WE wie lange schlafen 100% arbeitende Männer (od. Frauen)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Krambambuli
Stammgast

WE wie lange schlafen 100% arbeitende Männer (od. Frauen)

Beitrag von Krambambuli »

Hallo

Aufgrund sich immer wiederholenden Differenzen will ich mal in die Runde fragen.

Wie lange schlafen Eure Männer am Wochenende aus ?

Meiner schläft wenn ich ihn nicht wecke bis 12 oder 1300. Mich regt das voll auf :evil: :oops:

Die Zeiten sind nunmal einfach vorbei wo man am Weekend (jedes Weekend) bis 3 Uhr wach bleibt und am morgen ellenlang auspennen kann. Klar, man kann das ab und zu machen, ist mir schon klar.

Aber seit das Kind da ist ist der Morgen ein sehr wichtiger Teil des Tages geworden.

Ich fände 09:30 ideal, er findet das zu reglementiert.

Ich will ja auch kein Stresskopf sein, vielleicht liege ich echt falsch.

Wie macht ihr das am Wochenende??

Liebe Grüsse, Krambambuli (mit schlafender Bande)

Selonder
Vielschreiberin

Re: WE wie lange schlafen 100% arbeitende Männer (od. Frauen

Beitrag von Selonder »

Meiner schläft bis sechs und spätestens um halb sieben weckt er alle anderen...

Und wir würden also auch spätestens um acht aufstehen, ist nicht so, dass wir die Mega Murmelis sind.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

jeder darf einen tag am Wochenende ausschlafen (unsere Kinder sind um 6.30h wach), das heisst ausschlafen ist im Normalfall bis ca. 9.00h.
Länger schlafen wir beide nicht (mehr), einerseits weils im haus zu laut ist mit 3 kids, aber auch weil es schade um den tag ist. Wir unternehmen meistens was, wir machen am vormittag oft noch den Haushalt (einkaufen, etc.) damit wir am nachmittag was unternehmen können.

Worum geht's dir denn? Dass er dir hilft? Dass ihr was macht wie zb Ausflüge etc.?
Wie lange schläfst du, wenn du ausschlafen kannst?

Ehrlich gesagt wäre es mir zu blöd, mich mit meinem Partner darüber zu streiten wie lange er schlafen darf (bin ja nicht seine Mutter), aber das Argument "der morgen ist ein wichtiger teil des Tages geworden" ist zugegeben etwas schwach…
Sag hm doch mal, warum du denn willst dass er aufsteht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Krambambuli
Stammgast

sonrie hat geschrieben: Worum geht's dir denn? Dass er dir hilft? Dass ihr was macht wie zb Ausflüge etc.?
Wie lange schläfst du, wenn du ausschlafen kannst?

Ehrlich gesagt wäre es mir zu blöd, mich mit meinem Partner darüber zu streiten wie lange er schlafen darf (bin ja nicht seine Mutter), aber das Argument "der morgen ist ein wichtiger teil des Tages geworden" ist zugegeben etwas schwach…
Sag hm doch mal, warum du denn willst dass er aufsteht.
Mir geht es darum das er mehr Zeit mit dem Kind hat, weil er unter der Woche schon wenig Zeit für sie hat. Er würde das auch wollen, kommt aber nicht aus dem Bett. Helfen muss er mir nicht.

Ich habe seit 8 Monaten nicht ausgeschlafen. Muss ich auch nicht unbedingt haben. Ich stehe mit dem Baby um ca 06:30 auf.

Wenn er aufstehen würde, würde ich gerne zusammen Zmörgele und eine Hunderunde machen. Das mache ich immer alleine, jeden Tag. Er kommt gerne mit, bloss bis ich ihn draussen habe ist echt... bäh.

Was ich gerne hätte (Zmorge,Spaziergang,Zeit zusammen verbringen) weiss er.

Das mit dem 1x pro Woche lange ausschlafen klingt gut, auch wenn das nur für ihn gilt. Wäre ein guter Kompromiss !

@Selonder, läck ihr seid aber früh dran :D

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns ists wie bei Sonrie, spätestens halb 10 ist fertig. Weils zu laut ist, oder wir eh was vor haben.
Jeder darf an einem Tag länger liegen bleiben.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

so wie ich das sehe ist die frage nicht, wie lange "man" ausschlafen darf, sondern deine Forderung ist eine andere:
"ich möchte, dass wir am Wochenende mehr familienzeit haben." Finde ich mehr als legitim - was sagt er denn dazu? Es muss ihm auch einleuchten, dass diese zeit nicht da ist, wenn er den halben tag verpennt.

