die Hebamme kann ja auch viel erkennen. Ich werde sie einfach morgen mal fragen, was sie davon hält und auch abwarten, was morgen rauskommt, wenn sie meint, dass alles gut ist, bin ich sicher auch wieder erleichtert......
Gruss Tininchen
Danke für die vielen Antworten, ist halt schon sehr unterschiedlich. Es stimmt schon, die Hebamme kann ja auch viel erkennen. Ich werde sie einfach morgen mal fragen, was sie davon hält und auch abwarten, was morgen rauskommt, wenn sie meint, dass alles gut ist, bin ich sicher auch wieder erleichtert......
Gruss Tininchen
Sorry, aber das ist zum Teil einfach Geldmacherei von den Frauenärzten!
Ich bin mir nicht mehr sicher, wann ich den letzten Untersuch hatte. Aber etwa 4 bis 5 Wochen vor Geburtstermin. Da musste ich einen Termin abmachen am ET und der Arzt hat mir beim Abschied gesagt, dann bis zum nächsten Termin oder herzlich Willkommen jederzeit für die Geburt
Ich bin mir nicht mehr sicher, wann ich den letzten Untersuch hatte. Aber etwa 4 bis 5 Wochen vor Geburtstermin. Da musste ich einen Termin abmachen am ET und der Arzt hat mir beim Abschied gesagt, dann bis zum nächsten Termin oder herzlich Willkommen jederzeit für die Geburt

Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
@Enzian: das sehe ich bei mir jetzt nicht so, musste zwar oft in die Kontrolle aber auch aus gutem Grund. Hatte ein paar kleine Komplikationen und durch die vielen Kontrollen konnte überwacht werden, dass es dem Kleinen auch bis zum Schluss gut ging.
@Smarties: Das ist ja dann auch etwas anderes, wenn es Gründe gibt. Aber davon schreibst du ja nichts in deinem ersten Posting

Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018