Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
juleeee
Newbie

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von juleeee »

@Hitze
jetzt bin ich dann echt froh wenn es morgen mal Kühler wird

@Endspurt
das fühlt sich für mich leider noch kein Stück nach Endspurt an, habe eher das Gefühl es dauert noch eine halbe Ewigkeit. Hatte allerdings auch noch nie so viel Zeit zum nichtstun und lesen und so. Da ich das aber wohl auch so bald nicht wieder haben werde versuche ich die Zeit so gut es geht zu geniessen... Zeit habe ich grade ohne ende. Ich freue mich schon riesig auf Oktober.

@Name
lustigerweise ist es bei uns der erste geworden den mein Mann vorgeschlagen hat. Das war auch schon in der 11. Woche. Ich habe dann zwar noch eine Woche alle Namenslisten die ich finden konnte durchgearbeitet, stundenlang aber wir sind dann beide immer wieder bei diesem ersten hängengeblieben und der steht seitdem fest.

@Gewicht
da ich grad nochmal wieder runtgeschwankt bin weil ich wahrscheinlich einfach Muskeln abbaue beim vielen liegen, bin ich noch knapp unter 6 kg. Wenigstens das klappt nach 'Plan', wäre echt froh wenn es nicht mehr als 12-14 kg werden. Aber sollte eigentlich klappen wenns so weitergeht. Mal schauen, seit ein paar Tagen ist es bei mir eh so das ich nur noch mini Portionen runterkriege weil irgendwie nicht mehr Platz ist im Bauch. Ich fange schon an einzelne Sachen bei den Mahlzeiten für paar Stunden später immer beiseite zu Stelle und verteile so Frühstück und Beilagen über den Tag.

Geniesst das Kühle Wetter morgen

gabspauly
Junior Member

Beitrag von gabspauly »

Hoi zäme!

Na, hats schon irgendwo abgekühlt? Ich komme gerade vom Yoga, war grässlich schweisstreibend und sitze nun auf der Terrasse und esse Kirschen :lol:

ganz schön was los bei Euch!

Ich beneide alle, die in die Badi gehen! Fühl mich nicht mehr so wohl in meiner Haut mit der riesen Kugel und wäre wahrscheinlich überfordert mit meinen 2 Jungs, die es lieben im Wasser herum zu tollen. Würde zwar extrem gerne schwimmen gehen und mich abkühlen, aber bisher habe ich mich nicht getraut.

Babykleidung: hab schon von einigen gelesen, dass Ihr Kleider in 50/56 kauft. Ich wollte Euch nur informieren, dass ich diese 2 Grössen kaum gebraucht habe. Zumindest die 50 habe ich glaub gar nicht & von der 56 nur ganz wenig. Meine Kinder waren normal gross und hatten von Anfang an meistens die 62 an (zu Beginn dann halt etwas gross, aber die Zwerge wachsen dermassen schnell am Anfang!) Jemand hat von den Wickelbodies geschrieben, die fand ich auch sehr praktisch und meine Lieblingsmarke bei den Bodies ist Sanetta. Die halten einiges aus und bleiben auch bei häufigem waschen in Form. Die kann ich also nur wärmstens empfehlen!!! Sind zwar nicht die günstigsten, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Was ich zu beginn, trotz 2 Augustlis,nur wenig gebraucht habe, sind Kurzamdinge. Meine 2 hatten schnell langärmlige Sachen an (Sonnen-, Wind- und Wetterschutz) Und wie auch schon erwähnt, würde ich zu Beginn nicht allzu viele Dinge besorgen, man merkt sehr schnell, wo man seine Vorlieben hat und das kann extrem unterschiedlich sein!!! Auch wir hatten im Winter den Muckisack, den ich wirklich auch wärmstens empfehlen kann. Kind in den normalen Kleidern rein und dann ab in den Kinderwagen. Zum Schlafen hatten meine immer Schlafsäcke (ich finde die Odenwälder extrem gut), somit hat man die Angst vor dem Decke über den Kopf ziehen nicht. Aber auch wie bereits erwähnt, ja nie zu warm anziehen, das kann sehr gefährlich sein!!!

Namen: auch wir haben unsere Namen noch nicht gefunden :) , einen Jungennamen, der uns beiden gefällt gibt es, aber ob es dann der sein soll….. Bei den Mädchen siehts seeeeeeeehr düster aus!!!

Gewicht: ist echt ne extrem heikle Sache!!! Man ist ständig unsicher, ob es ok ist, oder nicht. Geht mir übrigens sogar in der 3. SS so :oops: Bei meiner ersten ss habe ich sehr schnell sehr viel zugenommen und plötzlich war fertig mit Gewichtszunahme. Bei der 2. habe ich stetig zugenommen und jetzt geht es so rutschweise…. kann also auch sehr unterschiedlich sein!!!
War schon lange nicht mehr auf der Waage, schätze aber so um die 8 dürften es jetzt wohl schon sein.

