Sich selbständig parat machen - Morgenmuffeluhr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin

Re: Sich selbständig parat machen - Morgenmuffeluhr

Beitrag von Epic »

Ui ganz ehrlich finde ich das viel zu früh um sich alleine bereits zu machen.
Würde ich wohl frühstens ab Schulalter in Erwägung ziehen.
Was spricht gegen die Option Nachbarin?

Ich werde selber 2x pro Woche das Nachbersmeitli nehmen weil die Mutter arbeitet. Sie kommt zu uns, isst mit uns z'Morge und dann geht sie mit meiner Tochter zusammen in den Kindsgi.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@jara
Nein. Weil ich auch mal froh bin wenn sie meine nimmt wenn ich Nachtwache habe oder sonst ein Termin.
Wird zwar bei mir nicht sooft sein aber dafür nimmt sie die Kleine dann auch grad.

Ist es nur einseitig muss man das sicher absprechen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Anna12
Member

Beitrag von Anna12 »

Ich finde, dass man das ruhig probieren kann. Das Kind ist ja bald 5 - und der Vater gleich neben dem Haus im Stall. Ich würde sie anfänglich etwas früher wecken, so dass sie tatsächlich wach ist, wenn du das Haus verlässt.

Wie viele Einstellzeiten würdest du denn für den Wecker brauchen? Ist es für das Kind nicht verwirrend, wenn es allzu viele sind? Sonst könntest du auch einfach zwei normale Wecker nehmen (der eine z.B. auf dem Küchentisch, damit das Kind weiss, wenn es aufhören muss zu frühstücken und ins Badezimmer gehen muss, der andere z.B. im Hausflur, damit das Kind weiss, wenn es die Jacke etc. anziehen muss).

tamara78
Member

Beitrag von tamara78 »

Ich würde dies nicht machen. Unsere ist jetzt 5 und ist seit heute im grossen Kindergarten. Ich würde es Ihr nicht zutrauen, alles alleine zu machen, schon alleine nur weil sie Uhr nicht lesen kann. Sie würde sich bestimmt anziehen und auch allein Morgenessen. Aber wenn dann der Papi vom Stall (haben wir auch) käme wäre sie bestimmt irgendwas am spielen oder träumen.

In so einer Situation würde ich Sie halt eher wecken, so dass Du alles noch überwachen kannst. Sprich alleine anziehen und z'Morgenessen. Wenn Du dann gehst wäre sie schon fixfertig und würde dann halt noch spielen bis der Papi kommt und sagt dass es Zeit ist zu gehen.
Grosse Kindergärtnerin 2010
2 Kleine Spielgrüppeler 2012

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Doofe Frage, aber kann man denn den Stall und die Tiere dem Kind zuliebe nicht 2 Mal in der Woche 20 Minuten alleine lassen?

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Wirklich doofe Frage... :)

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke Jara und ihr Mann betreiben Milchwirtschaft. Da kann man nicht anfangen zu melken und zmitzdrinn unterbrechen.

engel09
Member

Beitrag von engel09 »

Nein.unterbrechen kann man nicht. Aber wenn die Milch geholt wird kann man 30min früher in den Stall.
ich wecke unsere Kinder bevor ich gehe, sie spielen dann und bekommen dann von der oma, die im Stall war Morgenessen.Vielleicht konnte dein Mann ja sein Ablauf im Stall etwas ändern, falls ihr nicht in die Käserei müsst. Weis ist nicht einfach!
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

ich denke kommt drauf an wie gut das Kind aufsteht. Meine grosse nun grad im grossen kiga die würde verschlafen ist ein Siebenschläfer, sie liebt zwar den kiga und ist wenn sie mal wach ist mega schnel parat und auch zuverlässig trotzdem find ich ginge es bei ihr nicht weil sie einfach verschlafen würde. Sie muss nun eine stunde früher los und ich will nun einen wecker für sie damit ich sie 5min bevor ich sie wecken gehe schon mal ein wenig geweckt wurde.
Ich würde entweder eine Nachbarin fragen oder dann denn mann wenns geht seinen Arbeitsplan etwas umstellen lassen,
Bild]Bild

Antworten