Septemberlis 2015 3.0 Die Babys kommen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Chrige86
Senior Member

Re: Septemberlis 2015 3.0

Beitrag von Chrige86 »

Herzlich willkommen merlin!!
Bin auch aus solothurn! :) in welchem spital werdet ihr solothurnerlis gebären??

@schwimmen: ich gehe auch noch im bikini ins schwimmbad finds super im wasser man fühlt sich so leicht!!und bin ja auch stolz auf meinen bauch! ;) wenns jemand stört soll er wegsehen!

@windeln: habe ich mir auch schon überlegt..müsste mal wissen wie gross und schwer unser kleiner wird!

@irini: ja mit termin 21.9.warte ich wahrscheindlich noch ein wenig länger als du! :)

@rehlein: gute besserung deinem fuss!!
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Merlin
Newbie

Beitrag von Merlin »

Hallo zamme, danke für das herzliche Willkommen!

gute Besserung an die armen Fussgeplagten, scheint so, als würde man mit dem Bauch öfter unten anstoßen ;-)

@motivation: die ist bei mir jetzt nach den Ferien auch gegen Null, vorher war ich mir noch sicher, bis zum Schluss voll arbeiten zu wollen, wenn gesundheitlich nichts ist, aber jetzt, wo ich mich nachmittags auch am liebsten immer zum ausruhen hinlege, bin ich eher am überlegen, wie ich meine Überstunden am besten abbauen kann... Ich hab aber zum Glück keinen vollen Stundenplan mehr, sondern nur Einzelberatungstermine, hätte das für die paar Wochen weder für die Lehrer oder Kinder noch für mich sinnvoll gefunden.

@solothurner: ich habe mich für die villa im Park entschieden, wenn es Komplikationen gäbe, müsste ich wohl nach aarau wechseln, aber an sich ist mir das zu weit weg, auch wenn es meinem Mann lieber wäre wegen der medizinischen Versorgung

@windeln: hab ein kleines Päckchen ab 0monate gekauft, sollte das wirklich zu klein sein, hängt da nicht viel Geld dran, aber ich fühle mich entspannter, wenn ich zumindest die ersten zwei Tage zuhause überstehen würde. Mein Mann bekommt seinen Urlaub leider nicht flexibel, ich bin im schlimmsten Fall also tagsüber allein, sobald ich aus der klinik komme. Pflegeprodukte hab ich ansonsten keine, ich hab gelesen, dass das alles nicht wirklich nötig sei und der haut eher schaden würde.ich denke, wenn man was braucht, kann einem das die hebt ja beim Hausbesuch sagen.

Juva
Member

Beitrag von Juva »

Herzlich willkommen Merlin. Ich habe dich gerade auch auf die erste Seite getan.

@schwimmen: Ich mag schwimmen nicht. Habe mir daher auch keinen Bikini gekauft. Mag ich nie. Daher bin ich auch nicht im Schwimmbad, müsste sowieso 30 Minuten durch die Hitze laufen. Ich mag aber auch baden zu Hause nicht... Ich habe aber Glück und bei uns zu Hause in der Wohnung bleibt es lange recht angenehm.

@Rehlein: gute Besserung. Bin am Montag auch unglücklich gestürzt. Beim Spazieren hat einfach mein linkes Fussgelenk (die Bänder habe ich mir in der Jugend überdehnt) nachgegeben und nun habe ich ein offenes rechtes Knie. Aber zum Glück nicht annähernd so schlimm wie bei dir.

