Nägel kauen bei 2 Jähriger

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nägel kauen bei 2 Jähriger

Beitrag von Helena »

Bei mir machens beide. Was soll ich schon gross machen? Müsste Handschuhe aufzwingen oder abkleben, sie reissen "nur" und beissen nicht.
Aber bin offen für Ideen;-)

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nägel kauen bei 2 Jähriger

Beitrag von Träumerli »

Ich kenns leider auch
1. von meinem Sohn (4jährig)
2. von mir selbst, da ich es leider seit Kindergartenalter nie ganz wegbekommen habe

anfänglich habe ich ihn einfach darauf hingewiesen und gesagt, dass er aufhören soll. Nun habe ichs mit Aussicht auf Belohnung ausprobiert (er darf sich etwas zum Spielen aussuchen, wenn er einen ganzen Tag nie Nägel kaut). Leider hat beides bis jetzt nichts genützt. Er sagt zwar immer, dass er nach dem Schlafen nicht mehr Nägel kaut, aber er macht genau so weiter. Bin also leider auch ratlos...
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Nägel kauen bei 2 Jähriger

Beitrag von Lotus »

Ich finde es total wichtig da dran zu bleiben. Es sieht einfach schrecklich aus vorallem bei Erwachsenen. Immer und immer wieder sagen. Meine machts bei Langeweile oder wenn sie in Gedanken ist! Ich unterbreche sie einfach dabei ohne gross was zu sagen.

Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nägel kauen bei 2 Jähriger

Beitrag von Papa68 »

Meine hat etwa im selben Alter damit angefangen. Auch kurz nachdem ihr Bruder zur Welt gekommen ist. Kann schon einen Zusammenhang haben. Ich habe es auch immer wieder gesagt, hat aber nix genützt. Auch Bitex hat sie nicht beeindruckt. Als sie vier war, habe ich ihr gesagt, dass ich mir zum Geburtstag wünsche, dass sie mit Nägel kauen aufhört. Und siehe da... Hat geklappt. Sie ist heute noch stolz darauf. Von heute auf morgen hat sie aufgehört.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Nägel kauen bei 2 Jähriger

Beitrag von Nea »

Meine hat mit fast 2.5 angefangen an den Finger- und später auch an den Zehennägeln zu kauen. Es war ein riesen Theater. Ständig wollte sie ein Pflästerli, weil es blutete. Sie jammerte den ganzen Tag über Schmerzen. Nach Monaten habe ich es mit Bitex versucht. Da sie aber noch oft mit den Fingern ass, war das ziemlich fies und ich habs grad wieder gelassen. Ich habe es ihr aber immer wieder angedroht und das hat recht gut genützt. Als es etwas besserte, habe ich ihr eine Belohnung versprochen und plötzlich wars von einem Tag auf den andern vorbei. Ich konnte es kaum glauben. Insgesamt dauerte die Phase etwa 8 Monate. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, da es ja ein Zeichen von Stress ist. Sie hat z.B. sofort damit angefangen, wenn sie ein Filmli auf YT schaute oder sonst nervös war.
Mein Mann kaut auch Nägel und ich reisse...

Antworten