Stuhlgang in Hose

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Tinky31
Newbie

Stuhlgang in Hose

Beitrag von Tinky31 »

Hallo zusammen

Sohnemann (5 Jahre, leicht entwicklungsverzögert) kommt nach den Ferien in den
Kiga. Leider klappt es mit dem Stuhlgang überhaupt nicht und alles landet jeweils in der Hose! Ich mache mir da sehr grosse Gedanken bezüglich Kindergarten - Sauberkeit, Auslachen etc.! Das Bisi macht er schon lange ins WC und nachts ist er schon seit Ewigkeiten trocken. Nur der Stuhlgang!!! Wir schimpfen nicht mit ihm - waschen und putzen alles, sprechen mit ihm! Langsam wissen wir aber nicht mehr was machen! Haben ein Belohnungssystem und ihm gesagt, dass er bei jedem Gaggi ins WC ein Kleber bekommt und wenn es dann klappt etwas Cooles sich wünschen darf!!! Das fruchtet bis jetzt nicht!!! Leider macht er den Stuhlgang auch nicht immer zu selben Tageszeit!

Habt ihr noch Tipps? Wie sollen wir in Bezug auf KIGA mit dem umgehen? Sicher die Lehrerin informieren! Was noch?

Vielen herzlichen Dank!!!
Tinky

Brösmeli
Member

Re: Stuhlgang in Hose

Beitrag von Brösmeli »

Oje... Vielleicht ihm eine Windel mitgeben, dann kann er das Gaggi wenigstens diskret dort rein machen anstatt in die Hose? Er merkt ja schon, wenn es kommt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Kann es sein das er verstopft ist?
Dann ist es für das Kind ganz schwierig die Kontrolle zu habe.

Was sagt er wieso?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Schnaggi
Junior Member

Beitrag von Schnaggi »

Ich würde auch beim Kia eine chronische Verstopfung ausschliessen. Uns half zudem der Besuch einer Kinesiologin. Nach einem Besuch wars vorbei... Dabei hat unsere Tochter (damals 3 1/2) während Monaten täglich Gaggi in die Hose gemacht.

Tinky31
Newbie

Beitrag von Tinky31 »

ihr lieben!

vielen dank für die inputs! eine chronische verstopfung? mmmh, wäre mal abzuklären! obwohl, er macht jeden tag und das mehrmals, in kleinen mengen! werde aber nach unseren ferien unsere kia anrufen! bei einer kinesiologin bin ich schon wegen seiner entwicklungsverzögerung! er macht grosse fortschritte, hängt aber mit seinen 5 jahren sprachlich immer noch hinten! evtl. hat auch das einen zusammenhang?! werde sie auch darauf ansprechen.

ich mache mir natürlich wegen dem kiga-start auch innerlich einen stress! sollte sicher auch "gelassener" sein!

hoffe es klappt bald!

glg von der ostsee

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Tinky31 hat geschrieben:obwohl, er macht jeden tag und das mehrmals, in kleinen mengen!
Das wäre doch gerade typisch für die chronische Verstopfung, so weit ich weiss....
2010, 2013, 2015

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Leela hat geschrieben:
Tinky31 hat geschrieben:obwohl, er macht jeden tag und das mehrmals, in kleinen mengen!
Das wäre doch gerade typisch für die chronische Verstopfung, so weit ich weiss....
Unbedingt abklären lassen! Wie Leela schreibt ist genau DAS ein Zeichen von chronischer Verstopfung.
Das Kind hält den Stuhlgang bewusst oder später auch unbewusst zurück und kann irgendwann die Kontrolle nicht halten und es geht ein Stück in die Hose. Dies dann mehrmals am Tag sodass es aussieht als ob das Kind regelmässig Stuhlgang hat.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Ich schliesse mich an. Mein heute 5jähriger war genauso vor 1.5 Jahren... Mehrmals täglich kleine Mengen Stuhlabgang, auf eine Verstopfung wäre ich nie gekommen.
Geh so rasch als möglich zum Kinderarzt damit, die Behandlung dauert mehrere Wochen. Bei uns 2-3 Monate damals.

Was sagt eigentlich Dein Sohn dazu? Mein damals 3.5jähriger sagte mir jeweils er spürt den Gaggi nicht.

