Abnehmen bei Normalgewicht

Antworten
latiffa
Junior Member

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von latiffa »

ach, meine Gruppe....
Ich habe im letzten halben Jahr 12 kg abgenommen, 7 kg sollten aber noch runter. Ich habe nun "Normalgewicht". (Kann mir dies mal jemand definieren bzw. was heisst für euch Normalgewicht? BMI im grünen Bereich? Oder so dass ihr euch auf der Strasse nicht verstecken müsst? Ich frage weil es mich wirklich interessiert. Vor einem Jahr versteckte ich mich gerne unter zu grossen Kleidern, heute trage ich gerne auch wieder mal ein etwas engeres Oberteil.) In den letzten Wochen hat sich gewichtsmässig gar nichts mehr getan. Vielleicht muss ich auch mal meine Ernährung verändern, bzw. sonst etwas in meinem Leben verändern, damit es wieder einen Ruck runter geht.
Ich kenne das 7 min Workout auch, mache es etwa 2 mal pro Woche in Ergänzung zu anderem Training. Finde es sehr effektiv und anstrengend.
Ich freue mich auf den Austausch hier.

india79
Member

Beitrag von india79 »

Ich stehe grundsätzlich sehr wenig auf die wage. Da ich mehr Muskeln will macht das auch wenig Sinn da ich vermutlich eher schwerer werde. Das ist aber nicht so schlimm solange ich endlich wieder einem schönen po habe und der Bauch flacher wird.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

frani
Member

Beitrag von frani »

Darf ich mich auch anschliessen? Ich habe von der 2. SS definitiv einige Kilos zu viel behalten und passe immer noch nicht in alle Hosen rein - und dabei ist es jetzt schon bald 8 Monate her :oops: Da ich jetz abgestillt habe, möchte ich jetzt 3-4 kg abnehmen Da ich noch nie "ernsthaft" abgenommen habe, lese ich hier gerne mit. Mit Baby und Kind und Job ist es leider schwierig, Zeit für gesundes Kochen und v.a. Sport zu finden. Aber ich hoffe, ich finde hier etwas Motivation, um zB abends noch Joggen zu gehen.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@Latiffa
Für mich ist Normalgewicht BMI im Normalbereich (18.5-25) , wobei ich derzeit ungefähr in der Mitte der Range bin und noch mehr nach unten will, weil für mich das das höchste Gewicht ever ist (ausser natürlich in der SS). Ich denke aber, ich werde mein Ziel korrigieren müssen, in: schlankere Silhuette, weniger Umfang, straffer und wieder in die alte Hose passen. Weil für mich der Weg hier über Muskelaufbau führt und da passiert auf der Waage nix.

@frani
Gut dann bist du ja noch recht frisch, ich würde glaub noch nicht täglich Joggen, wenn du untrainiert bist und erst vor 8 Monaten geboren hast. 1 Jahr Pause würde ich dem Bebo glaubs geben und eher Velofahren (vielleicht mit Baby und Kind im Anhänger?), Schwimmen, schnell gehen oder Skaten. Wenn du abgestillt hast, kannst du ja gut die Kalorienzufuhr nun etwas drosseln.. wo sparst du mit ungesünderem Essen Zeit? Respektive was meinst du mit, keine Zeit für gesundes Kochen?

frani
Member

Beitrag von frani »

@naura
Danke für den Ratschlag betreffend Joggen. Ich habe vor, 1x pro Woche zu gehen, dann gehe ich noch 1x ins Pilates (mach ich sowieso schon). Denkst du, das wäre ok? Im Sommer kommt die Grosse in den Kindergarten, da könnte ich wirklich mit dem Kleinen im Anhänger 1h fahren in diser Zeit (mit beiden ist es mir zu schwer, bzw ist es der Grossen auch zu langweilig).

Mit keine Zeit für gesund kochen meine ich, dass ich keine Zeit habe, für mich noch etwas Separates zu kochen, sondern es halt etwas sein muss, dass auch mein Mann und besonders unsere 4-Jährige isst. Ich mag zB sehr gerne Vollkornreis oder Linsen und finde auch, dass das gut sättigt. Unsere Tochter isst solche Sachen aber nicht. Öfters gibt es bei uns abends halt auch nur Brot - und da gesunde Beilagen zu finden ist nicht ganz einfach. Aber ich werde mich bemühen.....Kräuterquark fällt mir gerade so spontan ein....