Juleeee & Santa: machts gut und gebt gut acht auf Euch!!! und weiterhin viel Energie und Kraft!

Fleur: toll, hast auch Du gute Ergebnisse vom Zuckertest erhalten!

Allen eine gute, erholsame Nacht und hoffentlich etwas Abkühlung morgen :mrgreen:
Tschüssli

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Hoi zäme

Ach tut das gut, endlich wieder "kühlere" Temperaturen. Ich war die letzten Tage wirklich nur noch halb lebendig. Wie ist's euch ergangen?

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich bei der 1. SS soooo viel mehr Zeit in die Vorbereitungen investiert habe, jetzt sind es plötzlich nur noch 12 Wochen bis zum ET und ich habe das Gefühl, ich sei noch üüüberhaupt nicht parat für Baby Nr. 2! Ok, die Anschaffungen müssen wir nicht nochmal machen, Kleidchen sind vorhanden (für die Anfangszeit sind die meisten eh unisex), Beistellbettchen müssen wir dann nur noch aus dem Waschraum holen, und sowieso ist gleich nach der Geburt eh Ausnahmezustand und Zeit und Raum verschwimmen irgendwie...

@Kleidung; unser Junior war ein recht grosser, 55cm (!) und 3700g, trotzdem haben wir noch einige Sachen in Gr. 50 nachkaufen müssen! Ok, Gr. 50 bei H&M, die sind eher gross geschnitten. Aber sonst hatten wir fast nur 56 aufwärts und davon war einiges wirklich viel zu gross - auch wenns nur für so 3, 4 Wochen war! Ok, er war halt auch ein Kötzlikind, d.h. wir mussten ihn öfters umziehen. Aber nur so als Gegenstimme zu den sonst sehr oft gehörten Empfehlungen, die 50 gleich wegzulassen. Handkehrum, nachgekauft ist ja auch meist schnell.

Ah und jemand hat von Strumpfhosen geschrieben - das hab' ich im ersten Lebensjahr überhaupt nie gebraucht! Ich fand's schon nur unzumutbar, diese einem so kleinen Ding anzuziehen! Geht also auch ohne. ;)

@Gewicht (meines): bin bei +7kg und sehr zufrieden damit. Bei der 1. SS war ich um diese Zeit bereits bei mehr als +10kg.

@Arbeiten: Ich habe mein 60%-Pensum noch nicht reduziert, litt aber ziemlich die letzten Tage... aber seit dieser Woche haben wir eine neue Mitarbeiterin, die ich am Einführen bin, die mich aber auch stark entlasten können wird! Mal sehen, mein FA hatte im Mai mal gesagt, irgendwann im August werde er mich wohl (teilweise) krankschreiben. Bis dahin geht's ja noch eine Weile.

@sonstige Wehwehchen: Ich habe vermehrt Krämpfe - trotz Magnesium -, einen harten Bauch und viiiel Magenbrennen. Alles bekannt aus der 1. SS, aber es nervt mich trotzdem. Langsam sind auch Hände und Füsse aufgedunsen und schlafen öfters ein. Aber wie gesagt, schauen wir mal, wie's sich entwickelt und wie lange ich noch durchhalten mag auf der Arbeit.

Liebe Grüsse euch allen!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

hallo zusammen

@hitze: es ist traumhaft mit der abkühlung. leider habe ich nur gfrörlis im büro und die fenster sind schon wieder zu. ich werde über mittag mal kräftig durchzug machen.

@kleider: danke für die tollen inputs, gabspauly! ich habe nur wenige bodys in 50 und 56, so das nötigste halt. werde mich auch mehr auf 60 konzentrieren jetzt. schlafsack habe ich einen bestellt, aber ich werde noch einen zweiten besorgen und sicher auch einen muckisack. stelle ich mir viel praktischer vor als das kind selber mega einzupacken.

@namen: bei uns ist es umgekehrt, mädchen hätten wir 2 gehabt, aber es ist ja ein büebli. wir haben hier 2,3 möglichkeiten, aber irgendwie sind wir mit keinem beide vollständig zufrieden. ich hoffe auch, dass wir in den ferien mal etwas zeit finden, uns damit auseinanderzusetzen.

@gewicht: ich war am montag noch an einem infoabend und da hat der gyni auch gesagt, man soll sich keine gedanken machen, die gewichtszunahme sei zu einem sehr grossen teil genetisch bedingt und die meisten frauen nehmen das zusätzliche gewicht schnell wieder ab. man soll sich nicht stressen sondern einfach nehmen, wies kommt. solange mein doktor mir nicht auf die finger hat, bewahre ich ruhe :D momentan mag ich auch nicht so viel essen, es ist einfach zu warm und ich habe gar nicht mehr soviel platz im magen, scheint mir. ich esse weniger, dafür häufiger kleinere portionen.

