18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Noe
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:08
Geschlecht: weiblich

18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von Noe »

Hallo zusammen

Unser Junge (18,5 Monate) läuft noch nicht frei. Er läuft seit ca. 3 Monaten den Möbeln entlang und auch an unseren Händen (für nur eine Hand ist er zu wacklig). Bis jetzt habe ich mir keine grossen Gedanken gemacht, vor allem da er ein vorsichtiger Kerl ist und die Sachen erst macht wenn er sicher ist. Langsam nerven aber die Kommentare aus dem Umfeld (ja ja, ich sollte nicht darauf hören :roll:) und nun meinte auch der Kinderarzt letzte Woche, wir müssen das etwas beobachten, innerhalb der nächsten zwei Monaten sollte er schon selber laufen sonst müsse man dann schauen.

Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass das nächstens klappt.

Hat sonst noch jemand einen "Spätläufer/in"?

Viele Grüsse
Noe

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: 18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von Kringel »

Ich denke dass wird nicht mehr lange dauern und er läuft ohne Probleme. Es gibt halt risikofreudige und vorsichtige Babys wie es auch Eltern gibt. Um so grösser ist der Stolz und die freude wenn er es geschsft hat. Ich würde ihm ab und zu Mut machen um es zu probieren, jedoch nicht drängen. Ich denke das ist so wie beim lernen aufs Töpfchen zu gehen.
Ich habe keine Kinder, jedoch Nichten und Neffen. [-]

Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: 18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von Zwirbel_1810 »

üsi isch ersch mit 17mt gloffe - isch o eher spät!
mi chef het 3 chind und alli si ersch mit 22-26 mönet gloffe - aber tiptop entwicklet u kärngsund.
dass mes us sicht vom kinderarzt mau aluegt, isch ja ufene art verständlech - eifach wüu är o nüt wot "verpasse". aber schlussändlech kennsch du dis chind am beschte u we du z gfüu hesch das klappi gli, de isch das sicher so! la di nid la entmuetige und eifach witer motiviere, de macht är das sicher gli vo ällei!

N87
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:18
Geschlecht: weiblich

Re: 18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von N87 »

meine jungs sind jetzt 16 monate und laufen auch noch nicht frei[-][-] meine erste ist mit 10 monaten gelaufen aber wir lassen ihnen einfach die zeit !!

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: 18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von Sungila »

Also was will der dann "schauen"??? Dein Bub machts doch wunderbar! An den Möbeln entlang ist dich super, so fängts an. Und an den Händen laufen auch! Das wird plötzlich funktionieren. Er ist auf dem richtigen Weg. Lass dich nur weiterhin nicht verunsichern!

mamaschlumpf_86
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Jan 2015, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: 18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von mamaschlumpf_86 »

Mine Kollegin ere. Det esch de Papi au e spote gsi. Esch jetzt sälber Arzt. Mues also nüt heisse. De chli het öbrigens alles ufgholt

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von Phase 1 »

Ich kenne es von einer Freundin.
Ihre Kids sind alle erst mit 22 Monaten gelaufen.
Heute können sie sehr gut und schnell rennen ect.
Besser als meine ;-)

Benutzeravatar
SaMi81
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:20
Geschlecht: weiblich

Re: 18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von SaMi81 »

liebe Noe

mach dir keine Gedanken und vor allem keinen druck...
wir haben auch eine spätläuferin... sie ist zwar schon bevor sie jährig war, an den möbeln entlang gelaufen und auch danach immer an den Händen...
mit ca. 14 Monaten ist sie an einer Hand gelaufen und das immer besser... aber ihr fehlte einfach sehr lange der mut ganz alleine zu laufen... mit knapp 20 Monaten ist sie dann das erste mal ganz alleine gelaufen und seither nur noch so...
ich hab mir auch immer Gedanken gemacht und von allen seiten die blicke und Kommentare angehört... die kleinen wissen schon, wann es soweit ist...
vielleicht ist ihm etwas anderes im Moment wichtiger... unsere hat dafür früher mit dem sprechen angefangen...
kann deine Gedanken aber gut verstehen... unser KiA meinte, man müsse es nur beobachten, wenn die kleinen sich gar nicht fortbewegen... also auch nicht an der Hand oder alleine an den möbeln... alles andere brauche zeit... dafür wären diese kinder dann sicherer und hätten dann auch weniger blaue flecken...

liebe grüsse und kopf hoch :D
Aug. 2013
Mai 2016

und ein * Aug. 2012

Noe
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:08
Geschlecht: weiblich

Re: 18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von Noe »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ihr habt mich schon wieder "bestärkt" :)

Ich denke eben auch, momentan reicht es ihm den Möbeln nach zu laufen oder wenn er von A nach B will in einem Affentempo rüber zu krabbeln. Er ist ein vorsichtiger kleiner Mann, hat sich z.B. "erst" mit über 13 Monaten selber aufgezogen und ist dafür seither noch nie runtergefallen oder -geknallt. Das gleiche mit selber Aufsetzten, etc. Deshalb wird das sicher auch beim Laufen so sein :wink: Wenn er sich genug sicher fühlt und den Mut hat, wird er loslassen.

Noe

Benutzeravatar
Daniela
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 06:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: 18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von Daniela »

mir hat vor kurzem jemand gesagt ihre schwester sei erst gelaufen als die mama ihr statt die hände zwei karotten in die hand getan hat ;-)
ansonsten hätte sie sich nicht getraut loszulassen...

bin allerdings auch der meinung, dass jedes kind seine zeit braucht!
und wir sollten sie dabei unterstützen!

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: 18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von Ida82 »

Meine zwei Grossen liefen erst mit 1.5 Jahren. Und meine Erkenntnis aus der Zeit des Wartens auf die ersten Schritte ist diese:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Nur Geduld. Bald springt dir dein Knirps davon.

Unser drittes Baby versucht jetzt, mit knappen acht Monaten, bereits an den Möbeln entlang zu laufen. Ständig fällt er hin, hat Beulen und aufgeschürfte Stellen. Aktuell sieht er aus wie Rocky. Das kenne ich von meinen Spätläufern nicht. Die waren sehr sicher auf den Beinen und es gab eigentlich nie einen Unfall. Spätläufer haben also auch ihre Vorteile ;-)
2009
2011
2014

aja

Re: 18,5 Monate und läuft noch nicht frei

Beitrag von aja »

Ich kenn die Situation auch von meiner großen Tochter. Die wollte ums verrecken nicht ohne eine Hand laufen und uns Eltern sind schon langsam die Rückenschmerzen gekommen - mussten uns immer abwechseln. Und dann haben wir ihr einen Puppenwagen gekauft, mit dem ist sie dann auch ohne uns gelaufen.
Vielleicht lohnt sich für euch auch noch so ein Laufwagen? Den kann man ja später auch für Spielsachen schieben nutzen.

Antworten