Go vegan... Und weiter gehts.....
Moderator: sea
- Kybele
- Senior Member
Re: Go vegan... Und weiter gehts.....
Ist doch Schmelzkäse und kein gereifter Käse?!
- Mira
- Senior Member
Aber nur der Reifeprozess wird doch weggelassen bzw stark vorkürzt. Wie bei Brie, Camembert, etc auch. Ich seh den Unterschied immer noch nicht. Oder entgeht mir was, DA?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
- Kybele
- Senior Member
De werden doch Käsereste zusammengeschmolzen. Wie bei Gerber? Nicht?
-
- Member
Ui sorry, wollte da keine Käse-Debatte entfachen
!
Ursprünglich gings darum dass Winnie pooh manchmal zweifelt ob ihre Kinder alle Nährstoffe erhalten. Ich hab dann geschrieben, dass mir das genauso geht und den kids manchmal auch Käse kaufen, wenn sie danach fragen. Resp. wenn sie auswärts bekommen, lieben sie es, was mich wiederum ins Grübeln bringt, ob sie es ev doch brauchen....

Ursprünglich gings darum dass Winnie pooh manchmal zweifelt ob ihre Kinder alle Nährstoffe erhalten. Ich hab dann geschrieben, dass mir das genauso geht und den kids manchmal auch Käse kaufen, wenn sie danach fragen. Resp. wenn sie auswärts bekommen, lieben sie es, was mich wiederum ins Grübeln bringt, ob sie es ev doch brauchen....
Prinzässin 2010
Prinz 2012
Prinz 2012
- Kybele
- Senior Member
Wir haben eben alle keeeine Ahnung vom Käsen. Ich frage meinen Bruder-der hat Käser gelernt...
- Mira
- Senior Member
Momol, ich hab vor 25 Jahren in der Schule mal einen Käse gemacht.Kybele hat geschrieben:Wir haben eben alle keeeine Ahnung vom Käsen. Ich frage meinen Bruder-der hat Käser gelernt...

EDIT: nochmals gegoogelt. Die Fromagerie Bel stellt Babybel her. Der wird aus Milch, Lab, Milchsäurebakterien gemacht, gemäss Zutatenliste. Also wie normaler Käse. Zudem stellt diese Käserei auch La vache qui rit/Kiri her. Das ist Schmelzkäse, wo mehrere Sorten zusammengeschmelzt werden. Diese Zutatenliste ist ja mal ein hübsches Chemielabor: http://www.lavachequirit.de/sortiment/original/
@Hippyangel
Ich weiss, dass es nicht deine Absicht war. Hat mich aber trotzdem interessiert. Und ich finde auch nicht, dass du dich rechtfertigen musst, wenn du ab und zu Babybel kauftst.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
-
- Inaktiv
Mira & co.
Mein Mann - der ja sonst eigentlich nicht wirklich gesundheitsbewusst lebt(e) - hat mal eine Doku gesehen über babybel & co. Ja, Käsereste würden da zusammengeschmolzen, tw. noch in Plastik verpackt, da es sich nicht mehr lohnen würde, alle einzeln auszupacken. Meistens sei es abgelaufener Käse, der dann auf diese Weise + CHemie & Geschmacksverstärker doch noch verwertet werden kann.
Aber hängt mich nicht daran auf, ich lege die Hand nicht ins Feuer, dass dies die Wahrheit ist
Hippyangel
Ein schlechtes Gewissen wollte ich dir allemal nicht einjagen! Weisst du, wenn ich irgendwo Chips sehe - dann muss ich zugreifen! Ich bezweifle nun wirklich, dass ich es brauche ... kannst es also auch so sehen! Und doch, wenn Spielraum vorhanden ist, warum den Kids auch nicht mal etwas Unveganes kaufen.. v.a., wenn sie es eh schon kennen & nicht vegan ab Geburt aufgewachsen sind.
Mein Mann - der ja sonst eigentlich nicht wirklich gesundheitsbewusst lebt(e) - hat mal eine Doku gesehen über babybel & co. Ja, Käsereste würden da zusammengeschmolzen, tw. noch in Plastik verpackt, da es sich nicht mehr lohnen würde, alle einzeln auszupacken. Meistens sei es abgelaufener Käse, der dann auf diese Weise + CHemie & Geschmacksverstärker doch noch verwertet werden kann.
Aber hängt mich nicht daran auf, ich lege die Hand nicht ins Feuer, dass dies die Wahrheit ist