@eisen: ich nehme schon seit 4 wochen eisentabletten, eine täglich. sehen lustig aus, knallpink wie smarties. mit der verdauung klappt es gut, magnesium nehme ich ja auch noch und das hebt sich wahrscheinlich schön auf, haha. bin gespannt auf die werte. ich war noch nicht zu tief, einfach am unteren rand des normalwertes. ich mag tabletten auch nicht und muss mich immer mega konzentrieren beim runterschlucken, besonders die gynefam, die sind einfach riesig. aber ich spüle immer mit etwas flüssigkeit und mittlerweile bin ich vollprofi, haha.

@arbeiten: ich arbeite weiterhin 100% und es ist geplant, das auch bis 2 wochen vor ET so zu lassen, wenn es mir weiterhin gut geht, dann startet mein mutterschaftsurlaub. vielleicht schreibt mich mein arzt noch ein paar prozente runter vorher damit die arbeitstage nicht so lang sind, aber ich brauche den september noch, um meine nachfolge einzuarbeiten. wenn es mir weiterhin gut geht, sehe ich dabei auch kein problem.

@wehwehchen: mir gehts weiterhin super. ich habe lustigerweise meistens abends auf dem sofa oder im bett einen harten bauch, tagsüber praktisch nie. manchmal klemmt mein ISG etwas, ist aber schon viel besser geworden. nur wenn ich viel auf den beinen war tagsüber tun mir abends die füsse und das becken weh, aber dann leg ich mich einfach hin und gut ist.

@und sonst: heute ist das erste mal jemand für mich im tram aufgestanden :-)

DanielNadia
Member

Beitrag von DanielNadia »

Hallo zusammen

Ich erlaube mich hier zu melden und gratuliere allen zur Schwangerschaft.

Da das Wetter gerade nicht so toll ist, bin ich am Ausmisten. Ich habe Jungskleider günstig abzugeben.

Grössen: 56, 62, 68 teilweise 74.

Unser Sohn ist vom Dezember. Also Kleine Grössen eher Winter.

Falls jemand interessiert ist, einfach eine PN schreiben. Am Besten mit Mailadresse, dann kann ich Fotos mailen. Oder mit Handynummer per Whatsapp. Und bitte gebt mir doch auch an, welche Grösse euch interessiert.

Liebe Grüsse und allen eine angenehme Schwangerschaft
Bild

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

So ich melde mich auch mal wieder.

@babykleider
Ich habe von einer kollegin viiele sachen bekommen und das eine oder andere dazugekauft. Ich glaube da brauche ich noch ein paar tücher, einen 2. schlafsack und noch söckli oder so. Ansonsten habe ich glaube ich von allem genug.

@hitze
Von mir aus darfs so bleiben. Ich habe mich die letzten tage mieserabel gefühlt.

@me
Ich habe gestern beim FA angerufen, da ich in der heissen zeit viel zu wenig getrunken habe, ich bringe auch jetzt trotz extremem durst nichts runter auch das essen ist ein spiessruten lauf ich habe kein apetit und esse so gut wie nichts. Am so und mo hatte ich noch durfall. Jetzt meinte sie ich solle etwas gegen durchfall nehmen und wenn es mit den kopfschmerzen, schwindel und dem trinken nicht besser wird müsse ich ins spital. Ich fühle mich wie eine zerschlagene tote fliege.
Der haushalt bleibt liegen und ich mache auch fast nichts anderes, da ick keine kraft habe.
Ich weiss ich muss auf mich achten da es nicht nur um mich geht aber ich krieg nichts runter. Und es geht mir ähnlich wie einigen andern ich bin doch "nur" schwanger und nicht krank. Wesshalb ich mich noch vor dem wort spital streube. Aber wenn es nicht besser wird gehe ich trotzdem hin. Ich rufe vorher aber an um mich mit meinem kleinen wehwechen anzumelden.
Sorry für den ego post.
Geniesst alle die temperaturen und kühlt eure wohnungen. Es wird wieder heiss...
Seid gegrüsst
tochter november 2015

Bild

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Muggerli, was du beschreibst, sind keineswegs Bagatellen oder kleine Wehwehchen, wenn du nicht genug essen und trinken kannst, v.a. bei diesem Wetter, ist das gesundheitlich durchaus ernst zu nehmen! Mach dir ums Himmelswillen kein Gewissen und lass' dir helfen! Wirklich. Und alles alles Gute!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

Hallo zusammen

Also ETWAS kühler ist es ja.. aber auch nicht sehr... naja.. vielleicht mag dich heute Nachmittag doch wiedermal rauss...

@Eisen
Meine FÄ kontrolliert das gar nicht mehr standartmässig. hat sie mal am Anfang, aber das mache sie später nicht mehr.. find ich irgendwie komisch...

@Gewicht:
Ich stell mich inzwischen gar nicht mehr auf die Waage... Wills gar nicht wissen. Erschrecke ja doch nur jedesmal.. Und mein Bauch ist auch riesig.. Ich hoffe, das alles ist einfach viel Fruchtwasser und geht bei der Geburt von selber wieder weg... :?

