hallo zusammen,
weiss nicht wohin mit dem thema...dachte hier gibts evtl einige dies auch betrifft.
was muss ich beachten,wenn die kinder ins internet gehen,worauf muss ich sie hinweisen?you tube ist ein thema und mal im internet was nachschlagen (tiere,traktoren oder siku).man kann glaubs von swisscom gewisse seiten sperren lassen-sinvoll?
bin froh um tipps da ich mich zuwenig auskenne.
danke und lg winni
internet-was beachten?
Moderator: Züri Mami
-
- Member
Re: internet-was beachten?
hallo
empfehlenswert und handlich: ratgeber "medienkompetenz" hier zum download: http://www.jugendundmedien.ch/fileadmin ... 15_Web.pdf. gibts auch in gedruckter form.
empfehlenswert und handlich: ratgeber "medienkompetenz" hier zum download: http://www.jugendundmedien.ch/fileadmin ... 15_Web.pdf. gibts auch in gedruckter form.
clara mit "muck" (2004), "mogli" (2006), "miep" (2007) und "mimir" (2011)
Wichtig findi dass nie elei sind. Mini 10 ni mues frage wenn sie an pc will und mues mir säge was sie macht. I dere zyt bin ich dihei und gang ab und zue go luege. Uf ihrem ipod isch alles gsperrt bis zu ihrem alter. Also au spieli, musik etc.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Kommt aufs alter drauf an und in sie schon Erfahrung haben.
Ich lasse meine Kids auch hin und wieder etwas auf Youtube schauen. Aber da bestimme ich was es ist und ich gebe es ein.
Beide grossen dürfen auch mal googeln.
Da der Laptop hier im Wohnzimmer steht ist das auch sicher.
Ich hab erklärt was eine email ist und auch erklärt das nicht immer alles jugendfrei sei.
Ihnen gezeigt was ein Virus anrichten kann und ihnen auch gesagt das persönliche infos in chat räumen nicht ausgetauscht werden.
Chatten ist so oder so verboten. Dafür finde ich sie noch zu jung!
Wird aber sicher mal ein,Thema wenn sie älter werden.
Ich hab auch ihnen erklärt das es Menschen gibt ( ich hab nicht pädophile gesagt und es sehr allgemein gehalten) die nur dazu da sind die Adressen der Kinder auszuspionieren.
Sie fanden es sehr eindrücklich wieviel kriminalität im netz unterwegs ist.
Es wird sicher wieder diskutiert vorzu halt eben.
Ich lasse meine Kids auch hin und wieder etwas auf Youtube schauen. Aber da bestimme ich was es ist und ich gebe es ein.
Beide grossen dürfen auch mal googeln.
Da der Laptop hier im Wohnzimmer steht ist das auch sicher.
Ich hab erklärt was eine email ist und auch erklärt das nicht immer alles jugendfrei sei.
Ihnen gezeigt was ein Virus anrichten kann und ihnen auch gesagt das persönliche infos in chat räumen nicht ausgetauscht werden.
Chatten ist so oder so verboten. Dafür finde ich sie noch zu jung!
Wird aber sicher mal ein,Thema wenn sie älter werden.
Ich hab auch ihnen erklärt das es Menschen gibt ( ich hab nicht pädophile gesagt und es sehr allgemein gehalten) die nur dazu da sind die Adressen der Kinder auszuspionieren.
Sie fanden es sehr eindrücklich wieviel kriminalität im netz unterwegs ist.
Es wird sicher wieder diskutiert vorzu halt eben.