Hippyangel
Ein schlechtes Gewissen wollte ich dir allemal nicht einjagen! Weisst du, wenn ich irgendwo Chips sehe - dann muss ich zugreifen! Ich bezweifle nun wirklich, dass ich es brauche ... kannst es also auch so sehen! Und doch, wenn Spielraum vorhanden ist, warum den Kids auch nicht mal etwas Unveganes kaufen.. v.a., wenn sie es eh schon kennen & nicht vegan ab Geburt aufgewachsen sind.
@mixer bianco
Mädels, ich bin ja immer noch nicht weiter, welchen Mixer ich kaufen will, evtl nun eben doch einen Bianco. Aber wird der überhaupt vertrieben in der Schweiz? Ich habe nix gefunden. Habt ihr euren direktin D gekauft? Und was ist, wenn ihr Garantieleistungen beanspruchen müsst? Dann wird das ja totalmühsam die in D einzufordern?!
@me
Unser tolles Whitehousekitchen-Kochfeld ist ausgestiegen. Typisch, solche Dinge passieren immer am Freitag.... Zum Glück ist ein Luxusproblem, haben ja noch das Teppan Yaki, steamer, Backofen und einen Gasgrill! Hoffe aber trotzdem dass es bald repariert werden kann. Ich liebe meine tolle Küche.
Mädels, ich bin ja immer noch nicht weiter, welchen Mixer ich kaufen will, evtl nun eben doch einen Bianco. Aber wird der überhaupt vertrieben in der Schweiz? Ich habe nix gefunden. Habt ihr euren direktin D gekauft? Und was ist, wenn ihr Garantieleistungen beanspruchen müsst? Dann wird das ja totalmühsam die in D einzufordern?!
@me
Unser tolles Whitehousekitchen-Kochfeld ist ausgestiegen. Typisch, solche Dinge passieren immer am Freitag.... Zum Glück ist ein Luxusproblem, haben ja noch das Teppan Yaki, steamer, Backofen und einen Gasgrill! Hoffe aber trotzdem dass es bald repariert werden kann. Ich liebe meine tolle Küche.
- Mumeli
- Member
mira: vielleicht besteht noch ein funken hoffnung, dass es den kühen, die milch für bio aop oder demeter käse besser ergangen sei als jenen, denen die milch für babybel genommen wurde.
DA (danke für die Abkürzung
)
was ist mit italienischem mozzarella?
Sent from my iPhone using Tapatalk
DA (danke für die Abkürzung

was ist mit italienischem mozzarella?
Sent from my iPhone using Tapatalk
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus
Albert Camus
- Kybele
- Senior Member
Da werden zig tausend unnütze Kälber den Muttertieren weggenommen, den Mund zugebunden und lebend entsorgt. Grausam! Suche noch den Artikel raus...
Kybele das wird wohl in der CH auch bald die Regel
http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/27801309

- Kybele
- Senior Member
Ja genau. Nur müssten Bauern eben auch wie andere wirtschaftliche Unternehmen, immer innovativ bleiben und auch Neues ausprobieren. Stattdessen schieben sie alles auf die fehlende Unterstützung vom Staat!
-
- Inaktiv
Krank & brutal !!! Dass Schweizer weniger Kalbfleisch essen sollte uns ja eigentlich positiv stimmen! Aber wenn dadurch die Kälber noch brutaler getötet oder eben "entsorgt" werden - hallo?!?! - dann dreht sich mir der Magen um
Himmeltraurig! Und dann soll einer noch sagen, dass sei kein Politikding!
Mumeli
Nur zu
Die Blondies habe ich gerade aus dem Ofen geholt ... riechen tun sie gut & beim Geschmack kann wohl auch nix falsch laufen! Bloss auf die Konsistenz bin ich gespannt... weiss halt nicht, was mit "grosse Süsskartoffel" gemeint ist :/
Heute machen wir ja ein Grillfest bei uns zu Hause. Die Bohnenburger habe ich vorbereitet... dazu noch "Frischkäse" und Aioli (zum ersten Mal gemacht & suuuuper gelungen). Tomaten, Gurken, Ajvar... die Gäste bringen noch Brötchen & Salat mit. Hmmmm... freu ich mich