@Namen
Bei uns ist plötzilch ein Name im Spiel, der vorher gar nie zur Depatte stand... Fix ist noch nichts und wir werden bald mal nochmal darüber reden. Vor allem der Mädchennamen finde ich meeeega schwer zu finden... Aber wir werden uns sicher noch vor Oktober einigen können - hoffe ich... :lol:

@muggerli
du hast mein vollstes Verständnis mit deiner Schlappheit. zwar geht es mir bei der Hitze nicht schlecht, aber ich kann mich drinnen auch stillhalten. Nur GG versteht irgendwie gar nicht, warum vieles im Haushalt liegen bleibt und ich auch nicht wirklich noch Zügelkisten auspacken mag.. :roll:
Aber das du nicht recht essen und vor allem trinken magst, solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen!! Ich muss mich zum trinken auch immer zwingen, aber bei diesen Temperaturen ist das wirklich extrem wichtig!! Geh zum Arzt und lass dich beraten. Am besten heute noch.
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Blini
Member

Beitrag von Blini »

Ich melde mich kurz aus meiner Mittagslethargie...

@Muggerli
Das klingt gar nicht gut, würde auch unbedingt zum Arzt/ins Krankenhaus.

@Chüngeli
Ich reiche Dir die Hand! Dabei müssen wir noch umräumen... aber wir haben schon noch sehr viel Zeit :D

@Gabspauly
Hast Du Dich denn unschwanger mit den zweien allein in die Badi getraut? Also schafft man es, auf zwei gleichzeitig zu achten?

@Juleee
Das sind doch schon einmal gute Neuigkeiten, dass der GMH wieder zurückwandert! Alles Gute weiterhin! Nach Endspurt fühlt es sich bei mir übrigens auch noch nicht an, noch keine Vorbereitungen, in der Arbeit noch viel los... überhaupt, noch drei ganze Monate! Das ist mehr als ein Drittel der "bewussten" Schwangerschaft, wenn man ab Woche 5 rechnet.

@Santana
Ich hoffe, Du hast Dich etwas erholt!

@Fuchs
Bereits jetzt einen schönen Urlaub!

@Nüssli
Welcome back, ich befördere Dich dann wieder zu den Nicht-Vermissten :lol: . Gute Abkühlung nun bei diesen Temperaturen!

@Smarties
Wie schlägst Du Dich/Ihr Euch?

@Kleider
Wir hatten auch nur Einzelstücke (geliehen) in Gr. 50, Gr. 56 war aber trotz 52cm grossem und 4kg schweren Baby einige Wochen in Einsatz (aber, wie schon gesagt wurde: je nach Marke - die Grössen sind ganz unterschiedlich!). Wir fanden normale (Langarm-)Body und Strampler, die unten Knöpfe zum Wickeln hat, am praktischsten. Strumpfhosen haben wir nur an sehr kalten Tagen mitten im Winter gebraucht, da er in Kiwa/Auto/Tragetuch gut eingepackt war. Mütze gab es trotz Spätherbst auch nur eine sehr dünne.

@Gewicht
Da ist definitiv jede Schwangerschaft anders. In dieser setze ich auch an Hüfte/Oberschenkel leicht an, das hatte ich in der 1. gar nicht. Das Gewicht ist bis jetzt minimal höher, das 1kg an besagten Stellen :wink: . Aus dem Spital raus hatte ich aber in der 1. nur noch ca. 3-4kg mehr als davor und einen Monat später wieder meine normale Konfektionsgrösse, obwohl ich dauernd essen musste und auch viel Süsses/Kalorienhaltiges ass, um nicht durch und beim Stillen in Unterzucker zu fallen. Nächste Woche "darf" ich wieder auf die Waage, da kann ich dann gut vergleichen und werde berichten.

@Eisen
Hm, ich war das letzte Mal bei ca. 11 und soll erst einmal nur jeden 2. Tag eine Tablette nehmen. Finde es also seltsam, dass Du, Fleur, gleich zwei nehmen sollst?

@Grösse
Das letzte Mal war sie von Durchschnitt auf gross gewandert, bin auf nächste Woche gespannt.

@me
Alles gut, bin wohl eine der wenigen Glücklichen, die die Hitze recht gut wegstecken. Auch sonst bin ich weitgehend beschwerdefrei, nur schlafen ist gerade etwas mühsam zwischen Position finden und fehlender Abkühlung. Vor drei Tagen hatte die Kleine das erste Mal für mich spürbar einen Hitzgi, war total herzig, seither kam es dann noch ein Mal vor.

So, die Arbeit ruft. Bis bald, schaut auf Euch!

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Nix zu tun im Büro, also kann ich mich kurz melden :)

@Blini:
Ooooh der Hitzgi, ich hab davon gelesen, aber bin nicht sicher, ob ich das schon mal gespürt hab. Dauert das dann länger an oder sind es nur zwei, drei Hitzger?

