MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
luzie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von luzie »

Hallo Frauen

Ich entschuldige mich jetzt schon weil lang, aber es sind grad ein paar Anliegen die sich alle um die gleiche Thematik kreisen.

Unsere kleine Bohne hat seid Geburt auf dem einen Ohr eine Hörminderung. Auf dem "schlechten" Ohr hört sie etwa ab 40-45 Dezibel, normale Gesprächslautstärke. Das andere Ohr ist ok.

Nun zum Problem: Bohne ist 14 Monate alt, mit 8 Monaten ging sie in die Kita, dann ein paar Wochen später erste Mittelohrenentzündung. Weihnachtsferien nächste MOE, die zog sich etwa 2 Monate hin, immer wieder gut, immer wieder neu bis es am Schluss Antibiotika gab. Jetzt vor einem Monat MOE mit Antibiotika und vor einer Woche wieder MOE :evil: die kleine tut mir total leid. Bei allen MOEs war das "schlechte" Ohr betroffen, es sabbert dann da immer raus.

Unser Arzt ist Schulmediziner und Hömöopate und im Gebrauch von Antibiotika sehr sparsam. Mit unserem Sohn hatten wir andere Leiden, da war ich mir damals nicht ganz sicher ob er unseren Sohn draufgehen lassen will :oops: aber waren schon die richtigen entscheidungen kein AB zu geben. Deshalb vertraue ich ihm wenn er doch AB verabreicht.

Nun hat Bohne bei DEM Wetter eben 2x hintereinander MOE. Die Saison fängt in ein paar Monaten erst richtig an!!! Unsere Idee ist jetzt Paukenröhrchen zu machen. Es kann so nicht weitergehen.

Wir behandeln immer mit Algifor, Nasenpray und Silicea-Kügeli. Gibt es noch Weiteres?

Essen umstellen? Irgendwo habe ich gelesen Milch wegzulassen. Mit 14 Monaten? Sie trinkt halt schon gerne ihren Schoppen. Und unser Sohn 4.5 J. trinkt immer noch seinen vor dem Einschlafen... :oops:

Paukenröhrchen-OP: Bei wem hats nichts genützt? Wie ging es weiter?

Wo habt ihr die OP machen lassen? Wir wohnen in Zürich und möchten nicht ins Kispi. Höre da nur Schlechtes. Nach jedem Eingriff, egal was für einer, folgt dann nochmals einer Wegen "Folgeschäden". Vor allem dauert es eine halbe ewigkeit bis man da einen Termin bekommt.

Was wenn am Termin der OP die Kleine eine MOE hat? Wird trotzdem operiert?

Zahlt die KK wenns in einer anderen Gemeinde oder gar Kanton ist?

UND...gibt es doch noch Alternativen? Anderer Hömöopath...Therapie, etc...? Wir haben in 2Wochen einen Termin bei einer HNO-Praxis für die Voruntersuchung für die OP...aber dann sind mal Sommerferien, da passiert eh nix, kein Termin.

Ich hoffe, dass wir alles vor den Herbstferien unter die Haube kriegen. Mag langsam nicht mehr :roll:

Danke für eure Hilfe und eure Inputs ich bin für alles offen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von Phase 1 »

Habt ihr schon eine nasen cornet versucht?
Meine Tochter hat eines, macht täglich ihre übung damit und hat dadurch fast freie Ohren.
Ansonsten, wir hatten bei der grossen Pauken röhrli.
Im kispi machen lassen.
War alles Tip top.

Bei der jüngeren lasse ich es machen, aber in,der Insel.

Schau auf der spital liste von eurem kanton.
Dann weisst du wo du hin darfst.
Aber in der Regel darfst du dorthin wo du willst.
Einfach musst du wissen, das du allfällig die Differenz zahlen musst zu eurem spital.