Mumeli
Nur zu

Heute machen wir ja ein Grillfest bei uns zu Hause. Die Bohnenburger habe ich vorbereitet... dazu noch "Frischkäse" und Aioli (zum ersten Mal gemacht & suuuuper gelungen). Tomaten, Gurken, Ajvar... die Gäste bringen noch Brötchen & Salat mit. Hmmmm... freu ich mich

Ich hab gestern ein riesen Text geschrieben, der im nirgendwo verschwunden ist
drum nur kurz.
DA: Die Burger mache ich normalerweise nach Hochuli. Hast du das Buch? Sonst kann ich das Rezept reinstellen. Diesmal hab ich die fertigen vom Migi. Zum probieren. Haha eine liebe ForumsVrau hat mich am Treffen darauf hingewiesen. Habs sonst immer umgekehrt gesagt.
@Käse: Der ist hald fettig und salzig. Drum mögen ihn viele (mich eingeschlossen) Das Kinder ihn aus ernährungstechnischen Gründen mögen (sie nehmen sich was sie brauchen) denke ich nicht unbedingt. Salziges Fettiges und Süssen mögen ja die meisten Menschen obwohl meist nicht gesund. Aber das ist meine Laien Meinung.
@Kybele: Soll ich meine Kinder mal bringen? Die essen dir die Beeren bestimmt alle weg
Mein Grosi hat immer Wähe gemacht. Sehr fein!
Maggie: Hoffe dein Herd geht bald wieder. Ich habe ja meinen Thermomix ausgeschrieben und wies aussieht verkauft. "Brauch" dann auch mal einen Blender. Bin gespannt für welchen du dich entscheidest.

DA: Die Burger mache ich normalerweise nach Hochuli. Hast du das Buch? Sonst kann ich das Rezept reinstellen. Diesmal hab ich die fertigen vom Migi. Zum probieren. Haha eine liebe ForumsVrau hat mich am Treffen darauf hingewiesen. Habs sonst immer umgekehrt gesagt.

@Käse: Der ist hald fettig und salzig. Drum mögen ihn viele (mich eingeschlossen) Das Kinder ihn aus ernährungstechnischen Gründen mögen (sie nehmen sich was sie brauchen) denke ich nicht unbedingt. Salziges Fettiges und Süssen mögen ja die meisten Menschen obwohl meist nicht gesund. Aber das ist meine Laien Meinung.
@Kybele: Soll ich meine Kinder mal bringen? Die essen dir die Beeren bestimmt alle weg

Maggie: Hoffe dein Herd geht bald wieder. Ich habe ja meinen Thermomix ausgeschrieben und wies aussieht verkauft. "Brauch" dann auch mal einen Blender. Bin gespannt für welchen du dich entscheidest.
- Kybele
- Senior Member
Nur kurz:
Hat jemand ein tolles Muffingrundrezept OHNE Sojajoghurt?
Maggie
Ruf ruhig bei der Firma in D an. Die beraten Dich super. Und bez Garantie istxes mit allem das selbe, was Du in Onlineshops beziehst. Ich hab meinen zu meinr Mutter (sie lebt in D) schicken lassen. So hab ich mir das hohe Porti gespart
Hat jemand ein tolles Muffingrundrezept OHNE Sojajoghurt?
Maggie
Ruf ruhig bei der Firma in D an. Die beraten Dich super. Und bez Garantie istxes mit allem das selbe, was Du in Onlineshops beziehst. Ich hab meinen zu meinr Mutter (sie lebt in D) schicken lassen. So hab ich mir das hohe Porti gespart