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@frani: betreff gesundes Essen, am Morgen wenn Deine beiden Frühstücken kannst du dir ein Müsli mit Quark, gemischte Flocken, Leinsamen, und saisonalen Früchten machen, falls noch etwas süsse fehlt, 1TL Honig dazu, oder du isst ein Stück dunkels Brot mit Käse. Dafür benötigs du keine grosse Vorbereitungszeit.
zum z'Mittag kochst du Nudeln/Reis nur für die kleinen und für dich mehr Gemüse oder Salat, und Fleisch resp. Fisch. Es gibt ein Betty Bossi Rezeptbuch "Gesund und schlank, dort stehen viele alternative Rezepte drin die schnell zubereitet sind und super schmecken, plus zusätzliche Tips. Zum z'Nacht kannst du als Alternative zu Brot, entweder schwarzbrot mit Käse, Avocado, Eier, Tomaten, so wenig wie möglich Aufschnitt, Zopf, Salami, etc. und wenn möglich bereits um6Uhr essen. zwischen den Mahlzeiten mindestens 5h Abstand. Hoffe kannst erwas davon brauchen.
@us: ich habe mich über Inlinen mit Hund informiert und werde mir wahrscheinlich Skate Cross zulegen, um damit am Abend jeweils 30min (zu Beginn)mit meinem Hund zu trainieren. Warte jetzt aber bis Ende Monat, da die Dinger doch noch einiges Kosten und wir das Geld eigentlich für die Hochzeit brachen. Kennt sich hier jemand über Inlinen mit Hund aus und könnte mir noch Tips geben?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@frani: ich weiss was du meinst - ich hab 3 kleine Kids und es ist dasselbe. Ich koche eigentlich normal und lasse einfach die KH für mich weg bzw. mache für mich eine Gemüsebeilage oder momentan auch Salat.

Wenn ihr abends kalt esst: Vollkornbrot (nur wenig), Hüttenkäse, Quark, Radieschen, Paprika, Käse, Mozzarella, Feta, Fisch, Schinken, Salat, Eier, Tomaten, etc.
Es ist ein bisschen eine Gewöhnungssache, aber man stellt sich schnell um.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

PS: I am back ;-) Nachdem mein Gewicht ab Pfingsten von 62 kg auf 64.2 kg gestiegen ist, bin ich nun wieder auf dem richtigen weg. Nehme seit SA die Heuschnupfen Medis nicht mehr und bin nun bereits ein halbes Kilo leichter, trotz Schoggikuchen und zuviel Rotwein am Wochenende. Zudem sollte ich die Mens grad auch noch bekommen. Mein ziel ist es, bis in 2 Wochen zumindest wieder auf meinem Ausgangsgewicht zu sein :roll: Mein Bauchnabel ist auch ok, ich mach also weiterhin meine Übungen und hab jetzt auch den Stepper aus dem Keller geholt (mann war der staubig…)

Mann he, hätte ich das gewusst, hätte ich die Tabletten nicht genommen… so ein Teufelszeug! :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Solvej

Beitrag von Solvej »

Halli-hallo! Hier geht ja einiges..
@ Normalgewicht - ist für mich ebenfalls durch BMI definiert. Das heisst, dass es keine medizinische Indikation gibt um abzunehmen. Ich würde gerne noch ein paar Kilo abnehmen, und so ungefähr bei einem BMI 21 - 22 landen. Ich hatte mal knapp 19 aber das ist für mich inzwischen total unrealistisch - ich esse gerne, arbeite sitzend und verstoffwechsle auch einfach langsamer. Ich bin übrigens 37 und finde es heute schwerer abzunehmen, als vor 10 Jahren. Kennt das jemand?
@Gesundes Essen: Ich mache abends für mich und meinen Mann Salate oder Suppen. bin recht kreativ geworden. Lecker ist z.B. eine Erbsen/Spinat Suppe, die ich mit Bouillon auffülle und mit Ingwer und ein wenig Thai Curry abschmecke. Oder Blumenkohl/ Kichererbsensuppe mit zwiebeln und Curry (Indisch). Oder ein Blattsalat mit Rauke und Artischokkenherzen mit Balsamico Vinaigrette und ein wenig geschmolzenem Ziegenkäse (ein wenig!! ) Oder Feldsalat mit Essig/Öl und Walnüssen, Feldsalat mit Essig/Öl, Apfelfächer und einem Stück geräuchertem Fisch, Tomatensalat mit Basilikum und sehr wenig Mozarella etc...

