Krankenkasse Baby

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Krankenkasse Baby

Beitrag von uetliberg »

Wir sind daran, uns um die Krankenkasse unseres Babys zu kümmern, welches im August zur Welt kommen soll.
Worauf habt Ihr geachtet bei der Wahl der Kasse? Was für Zusatzversicherungen habt Ihr gewählt und weswegen?

Merci und Gruess
Uetliberg

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von Helena »

Haben den einfachen Weg gewählt und das Kind bei mir versichert. Mit den selben Sachen wi ich selbst auch.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von uetliberg »

Danke. Bin drum bei der Assura und nur mässig zufrieden (bin v.a. da, weil sie unschlagbar günstig ist).

Giigemoeni
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von Giigemoeni »

Wir werden unser kind auch bei mir versichern.

mamaschlumpf_86
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Jan 2015, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von mamaschlumpf_86 »

Sanitas. Gute Zusatzversicherung. Wechsle aber ende Jahr die Grundversicherung auf etwas günstigeres

pinka7
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von pinka7 »

visana, einfach weil sie unkompliziert sind :))

Yvi16
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:35
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von Yvi16 »

Ich habe noch nicht versichert aber mal angefragt. Zahnversicherung finde ich wichtig. Unfall, grundversicherung und noch Auslandversicherung habe ich mal offerieren lassen.

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von Lunida »

Yvi16 hat geschrieben:Ich habe noch nicht versichert aber mal angefragt. Zahnversicherung finde ich wichtig. Unfall, grundversicherung und noch Auslandversicherung habe ich mal offerieren lassen.
Zahnversicherung musst Du noch nicht machen. Ist je nach KK (unbedingt anfragen!) bis zum 3. oder 6. Geburtstag ohne vorgängige Zahnuntersuchung möglich. Also absolut rausgeschmissenes Geld, wenn Du es ab Geburt machst :wink: . Unfall muss sowieso bei jedem dabei sein, der nicht arbeitet (und vom AG unfallversichert ist).

1+Sandra
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Nov 2014, 00:51
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von 1+Sandra »

i ha bi minere versicherig swica und bin zfriede.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von lafourmi »

Wir sind auch alle bei der Assura und recht zufrieden. Haben eben unser Baby (ET Ende Juli) dort versichert. Suche Dir bei Interesse gerne die Zusatzversicherungen heraus. Ausser, Du willst sowieso wechseln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Hestia
Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von Hestia »

Wir sind alle bei der gleichen KK. Es gibt Familienrabatt und z.B. spezielle Leistungen,welche nur gewährt werden wenn die Mutter und das Kind dort versichert sind. (Z.b. Stillgeld).

Die Kinder haben ein Zusatzversicherungspaket:

Dort sind z.b. Kostenübernahmen für Osteopathie, Spitalaufenthalt allgemein ganze Schweiz, Brillengläser/Kontaktlinsen, Medikamente aus der HL, Babyschwimmen etc.

Die Zahnversicherung habe ich erst kurz vor dem 3. Geburtstag abgeschlossen. Danach hätten wir die Gesundheitsfragen beantworten müssen und einen Zahnarztattest abgeben müssen.

Benutzeravatar
Sabe
Member
Beiträge: 498
Registriert: Do 24. Jul 2014, 15:43
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von Sabe »

Habe es auch dort abgeschlossen, wo wir unsere haben.
Betreffend Zahnversicherung, diese habe ich bereits jetzt abgeschlossen, dann geht es vor dem 3. Geburtstag nicht vergessen. Bei meiner KK zahle ich vor dem 3. Geburtstag keine Prämien. Macht also rein finanziell keinen Unterschied ob ich es jetzt oder in 3 Jahren abschliessen dafür kann ich es nicht vergessen.
Zusatzversicherung: Lieber jetzt zu abschliessen als nicht. Du kannst sie nach der Geburt wieder künden aber rein kommt man nur noch mit Gesundheitsprüfung.
Prinz Juli 15
Prinzessin November 17

Benutzeravatar
frou_v
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von frou_v »

Hallo,
Haben unsere zwei kleinen auch bei meiner versichert und so va bei den zusatzversicherungen schön gespart (bis 75%)
Haben die Grundversicherung, Zusatz bei der ambulanten (Brille und ein teilbetrag an die zähne wird bezahlt - die richtige zahnversicherung wird mit 3jahren abgeschlossen, da erhalten wir eine erinnerung durch die kk), zudem haben wir noch unfallversicherung, versicherung bei invalidität/tod, alternativmedizin, der versicherungsmensch wollte uns noch eine halbprivatversicherung aufschwatzen - di gaben wir abgelehnt (aus politischer haltung).
Zusätzlich erhalten wir bei unserer kk 200/300.- pro kind wenn ich 1monat stille - dies finde ich etwas komisch.