Benutzeravatar
mrsweasley
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 14:17

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von mrsweasley »

hallo!

bei meiner 3. und 4. war die situation ganz ganz ähnlich wie bei deinem kind. die älteste hatte die moe's weniger schlimm, dafür war der hör-verlust stärker.

drei meiner kinder haben paukenröhrchen im kispi zürich bekommen vor vier jahren. die wartezeit war lang, ansonsten waren wir eigentlich zufrieden. die hörminderung konnte bei allen drei mädchen behoben werden. folgeprobleme hatten wir keine (welche art von folgeproblemen meinst du überhaupt). es war ein kleiner und schneller eingriff unter vollnarkose und nach einer halben stunde waren die kinder wieder bei mir.

das einzige: die vierte wird wohl im herbst neue röhrchen brauchen, da jetzt, mit fünf, die moe wieder anfangen, alle zwei wochen antibiotika wegen trommelfellriss. übermorgen haben wir mal den termin zur vorbesprechung.



ich würde dir aber dringend raten den abendschoppen weg zu lassen. ich finde ohrenentzündungen schlimmer als den verlust des geliebten abendschoppens, allgemein sparsam milchprodukte anbieten. ist jetzt meine erfahrung.... andere werden anderes berichten.

ich bin auch nicht fan vom kispi. aber ich finde halt schon, dass es KINDER-ärzte sein sollen, die an den kleinen trommelfellen meiner Kinder herumschnippeln und die kleinen gehörknöchelchen sauber putzen. ich möchte auch, dass KINDER-ärzte meine kinder natkotisieren. das personal im orl habe ich immer als kompetent und freundlich erlebt.

(was ich von der bettenstation leider nicht behaupten kann)

aber paukenröhrchen ist ja in aller regel ein ambulanter eingriff.

alles gute!




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
luzie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von luzie »

@phase 1

Danke für die Tips. Nasencornet kannte ich noch nicht, habs schnell gegoogelt und erinnere mich, dass Bekannte meinten mit Röhrli ins Wasserglas blasen oder Luftballon aufblasen wäre ihnen auch empfohlen worden. Das mit dem Röhrli könnte ich ja probieren, könnte ev. klappen mit 14 Monaten :D
Und ja, Spitalliste, stimmt..danke :oops:


@mrsweasley
wie lange habt ihr denn für einen Termin im kispi warten müssen?
Folgeprobleme: meist wird an den Kindern noch irgendeine Untersuchung gemacht die mit dem eigentlichen "Leiden" nichts zu tun hat. z.B. bei einem Kind welches einen Fieberkrampf hatte wurde mit einem Endoskop noch in die Luftröhren geschaut :shock: oder nach einer Leisten-OP gabs einen Abszess..Ich weiss jetzt nicht grad alle Beispiele, waren aber noch ein paar mehr.

Noch eine andere Frage die mich interessiert. Um wieviel hat sich denn Hörminderung verbessert bei deinen Mädchen?

Milch: Hast du dann Tee im Schoppen angeboten, oder einfach gar keinen Schoppen mehr? Die Kleine geht 3 Tage hintereinander in die Kita, da wird nicht so geschaut ob die Kinder genug trinken. Es stehen Wasserflaschen da, aber die Kids müssen sich selber bedienen, was ok ist, aber meine muss man dran erinnern. Sie ist immer recht durstig nach den Kitatagen. Ich bin immer recht froh wenn ich ihr den Schoppen geben kann, weil ich weiss das sie genug Flüssigkeit noch zu sich genommen hat.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von Phase 1 »

Das nasen cornet ist schon etwas anderes als ein röhrli.
Es gibt ein druck aufs innen ihr und lässt sozusagen die flüssigkeit abfliessen.
Bei undls hats auf einem Ohr ne gute Wirkung.
Das andere funktioniert leider nicht.

Du kannst dein Kinderarzt nach einem rezept dafür bitten.
Es ist halt teuer ( über 50 fr) aber meiner Meinung nach sehr effektiv.
Zumindest eine alternative, vorm schnitt!
Wir werden bei unserer Tochter noch gaumenmandeln und nasen polypen schneiden müssen.
Die verursachen nämlich das ganze.
Sie sind zu gross und behindern dadurch den Abfluss und belüftung.

