Kosten Abschiedsgeschenk Chindsgilehrerin

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Pinkfish
Member
Re: Kosten Abschiedsgeschenk Chindsgilehrerin

Beitrag von Pinkfish »

Danke Euch allen für Eure Inputs.

Die Klassensprecherin hat daraufhin nochmals ein Mail rausgelassen und bemerkt, dass jeder soviel geben soll, wie er für gut befindet. Dann wird ein Gutschein gekauft in der Höhe des zusammengekommenen Geldes.

Klar, es sind nur 10 Kinder, die in die 1. Klasse kommen aus diesem Chnindsgi. Das gibt halt nicht so viele Familien, die sich am Geschenk beteiligen :wink: .

Was mich aber am meisten erstaunt hat (ist mir erst im Nachhinein aufgefallen), dass diejenigen beiden, die fanden, 10.- sei zu wenig, selbst Lehrerinnen sind - eine davon sogar an der Schule in unserem Dorf :shock:
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ich finde es auch zu viel Geld und ein Gutschein für 300.- finde ich als Geschenk total übertrieben! Die Frage ist auch noch ob das die Lehrperson überhaupt annehmen darf. Bei uns hiess es es dürfen keine grossen Geschenk angenommen werden, sonst könne es auch Bestechung sein.
All meine Abschlussgeschenke die ich bekommen habe waren max 50.- als Rekagutschein von den Schülern plus ein Album mit Reisevorschlägen oder eine tolle Einkaufstasche mit einem kleinen Gutschein, aber niemals 300.-

Vielleicht weiss jemand wie das rechtlich aussieht? In gewissen Firmen dürfen keine Geschenke gemacht werden die mehr als 150.- übersteigen weil es dann Bestechung sein könnte.

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

ich bin gespannt ob bei uns jemand ein geschenk organisiert wir haben einen riesen wechsel im kiga meine kommt nun in den grossen kiga und hatte nun schon 3versch Personen und nun gibt's wieder eine neue von mir her find ich desshalb ein geschenk überflüssig, evtl lass ich dann tochter was verzieren eine selbstgemacht konfiture oder so aber nur wenn meine tochter dies möchte
Bild]Bild

Antworten