Shanta
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 16:06

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von Shanta »

Hallo,hat hier jemand die versicherung bei der Concordia?haben ein super angebot bekommen,Zähne sind dabei versch Zusatzversicherungen,keine Franchisen und das erste Jahr sind die zusatz Vers Gratis und haben halbprivat...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von Nellino »

haben unsere kinder auch bei uns. zahnversicherung gaben wir bei geburt an, bezahlt haben wir aber erst später weiss grad nicht mehr ab wann. so ging sie auch nicht vergessen.
Zusätze haben wir auch alles mögliche inkl. alternativmedizin.
Bild

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von uetliberg »

Vielen Dank Euch allen. Ich möchte nicht von der Assura weg, da unschlagbar günstig (und ich brauch ausserhalb der Schwangerschaft kaum etwas), deswegen wird das Baby wohl bei einem anderen Versicherer als ich sein. Ich stürz mich jetzt nochmals in den Versicherungsdschungel! :-)

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von ptimarmotte »

@Shanta
Wir haben unseren Sohn bei Concordia grund- und zusatzverischert (Natura und Diversa). Sind sehr zufrieden. Für Grundversicherung haben wir "Hausarztmodell", Kinderazt gilt als Hausarzt. Zahlen rasch. Habe nach Geburt Osteopathen mehrmals in Anspruch genommen. Sie zahlen auch einen grossen Anteil (wohl 90%) bei Medikamenten die nicht Pflichtmedikamente sind.

Allgemein:
"familienversicherung". genau hinschauen ob es wirklich einen Rabatt gibt. Ob ihr damit euch verplfichtet über mehrere Jahre bei der gleichen Versicherung zu bleiben.
Zahnverischerung: lohnt sich bei Geburt sicherlich noch nicht. Einfach "Termin" nicht verpassen wann bis wann sie ohne Untersuchung abgeshclossen werden kann.
Zusatzversicherung: sich überlegen was wirklich wichtig ist: alternativ Medizin? Nicht Pflichtmedikamente? Babyschwimmen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von sonrie »

uetliberg hat geschrieben:Vielen Dank Euch allen. Ich möchte nicht von der Assura weg, da unschlagbar günstig (und ich brauch ausserhalb der Schwangerschaft kaum etwas), deswegen wird das Baby wohl bei einem anderen Versicherer als ich sein. Ich stürz mich jetzt nochmals in den Versicherungsdschungel! :-)

Nur mal als Input: während der SS sind alle Sachen die die Mutterschaft betreffen von der Grundversicherung gedeckt - unabhängig bei wem du versichert bist.

Fordere doch einfach mal verschiedene "babyofferten" an, dann kannst du gut vergleichen. Generell macht es sinn, das baby vorgeburtlich zu versichern (nur für den fall das was wäre), und die zusatzversicherungen kannst du hinterher immer noch künden (die Kosten für die Kids auch nicht viel). (zb. halbprivat, Komplementärmedizin, etc.)

@familienrabatt: bei der swica kostet das 3. Kind nur noch die Hälfte
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von uetliberg »

@Sonrie: Mir ist klar, dass während SS alles gedeckt ist. Ich wollte nur sagen, dass ich wohl nicht wechsle, obwohl ich nicht super zufrieden bin, weil ich ausserhalb SS nie was brauchte bisher und die Preisdifferenz zu anderen Kassen für mich sehr hoch ist. Diese Preisdifferenz wird nicht wettgemacht durch einen Rabatt bei einer anderen Kasse, wenn Kind und ich zusammen versichert sind.

mela82
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse Baby

Beitrag von mela82 »

Falls du selbst halbprivat oder privat versichert bist, müsstest du das Baby unbedingt bei der gleichen Kasse zusatzversichern. Ansonsten hast du dann unnötige Diskussionen, ob und welcher Versicherer bezahlt.
Ansonsten kannst du einfach die Kasse für Zusatzversicherungen wählen, die dir am meisten zusagt.
Grundversicherung kannst du ja auch bei Assura lassen, falls du dann nicht zufrieden bist, kannst du ja einfach wechseln. Unsere Kinder sind auch bei Assura versichert und bei einer anderen Kasse zusatzverseichert. Gab noch nie Probleme beim Abrechnen (auch bei Spitalaufenthalten, speziellen Medis, etc...).
Gruss
mela

Antworten