@Motivation: Ich freue mich sehr, noch ein paar Wochen zu unterrichten. Für meine Schüler ist das nicht so schlimm, wenn ich nur zwei, drei Wochen komme und dann erst wieder im Januar. Sie sind ja mindestens 15 Jahre alt und werden das überstehen. Sind ja pro Klasse auch nur zwei Stunden pro Woche, die ich unterrichte. Und ich möchte ja schon sehen, wen ich dann ab Januar so vor mir habe. Ausserdem ist es natürlich auch eine finanzielle Frage. Würde ich jetzt nicht arbeiten müsste ich unbezahlten Urlaub nehmen und ich nehme schon nach dem Mutterschaftsurlaub ein paar Wochen unbezahlten, damit ich mit dem neuen Semester Ende Januar beginnen kann.
Und zudem ist mir langweilig und gerade die ersten paar Wochen sind jeweils noch locker zum Unterrichten. Zwei Klassen kommen sowieso ins zweite Jahr, die habe ich also schon vor den Sommerferien unterrichtet.

@Windeln: Ich habe von einer Klasse, welche bei mir abgeschlossen hat, zwei Packungen Windeln fürs Baby geschenkt bekommen. Bin jetztt gerüstet, für den Notfall. :mrgreen:

@us: Vielleicht hatte ich vorletzte Nacht Senkwehen. Hatte jedenfalls ein unangenehmes Brennen im Schambereich und einen harten Bauch. Aber ob der Kleine jetzt weiter unten ist kann ich nicht sagen. Hatte vorher schon keine Atemproblem oder so... Was mich echt nervt, ist, dass mein Gewicht auch ohne viel essen immer weiter steigt. Wie soll ich das dann wieder abnehmen? Gut etwas wird auch Wasser sein. Langsam werden die Fingerringe enger... Bin jetzt schon vom Ausgangsgewicht +12kg, aber vom Sollgewicht, welches ich nach Weihnachten nicht mehr erreichte +15 kg. Hoffentlich geht da bei der Geburt und beim Stillen was weg.
Sonst geht es immer noch gut. Manchmal ein Ziehen im Schambereich, Schmerzen im Rücken und am Steissbein, aber alles gut auszuhalten. Baby brav am turnen und treten.

Allen einen schönen und nicht zu heissen Tag.
Bild

Angilein1985
Newbie

Beitrag von Angilein1985 »

Guten Morgen zusammen

@windeln: Da die kleinsten Windeln für Babys von 2 - 5 Kg sind, kann man ja nicht viel falsch machen am Anfang. Ich hab gleich eine ganze Schachtel mit 100 Stück vom Lagerverkauf zu Hause, das sollte wohl für die erste Zeit reichen. :-) Pflegeprodukte hab ich einfach mal eine Salbe und ein Öl gekauft. Da ich ja aber nicht weiss, wie meine Kleine dann darauf reagiert, hab ich noch nicht mehr gekauft. Wie Merlin sagt, die Hebamme wird's dann schon sagen, wenn was fehlt. :-)

@Motivation: In dieser Woche ist meine Motivation wieder im Keller, bin total antriebslos, liegt wohl an der zurückgekehrten Hitze. Hab auch bereits die ganze Woche Rückenschmerzen und schlafe nicht mehr gut..

Wünsche euch allen einen angenehmen Tag!
Bild Bild

rakete84
Junior Member

Beitrag von rakete84 »

Hallo zusammen

Wie geht es euch?

@windeln: habe vorerst 2 Packungen der kleinsten Grösse und ein Pack der nächsten Grösse gekauft, da sich die angegebenen Kilos überschneiden. Und wen ich zu wenig hätte, sind diese ja schnell gekauft :-)

@Schoppenflaschen: Habt ihr auch schon welche gekauft und wenn ja wie viele?

@Senkwehen: bin ich mir nicht sicher ob ich am Dienstag welche hatte. Das ziehen im Unterleib und das stechen in der Scheide war schon stark.

@me: Baby sehr aktiv, der Bauch verformt sich manchmal ganz schön. Mir geht es soweit gut, nur ist es bereits wieder zu heiss!

@Babybewegungen: Habt ihr das auch, dass wenn sich euer Baby bewegt und es sehr aktiv ist, dass es manchmal schon fast wie schmerzt im Bauch? Also als ob der Bauch gleich platzt/zerreisst?!

Habt einen schönen Tag :-)

Angilein1985
Newbie

Beitrag von Angilein1985 »

@Schoppenflaschen: Ich habe mir so ein Set von MAM gekauft, Anti Colic Starter Set. Habe irgendwo gelesen, dass es wichtig ist, spezielle Flaschen zu nehmen wegen dem Druckausgleich, damit das Kind bim Trinken nicht zu viel Luft aufnimmt. Mal sehen, ob die Flaschen was taugen. :D

@Babybewegungen: Meine Kleine ist auch voll aktiv. Sobald ich mich am Abend vor den Fernseher lege, fängt die Party an. Es wird nun langsam wirklich unangenehm und schmerzt auch teilweise, da mir die Kleine auf die Rippen haut und auch sonst wie wild meine Organe bearbeitet. :P
Bild Bild

Rehlein
Newbie

Beitrag von Rehlein »

danke für eure genesungswünsche!

@babybewegungen: bei mir läuft nicht mehr soviel, also schon täglich, aber nicht mehr so ramba zamba. bauchkindlein hat nicht mehr soviel platz. da es aber in startposition liegt, eird gegen rippen und magen getreten -auch nett...

Irini
Junior Member

Beitrag von Irini »

@bewegungen: meiner bewegt sich manchmal so stark und die Bewegungen sind so schnell, dass sie mir wie Zuckungen vorkommen.
Sollte vielleicht weniger Süsses essen... :-)
Ich merk es ganz stark, wenn ich was Zuckerhaltiges esse, ist gleich Rambazamba oder Hiphop angesagt.

Noch eine Frage: wie bereitet ihr euch und wie bereiten sich eure Männer auf die Geburt vor?
Ich hab ja schon vor fast fünf Jahren einmal entbunden und habe deshalb klarere Vorstellungen, wie ich es diesmal haben möchte. Ich bereite mich mit Yoga-Atemübungen vor. Also nichts Spezielles. Versuche das Ausatmen zu verlängern, damit dann ich mit den Wehen atmen kann.
Ich meditiere auch und mache dabei Visualisierungen
Also das tönt jetzt ein bisschen extrem . Ich stelle mir einfach Wohlbehagen vor und dass ich stark bin und ich baue Vertäuen zum Baby auf.
Bei meiner ersten Geburt, dachte ich nämlich, dass ich alles alleine machen muss. Doch nun glaube ich, dass das Baby auch einen grossen Teil der Arbeit leistet und es das auch sehr gut macht. Ich hoffe, dass solche Gedanken mir Gelassenheit und Kraft geben werden.

Popcorn
Junior Member

Beitrag von Popcorn »

@Neue
Herzlich willkommen!

@Arbeiten
Bin froh wenn ich am Montag zur FA kann, mal schauen ob sie mich dann effektiv 100% krankschreibt – das letzte Mal hat sie so etwas angedeutet. Und ehrlich ich wäre nicht unglücklich. Mir fehlt langsam die Energie und neben dem ewig harten Bauch wird auch mein Rücken nicht besser. :cry:

@Franny
Wird es bei dir definitiv einen Kaiserschnitt geben?

@Windeln/Pflegeprodukte/Schoppen
Von den Windeln haben wir ein Pack der kleinsten Grösse, die haben auch bei unserem ersten mit über 4 kg gereicht und sonst sind sie ja schnell nach gekauft.

Pflegeprodukte haben wir keine, ausser das Mandelöl für die Nägel (haben wir noch vom Grossen), von allem anderen wird einem ja grundsätzlich abgeraten.

Schoppen(von Avent) hatten wir behalten und nun einfach neue Sauger dafür gekauft. Die werden wir aber am Anfang hoffentlich noch nicht brauchen.

@Schwimmen
Ich habe ein SS-Badeanzug, sind aber weniger oft im Schwimmbad. Da GG ja meistens arbeitet und mir es einfach zu anstrengend ist mit einem 2-Jährigen alleine ins Schwimmbad zu gehen. Für das bin ich doch zu träge geworden. :cry:

@Rehlein
Gute Besserung dem Fuss.