Fände es übrigens auch nicht falsch, wenn er solche Dinge (mit baby aufstehen, hunderunde etc.) auch mal übernimmt - alleine schon damit er auch mal zeit mit dem Kind alleine hat.
Zuletzt geändert von sonrie am Sa 4. Jul 2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

ich glaub ich würd ihm sege dases du schad finsch das er d familiezit mit sim lange usschlafe verchürzt unds du schön fänsch wenn ihr am wuchenend öpis undernehmed.
mir wechsled ois ab, einmal er , einmal ich. wenns regnet au mal länger. wenns abr en nicht-rege tag isch den bis am 9ni.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Krambambuli, wir sind halt gerne unterwegs. Und je früher man dran ist, desto weniger andere Leute hat es.. Ich gehe oft am Wochenende morgens um sechs reiten, dann haben wir nachher den ganzen Tag für die Familie.

Eleonora Lutz, es wäre uh toll, wenn du Schriftdeutsch schreiben würdest, das würde das Lesen viel einfacher machen.

Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Krambambuli
Stammgast

Sonrie, da hast Du Recht !

Ich werde ihm das so sagen.

Wenn ihm das Gespräch bisher gesucht habe bzgl des Morgens, kam immer "ich arbeite die ganze Woche, da darf ich doch ausschlafen am Wochenende." Ist natürlich schon ein Argument, daher will ich vergleichen wie das bei anderen Familien läuft. Ich kenne kaum Familien, eher Singles.

Zwasli
Junior Member

Beitrag von Zwasli »

Bei uns ist es so, dass er sicher bis 9 schläft. Habe schon oft mit ihm diskutiert, dass ich auch gerne einen tag ausschlafen würde. Fazit: er arbeitet ja die ganze woche[-] als ob ich nichts machen würde [-]
Habe dieses thema nun vertagt bis ich im august auch wieder arbeiten gehe, er hat dann papitag und wird sicher erkennen, dass es anstrengend ist[-]
Manchmal, wenn ich eine sehr strenge nacht hatte, packe ich den kleinen zu ihm ins bett und wecke ihn mit ihm. So bleibt meistens die schlechte laune weg[-] und sonst hab ich halt pech gehabt[-]

DaMi86
Member

Beitrag von DaMi86 »

Mein Mann arbeitet in der Gastro und ist meistens SA den ganzen Tag bis spät abends weg.

Trotzdem steht er Sonntags mit uns auf, weil er Familienzeit haben und nicht bis Mittags im Bett Zeit verplämperlen möchte.

Ich bin gewissermassen neidisch auf die Familien, welche Regelungen haben mit abwwchselnd ausschlafen - das tönt für mich super. Wir holen den Schlaf abends nach - ich geh sicher 2x in der Woche vor 21 Uhr schlafen (arbeite 50%), weil ich einfach eine Penntüte bin ;)

Vielleicht wöre das noch eine Option?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16

maryland
Newbie

Beitrag von maryland »

Ich finde dein Anliegen und deine Argumente absolut legitim. Das Leben mit Kind verändert sich nunmal. Es dauert gar nicht lange, und euer Kind wird ihn sowieso selbständig früh wecken, da ist es von Vorteil, wenn er seinen Schlafrhythmus schon mal langsam umstellt. Ausserdem finde ich seine Haltung unterirdisch egoistisch.

Mein Ex und ich waren vor dem Kind die ultimativen Schlafmützen. Am Sonntag bis Mittagss schlafen und im Bett frühstücken war üblich. Mit Kind bin ich dann auch sehr früh auf, logisch. Der Sonntag war sein einziger freier Tag, er stand manchmal um 5 auf für die Arbeit - da habe ich ihn gern mal bis 11 ausschlafen lassen. Aber sonst stand er selbst gegen 9 auf, ganz besonders im Sommer.