meine kinder mögen käse sehr, v.a. die kleine... gg auch. wir kaufen welchen, weniger als früher und bio. und ich... ich liebe sbrinz
es gibt kaum milchprodukte, die ich wirklich mag/mochte. mmmh. und manchego. esse beides, allerdings sehr selten.
mein gg macht muffins nach dem 1. besten rezept, das google hergibt. mit himbeeren, vegan und ohne joghurt. glaubs nur mit öl, milch und zucker. er weiss selber eben nicht genau, welches rezept :-/

mein gg macht muffins nach dem 1. besten rezept, das google hergibt. mit himbeeren, vegan und ohne joghurt. glaubs nur mit öl, milch und zucker. er weiss selber eben nicht genau, welches rezept :-/
Zuletzt geändert von junillo am Sa 20. Jun 2015, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Kybele
- Senior Member
Ok-es mögen hier einige Käse. Ist für moch kein Problem. Aber von Leidenschaft zu sprechen ist halt schon sehr egoistisch-wenn man doch weiss was alles für Leid dazu gehört. Ja, der Gedanke keinen Käse mehr zu essen war auch sehr lange ein Hinderniss zur veganen Ernährung. Aber ich hatte immer ein schlechtes Gewissen Käse zu essen. Vorallem wenn ich wieder Kälber in Iglus, ohne ihre Mütter sah
Ok- weniger ist sicherlich ein Anfang. Aber die Aussage "mmmmmh" finde ich wirklich hier im vegan Thread etwas provokativ. Nimms mir nicht übel junillo.

Ok- weniger ist sicherlich ein Anfang. Aber die Aussage "mmmmmh" finde ich wirklich hier im vegan Thread etwas provokativ. Nimms mir nicht übel junillo.
ich will nicht provozieren.
für mich zeige ich nur auf, dass DIESER punkt schwierig ist für mich. für mich ist sonst eben kaum was als verzicht fühlbar. lebe schon ewig vegetarisch und kann mir nichts anderes vorstellen. zum vegan sein fehlt mir noch ein schritt (nur käse). schreibe eig. gern hier mit, empfand euch als tolerant. durch die inputs fällt mir die umstellung zb viel leichter.
für mich zeige ich nur auf, dass DIESER punkt schwierig ist für mich. für mich ist sonst eben kaum was als verzicht fühlbar. lebe schon ewig vegetarisch und kann mir nichts anderes vorstellen. zum vegan sein fehlt mir noch ein schritt (nur käse). schreibe eig. gern hier mit, empfand euch als tolerant. durch die inputs fällt mir die umstellung zb viel leichter.
-
- Vielschreiberin
Hey Kybele
Hast du den 2. Hochuli?
Dort auf Seite 136 hats ein Muffinrezept ohne Joghurt, habs schon nachgebacken, schmeckt super! Ich hab aber die Zimtkruste weggelassen
Hast du den 2. Hochuli?
Dort auf Seite 136 hats ein Muffinrezept ohne Joghurt, habs schon nachgebacken, schmeckt super! Ich hab aber die Zimtkruste weggelassen
- Kybele
- Senior Member
Junillo
Ich kenne das ja wirklich sehr gut. Es ging mir genau gleich. Ich fands nur eben irritierend diese "mmmmh".... Weil mich Käse mitlerweilen echt anwidert. Wie wenn jemand mir Fleisch schmackhaft machen möchte. Bitte bitte schreib weiter mit. Ich bin manchmal zu empfindlech
Greenguapa
Nein ich hab keines seiner Kochbücher
Ich kenne das ja wirklich sehr gut. Es ging mir genau gleich. Ich fands nur eben irritierend diese "mmmmh".... Weil mich Käse mitlerweilen echt anwidert. Wie wenn jemand mir Fleisch schmackhaft machen möchte. Bitte bitte schreib weiter mit. Ich bin manchmal zu empfindlech

Greenguapa
Nein ich hab keines seiner Kochbücher