Wanderung für Anfänger

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Krümmel
Junior Member

Wanderung für Anfänger

Beitrag von Krümmel »

Hallo zusammen
Suche Tips für Wanderungen für Anfänger.
Wir (Eltern und zwei Kinder (8 u. 10. Jahre)) möchten gerne ab und zu eine Wanderung unternehmen.
Als ich noch Kind war, war dies immer der Horror für mich, hatte es nie gemocht.
Ich denke der Grund dafür war, dass meine Eltern immer riesen Routen ohne irgendwelche kindsgerechte Abwechslungen machten. Jedoch fand ich immer, dass wir da Zeit füreinander hatten und immer viel quatschten.
Wer hat mir Tips für Wanderungen 1-2 tägige, nicht all zu anstrengen (ich bin nicht top sportlich!!!!) und ein bisschen Abwechslung für Kinder. Übernachtung darf ganz einfach sein, muss aber nicht sein!
Muggenstutz kennen wir bereits, waren wir vor Jahren einmal.

Vielen Dank.
Lg, Krümmel

bona
Vielschreiberin

Re: Wanderung für Anfänger

Beitrag von bona »

Klangweg im Toggenburg
Barfussweg Appenzell

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Der Kristallweg am Grimsel finde ich noch gut. (Braucht etwas Trittfestigkeit.) Uebernachtung z.B. im Hotel Handeck, dann seid ihr auf dem Rückweg nicht an die Postautozeiten gebunden. (Tipp: telefonisch vorher die Postautofahrt planen - hab' da schon einiges erlebt...)
Die zwei von bona genannten Wanderungen sind auch wirklich einfach und gut.
200120042007

mimmi
Junior Member

Beitrag von mimmi »

Welche Region? Ich gebe mal verschiedene an:

-Vom Üetliberg nach Zürich (ca 1h), hat ein Spielplatz auf halben Weg
-Kandersteg: Öschinensee (ca 1.5h); Gemmipass (von Leukerbad die Seilbahn und von Sunbüel die Seilbahn, dann isst nicht anstrengend) (ca 2.5h)
- Alpstein: Hoher Kasten (z.b. zum Fählensee, da kann man im Heu beim Bauer oder in der Berghütte übernachten)
- Tösstal, ein Stück der Töss entlang

Ich lese auch noch interessiert mit, neue Idee sind immer interessant!

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

abo

tanne

Beitrag von tanne »

Tagesideen
Berner Oberland:
- vom Niederhorn aufs Gemmenalphorn wandern und retour, dann mit dem Trotti runter fahren. Dort gibts sehr oft Steinböcke zu sehen.
- Niederhorn-Gemmenalphorn-Habkern wandern und dort in die Badi
- Hasliberg: verschiedene Wanderungen möglich, runterfahren mit Trotti oder Monstertrotti
- Schifffahren auf dem Brienzersee und wandern von Bönigen oder Iseltwald zum Giessbach. Unterwegs bräteln.
- Grindelwald: Auf die Pfingstegg wandern, rodeln und mit der Seilbahn runterfahren oder in umgekehrter Richtung.

Zentralschweiz:
- 4-Seenwanderung von Melchsee Frutt nach Engelberg, kann man mit Sessellift oder dem FruttliZug abkürzen und in den Seen baden. Die Füsse oder mehr ;-)
-Safari-Tour bei Emmeten/Seelisberg, mit Benützung verschiedener Bergbahnen und dazwischen wandern
- Wanderung auf den Giswilerstock (hat "immerhin" ein Gipfelbuch) und Älplermagrone essen im Resti, oder bräteln unterwegs und evtl danach baden im Sarnersee

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Suonen- resp. Bisses-Wanderungen im Wallis. Gibt verschiedene. Haben uns als Kind immer total Spass gemacht. Wir fanden die Wasserläufe "härzig",man konnte die Füsse kühlen,es ging meistens nicht zu steil hinauf oder hinab und einige hatten Attraktionen wie durch Tunnels hindurchfliessen oder in Holzkanälen,Wasserräder oder Spielplatz.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Flumserberg find ich noch gut. Entweder Richtung Chrüz, dann könnte man mit dem Floomzer (Rodelbahn) runterfahren oder auf die Prodalp laufen dort hat's einen Kletterpark. Wir waren im Winter mal im Hotel Cristal, das fand ich sehr gut.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Wir sind im Moment im Saanenland. Da hats praktisch auf jedem Hoger etwas für Kids und auch relativ einfache Wanderungen. Mein 4,5 jähriger hat auf jeden Fall schon einiges mitgemacht - und solange es nach der Wanderung Chicken Nuggets und ein Spielplatz hat, fägt es :-D
Bild Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Hallo

Ein Tipp für das Berner Oberland:

Grindelwald bis First mit der Gondel Fahren - First - Bachalpsee - Faulhorn (Wandern am 1. Tag) dann übernachten auf dem Faulhorn - Faulhorn - Schynige Platte (am 2. Tag). Wir haben die Wanderung immer an einem Tag gemacht, aber es ist eine gute 6. Std. Wanderung. Wenn an 2 Tagen sicher gemütlicher :-) und dann erst noch das Erlebnis auf dem Faulhorn zu übernachten.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Antworten