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von ptimarmotte »

Ich kann dir nicht weiterhelfen was den Entscheid betreffend Operation anbelangt, da habe ich keine Erfahrung.

Was aber die Kostenfrage anbelangt, falls der Eingriff ambulant ist, musst du ihn am „Wohnort oder Arbeitsort“ durchführen lassen. Meist sind da die KKs aber kulant wenn du im Kanton bleibst den der Tarmed ist ja in allen Spitälern des Kantons der selbe.
Wenn der Eingriff stationär ist, hast du eigentlich die freie Spitalwahl in der ganzen Schweiz. Eigentlich, weil die KK und der Kanton nur die kosten übernehmen werden denn sie für den selben Eingriff auch im Kanton Zürich bezahlt hätten. Und im Fall eines Paukenröhrchens wäre das wohl nicht der Kispi-Tarif, sondern eher den von Winterthur oder Triemli, denn es handelt sich um einen Eingriff der Basis-Kinderchirurgie (auf der Spitalliste (http://www.gd.zh.ch/dam/gesundheitsdire ... 1.2015.pdf) KINB) den einige Spitäler im Kanton vornehmen können.

Was die Bedenken betreffend Kinderarzt und Kinderanästhesie anbelangt kann ich insofern beruhigen dass bis 6 Jahren immer eine Kinderanästhesie vorhanden sein muss, auch wenn der Eingriff nicht an einer Kinderklinik vorgenommen wird. Der Arzt hingegen muss kein Kinderarzt sein.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von schoefli »

Hm, ich dachte bei der KH kommt es darauf an wie man versichert ist. Ich habe den Zusatz ganze Schweiz und kann mich deswegen auch in der ganzen Schweiz behandeln lassen, oder liege ich da falsch? Oder ist das wieder einmal kantonsabhängig?

Ich konnte für meine geplante OP das KH wählen, war aber stationär. Habe aber eines im AG genommen, deswegen kann ich nicht sagen wie es ausgesehen hätte wenn ich hätte ausserkantonal gehen wollen.

Was die Komplikationen und die Untersuchungen angehen finde ich kann man es nicht so pauschal sagen.

Fieberkrampf: Vielleicht hat der Arzt gedacht er hätte beim Abhören ein Geräusch gehört?

Abszess: Ich denke das ist halt Wundheilungsstörungen sind eine Komplikation die bei einer OP auftauchen können. Da sehen wir vieles in der Spitex und das ist oft auch bei Menschen verschieden. Wo bei mir die Alarmglocken schrillen würden wäre bei AB Resistenten keimen.

Interessanterweise haben die meisten Kinderkliniken einen eher schlechten Ruf, auch die Abteilungen bei uns im Kanton (da habe ich selber Erfahrungen gemacht) :roll:
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von Phase 1 »

Schoefli man darf sich behandeln lassen wo man will.
Die kk zahlt einfach nur den Tarif den es auch im kantons eigenen spital oder die vom,kanton gelisteten spitälern gibt.
Wenn der eingriff also im winti mehr kostet als im kispi muss das der Patient ( in dem Fall die Eltern) selbst bezahlen.

Der kanton ist verpflichtet ein Teil der kosten in den listen spitälern zu zahlen.
Ich hab vom kantonsarzt damals einen " netten" Brief bekommen.
Darin stand, das ich ja zur Geburt woanders gemeldet bin.
Er wolle mich nir informieren das sie nichts drann zahlen.
Es gebe ja ein spital im Kanton das auch gute Leistungen habe...
Er wolle uns damit nicht zwingen im kantons spital zu gebären...aber der kanton gehts dann nichts an und ich solle mir doch bewusst werden, was das für konsequenzen mit sich ziehen würde, wenn ich also woanders das Kind bekomme.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von schoefli »

Dann muss ich aber bei meiner KK nachfragen warum ich jeden Monat Geld bezahle für den Zusatz ganze Schweiz, dann brauche ich den ja gar nicht....
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von Phase 1 »

Schoefli doch brauchen kannst du den schon!
Informiere dich auf jeden Fall.
Denn nicht alle spitäler haben den gleichen tarif!!
Das ist kantonal abhängig.