@Baby-Bewegungen
Unser Gummibär ist immer noch recht aktiv – das weniger Platz vorhanden ist, interessiert in wohl nicht. :oops: Die Bewegungen sind dafür schon schmerzhafter geworden und mühsam finde ich das immer auf die Blase gedrückt wird.

@Geburtsvorbereitung
Machen wir wie beim ersten eigentlich nichts spezielles. Dieses Mal mache ich jedoch SS-Gymnastik bei einer Doula, wo wir auch ein bisschen Geburtsvorbereitung und Atemübungen machen. Zudem hat sie immer wieder ein paar Tipps auf Lager. :wink:

@us
Mittlerweile habe ich die Schnauze so was von voll. Obwohl ich im Gegensatz zur ersten SS lange ohne grosse Beschwerden war, hängt mir nun alles an. Wie bereits geschrieben hoffe ich dass ich nicht mehr zu lange arbeiten muss um mich etwas mehr hinzulegen. Obwohl mich das ewige herumliegen auch schon ganz kirre macht. Bin sonst ein extrem aktiver Mensch und eigentlich muss immer was gehen – aber jetzt habe ich einfach keine Kraft bzw. Energie mehr.

Lg Popcorn
Bild

Bild

Franny
Member

Beitrag von Franny »

@popcorn
nein nein es ist kein kaiserschnitt geplant. aber da ich bereits einen notkaiserschnitt hatte, wollte man einfach zur sicherheit alles vorgängig besprechen.. man weiss ja nie. so muss ich mich nicht noch unter der geburt mit dem papierkram und den risiken auseinandersetzen. bis jetzt steht einer natürlichen geburt nichts im wege.

@babyfläschchen
wir haben keins auf vorrat. ich werde wieder stillen (sofern alles klappt) und wasser und co. muss man sowieso noch nicht schöppeln.

@schwimmbad
also wir gehen regelmässig ins schwimmbi... auch wenn es anstrengend ist. aber abkühlung tut wirklich gut. nur heute ist mir irgendwie ein bisschen übel und habe wieder wehchen... somit werden wir den tag zuhause hinter verschlossenen läden verbringen.. was auch nicht angenehm ist wenn man den kleinen so lange bespassen muss...
BildBild
Bild

Janne
Newbie

Beitrag von Janne »

@Solothurner: Ich gehe ins Bürgi, das ist am nächsten von uns zu Hause. Und du, Chrige?

@schwimmen: Das mache ich eigentlich total gerne und ich habe mir vorgenommen, in der Schwangerschaft regelmässig schwimmen zu gehen. Naja, die letzten paar Wochen hatte ich sooo viel zu tun, dass es dann doch bei ein paar Mal geblieben ist. =/

@Bewegungen: Mein Bauchbewohner ist auch sehr aktiv, aber zum Glück nicht schmerzhaft. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn sich der Bauch so "alienartig" bewegt. Aber als ob er zerreissen würde, das Gefühl habe ich noch nicht. Hab wohl genug Speck rundherum. =)

@Geburtsvorbereitung: Ich habe einen Kurs besucht, in dem Yoga und Geburtsvorbereitung vereint war. Wir haben allerdings mehr bewegt, als Theorie gemacht, was mir entsprochen hat. Zudem habe ich das Hypnobirthing-Buch gelesen. Die Übungen habe ich nicht wirklich fleissig gemacht, aber ich finde den Ansatz spannend und gehe eigentlich mit einem guten Gefühl auf die Geburt zu.

@Schoppenflaschen: Habe ich keine gekauft, werde stillen und sonst sind die dann schon schnell beschafft.

Mir geht es grundsätzlich sehr gut. Nur hatte ich heute eine schlaflose Nacht. Ich weiss nicht einmal, wieso... Die Hitze habe ich bisher gut vertragen und liegen und drehen, WC-Gang das schlägt mir normalerweise nicht auf den Schlaf. Um 2.30 Uhr wars mir dann zu dumm und habe begonnen, zu arbeiten, bis am Morgen durch. Dann werde ich wenigstens heute gut schlafen können. =)

Schönes Wochenende allen!

