PCOS/Metformin

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Bibi 21
Newbie

PCOS/Metformin

Beitrag von Bibi 21 »

Hallo zäme. Ech be neu do ond be mer ned secher, öb ehr ned scho x-mol öber das diskutiert hend... Ech nemme ets set 1 woche Metformin, well bi mer PCOS diagnostiziert worde esch. In erschter Linie, welli es Chend wett ond au wäg Hoorusfall (esch jo au en Begleiterschiinig vom PCOS). Ets mini Frog: Hend ehr starchi Näbewerkige gha vom Metformin? Ond hed au scho öpper vo üch s'Problem metem Hoorusfall demet i Greff becho?

Zoe85
Junior Member

Re: PCOS/Metformin

Beitrag von Zoe85 »

Liebe Bibi21

Ich habe auch PCO, wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt. Haarausfall habe ich keinen aber dafür alle anderen Nebenerscheinungen vom PCO.

Wieviele Tabletten nimmst du dann pro Tag? Ich habe mit einer Tablette (500mg) pro Tag gestartet und als ich diese dann gut vertragen habe, durfte ich auf eine zweite erhöhen.

Habe das Glück, dass ich das Metformin relativ gut vertrage, nehme es nun seit Dezember 2014 - eine meiner Nebenwirkungen ist einfach, dass ich ab und zu Durchfall habe aber ansonsten vertrage ich das Medi sehr gut.

Es kann dir durchaus bei deinem KIWU auch helfen. Ich hoffe sehr, du verträgst das Medi gut und dass sich dein Wunsch, bald Mami zu werden demnächst erfüllt.

Alles Liebe und Gute wünsch ich dir.

Liebs Gruässli
Zoe

Bibi 21
Newbie

Beitrag von Bibi 21 »

Hallo Zoe
Ich nehme jetzt seit einer Woche 1x eine Tablette a 850 mg und soll ab heute auf 2x 850mg am Tag erhöhen. Das Medi vertrage ich eigentlich recht gut, aber wie bei dir habe auch ich mit Durchfall zu kämpfen. Solange es aber nur bei dieser Nebenwirkung bleibt, kann ich es ganz gut verkraften.
Ich danke dir vielmals für die Antwort, die macht mir gleich wieder etwas mehr Mut.

Liebi Grüess
Bibi

Zoe85
Junior Member

Beitrag von Zoe85 »

Liebe Bibi

Hat dir dein Arzt geraten 2x 850mg pro Tag zu nehmen?

Ich bin nun in einer KIWU Klinik und mir wurde dann gesagt, dass es ausreicht, wenn ich 2x 500mg pro Tag nehme. Ich habe eine Weile auch 3x 500mg genommen und dann hatte ich doch arg Durchfall. Meine Ärztin in der KIWU hat dann gleich gesagt, soviel bräuchte ich gar nicht zu nehmen, wichtig seit einfach, dass es regelmässig und über einen längeren Zeitraum eingenommen wird.

Wie lange übt ihr denn schon? Wenn du magst, kannst du gerne im Thread "Langzeithibblerinnen für PCO..." mitschreiben, dort haben viele Frauen PCO, nehmen auch Metformin und bei einigen hat es dann mit einer IUI oder IVF gleich geklappt und dann gab es auch einige die nur mit Metformin schwanger wurden. Wenn du mitschreiben magst, bist du herzlich willkommen. :)

Wünsche dir alles Liebe und Gute.
Zoe

Bibi 21
Newbie

Beitrag von Bibi 21 »

Hallo Zoe

Ja meine Frauenärztin hat mir diese Dosis verschrieben. Ich glaube ich probiere es mal so, aber falls es mit dem Durchfall noch schlimmer wird, werde ich sie bestimmt darauf ansprechen. Gut zu wissen, dass du deine Dosis auch reduzieren konntest.
Wir sind noch nicht soooo lange dabei. Seit etwa 7 Monaten, aber da ich 32 Jahre alt bin, wollte ich auch nicht ewig darauf warten und hoffen, dass es klappt.
Bin leider noch nicht so versiert mit all den Themen... Was ist eine IUI und IVF? Danke für denn Tipp, werde mich gerne mal in diesem Thread einlesen.

Ich wünsche dir "demfall" auch alles Gute und dass es bald klappt mit dem kleinen Glück.

Zoe85
Junior Member

Beitrag von Zoe85 »

Liebe Bibi

Eine IUI ist eine Insemination. Da wir das Sperma aufbereitet und dann mit einem Kathedeter direkt in deiner Gebärmutter platziert.

Eine IVF ist eine künstliche Befruchtung -genauere Informationen findest du aber im Internet. Da ich dies noch nie gemacht habe, kann ich dir nicht mehr darüber berichten.

Wünsche dir alles Liebe und Gute.

Liebs Gruässli
Zoe

Antworten