Benutzeravatar
luzie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von luzie »

Also, heut waren wir in der HNO Praxis, zwischenzeitlich auch einen Termin für eine erste Untersuchung Anfang Oktober ! erhalten, die Ärtztin meinte, da aber nicht nur eine chronische MOE vorliegt sondern gekoppelt noch mit einer Hörminderung einhgergeht wird sie beim Kispi etwas Druck machen damit wir nicht lange auf einen Termin warten müssen für eine Untersuchung.

Bin gespannt wie lange es im endeffekt dauern wird. Die Ärztin hat uns zu einer Paukenröhrli OP geraten, aber da sind wir ja nicht abgeneigt dagegen, bzw. alle Alternativen sind mir, obwohl ich nicht abgeneigt bin, in dem Moment grad zu alternativ, sprich, wir kommen ja selbst bei dem schönen Wetter kaum aus den MOE raus. Bei einem Ohr hatte die Ärztin immer noch eine Rötung gesehen, sprich die MOE ist immer noch nicht ganz vorbei...

Danke aber für all die Tipps mit den KK und den KH...an was man da alles denken muss/kann...

Liebe Grüsse
Bild

hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von hollywood »

Bezüglich milch: probier doch mal mit reismilch? Unsere hats auch getrunken :-) von sojamilch sollte man laut meiner kia einfach die hände lassen..

Benutzeravatar
luzie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von luzie »

@hollywood
Danke für den Tipp, ja, Sojamilch möchte ich auch nicht geben. Schaue mal wo es Reismilch gibt und ob sie es nimmt.

Eben habe ich einen Anruf bekommen. Wir können morgen ins Kispi zur Voruntersuchung. GG hat noch eine Info von einer Mitarbeiterin bekommen, wir sollen uns beim Kispi auch schon für den OP-Termin anmelden, das ginge dann nicht automatisch....!!!!? Nun ruft er an und wir hacken morgen nochmals nach. OH das wär so toll wenn wir alles bald über die Bühne hätten.
Vorletzte Nacht war es ein "bischen" kühler bei uns, und die Kleine am nächsten Morgen schon wieder halb verschnupft und sich dauernd an den Ohren gezogen :shock: sie kommt gar nicht mehr raus aus diesen MOE :evil:

Benutzeravatar
mrsweasley
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 14:17

Re: MOE / Paukenröhrchen / OP aber wo?

Beitrag von mrsweasley »

hallo,

bitte entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe...

wir mussten drei monate auf den op termin warten, weil wir alle kinder am gleichen tag operieren lassen wollten.

bei uns wurden wirklich nur die paukenröhrchen gelegt und das mittelohr geputzt, für extras gabs auch keinen anlass.

die hörminderung war bei zwei kindern beim hörtest kurz nach der op wieder behoben, bei einem kind wars dann ein halbes jahr später auch wieder gut.2

ab beikost-alter (stillende) gabs bei uns wasser aus dem becher oder mal verdünnten apfelsaft. habe aber auch lange gestillt. (und das kind mit dem schoppen hat andere probleme, keine moe)
ich würd aber die kita energisch drauf aufmerksam machen, dass dein kind zu trinken braucht. gerade das wenige trinken kann unter umständen dazu führen, dass das sekret nicht flüssig genug ist und nicht ablaufen kann. ganz zu schweigen vom flüssigkeitsverbrauch beim aktuellen wetter.

ich wünsche euch, dass die ohrengeschichte zubeinem guten ende findet. für uns war die op der ausbruch aus dem teufelskreis.

mfg, mrsweasley


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten