Schneidezähne abgenutzt

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Schneidezähne abgenutzt

Beitrag von Kosi1980 »

Unser Sohn (in ein paar Tagen 6) hat oben und unten stark abgenutzte Schneidezähne und abgenutzte Eckzähne oben und unten (jeweils der 1. bis 3. Zahn). Das war nicht immer so. Seit ein paar Monaten fällt uns das verstärkt auf. Der Zahnarzt hat nichts gesagt bei der Kontrolle. Wenn er die Zähne zusammenbeißt, kommt mir vor, dass die oberen und unteren Schneidezähne aufeinander sind oder jedenfalls die vorderen Zähne nicht so weit vorne, wie normal. Ob er in Schlaf mit den Zähnen knirscht, können wir nicht sagen. Bemerkt habe ich jedenfalls noch nichts. Ich habe gegoogelt und habe gelesen, dass das mit einer Unterentwicklung des Oberkiefers zu tun haben kann. Dort ist gestanden, dass das bei Kindern, die häufig Infektionen der oberen Atemwege haben, häufiger vorkommt. Er hat aufgrund von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, jahrelang einen Dauerschnupfen gehabt. (er würde oft operiert, Rachenmandeln, Gaumenmandelverkleinerung, Paukenröhrchen (die hat er laufend abgestoßen, bis nach Jahren ein Arzt bereit war, ein anderes Material zu verwenden - er hat das verwendete Material offensichtlich nicht vertragen.). Was wird bei einem unterentwickelten Oberkiefer gemacht? Ich nehme an, die Behandlung wird mit einer Zahnspange erfolgen... Welche wird da verwendet? Herausbehmbar oder festsitzend? Ab welchem Alter? Zahnwechsel hatte er noch keinen, sein Kiefer ist relativ breit (Kieferdehnung ist vermutlich keine nötig). Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Wir werden auf alle Fälle auch zu einem Kieferorthopäden gehen, ich wollte vorab einfach wissen, was uns erwartet....
LG
Kosi
BildBild

Ja Bi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Detligen

Re: Schneidezähne abgenutzt

Beitrag von Ja Bi »

Bin DA, würde abwarten bis der Wechsel kommt und dann schauen wie er zusammen beisst... Ist normal dass die Kids in dem Alter knirschen und die Zähne glatt werden

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Schneidezähne abgenutzt

Beitrag von Kosi1980 »

Danke!
BildBild

Antworten