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr ertragt die Hitze noch einigermassen, es wird ja vorerst nicht wirklich kühler :wink: Ich liebe diesen Sommer eigentlich sehr, aber von den Stützis habe ich mich nun verabschiedet...ist mir auch auf 1000müm definitiv zu heiss!

Was war wohl letzte Nacht los, es konnten wohl einige nicht gut schlafen, mich eingeschlossen - hatte gestern bereits ziemlich Wehen welche ich veratmen musste, um 2 Uhr musste ich dann herumtigern und habe meine Hebamme angerufen...um 04.30 Uhr fuhren wir dann ins 35 Min. entfernte Spital - die Buben wurden von den Schwigis aufgenommen...im Spital dann war plötzlich fertig, nur noch alle 10-12 Min. Wehen, Mumu ist aber offen und weich, GMH verstrichen...nun bin ich zuhause und schlage mich bereits wieder mit Wehen um, nachdem heute Nachmittag ganz ruhig war :roll: Dieses hin und her macht mich ganz kribbelig und gehe bald ins Bett...schlaft gut!
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

ocki
Newbie

Beitrag von ocki »

Java: tönt ja als würde es bei euch nicht mehr lang gehen. Versuch du auch noch etwas Schlaf zu finden, vielleicht wirst du die Energie davon schon bald brauchen...
Bild

**** (08.93, 06.10, 01.11, 09.11) immer im Herzen

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@Solothurner: Ich gehe auch ins Bürgi ist für uns am nächsten und meine FA ist dort Belegsärztin.

@Bewegungen: Spüre ich immer noch sehr viele, das mit dem Gefühl des Zerreissens kenne ich auch! Die Tritte oben gegen die Rippen sind zum Teil auch echt schmerzhaft, weiss manchmal gar nicht mehr wie sitzen!

@Geburtsvorbereitung: Habe ich einen Kurs im Spital gemacht, den ich als Erstgebärende super fand! War am Donnerstag das letzte mal dort. Wir hatten eine super Gruppe, alles Septemberlis! :) drei Abende waren dann auch mit Männer, fand ich wichtig, dass meiner dabei war, er ist nicht der Typ der liest oder sonst was... Im Kurs bekam er so wenigstens auch mit wie eine Geburt abläuft und sonstige wichtigen Infos dazu! Dann mache ich noch SS-Yoga was mir für die Atmung und Entspannungspositionen sehr viel bringt! Sie gibt mir auch sonst immer viel Tips und wir reden viel über die Geburt und die Zeit danach!

@Schoppenflaschen: habe ich zwei kleine gekauft, die auch mit der Milchpumpe kompatibel sind, die ich von meiner Cousine erhalten habe.

@Senkwehen: Hatte ich zwar keine aber gesenkt hat er sich auf jeden Fall! Ich kann plötzlich wieder viel besser Atmen und man sieht auch, dass der Bauch nun weiter unten ist!

@Java: Wie geht es dir?? Konntest du schlafen? Immer noch wehen?

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Irini
Junior Member

Beitrag von Irini »

@java: das tönt ja aufregend. Ich drücke dir die Daumen und wünsch dir alles, alles Gute. Melde dich wieder!

@vorbereitung: ich habe auch das Buch Hypnobirthing gelesen. Bin bei einigen Punkten recht skeptisch. Aber es hat mir imm Grossen und Ganzen gut getan, weil ich von der ersten Geburt her noch viele schlechte Erinnerungen hatte. Ich gehe jetzt ein wenig entspannter an die Sache ran.
Mein Mann bereitet sich nicht wirklich vor. Er freut sich einfach :-). Und er hört sich meine Wünsche, Sorgen und Gedanken an. Für mich ist das gut so.