Solvej

Beitrag von Solvej »

@ Sonrie: Echt - voll das Teufelszeug. Ich wünsche dir viel Erfolg auf der Waage - und auf dem Stepper.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Solvej hat geschrieben:Ich bin übrigens 37 und finde es heute schwerer abzunehmen, als vor 10 Jahren. Kennt das jemand?.
Ach ja, das kenne ich nur zu gut :-( Bin in 2 Monaten 37 und leichter wird's nicht.

@Normalgewicht: ist für mich auch, wenn man "eigentlich eh schlank ist", aber halt die eine oder andere Problemzone hat, aber nicht dick ist. Mein Gewicht pendelt sich immer ca. bei 62 kg ein wenn ich nicht acht gebe, mit 58kg fühle ich mich pudelwohl und rank und schlank, hatte letztes Jahr mal 54 kg, da fand ich mich selber furchtbar dünn und ich war auch ständig müde und mir war öfters mal schwindlig. Also 58kg ist das ziel!
(der BMI ist für ich zweitrangig, ich bin derzeit bei 23 und würde mit 58kg auf 22 kommen)

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Bei mir ist es heute auch schwieriger als vor 10 Jahren. Bin 35. Allerdings war ich als Kind sehr pummelig und habe mit etwa 16 Jahren mal so rund 20kg abgenommen. Und dann gehalten. Jetzt hoffe ich, dass ich nach der 2. Geburt wieder auf das Gewicht von nach der ersten komme. Das wäre super. Dieser BMI wäre dann so 21.

Habt ihr das auch, dass man euch fast "auslacht", wenn ihr sagt, ihr wollt etwas abnehmen oder ihr schaut aufs Essen? Ich höre dann x Mal, dass ich das ja gar nicht nötig hätte. Allerdings wollen diese Leute oft nicht einsehen, dass ich eben einigermassen schlank BIN, WEIL ich mich aufs Essen achte und Sport treibe. Würde ich einfach alles essen, was ich wollte, wäre ich ziemlich dick. Ich kann nämlich nur an Schoggi denken und nehme schon zu... :-( In meiner Familie väterlicherseits sind alle sehr dick. Es ist echt ein Kampf, schlank zu bleiben! Vor allem mit einem Mann daneben, der essen kann, was er will und dennoch rank und schlank bleibt. Grrrrr...
Bueb 2013
Meitli 2015

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

solvej, ich bin über 40 und finde es auch schwieriger. aber es hat bei mir nicht mit dem alter, sondern mit der regelmässigkeit der mahlzeiten zu tun, denk ich.
vor den kindern habe ich oft zwischen arbeit und kino nur einen joghurt gegessen. (und wir waren sehr viel unterwegs...) abendessen so richtig mit kochen gab es sehr selten. wenn ich zuhause war, gabs für mich etwas kleines oder wir assen auswärts, und dann auch nicht viel.

bmi, es kommt ja auch auf den körper an. welche form er hat etc. ich möchte weniger bauch, habe aber schlanke beine. zum teil ist es ja umgekehrt...
ich habe bmi 21,7. mit 54 kilo hätte ich 20.6. wenn ich das alter dazu nehme bin ich genau auf der unteren grenze des normalen bmi meines alters ;-))
aber ich bin klein, da erscheint es ja nochmal anders als wenn man gross ist...

heute gibts zum zmittag erdbeeren und lachs, also kalten, ich bin am arbeiten.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Fiona1980 hat geschrieben:Bei mir ist es heute auch schwieriger als vor 10 Jahren. Bin 35. Allerdings war ich als Kind sehr pummelig und habe mit etwa 16 Jahren mal so rund 20kg abgenommen. Und dann gehalten. Jetzt hoffe ich, dass ich nach der 2. Geburt wieder auf das Gewicht von nach der ersten komme. Das wäre super. Dieser BMI wäre dann so 21.

