Identitätskarte

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Tininchen
Member

Identitätskarte

Beitrag von Tininchen »

Hallo zusammen
Ich habe kurz eine Frage, mein Sohn ist nun 1 Monat alt und wir würden sehr gerne im September ein paar Tage ins Ausland. Dazu brauchen wir ja eine ID für den Kleinen. Kann man schon so früh eine ID machen lassen? Ich frage mich nur wie das geht, weil der Kleine fast nur am Schlafen ist und auf dem Foto müssen ja die Augen offen sein oder? Hat jemand von euch auch so früh eine ID machen lassen?

Dankeee

Gruß Tininchen

special20
Newbie

Re: Identitätskarte

Beitrag von special20 »

Wir haben auch mit 1mt eine id gemacht und wie di sagst: auf dem Foto müssen die Augen offen sein. Wir mussten 3x zum fotograf da sie immer geschlafen hat. Beim dritten mal habe ich sie vor ort einfach kurz gewickelt und da hatte sie dann die augen offen

Jacqueline
Member

Beitrag von Jacqueline »

Ich würde dir empfehlen aufs Passamt zu gehen. Wir haben einen Pass plus ID gemacht (Kt. Aargau). Da haben sie eine spezielle Babyliege und machen ein Foto von oben. Die Augen mussten nicht offen sein. Hauptsache der Kopf war gerade. Auf der ID hat unsere Tochter ein Aufe offen und eines zu [-]
Bild

Peti
Newbie

Beitrag von Peti »

Mer hend au zemmli früeh eini lo mache. Be eus hemmer eifach uf de gmeind chönne verbie goh ond die hend denn s fötteli gmacht.
Mer hend eifach en unifarbene hintergrund brucht zom sie deuf legge.
De reste hed denn d gmeind gmacht

sus
Junior Member

Beitrag von sus »

hallo tininchen
vor 9 jahren waren die auflagen noch etwas weniger streng. resp da musste man die fotos noch selber mitbringen. ich hatte da einfach mal eines gemacht als unser sohn grad wach war und auf einem weissen bettlaken auf dem rücken lag. heute werden ja die fotos vor ort gemacht und die kleinen musst du auf den schoss nehmen und ein weisses tuch dazwischen halten.
ruf doch einfach morgen kurz auf dem passbüro an - einrn termin musst du ja so oder so vereinbaren. aber eine lösung gibts auf jeden fall auch für so kleine
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Jacqueline
Member

Beitrag von Jacqueline »

Ach ja, das Kombipaket kostet 8.- mehr als nur eine ID. Also weniger als jeder Forograf...
Bild

pinka7
Newbie

Beitrag von pinka7 »

ich habe nach 2 wochen die ID und den Pass gemacht, und sie hatte die Augen zu und der Kopf war auch nach unten gesenkt.
das Bild machen sie gleich im Passbüro (CH) :)

straucri
Member

Beitrag von straucri »

Bis 3 Monaten müssen die Augen nicht offen sein, haben die uns gesagt weil wir grad vor ihre 3 Monat Geburtstag ID und Pass gemacht haben, ein Click und das Bild war schon perfekt und mit noch offene Augen

Nutella05
Junior Member

Beitrag von Nutella05 »

bi eus het d gmeind gseit uf es wisses deckeli legge oder so und denn im ligge fötele damit kei hand o.ä z gseh isch und denn uf fotipapier drucke

Bibi85
Junior Member

Beitrag von Bibi85 »

Mir sind grad gester gsi und er isch morn 3 wuche alt

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

Hier auch mit einem Monat. Die Fotografin hatte eine Engelsgeduld bis die Kleine die Augen offen hatte und sie ein Foto machen konnte.