@Muggerli:
Uiuiui pass auf. Wenig essen geht ja noch, das Kind bedient sich von den Reserven, aber trinken kann schon gefährlich werden (v.a. auch für dich). Wenns nicht bessert, würde ich da schon mal zunem Arzt, dass er dir vielleicht etwas Flüssigkeit intravenös gibt oder so? Meine Nachbarin musste das auch machen.

@Fuchs: Also mir hat die Ärztin gesagt, ich solle das Eisen NICHT gleichzeitig mit dem Magnesium nehmen. Also zB nicht beides am Abend. Und so kuul im Tram :) Macht sich die Kugel doch noch bezahlt ;)

@Endspurt:
Ihr habt ja recht, drei Monate sind noch lang. Aber wenn ich eben bedenke, was ich alles noch vorhabe (haben die Wochenenden bis Anfang September schon alle verplant), dann geht es eben doch recht schnell. Aber jetzt dann ab Dienstag erst mal zwei Wochen Feeeerien, yay! :D

@Eisen:
Na ich weiss auch nicht. Da ich bei 11 bin und nicht drunter, dünkts mich eben auch, dass eine Tablette am Tag reicht. Werde das mal so machen in nächster Zeit (sie muss mir eh erst noch das Rezept schicken, da ich keine Zeit hab, es abzuholen) bis zur nächsten Untersuchung Ende Juli. Wenns dann immer noch zu tief ist, kann ich immer noch erhöhen.

@Namen:
Lustig, gestern im Bett konnten wir nicht schlafen und haben über Namen diskutiert. Er hatte einen gelesen, der ihm gefällt (den ich aber nicht will (Nami, erinnert mich zu sehr an "Nachmittag" im Schweizerdeutschen, was er als Deutscher ja nicht wissen konnte :D )). Aber wir sind bei den Jungsnamen jetzt nur noch bei drei, die uns beiden eigentlich alle gefallen. Mädchennamen, da sind wir noch meilenweit entfernt.

@me:
Nicht viel Neues. Bin wohlauf. Habe heute grad die ersten Antragsformulare auf einen Krippenplatz ausgefüllt, aber Bescheid bekommt man eh erst kurz vor Beginn, ist bisschen doof zum Planen und man muss sich bei mehreren Kitas gleichzeitig anmelden. Vor allem auch, da ich ja nach dem Jahr Pause wieder arbeiten will/muss und das alles bereits jetzt ganz genau beim AG vorlegen muss (man muss sich für die 2 Jahre ab Geburt festlegen, inkl. an welchem Tag man wie viele Stunden arbeiten will bei Teilzeit). Wenn am Schluss alle absagen, stehen wir ein bisschen im Seich... Aber das wird schon irgendwie gehen.

Wünsche euch einen schönen Nami in dieser herrlichen Kühle :)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Blini
Member

Beitrag von Blini »

Ich bräuchte gerade Koffein intravenös... puhhhh :roll:

@Fleur
Hitzgi: Der dauert schon seine Zeit, also mindestens etliche Minuten. Als ich ihn das zweite Mal gespürt habe, noch um einiges länger, war so irritierend, dass es da unten so "hickste", dass ich nicht einschlafen konnte :lol:
Nami: :shock: Woher kommt der Name? Habe ich noch nie gehört. Und würde ihn aus denselben Gründen wie Du nicht nehmen :mrgreen:
Krippe: Finde ich gerade in Städten doch sehr stressig, die Suche. Sie sollte einem ja ein gutes Gefühl auch noch geben. Die Krippe, in der der Grosse war, ist uns zu wenig flexibel angesichts veränderter Joblage, deshalb "dürfen" wir uns ein zweites Mal auf die Suche begeben *seufz*.

@Eisen
Genau, ganz wichtig, dass man genügend Abstand zwischen Magnesium und Eisen lässt, dasselbe gilt übrigens auch für Milch und Eisen. Ich nehme Eisen meistens am Nami (*winkzufleur* :lol: ).

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

:D ja gell, der Name geht einfach nicht, das arme Kind (auch wenn man es anders betont, eher auf dem A, aber trotzdem).
Okay, dann bin ich gespannt, ob ich das Hitzgen dann auch mal spüre. Ist bestimmt ganz lustig :)
Die meisten Krippen hier rum nehmen die Kids von 7 bis 15 Uhr (bringen und holen wann man will), wäre optimal, ich würde dann immer so von 8 bis +/-13 Uhr arbeiten für meine 60%. Man hat zwar einen Platz garantiert - aber im Umkreis von bis zu 30km und das kann halt wiederum relativ weit sein dann... We'll see.
Viel Glück euch jedenfalls auch mit der Suche!
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

ah dann war das missverständlich formuliert: ich nehme vitamine und eisen am morgen und magnesium am abend. aber unter dem strich hebt es sich wohl insofern wieder auf, dass ich keine probleme mit der verdauung habe.

ah mit milch soll man eisen auch nicht nehmen? dann muss ich die einnahme wohl doch nochmal etwas verschieben, bei mir gibts zum zmorge meist auch ein glas milch. ich nehme zwar an, dass mein eisenspiegel noch ok ist, ich bin auf jeden fall nicht besonders müde oder so, was ja ein anzeichen für eisenmangel sein kann.