Als Kind älter war, hab ich dann gern etwas länger geschlafen und er war auf. Wir haben da nie gross was besprochen, das hat sich immer so spontan ergeben.
Zuletzt geändert von maryland am Sa 4. Jul 2015, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

finde das gar kein argument, mit dem auswärts arbeiten. An meinen arbeitstagen könnte ich bis 7.00h schlafen, dank kiddies bin ich bereits zwischen 5.00h und 6.30h auf- und dann ist der tag lang, egal ob zu hause oder auswärts arbeiten. Wir arbeiten übrigens beide teilzeit (50%/80%), da erübrigt sich die diskussion was anstrengender ist (gibt halt immer solche und solche tage- sowohl im büro als auch zu hause)

maryland
Newbie

Beitrag von maryland »

PS: DU arbeitest auch die ganze Woche, sogar 7 Tage die Woche, oft sogar Nachts.

Es gibt Dinge, die neue Väter manchmal nicht kapieren. Und die muss man von Anfang an klarstellen, so eine "Kleinigkeit" kann langfristig nämlich richtigen Beziehungsärger verursachen. Das erste Kind verändert sehr viel im bisherigen Gefüge, das muss man sich schon bewusst machen.

Carlene
Newbie

Beitrag von Carlene »

Bei uns ist es nicht immer gleich. Kommt immer darauf an wie die Woche war und wie fit wir sind. Aber im Normalfall sind wir beide spätestens um 8.30 auf. Unser Sohn steht immer etwa um 7.00 Uhr auf. Mein Mann weiss, dass es auch sehr streng sein kann mit Kind zuhause zu sein. Ausserdem stehe ich immer noch regelmässig in der Nacht auf, weil unser Kind selten durchschläft.

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Wir wechseln uns am Wochenende mit dem Ausschlafen auch ab. Oder wir stehen grad beide auf. Unsere Kinder schlafen aber auch relativ lange, bis ca. 7.30 Uhr.

Möchtest du denn nie ausschlafen?

Krambambuli
Stammgast

Erstmal danke für eure Beiträge, ich habe sie gespannt gelesen.

Mein Argument, dass ein Kind ziemlich auf Trab hält versteht er zwar, sagt aber im gleichen Zug seine Arbeit ist strenger. Was wohl auch so ist. Er hat viel Verantwortung, Zeitdruck und steht den ganzen Tag.

Ob ich mal ausschlafen will? Weiss gar nicht mehr wie das geht. Sobald ich die Kleine morgens höre, bin ich fit wie ein Turnschuh. Das ich nicht ausschlafen kann ist okay für mich. Aber das ich auch am Wochenende soviel allein mache mit Kind und Hund, das stresst mich ziemlich.

In einer ruhigen, kühlen Minute spreche ich das Thema an. (habs schon öfters angesprochen, aber halt eher auf die beleidigte Tour, das funktioniert eher schlecht wie ich gemerkt habe. )

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Wir stehen idR beide um ca halb 4 auf(Samstag, am Sonntag nur GG) und gehen nachher ca um 6 nochmals ins Bett und schlafen beide nochmals eine Runde(bis ca 9.00-9.30) Am Sonntag lässt er mich schlafen. Wenn er keinen Piketteinsatz hat, steht er ca um 7.00-7.30 auf und geht dann TV schauen oder PS spielen. Die Schlafzimmertür lässt er offen, damit Mäuschen selber aufstehen kann
BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

Nadine 77
Newbie

Beitrag von Nadine 77 »

Bei meinem Mann hat es auch ein bisschen gedauert bis er gemerckt hat das es mit dem schlafen bis 11.00,12.00 vorbei ist. Heute Nacht kam er um 02.00 nach Hause. In Aarau war Stadtfest und dann ist für mich ok wenn er etwas länger liegen bleibt. Ich habe auch schon die Kleine gepackt und bin mit ihr ins Schlafzimmer gegangen und im Bett gespielt. Automatisch ist er aufgewacht und hat sich mit ihr beschäftigt und ich habe dann geduscht ect.
Rede mit deinem Mann und bringe Vorschläge, Ausflugsziele die du gerne als Familie machen würdest.
Du bist unter der Woche genug alleine, daher ist es umso verständlicher das du am Wichenende als Familie Dinge unternehmen willst. Viel Glück[-]

Mani85
Newbie

Beitrag von Mani85 »

Ich wecke mein Mann meistens so gegen 09:00 Uhr, weil ich möchte, dass er sich auch Zeit nimmt für die Kleine.

Antworten