Beleghebamme
-
- Newbie
Beleghebamme
hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage: wer hatte bei der Geburt eine Beleghebamme dabei? Wie waren eure Erfahrungen damit?
Ich spiele ganz stark mit dem Gedanken bei meiner 2. Geburt eine Beleghebamme zu haben, aber die Kosten von 900 CHF finde ich schon sehr viel.
Vielen Dank für eure Antworten.
lg
Ich habe mal eine Frage: wer hatte bei der Geburt eine Beleghebamme dabei? Wie waren eure Erfahrungen damit?
Ich spiele ganz stark mit dem Gedanken bei meiner 2. Geburt eine Beleghebamme zu haben, aber die Kosten von 900 CHF finde ich schon sehr viel.
Vielen Dank für eure Antworten.
lg
-
- Newbie
Re: Beleghebamme
Aus der Region Zürich
-
- Junior Member
Meine war supet und würde das immer immer wieder machen!!! 500,- waren es bei uns und bin aus basel
Glück bedeutet nicht, alles zu haben was man will, sondern die Menschen im Herzen zu haben die man braucht!
-
- Newbie
Es lohnt sich!! Ich bin nach der geburt nach hause und hatte dank ihr ein suuper wochenbett. Alles ist sehr intim, persönlich und gelassen. Jede witete geburt wird für mich mit belegshebamme sein!
-
- Senior Member
werden die Kosten nicht zum Teil von der KK übernommen? Ich habe im Geburtshaus geboren und hatte dort wie eine Art Beleghebamme, die Kosten dafür und für das Wochenbett wurden aber anstandslos von der KK übernommen.
Kann es Dir aber nur enpfehlen.
Kann es Dir aber nur enpfehlen.
-
- Newbie
Ich hatte auch eine. Habe keinen Rappen bezahlt! Die Krankenkasse hat das übernommen! Bin aus dem Kanton Nidwalden. Das müsste eigentlich bezahlt werden...
Ich hatte auch eine und würde es immer wieder machen. Die kosten dafür wurden von der kk übernommen.
Wir mussten ein pikettgeld von 500.- bezahlen. Gewisse gemeinden übernehmen diesen betrag. In der grundversicherung ist das nicht gedeckt.
Ich würde aber auch das x-fache bezahlen. Es hat sich mehr als gelohnt.
Ich würde aber auch das x-fache bezahlen. Es hat sich mehr als gelohnt.
Ich hatte bei beiden Geburten eine Beleghebamme und kenne daher das andere nicht, aber ich könnte es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen ohne. "Gratis" war sie auch, da unser Spital auch nur Beleghebammengeburten anbietet. Informiere dich doch noch etwas genauer wer welche Kosten übernimmt. So mehr als 400-500 Franken glaube ich nicht dass du selber zahlen musst.
Ich persönlich würde das auch zahlen, es war einmalig und ganz, ganz toll. Super Hebamme von uns gewählt, kein Schichtwechsel etc.
Ich persönlich würde das auch zahlen, es war einmalig und ganz, ganz toll. Super Hebamme von uns gewählt, kein Schichtwechsel etc.
-
- Member
Wir im TG zahlen auch 500.-
Mir war es das Geld vollumfänglich wert. Ich hatte eine ziemlich strenge erste Geburt mit div Komplikationen. Ich hatte darum Angst vor der zweiten Geburt. Die erste SS und Geburt war mir zudem zu medizinisch. Dies war zusätzlich ein Grund mich für die Beleghebamme zu entscheiden. Bis auf die 3 Termine mit Ultraschall, habe ich alle Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebi gemacht. Dadurch kernte ich sie und sie mich etwas kennen und ich wusste, wer mich bei der Geburt unterstützt. Die Geburt wird nur von der Hebi begleitet, sofern alles gut läuft (dh es ist kein Arzt anwesend). Mir gab es aber die Sicherheit, dass ich wusste, wenn Komplikationen entstehen, ist das Team vom Spital da.
Meine zweite Geburt war einfach nur wunderschön, ruhig, natürlich und sehr persönlich. Bei einer weiteren SS würde ich mich sofort wieder für eine Beleghebamme entscheiden. Geld hin oder her.
Noch ein Tipp- viele Beleghebammen sind relativ schnell ausgebucht, falls Du wirklich Interesse hast, dann würde ich mich bald mal umhören. Auch wenn es schlussendlich nur für ein Beratungsgespräch ist und Du Dich für eine "Spitalhebammengeburt" entscheidest....
Mir war es das Geld vollumfänglich wert. Ich hatte eine ziemlich strenge erste Geburt mit div Komplikationen. Ich hatte darum Angst vor der zweiten Geburt. Die erste SS und Geburt war mir zudem zu medizinisch. Dies war zusätzlich ein Grund mich für die Beleghebamme zu entscheiden. Bis auf die 3 Termine mit Ultraschall, habe ich alle Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebi gemacht. Dadurch kernte ich sie und sie mich etwas kennen und ich wusste, wer mich bei der Geburt unterstützt. Die Geburt wird nur von der Hebi begleitet, sofern alles gut läuft (dh es ist kein Arzt anwesend). Mir gab es aber die Sicherheit, dass ich wusste, wenn Komplikationen entstehen, ist das Team vom Spital da.
Meine zweite Geburt war einfach nur wunderschön, ruhig, natürlich und sehr persönlich. Bei einer weiteren SS würde ich mich sofort wieder für eine Beleghebamme entscheiden. Geld hin oder her.
Noch ein Tipp- viele Beleghebammen sind relativ schnell ausgebucht, falls Du wirklich Interesse hast, dann würde ich mich bald mal umhören. Auch wenn es schlussendlich nur für ein Beratungsgespräch ist und Du Dich für eine "Spitalhebammengeburt" entscheidest....

-
- Newbie
Vielen Dank für eure Beiträge, die mich darin bestärken, eine Beleghebamme zu nehmen.
Ich habe auch ein erstes Kennenlerngespräch nächsten Dienstag mit einer Hebamme.
Bei meiner ersten Geburt kam ich mir irgendwie alleine vor und möchte dies nicht einmal so erleben.
Leider übernimmt meine KK Atupri (habe auch Zusatzversicherung) diese Kosten nicht. Welche KK bei euch haben die Kosten übernommen?
Ich habe auch ein erstes Kennenlerngespräch nächsten Dienstag mit einer Hebamme.
Bei meiner ersten Geburt kam ich mir irgendwie alleine vor und möchte dies nicht einmal so erleben.
Leider übernimmt meine KK Atupri (habe auch Zusatzversicherung) diese Kosten nicht. Welche KK bei euch haben die Kosten übernommen?
-
- Senior Member
ich hatte die GroupMutuel und Zusatz bei der EGK. aber war im Geburtshaus.
-
- Vielschreiberin
Ich habe das 2 Kind auch mit Beleghebamme geboren. Hatte schon während der Schwangerschaft einige Termine bei Ihr und konnte bei Fragen/Unsicherheiten jederzeit anrufen. Die Geburt war dank Ihr top und die Begleitung im Wochenbett dann sehr persönlich.
Ich würde nicht mehr ohne Beleghebamme gebären.
Auch wenn meine KK nicht dafür aufkam. Die 500.- Geburtsbegleitung war es mit allemal wert und die 200.- pikettgeld auch.
Ich würde nicht mehr ohne Beleghebamme gebären.
Auch wenn meine KK nicht dafür aufkam. Die 500.- Geburtsbegleitung war es mit allemal wert und die 200.- pikettgeld auch.