Tinky31
Newbie

Beitrag von Tinky31 »

vielen dank für eure antworten! sohnemann sagt, er merkt's, dann wieder, dass er nichts merkt! echt komisch! dachten immer, dass hätte mit der entwicklungsverzögerung zu tun! aber je länger je mehr scheint mir diese chronische verstopfung logisch! es gibt aber auch tage, da macht er eine menge in die hose! und fast immer weich!!!

werde auf jeden fall zum kia gehen und das abklären lassen (sind zur zeit noch in der ferien)! wie wird das therapiert? medikamente?

ist halt mühsam, da er bald in den kiga kommt! aber er hat eine ältere und sehr erfahrene kiga-lehrerin. sie wird sicher auch schon damit konfrontiert worden sein bzw. verständnis haben!

nochmals danke und glg von der ostsee

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Vermutlich hatte Dein Sohn mal Schmerzen beim Stuhlgang (harter Stuhl) und dann angefangen den Stuhl zurück zu behalten. Wenn das einige Male vorkommt können sich mit der Zeit harte Klumpen im Darm bilden, die nicht mehr raus können. Das Kind hält weiter unbewusst den Stuhlgang zurück, nur der Überlauf geht raus (kleine Mengen weichen Stuhls gehen ab, und Dein Kind kann es schlicht nicht kontrollieren)... D.h. der weiche flüssige Stuhl geht an den Klumpen vorbei, der dicke bleibt drin.

Ab und zu ist der Darm dann so voll, dass auch das Kind es spürt und grosse Mengen Stuhl ins Klo setzen kann.

Die Therapie war bei uns dass ee 2 Mal täglich ein Stuhlverflüssigendes Mittel nehmen musste um die harten Klumpen aufzulösen. Während ca eines Monats war es dann bei uns noch schlimmer als vorher, danach konnten wir die Medis (die vom Körper zum Glück nicht aufgenommen werden), wieder langsam zurück fahren und schliesslich ganz absetzen.

toi toi toi für Deinen Sohn

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Wie meinst du das, die Kugalehrerin hat verständnis? Erwartest du, dass sie ihn putzt? Willst du ihm keine windeln anziehen für den kindsgi?

Tinky31
Newbie

Beitrag von Tinky31 »

@amaryllis: ich meinte verständnis dafür, dass ich ihm windeln anziehe!!! logo muss sie nicht putzen! :-)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Kann er denn alleine Putzen? Er kann ja nicht mit stinkiger Windel im KiGa rumlaufen?

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Stresst doch Tinky nicht unnötig mit allen möglichen Szenarien. Vielleicht wechselt ihm die Kiga ja die Windel (ist ja nur für einen Monat oder so) oder Mami kommt und tut es, oder der Kleine geht heim damit oder last but not least er fängt halt 3-4 Wochen später an mit dem Kiga. Davon geht die Welt nicht unter. Thinky wird das schon lösen.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

unterschreibe bei Maggie

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Sali

sollte es doch nicht an der Verstopfung liegen, es gibt ja so Windelhöschen, sehen aus wie Unterhosen. Für mich wäre das eher eine Alternative als Windeln. (Ausser ihr habt solche gemeint).
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Ich will doch Thinky nicht stressen! Es gibt aber Eltern, die ausser ihren eigenen Kindern gar nichts sehen und es als Selbstverstndlichkeit ansehen würden, dass die Kiga Windeln wechselt. Das kann dann gleich zu Beginn des Kiga zu massiven Problemen führen!

Ich würde aber eher das Kind mit Windelhöschen schicken als ein paar Wochen später einschulen. Grad wenn er eh schon hinterher hinkt, kann es für ihn unter Umstnden echt hart werden, wenn alle schon die Abläufe im Kiga kennen und er nicht.

Alles Gute, Thinky!

Monaschnäggli
Newbie

Beitrag von Monaschnäggli »

Ja, das kenne ich :-)

Wir waren deswegen auch bei der Kinesiologin, aber das half nichts. Einzig, was einigermassen funktioniert hat ist: Jeden Morgen nach dem Zmorge schickte ich ihn alleine rauf auf die Toilette, um alleine zu veruchen zu stuhlen und er soll ich soviel Zeit lassen, wie nötig. Und siehe da, es wurde zum Ritual. Ich habe ihm dann auch immer gesagt, einmal im Tag, will das raus, warum also nicht gleich am Morgen, dann hast Du es hinter dir.

Wenn dann doch mal ein Unfall während des Tages passiert ist (er hatte eine überaus gute Verdauung!), dann schimpfte er mich an und meinte: Du hast gesagt, wenn ich am Morgen das mache, passiert dann nichts mehr ... ich hätte nicht die Wahrheit gesagt :oops: Seine Reaktion hat mir gezeigt, dass er das wirklich noch nicht so gut steuern konnte. Inzwischen ist er sechs und es passiert praktisch nicht mehr.

Es braucht Zeit ...

LG, Monaschnäggli

Antworten