@krippe: wir haben uns jetzt fix angemeldet. die tage musste ich zum glück noch nicht festlegen, ich weiss nämlich immer noch nicht, ob ich nach dem mutterschaftsurlaub zurückkommen kann.

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Ja Milch hemmt eben auch die Aufnahme von Eisen, deshalb (gibt noch ein paar mehr Sachen, weiss aber nicht alles auswendig :) ).
Müde bin ich auch nicht besonders oder mehr als vorher, deshalb hats mich auch erstaunt. Aber wenns halt so ist. Habe vielleicht noch genug im Eisenspeicher vorrätig...
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

trillianmcmillan
Member

Beitrag von trillianmcmillan »

Hallo zusammen,

@Eisen: Also mein Wert liegt bei 7, bin also auch zu tief. Mein Arzt hat gesagt ich sollte um die 15 sein. Er hat mir ein Präparat vorgeschlagen aber ich finde einfach das diese immer extrem dosiert sind, nicht? Deswegen hab ich mich für ein anderes entschieden. Aber ich bin eh nicht so dafür Vitamine/Mineralstoffe "künstlich" zu sich zu nehmen.

Joghurt, Sauermilch, Knoblauch, Zwiebeln, Rotwein (der bei uns ja sowieso wegfällt), Schwarztee, Kakao, Kaffee hemmen die Aufnahme von Eisen. Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme, also wenn man Eisenhaltige Lebensmittel zu sich nimmt immer kombiniert mit Vitamin C reichen Lebensmitteln.

Hier noch eine kleine Liste mit Eisenhaltigen Lebensmitteln (Quelle:www.swissveg.ch)
Eisengehalt von: (mg/100g)
Bierhefe, getrocknet 18,0
Schweinsleber 18,0
Weizenkleie 16,0
Kürbiskerne 12,5
Sojabohne, getr. 9,7
Hirse 9,0
Linsen, getrocknet 8,0
Sesamsamen 7,8
Pistazienkerne 7,3
Eierschwämmli 6,5
Sonnenblumenkerne 6,4
Kichererbsen, getr. 6,1
Bohnen, gedörrt 5,9
Tofu 5,4
Aprikose, getrocknet 5,2
Knäckebrot mit Sesam 4,3
Haferflocken 4,2
Mandeln 4,2
Leberwurst 3,3
Grahambrot 2,7
Spinat 2,7
Kalbsschnitzel 2,3
Hühnerei, ganz 1,8
Schweinsschnitzel 1,7
Reis, parboiled 1,4
Broccoli 1,4
Bachforelle 1,0
Cervelaswurst 0,9
Poulet, ganz 0,7
Zuckermais 0,4
Banane 0,4
Käse (Appenzeller) 0,3
Milch, alle Arten 0,0

Das nur kurz von mir.

Liebe Grüsse und wünsche euch kühle Tage...

Trilli
BildBild

Santana
Member

Beitrag von Santana »

Guten Abend

naja erfrischendes Wetter ist auch was anderes :)

@Juleee das klingt ja nun mal wieder zuversichtlich. Hoffe, die Umstellung klappt gut und du darfst mal wieder heim.
Die Aussicht da gar nicht mehr rauszukommen würde mich fertig machen. So nett und ruhig das da auch sein mag.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen und denk an Dich.

@fleur ich denke wegen Endsport auch so wie Du.Theoretisch klingt es lang aber wenn man weiss was einem noch so ansteht dann ist schnell Oktober. :) Schon mal jetzt schöne Ferien.

@blini danke mir geht es nun anders :) Na hast Du noch eine Kaffeeration genommen?

@trillian Danke für die Liste. Wie geht es Dir sonst so? Heisst das jetzt eigentlich das Du gar keine Zusätzlichen Tabletten nehmen wirst oder einfach ein anderes Präparat?

@smarties Haben sich die Eltern denn nun etwas beruhigt? Hast Du noch keine Ferien? Tut mir leid aber ich kenn mich mit den Ferien noch nicht ganz so aus :)

@eisen gut das ihr das mit der Milch erwähnt habt.

@Namen ja da können die Geschmäcker schon weit ausseinander gehen :) Und lustig ist wenn man mit anderen darüber spricht.

@entspurt ich finde auch die Zeit rast einfach so dahin. Schon allein die 3 Wochen Ferien mit GG werden bestimmt wahnsinnig schnell vergehen und dann kommt Junior in den Kindsgi und dann ist schon September. Werde viel allein sein im September. Selbst bis kurz vor Geburt stehen bei GG noch einige Termine an. Bin gespannt.

@Kleider ich muss auch sagen 50/56 wurde bei uns auch nicht lang getragen. Ist schnell gewachsen :)
Den Wintersack fand ich auch sehr praktisch.

