Mich nähme mal Wunder wann ihr Gspänli der Kinder nach Hause schickt am wenn sie bei Euch nachmittags zum spielen sind?
Ich schicke sie meist zwischen 17.30 und 18.00 nach hause, auch müssen um diese Zeit meine Kinder von draussen rein kommen wenn am nächsten Tag Schule/KIGA ist. In den Ferien und am Wochenende bin ich gar nicht streng und da darf es auch gerne später werden, aber während der Schulzeit möchte ich einfach pünktlicher Schluss machen, da meine Kinder auch noch Zeit brauchen zum spielen und malen, runterfahren, je nachdem Duschen/Baden, manchmal noch TV schauen. Nachtessen müssen sie ja auch noch. Wir wohnen in einem kinderreichen Quartier, da hat man auch schnell mal 3-4 Kinder bei sich zu Hause zum spielen, sie sind auch oft draussen. Ich mache das alles gerne, aber leider gibt es hier immer wieder Theater mit meinem 8-Jährigen, da die anderen Kinder einfach länger draussen und bei Gspänli bleiben dürfen, da stürmen welche um halb sieben abends noch zueinander um miteinander drinnen zu spielen.
Er hat grosse Mühe damit, wenn er merkt dass die anderen noch nicht nach Hause müssen. Als ich ihn vorgestern kurz vor sechs reingeholt habe, gab's auch wieder Theater, und es hilft halt schon nicht wenn die Freunde sagen, dass sie erst um 22.00 ins Bett müssen auch wenn Schule ist. Mir ist ja egal wie es andere machen, aber ich sehe einfach dass meine Kinder diese Zeit am abend auch noch brauchen, sie gehen zwischen 20.00 und 20.30 ins Bett, und grad mein Sohn braucht lange bis er einschläft, er darf jeweils noch CD hören und Bücher anschauen, die Kleine schläft eher schneller ein.
Heute auch wieder, 4 Jungs waren am Nachmittag bei uns zu Hause, um 17.30 habe ich alle nach Hause geschickt, mit einem davon war mein Sohn seit 14.00 zusammen, die anderen sind dann nach und nach dazu gekommen. Ich finde das ist doch eine lange Zeit um miteinander zu spielen. Trotzdem auch heute wieder, voll das Rumpelstilzli-Programm seitens Sohn, vorallem weil die Jungs eben nicht nach Hause mussten und dann zusammen davon gerauscht sind. Es war kurzzeitig mal etwas besser, da er mal ein paar Tage Hausarrest hatte, nachdem er draussen vor allen Leuten mir gegenüber ausfällig wurde. Jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Ich bin das Theater einfach leid, habe aber irgendwie grad keine Idee wie ich es meinem Kind leichter machen kann.
Ich frage mich einfach, ob ich da wirklich so viel strenger bin als andere?
Oder wohne ich einfach in einem "speziellen" Quartier was das angeht? Oder bin ich die Komische