Gepäck Flugzeug
Moderator: conny85
Gepäck Flugzeug
Wenn wir als 4 köpfige Familie mit dem Flugzeug verreisen, wie schwer darf dann ein Koffer sein, der aufgegeben wird? Darf 1 Koffer max. 23 kg schwer sein? Wie sieht es aber aus, wenn wir nur 3 Koffer haben. 2 Koffer sind evtl. nur je 18 kg schwer, darf dann der 3. Koffer mehr als 23 kg wiegen, ohne dass wir nachbezahlen müssen? Also hätten wir für die ganze Familie einfach 92 kg zu Gute?
-
- Newbie
Re: Gepäck Flugzeug
Das gepäckstück darf nicht schwerer sein...
sonst müsst ihr beim check in umpacken[-]

Genau es geht pro Gepäck Stück, es ist ein Schutz für die Leuten die die Koffer laden usw sonst müsst ihr Übergewicht Zahlen da extra eine Etikette bekommt
Ok alles klar. Ich dachte es eigentlich auch, dass pro Gepäckstück die 23 kg nicht überschritten werden dürfen. Habe aber vorhin mit jemanden darüber gesprochen und die haben gesagt, dass es evtl. so sein kann, dass wenn 1 Gepäckstück "nur" 20 kg ist, dann das andere 26 kg sein könnte
Das kommt wohl auf die Fluggesellschaft drauf an. Wir hatten letztes Jahr auch einen Koffer, der mehr wog, die anderen dafür weniger. Der schwere Koffer hat zwar eine Etikette dran bekommen, aber wir mussten nichts zusätzliches bezahlen, da wir ja im Limit waren.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008
kleine Zicke 10/2008
Ja es gibt noch wenige Fluggesellschaften, die nach dem Gewichtskonzept arbeiten. Die meisten mit dem Stückkonzept (die 23kg Angabe klingt ganz danach) und da darf man die 23kg nicht überschreiten.
Es * im AUG13

Ich glaube dann kommt auch eher darauf an von wer die Koffer entgegen nimmt, ich meine die Leuten am check-in oder drop-Off Schalter. Am besten kannst du auf deine Airline Homepage schauen was die schreiben oder denen direkt Anfragen. Aber ich mache immer das es pro Stück ist, sicher ist sicher, ich hätte keine Lust umzupacken[-]
23kg/gepäckstück wie staucri geschrieben hat wegen dem rücken der gepäcklader. Aber nehmt doch sonst noch eine sporttasche mit, die ihr im koffer verstauen könnt und auch aufgeben könntet im notfall...
Also wir waren vor ein pasr Jahren mal zu viert im den Ferien und der Kollege hatte den Koffer auch zu schwer.Wir anderen drei hatten nicht das Gewicht erreicht.Er musste drauf zahlen wurde nicht "kompensiert" mit unseren "zu leichten" Koffern.Ist aber schon ein paar Jahre her..Frag doch sicherheitshalber bei der Fluggesellschaft nach!
Strahlemuus 09 u chlina Charmeur 12 mis gross Glück
- Cary2000
- Vielschreiberin
Auf der Homepage deiner Fluggesellschaft steht meistens, ob sie nach dem Gewichts- oder dem Stückkonzept arbeiten. Ich würde mal da nachsehen. Falls ihr umsteigt und ev. noch mit einer anderen Airline weiterfliegt unbedingt die Vorgaben beider Airlines prüfen: die mit den strengeren Vorgaben wird ja dann massgebend für euch!