Ich verdrücke Milch gerade Literweise. Hab da wohl auch einen leichten Mangel gehabt.
Mir gehts auch nicht so dolle. Würde gern einfach nur ganz viel schlafen. Der Kreislauf ist irgendwie auch nur ein hoch und runter. Trinken geht sehr gut komischer Weise aber essen ist auch so ne Sache. Hab auch im Moment keine Mutivation zum kochen. (Junior steht momentan irgendwie nur auf Reis und Erbsen.)
Ich habe nächsten Mittwoch wieder Termin beim FA. bin gespannt was die Werte und Waage dann sagen. :)
Sonst passiert bei uns auch nicht viel. GG hat Junior die Haare geschnitten, am nächsten Tag waren wir dann beim coiffeur :) So, ich glaube icch nutze die angenehme Kühle und versuchs mal mit zeitig schlafen gehen.

GLG an alle
Santa

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

Das Internet funktioniert endlich wieder und so melde ich mich mal zurück.

@Santana: geht's dir besser? Heute sollte es überall kühler sein und so hoffe ich es schwer! Was machst du eigentlich gegen das Sodbrennen? Kennst du die Schüssler Salze Nr. 9? Die helfen mir nicht schlecht, obwohl ich dieses Mal auch viel stärker darunter leide als in der 1. SS.

@Timna: ja danke, es hat sich etwas beruhigt. Obwohl ich sagen muss, dass da einige sehr fiese Sachen am Laufen sind, aber weil ich nur noch 2 Tage arbeiten muss trage ich es mit Fassung.
Mein Grosser war auch klein und fein, 49cm und 2800g. Aber er war bis ca. zur 30.SSW ganz in der Mitte der Perzentilen und erst gegen Schluss kam raus, dass er ein Finöggeli wird. Daher meinte ich lustig, dass man das jetzt schon sagen kann. Aber ja, wahrscheinlich wirst du auch wieder ein feines Baby bekommen. Unsere Kleine ist momentan aber auch wieder total im Durchschnitt und so weiss ich jetzt gar nicht, was mich erwartet.
Cool, dass dein Kleiner so eine Wasserratte ist!

@Blini: meintest du einfach so, wegen der Schule oder wegen der Hitze? Hat sich auf jeden Fall alles etwas beruhigt. Wie gesagt, noch 2 Tage und dann 5 Wochen Ferien und anschliessend beginnt mein Mutterschaftsurlaub. Bin inzwischen echt froh. Heute habe ich wieder ein richtig fieses Ziehen auf beiden Seiten im UL, das mich etwas verunsichert. Das hatte ich das letzte Mal auch, als dann raus kam, dass der GMH verkürzt war. Hoffe also sehr, dass ich am Freitag guten Bescheid bekomme.

@Eisen: ich musste nach der Geburt im Spital an die Eiseninfusion, aber das war wohl auch noch wegen dem Blutverlust beim KS. Bin gespannt, ob es dieses Mal auch so ist.

@Kleidli: also die 62 wäre unserem VIEL zu gross gewesen, er hat mit 6 Wochen immer noch die 50 getragen und die 56 war schon viel zu gross. Meine Mutter sagte mir im Voraus auch, dass ich doch erst ab 62 brauche, aber das war dann überhaupt nicht so. Finde aber den Vorschlag, die 50 noch nachzukaufen bei Bedarf gar nicht so schlecht.

@fuchs: wie war der Infoabend? Wart ihr im Hirsladen?

@Fleur: toll, dass du gute Ergebnisse erhalten hast und du den Saft gar nicht so schlimm fandest. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich meinen beim 1. Mal auch schlimmer fand. Jetzt mit viel Wasser verdünnt ging es noch.
Mir geht es schon so, dass ich die Zeit jetzt als Endspurt bezeichne. Da ich ja einen KS haben werde, "muss" ich ja nicht 40 Wochen durchhalten, sondern es sind doch noch einige Tage weniger.

@Gewicht: da bin ich auch der Meinung, dass das sehr individuell ist. In der 1. SS hat mich meine Fä regelmässig gestresst, dass ich zuviel zunehme und jetzt sagte sie noch nie etwas. Bin momentan bei ca. 10kg. Finde meinen Bauch aber wirklich riesig, bin nicht mehr sehr beweglich und er ist mir einfach ständig im Weg. Zudem häufen sich nun auch die Flecken auf meiner Pauke.

@juleee: du scheinst deinen Aufenthalt ja wirklich mit starken Nerven hinzunehmen. Das ständige auf und ab ist bestimmt nicht leicht. Aber da ich unsere Fä ja bereits aus der 1. SS kenne, weiss ich, dass du bei ihr in sehr guten Händen bist und sie dich bestimmt nur solange im Spital behält, wie es wirklich nötig ist. Ist etwas blöd, dass sie jetzt 3 Wochen weg ist, gäll?