Habt ihr das auch, dass man euch fast "auslacht", wenn ihr sagt, ihr wollt etwas abnehmen oder ihr schaut aufs Essen? Ich höre dann x Mal, dass ich das ja gar nicht nötig hätte. Allerdings wollen diese Leute oft nicht einsehen, dass ich eben einigermassen schlank BIN, WEIL ich mich aufs Essen achte und Sport treibe. Würde ich einfach alles essen, was ich wollte, wäre ich ziemlich dick. Ich kann nämlich nur an Schoggi denken und nehme schon zu... :-( In meiner Familie väterlicherseits sind alle sehr dick. Es ist echt ein Kampf, schlank zu bleiben! Vor allem mit einem Mann daneben, der essen kann, was er will und dennoch rank und schlank bleibt. Grrrrr...
meiner trinkt sogar kalorien shakes (mega mass ) um sein gewicht zu halten.

ungerechte welt.

ich bin nun fast fertig mit abnehmen.

sehe allerdings aus wie ein halbes hemd. bin nicht mehr straff :(

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@krambambuli:

haha, solche Shakes hab ich nach der SS mit den Twins genommen, damit ich nicht vom Stängeli kippe (hab voll gestillt plus Hausbau und Umzug). Kaum war der stress vorbei und ich hab aufgehört zu stillen gings aber wieder rasant nach oben (gut, ich muss dazu sagen, ich koche sehr gerne, wir essen sehr gerne gut und gegen einen guten Wein haben wir auch nichts :oops: ) (und wir sind abends meistens zu hause und haben zeit für essen und trinken :mrgreen: )

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

ja siehste, bis auf den hausbau (schön wärs) und die zwillinge ist das bei uns genau so. läck hab ich in der stillzeit gefuttert, hui....

wie gesagt, von 61 auf 94, jetzt bin ich wieder 67 bei 1m84.

mur leider mit celluliten oberhalb der knie ..... ob ich das wegkriege.......

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Meiner sagt immer, ich würde ja nicht so schauen und essen, worauf ich Lust hätte. Pah! Ich glaube, er denkt wirklich, ich steh auf meinen Salat, während er daneben eine Pizza reinhaut!
Bueb 2013
Meitli 2015

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Hui, Frauen, Ihr schreibt ja viel. Danke fuers willkommen heissen.

Ich duemple schon eine Weile um die 68 kg rum und will gerne unter 65 kg. Ich habe im letzten Jahr 10 kg abgenommen und moechte einfach gerne wieder wohlfuehlen. Ein wenig straffen waere auch gut. Ich arbeite viel und habe darum nur wenig Zeit fuer Sport, versuche aber 3x 30 min joggen und 7-min Workout. Ich versuche KH einzuschraenken, esse aber im Moment zu viel Suesses. Ich finde auch das abnehmen mit zunehmendem Alter schwierig ist (bin 38)... Tja, da muessen wir wohl durch.

@BMI und Alter: Jemand (huckepack? Ich kann grad schlecht scrollen) hat gesagt, dass es fuer verschiedene Altersstufen andere BMI-Grenzen gibt. Gibt's da einen Link dazu?
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Rotscher
Newbie

Beitrag von Rotscher »

Guten Abend

Weil es gut zum Thema "Abnehmen bei Normalgewicht" passt, möchte ich aufzeigen, was in 10 Wochen möglich wäre bei entsprechender Ernährung und Training. Natürlich im vollen Bewusstsein, dass so eine extreme Entwicklung längst nicht Jederman/frau's Sache ist....im Gegenteil, die meisten Frauen streben selbstverständlich nicht nach so einem Körper - Trotzdem aber sicherlich interessant zu wissen, was innert kürzester Zeit möglich wäre mit natürlicher Ernährung und Krafttraining.

Ich wünsche euch allen ganz viel Motivation und Energie. Ihr schafft eure Ziele, bleibt dran!

Grüsse
Rotscher
www.unbeschwert-schlank.ch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brösmeli2
Senior Member

Beitrag von brösmeli2 »

ich wär schon mit der figur links zufrieden! :-)
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Antworten