Uns wurde auf der Gemeinde noch empfohlen das Familienbüchlein mit ins Ausland zu nehmen da die Kleinen sich doch noch ein paar Mal ändern bis zur nächsten neuen ID.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Geh ins passbüro.
Dort gibt es wie eine art wickeltisch.
Dauert keine zehn Min und du bist wieder draussen ;-)
Ok es sei denn das Baby weint gerade ;-)

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Wir waren auch im Passbüro. Er war erst 3 Wochen alt (aber wir wollten dann über Weihnachten zu meinen Eltern nach D). Augen zu auf dem Foto für Pass und ID. Aber eben - da sie es selber machen, machen sie es so, wie sie es haben wollen und akzeptieren es dann auch. Für den deutschen Pass war das alles viel komplizierter. Den habe ich aber dann auch erst mit 6 Monaten machen lassen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

Tante82 hat geschrieben: Uns wurde auf der Gemeinde noch empfohlen das Familienbüchlein mit ins Ausland zu nehmen da die Kleinen sich doch noch ein paar Mal ändern bis zur nächsten neuen ID.
Echt? Das habe ich noch nie gehört. Unsere waren alle 1-2 Monate alt, als wir Pass & ID machen liessen. Heute sind sie 1,5 / 3 / 4,5 Jahre alt und reisen noch mit dem selben Ausweis. Die Beamten grinsen jeweils nur, wenn sie Ausweis und Kind vergleichen, aber Probleme gabs noch nie;-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

auf idphoto.ch kann man selber gemachte fotos anpassen - super service für wenig geld. wir haben die ID auch jeweils mit 3 wochen machen lassen und das fotografieren zu hause war einfacher als beim fotografen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Wir waren auch auf dem Passbüro, da wir auch die Kombi machten, da für uns klar war, dass wir in unregelmässigen Abständen auch ausserhalb Europas reisen werden. War wirklich super eben mit diesem "Wickeltisch".. Das erste Foto war gleich gut. Der Beamte im Passbüro meinte einfach, ein bisschen Geduld müsse man manchmal schon haben, denn manchmal müsse halt ein paar Mal geknipst werden, aber es war alles easy going.. Keine 10 Minuten später waren wir fertig und konnten wieder nach Hause..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

no_na
Member

Beitrag von no_na »

wir hatten eine id machen lassen.. das foto haben wir zu hause gemacht.. geht einfacher.. wichtig ist einfach, dass das baby auf einem weissen hintergrund liegt.. dann einfach noch die richtige fotogrösse, auf fotopapier ausdrucken und fertig ist die ganze sache.. :)
Bild

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Wir haben das Foto teuer beim Fotograf machen lassen und sie hatte die Augen zu. Der Fotograf meinte, das sei kein Problem in dem Alter. Als wir die ID machen lassen wollten sagten sie, dass das Lesegerät Fehler angibt, wenn die Augen zu sind. Also machten wir zu Hause auf einem Laken ein paar Bilder und gaben das beste (mit offenen Augen) ab. Dieses wurde dann akzeptiert.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Tante82 hat geschrieben:Hier auch mit einem Monat. Die Fotografin hatte eine Engelsgeduld bis die Kleine die Augen offen hatte und sie ein Foto machen konnte.

Uns wurde auf der Gemeinde noch empfohlen das Familienbüchlein mit ins Ausland zu nehmen da die Kleinen sich doch noch ein paar Mal ändern bis zur nächsten neuen ID.
Das familienbüchlein ist KEIN offizielles dokument oder ausweis. Wenn ein zöllner will, kann er euch damit festhalten. (Mein schwager arbeitet beim zoll)!!!!!!

Meine kids haben beide seit dem 1. Lebensmonat eine ID. Man kann das foto zuhause machen, in einem programm auf passfotogrösse ausdrucken. Je nach kanton kann man das foto auch elektronisch oder per USB einschicken Es müssen einfach gewisse vorgaben stimmen. Ich habe dies bei beiden kindern so gemacht. Musste beim grossen letzte woche die ID erneuern und es hat reibungslos geklappt

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Im Kanton Luzern müssen die Fotos auf dem Passbüro gemacht werden. Schau dir die Bestimmungen deines Kantons an.
Bild Bild

Antworten