@Namen: den haben wir seit ca. 2 Wochen, bin sehr happy und finde es toll, die Kleine auch mal damit anzusprechen. Allerdings machen wir das nicht vor Junior, denn sonst würde das kleine Plappermaul den Namen wohl überall rumposaunen. Den Vorschlag von deinem Mann, Fleur, fände ich jetzt auch eher speziell und würde den nicht nehmen.

@Hitze: ich bin ja so froh, dass es etwas abgekühlt hat. Die Stützis trage ich wirklich schon eine Weile nicht mehr und das geht gut. Aber bei 32-34 Grad im Schulzimmer ist es wirklich nicht einfach, die Schüler bei Laune zu halten. Aber nur noch 2 Tage und das wird schon.

@Chüngeli: mir fällt auch auf, dass diese SS einfach nebenher läuft und ich zum Beispiel auch kaum mal mit der Kleinen rede. Ich spiele ihr auch die Musikuhr viel seltener ab als damals unserem Sohn. Aber da ich ja jetzt ständig mit meinem Sohn rede, hört sie meine Stimme ja auch so oft. Da es ja jetzt ein Mädchen wird, habe ich schon noch einiges Neues besorgt, aber was noch fehlt werde ich dann wohl noch in den Wochen besorgen, in denen ich bereits krankgeschrieben bin.
Ich habe übrigens genau dieselben Beschwerden wie du. Finde das Sodbrennen dieses Mal wirklich sehr unangenehm. Hoffe sehr, dass das jetzt nicht bis am Schluss so schlimm bleibt.

@harter Bauch: als ich mich jetzt so aufregen musste wegen der Schule hatte ich ständig einen steinharten Bauch. Jetzt habe ich mir aber gesagt, dass es sich nicht lohnt, dass ich mich aufrege und mein Bauch ist wieder normal. Aber wenn er hart ist, dann auch nur am Abend.

@Muggerli: wie gehts dir? Finde auch nicht, dass das Bagatellen sind. Durchfall ist schon normal sehr unangenehm, schwanger bestimmt nicht besser und das bei der Hitze nochmal schlimmer. Hoffe es hat sich gebessert.

@me: habe heute die Unterlagen für das Spital erhalten, die Vorfreude steigt gerade noch mehr. Und es zeigt mir auch, dass es wirklich nicht mehr so lange geht. Am Freitag habe ich wieder Kontrolle, hoffentlich muss ich dann während der Abwesenheit meiner Fä nicht noch zur Vertretung gehen. Wäre sehr froh, wenn ich die Medis nun endlich absetzen könnte.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

Haha Santa, das erinnert mich an meine Kindheit: da hat mir meine Mutter mal die Haare geschnitten und am nächsten Tag mussten wir dann auch zum Coiffeur :shock: :roll:
Ich mache übrigens jeden Tag, wenn ich kann, einen Mittagsschlaf, der ist gold wert. Hoffentlich kannst du diese Nacht gut schlafen und erholst dich ein bisschen.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

trillianmcmillan
Member

Beitrag von trillianmcmillan »

@Santa: Mir gehts sonst sehr gut. Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Ich merke auch nichts von meinen Mängeln... Ich werde jetzt einfach ein anderes Präparat nehmen und noch mehr auf die Ernährung schauen. Ich will es nicht darauf an kommen lassen. Man muss es ja nicht rausfordern, aber man muss es auch nicht übertreiben... ;-) ich hoffe sehr für dich das es dir bald besser geht und du deinen "schlafmangel" irgendwann, irgendwie nachholen kannst. Und das mit dem Coiffeur find ich ja super reizend! :-D
BildBild

Santana
Member

Beitrag von Santana »

Guten Morgen

@smarties Bis jetzt bin ich ganz tapfer und ertrag das Sodbrennen einfach. Schüsslersalz klingt nach Salz?
Da schüttelts mich :) Versuche so gut wies geht einfach das was so agressiv ist wegzulassen.
Ja coiffeur, da kommen bei mir auch Erinnerungen hoch. Durfte mal allein zum Coiffeur und als ich wieder kam hatte ich noch 12mm auf dem Kopf :) Meine Mum war etwas sauer :) Seitdem versuch is es mit Haare wachsen lassen :)
Das heisst bei Dir noch morgen und dann sind Ferien? Ich schlaf auch mit Junior mittags aber irgendwie komm ich im Moment gar nicht so richtig aus mir raus. :(

@trillian Schön das es Dir soweit gut geht :) Ja das mit den ergänzenden Medis ist so eine Sache. Bis jetzt merk ich da eben auch keine Verbesserung. Bei mir ist wohl eben der Nachteil das ich kaum esse und dann eben auch nicht so gesund. Hab irgendwie null appetit oder Gelüste auf irgendwas.

So, bei den trüben und kühlen Temperaturen könnte man grad wieder anfangen was zu schaffen. Hab immernoch ein Zimmer zum ausräumen und streichen. Aufräumen und staubsaugen wäre auch mal wieder inn. Nur meine "Muttivation" lässt noch auf sich warten :)

In diesem Sinne
einen schönen Tag

Gesperrt