Wer hat Erfahrungen mit der Rudolf Steiner Schule?
Moderator: conny85
Re: Wer hat Erfahrungen mit der Rudolf Steiner Schule?
Das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht. Doch inzwischen mag tim werken sehr

-
- Member
Wie es mit der Lehrstelle ist kann ich dir noch nicht sagen, aber an einigen Schulen kann man mittlerweile auch eine anerkannte Matura machen.starlight hat geschrieben:Na toll aber danke dir für die info nellino![]()
Morgenmuffel und Krambambuli ich kann natürlich auch hier schreiben. Ich habe eigentlich bis jetzt wirklich ein gutes gefühl, auch nach dem gespräch mit der lehrerin. Aber trotzdem habe ich etwas angst weil ich von einigen leuten höre, dass es nach wie vor extrem sei und man wirklich auch anthroposophisch leben muss, ansonsten hätte man nur probleme. Und eben auch, dass die steinerschüler mühe hätten lehrstellen zu finden, da sie von arbeitgebern zum teil nicht genommen werden wollen[Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt] das alles kommt mir zwar schon recht extrem vor, ich hatte beim gespräch nicht das gefühl, dass es so extrem ist.
Und wie ist das mit den beiden Kleinen? Muss ich die dann auch in die steinerschule schicken? Ich kann mir zwar vorstellen dies zu tun, wenn es mit tim super läuft, aber versprechen möchte ich es nicht unbedingt...
Wenn ihr mir diese ängste etwas nehmen könnt, wäre dies natürlich toll
Oh und was wären gründe, weshalb tim nicht aufgenommen werden würde?
Danke schon jetzt für die antworten
Anthroposoph muss man nicht sein, aber eine gewisse Offenheit anderen Ideen und Vorstellungen gegenüber ist schon von Vorteil. Also manches ist vielleicht ungewohnt am Anfang, Vorallem, wenn man nicht selbst damit aufgewachsen ist.
Das mit den Geschwistern wird wohl unterschiedlich gehandhabt, bei uns ist das kein Problem. Aber grundsätzlich finde ich die Haltung etwas speziell, wenn man nur Kinder schickt, die in der Staatsschule Probleme haben.
Bei uns schauen sie ob das Kind in die Klasse passt mittels einer Schnupperwoche. Hat es schon viele hibbelige, oder Problemkinder in der Klasse, kann es zu einer Ablehnung kommen.
Ok danke. Weisst du wie gesagt, wenn es tim dort gut geht, wäre es für mich kein problem meine beiden kleinen auch dort hin zu schicken. Aber es ist halt so, dass die beiden grossen kinder von meinem exmann sind und die beiden kleinen von meinem jetztigen Partner. Ich will und kann ihn dann dort nicht einfach "hintergehen" und die Kinder schicken, wenn er jetzt zum beispiel total dagegen wäre.
Ich kenne die steinerschule noch etwas von meiner gotte und habe mich als lena eingeschult wurde, schon erkundigt wie es so wäre. Damals war mein exmann auch dagegen, weil er dachte, die Kinder hätten dann Mühe im berufsleben. Darum habe wir es dann sein lassen - wir waren aber noch sehr jung und sahen wohl damals alles zu eng
heute bin ich also offene als damals.
Ich kenne die steinerschule noch etwas von meiner gotte und habe mich als lena eingeschult wurde, schon erkundigt wie es so wäre. Damals war mein exmann auch dagegen, weil er dachte, die Kinder hätten dann Mühe im berufsleben. Darum habe wir es dann sein lassen - wir waren aber noch sehr jung und sahen wohl damals alles zu eng