Meine grösste Sorge ist, dass die Geburt und der Zeitpunkt nicht planbar sind. Ich habe am liebsten alles richtig durchgeplant und alles gut Vorbereitet.
Das geht hier nun nicht. :-) muss ich akzeptieren.

Bei uns regnet es heute. Das freut mich.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

@ Bewegungen zwar etwas ruhiger, doch wehe er streckt und reckt sich huiii!

@ GVK da es das dritte Kind ist habe ich keinen "normalen" mehr gemacht, auch ins Yoga bin ich nicht mehr gegangen. Ich habe mich mit Hypnobirthing resp. mit mentalem Geburtstraining vorbereitet und konnte in den vergangenen Tagen bereits öfter davon Gebrauch machen...

@ me eigentlich nicht viel neues; es ist zwar das dritte Kind aber diesmal wieder vollkommen anders! Seit Donnerstag habe ich fast permanent einen harten Bauch und nachts auch Wehen welche bereits recht heftig sind...war nun zweimal im Spital und es tut sich zwar was, aber für eine Geburt noch nicht wirklich :roll: Heute früh hat sich dann der Schleimpfropf wohl komplett gelöst, war jedenfalls ziemlich was auf dem Toi Papier :oops: Der kleine sollte schon noch ein paar Tage aushalten da dann das Risiko immer kleiner wird das er auf die Neo ins Kispi müsste (mein knapp 2 jähriger war 3 Wochen auf der Neo) :cry:
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Popcorn
Junior Member

Beitrag von Popcorn »

@Franny
Ach so, dachte schon es sei bei dir definitiv ein KS. Drücke dir die Daumen dass du natürlich gebären darfst/kannst. :wink: Ich musste vom Spital auch schon Unterlagen bezüglich eines allfälligen Not-KS durchlesen und unterschreiben, musste ich auch beim ersten schon im Voraus.

@Schlafen
Bei mir ist momentan min. jede 2te Nacht relativ schlaflos. Bis ich nur schon eine Stellung gefunden habe die mir keine Schmerzen bereitet und einigermassen bequem ist. Dann bekomm ich immer wieder Sodbrennen und habe auch hin und wieder Wehen (noch nicht in regelmässigen Abständen).

@Java
Uiuiui, bei dir scheint es wirklich bald losgehen. Wünsche dir schon alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass ihr ohne Neo auskommt. :wink:

Lg Popcorn
Bild

Bild

ChlineKnopf82
Newbie

Beitrag von ChlineKnopf82 »

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Shelly85
Newbie

Beitrag von Shelly85 »

Hoi zäme
Durfte das KH am Donnerstag verlassen. Nehme jetzt 2x 60mg Adalat. Trotzdem habe ich seit 3 Tagen immer stärker werdende Wehen. Gestern morgen entdeckte ich Blut und Schleim in der Binde und dem Toilettenpapier. Wir fuhren daraufhin ins Spital. Höchstwahrscheinlich war es der Pfropf.. Der Kleine ist jetzt 2160 gr schwer (34+5) und ich habe noch einmal zusätzlich zum 60er Adalat ein 30mg Adalat erhalten, da das CTG viele Kontraktionen aufzeigte. Letzte Nacht konnte ich überhaupt nicht schlafen... Alle 20 bis 30 min so starke Wehen, welche mir extrem in den Rücken ziehen, dass an Schlaf nicht zu denken war. Heute morgen dann wieder Blut und Schleim (ein richtiger Klumpen) im WC. Nach tel. Rücksprache mit dem KH kann sich der Pfropf anscheinend stückchenweise lösen.

Ich hab solch einen Bammel, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasse ins KH zu fahren...

rakete84
Junior Member

Beitrag von rakete84 »

Hoi zämme

@Dammmassage: wer von Euch macht eine Dammmassage?
Habe heute damit begonnen. Wie ergeht es Euch damit? Ich weiss nicht recht, ob ich den richtigen Ort erwischt habe ;-) ist es normal, dass es danach leicht brennt?

Gesperrt