3. Kind - wann bereit?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

3. Kind - wann bereit?

Beitrag von Zwirbel_1810 »

hallo liebe mamis

wir haben 2 wunderbare kinder (mädchen 2.5 jährig und junge 9 monate). beide schwangerschaften waren schwierig und bei beiden geburten gabs komplikationen (2x notkaiserschnitt). gg und ich haben uns immer 2 kinder gewünscht - haben aber immer die option für ein drittes offen gelassen. ich brauchte etwas länger um die 2. geburt zu verarbeiten und konnte mir bis jetzt nicht vorstellen erneut schwanger zu sein. nun aber packt mich wieder ein gefühl und den wunsch für eine erneute ss. da ichs aber im moment sehr geniesse, mal nicht schwanger zu sein ;-) käme es für mich erst ab nächstem jahr in frage wieder loszulegen. wir sind noch eher jung (27j und 29j) und hätten deshalb noch zeit. allerdings möchten wir zwischen dem 2. und 3. wenn möglich nicht mehr als 4 jahre abstand (da ich noch weiterbildung machen möchte).

mich würde interessieren, wann ihr euch wieder bereit gefühlt habt für eine erneute ss resp. wie sich diese innere überzeugung geäussert hat? einfach emotionen oder z.b. durch gespräche mit anderen etc?

bei mir kommt noch dazu, dass mein mann "angst" vor einer weiteren ss hat und sich im moment nicht schlüssig ist, ob er diese emotionale achterbahnfahrt mit job etc. noch ein 3. mal packt. ich möchte auf jeden fall erst wieder schwanger werden, wenn er sich auch zu 100% dazu bereit fühlt. wie erging es euren männern? haben sie euren wunsch von anfang an unterstützt oder brauchten sie vielleicht auch etwas mehr zeit? wie seid ihr damit umgegangen?

auch wenn dieses thema schon oft eröffnet wurde, würde ich mich über eure erfahrungen und berichte freuen.

vielen lieben dank im voraus!

zwirbel_1810

Sanela
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Kind - wann bereit?

Beitrag von Sanela »

Ich wollte zwischen meinen beiden auch kein grossen altersunterschied. 2 jahre waren genug. Kaum habe ich das zweite Kind geboren, hat mein Mann schon vom dritten geredet. Ich will aber auch ein bisschen länger warten da ich auch eine weiterbildung machen möchte, ich werde erst in 5 jahren bereit sein für ein zweites Kind.
Ihr müsst das so planen wie es euch am besten geht. Wenn ein bisschen Zeit vergangen ist und ihr euch gut auf die nächste Ss vorbereitet dan sollte das ja schon gut gehen. Wünsche euch viel Glück

Sanela
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Kind - wann bereit?

Beitrag von Sanela »

ps:für ein drittes Kind, habe schon Zwei[-]

HonigBienli
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Aug 2013, 18:33
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Kind - wann bereit?

Beitrag von HonigBienli »

liebe zwirbel, ich verstehe was du meinst. zwar bin ich mmt mit dem 2. kind schw, aber ich möchte evtl auch noch ein 3. bin nun in der 27 ssw. meine 1. ssw war auch eine 8-terbahn der gefühle, mit viele emotionen und tränen. und ich hatte einen nks. beim 2. jetzt geniesse ich die schw sehr, und es ist sehr ein schönes gefühl, hiffe so auch die geburt [-]. ich bin nicht mehr die jüngste, werde 36ig. und hatte letztes jahr auch ein fg. was mich auch sehr mitnahm. aber deshalb hat es bei mir auch die frage erledigt wie lange warten. 1. bin ich nicht mehr die jüngste, 2. weiss man nie wann es einschlägt, könnte ja jahre dauern und 3. vertrage ich dir verhütung nicht. also falls mein mann ok sagt, werden wir im 2017 anfangen [-].... man mann sagt, zuerst mal schauen wie wir mit 2 kinder zurecht kommen [-]️. aber abgeneigt wäre er nicht [REVOLVING HEARTS]

Benutzeravatar
nkosi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Nov 2012, 15:22
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Kind - wann bereit?

Beitrag von nkosi »

Meine ersten beiden haben 14 Monate Altersunterschied. Das war perfekt für uns. Wir wussten eigentlich immer, dass wir noch ein Drittes wollten. Bis ich aber wieder dazu bereit war, ging es bei mir doch etwas länger. Aber irgendwann war es einfach ganz klar. Das hat sich quasi von einer Woche auf die andere geändert und wir wussten es dann ganz bestimmt. Das Gefühl hat einfach gestimmt und dazu kam, dass wir auch nicht wollten, dass der Altersabstand zu gross werden würde. Jetzt haben die Grossen zur Kleinen 3.5 und 4.5 Jahre Unterschied. Für uns passt es so. Die Grossen haben die SS ganz bewusst miterlebt und sich so fest auf die Kleine gefreut und sind auch jetzt noch ganz vernarrt in sie.
Bild Bild Bild

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Kind - wann bereit?

Beitrag von Sunne12 »

Ich habe 2 Kinder mit einem kurzen Altersabstand 18 Mt und das jüngste ist auch gerade so alt.
Wir hatten immer gedacht, dass wir 2-3 Kinder möchten - eher 3.
Das erste war schon recht schwierig, aber das Gefühl für`s 2. war dann bei der Zeugung eindeutig.
Dann war (und leider ist) das 2. noch schwieriger als das 1. Manchmal habe ich Phasen in denen ich ein weiteres möchte und manchmal gar nicht. Mein Mann ist bis jetzt total dagegen, aber das allerletzte Wort ist nicht gesprochen.
Eine Zeit lang hat mich dieses Hin und Her beschäftigt. Jetzt lasse ich es mal schlitteln. Das Einzige was ich weiss, nicht im 2015 noch schwanger werden, keinen längeren Abstand als 4 Jahre zum Jüngsten und dass mein Mann die Vasektomie vornehmen "muss" wenn es kein 3. gibt. Das habe ich ihm schon gesagt, dass für mich OK wäre kein 3. "wegen ihm" aber sicher dann auch keine Unterbindung von mir.

Antworten