Meine Schwester hat ihre 3 Kinder in der Steinerschule und ich habe einige im Freundeskreis die die RSS besucht haben. Hier ist es nicht so, dass du alle Kinder schicken musst. Mein mittlerer Neffe wird ab Sommer, auf seinen Wunsch hin, die Staatsschule besuchen und die anderen 2 verbleiben in der RSS.
Meine Schwester ist gar keine Anthroposophin, sie ist einfach aufgeschlossen neuem und ihr gefällt die Philosophie und das Menschenbild der RSS. Aber auch in dieser Schule gibt es bessere und schlechtere Lehrer und nicht für jedes Kind stimmt das Schulsystem. Aus meinem Bekanntenkreis hatte niemand danach mühe im Berufsleben oder in weiterführenden Schulen. sind Ärztin, Lehrerin, Schreiner, Soz. Päd., etc .geworden. Stehen also mit beiden beinen im leben. Kenne auch einige die, wie mein Neffe, irgendwann die Schule gewechselt habe. Manchmal mussten sie ein Jahr wiederholen aber dies war kein Problem. Ich finde die Schule sehr gut, uns ist sie einfach zu teuer.
Auch die Mithilfe in der Schule erlebe ich bei meiner Schwester auch nicht extrem. Sie muss vielleicht mal ein Kuchen backen oder am Weihnachtsbazar 2h irgendwo helfen und das war es dann.
Meine Schwester ist gar keine Anthroposophin, sie ist einfach aufgeschlossen neuem und ihr gefällt die Philosophie und das Menschenbild der RSS. Aber auch in dieser Schule gibt es bessere und schlechtere Lehrer und nicht für jedes Kind stimmt das Schulsystem. Aus meinem Bekanntenkreis hatte niemand danach mühe im Berufsleben oder in weiterführenden Schulen. sind Ärztin, Lehrerin, Schreiner, Soz. Päd., etc .geworden. Stehen also mit beiden beinen im leben. Kenne auch einige die, wie mein Neffe, irgendwann die Schule gewechselt habe. Manchmal mussten sie ein Jahr wiederholen aber dies war kein Problem. Ich finde die Schule sehr gut, uns ist sie einfach zu teuer.
Auch die Mithilfe in der Schule erlebe ich bei meiner Schwester auch nicht extrem. Sie muss vielleicht mal ein Kuchen backen oder am Weihnachtsbazar 2h irgendwo helfen und das war es dann.
Super ivy vielen Dank für deine Antwort.
klingt ja alles super. Bin schon mega gespannt auf Mittwoch
))

- Nellino
- Posting Freak
DAs mit linkshändern zb ist längst nicht mehr so. Klar es gibt Regeln an der RSS welche nicht für alle sind..aber auch an der Staatsschule hats sachen welche zb mir nicht passen. Daher ist ja eine privatschule auch eine freiwillige Sache. Man muss klar hinter der Schule stehen finde ich.

Bin eigentlich voll und ganz deiner Meinung Nellino. Es wird überall Dinge geben, welche einem etwas widerstreben und ander dafür gar nicht.
- cowgirl84
- Member
- Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens
Hallo starlight,
(habe dein Dialekt-Post nicht gelesen)
ich war in der RSS. Ich kann mit dem antroposphischen nicht viel anfangen, aber was ich dir sagen kann, ich kenne niemanden, der aus der RSS Mühe hatte, eine Lehrstelle zu finden, eher im Gegenteil. Und auch viele, die dann ohne Probleme ans Gymi gewechselt haben.
Lg
(habe dein Dialekt-Post nicht gelesen)
ich war in der RSS. Ich kann mit dem antroposphischen nicht viel anfangen, aber was ich dir sagen kann, ich kenne niemanden, der aus der RSS Mühe hatte, eine Lehrstelle zu finden, eher im Gegenteil. Und auch viele, die dann ohne Probleme ans Gymi gewechselt haben.
Lg
Hey cowgirl84 hatte ja heute das Gespräch und genau dass hat mir die Lehrerin mir auch bestätigt. Man muss auch die Geschwister nicht schicken, man darf anziehen was man will und das mit den Linkshändern sei wohl vor 60jahren mal so gewesen. Tim geht nun nächste Woche schnuppern und dann lasse ich ihn entscheiden was er möchte.
Also ich kenne 2 jungs die genau im alter deines Sohnes von der normalen schule in die steiner gewechselt haben. anfangs waren sie sehr begeistert. nach einem Jahr nicht mehr und sind wieder zurück auf die normale schule. sie waren dort unterfordert. es ist eben schwierig wenn du nicht von Anfang an dabei bist.
wegen der ADHS Abklärung: wer hat die gemacht? wurde auch geschaut wegen rechenschwäche, zb.?
was macht deinem Sohn am meisten mühe auf der jetzigen schule?
ich finde das wechseln auf eine andere schule sollte nur zur Diskussion stehen wenn alles andere probiert wurde und es dem kind sehr schlecht geht.
wegen der ADHS Abklärung: wer hat die gemacht? wurde auch geschaut wegen rechenschwäche, zb.?
was macht deinem Sohn am meisten mühe auf der jetzigen schule?
ich finde das wechseln auf eine andere schule sollte nur zur Diskussion stehen wenn alles andere probiert wurde und es dem kind sehr schlecht geht.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Sonja32 er wurde von einer Psychologin der EB Bern abgeklärt und glaube mir lange und gut genug. Die Lehrer wollten ihn nun nochmals abklären lassen und der Erziehungsberater fand, er tue dies nicht, er habe hier den Bericht vom letzten Mal und da brauche man nichts weiter abzuklären... Manchmal habe ich das Gefühl ich muss mich fast entschuldigen, weil mein Kind tatsächlich normal ist!
es geht Tim nicht gut. Er leidet sehr unter diesem dummen Stempel. Nur deshalb habe ich nach einem weiteren Ausweg gesucht. Ich will nicht, dass er die restlichen Jahre noch so weiter machen muss! Und weisst du, zurück kann er immer. Wir haben nichts zu verlieren. Ich will doch endlich, dass es ihm gut geht.

okai, ich finde du machst das super! dein kind hat Glück mit so einer Mutter. du sprichst auch sehr wohlwollend von ihm. ich wünsche euch, dass die steiner schule gut ist für ihn.starlight hat geschrieben:Sonja32 er wurde von einer Psychologin der EB Bern abgeklärt und glaube mir lange und gut genug. Die Lehrer wollten ihn nun nochmals abklären lassen und der Erziehungsberater fand, er tue dies nicht, er habe hier den Bericht vom letzten Mal und da brauche man nichts weiter abzuklären... Manchmal habe ich das Gefühl ich muss mich fast entschuldigen, weil mein Kind tatsächlich normal ist!es geht Tim nicht gut. Er leidet sehr unter diesem dummen Stempel. Nur deshalb habe ich nach einem weiteren Ausweg gesucht. Ich will nicht, dass er die restlichen Jahre noch so weiter machen muss! Und weisst du, zurück kann er immer. Wir haben nichts zu verlieren. Ich will doch endlich, dass es ihm gut geht.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Danke dir
das wünsche ich ihm auch!!

- Nellino
- Posting Freak
hey tönt ja gut.
Ja das mit dem lehrstellensuchen etc wirst du immer mal wieder hören. Es gibt halt viele leute die haben das Bild der RSs vor sich welches vor 60 jahren aktuell war. Für uns wärs auch eine option gewesen. Der kleine geht jetzt aber in die sprachheilschule welche hier absolut top ist. Danach werden wir sicher aber wieder gucken.
Ja das mit dem lehrstellensuchen etc wirst du immer mal wieder hören. Es gibt halt viele leute die haben das Bild der RSs vor sich welches vor 60 jahren aktuell war. Für uns wärs auch eine option gewesen. Der kleine geht jetzt aber in die sprachheilschule welche hier absolut top ist. Danach werden wir sicher aber wieder gucken.

@Nellino Ja da hast du wohl recht
und ja ich denke auch bis jetzt klingt alles super. Mal sehen wie Tim es beim schnuppern findet, aber er freut sich schon riesig![-]️

Hi ihr Lieben, wollte nur kurz sagen, dass Tim in 2 Wochen - also direkt nach den Ferien, in die RSS gehen wird. Er freut sich riesig und ich denke es kann nur besser werden
Vielen Dank nochmal für Eure Infos und Ratschläge - Ihr seit echt toll
[-]️

Vielen Dank nochmal für Eure Infos und Ratschläge - Ihr seit echt toll

gratulation zu deiner / eurer entscheidung und alles gute für den start!!!

mit sternchen 01/2010
Merci viu mau mamily [-]️[-]️[-]️
-
- Member
Guten Start.
Berichte doch dann mal wie es Euch geht.
Berichte doch dann mal wie es Euch geht.
Hallo!
Ich verfolge dieses Thread auch... Wie läuft es in der RS-Schule? Ist es in eure Nähe?
Auch ich überlege, unsere Kinder in die Steiner Schule zu schicken, aber diese Steiner Schule in unsere Nähe soll nicht so gut sein, habe ich gehört... Daher überlege ich, ob wir weiter weg umziehen, Richtung Zürich, genauer nach Winterthur. Hat jemand Erfahrungen mit der Steiner Schule in Winterthur bzw. schickt ihre Kinder dorthin?
Ich verfolge dieses Thread auch... Wie läuft es in der RS-Schule? Ist es in eure Nähe?
Auch ich überlege, unsere Kinder in die Steiner Schule zu schicken, aber diese Steiner Schule in unsere Nähe soll nicht so gut sein, habe ich gehört... Daher überlege ich, ob wir weiter weg umziehen, Richtung Zürich, genauer nach Winterthur. Hat jemand Erfahrungen mit der Steiner Schule in Winterthur bzw. schickt ihre Kinder dorthin?