Fotos aus den 1970igern, 80igern und 90igern aufbereiten
Moderator: conny85
Fotos aus den 1970igern, 80igern und 90igern aufbereiten
Hallo!
Eine große Umzugskiste mit Fotos aus den 1970-1990igern steht seit Wochen im Büro. Bei den 20 Alben löst sich der Kleber und die Bilder fallen raus. Es gibt x Papierumschläge mit Fotos. Einzelne Fotos fliegen auch schon so in der Kiste herum. Irgendwie sind es viel zu viele Fotos. Ich würde diesen Fotos gerne einen neuen Rahmen geben, weiß jedoch nicht wie genau. Der Aufwand soll sich natürlich zeitlich und finanziell im Rahmen halten. Auch möchte jeder aus der Familie Fotos haben.
Hat jemand schon einmal eine solche Problematik bewältigt und wenn ja - wie habt Ihr das gemacht?
Über Tipps würde ich mich freuen,
Zoraide
Eine große Umzugskiste mit Fotos aus den 1970-1990igern steht seit Wochen im Büro. Bei den 20 Alben löst sich der Kleber und die Bilder fallen raus. Es gibt x Papierumschläge mit Fotos. Einzelne Fotos fliegen auch schon so in der Kiste herum. Irgendwie sind es viel zu viele Fotos. Ich würde diesen Fotos gerne einen neuen Rahmen geben, weiß jedoch nicht wie genau. Der Aufwand soll sich natürlich zeitlich und finanziell im Rahmen halten. Auch möchte jeder aus der Familie Fotos haben.
Hat jemand schon einmal eine solche Problematik bewältigt und wenn ja - wie habt Ihr das gemacht?
Über Tipps würde ich mich freuen,
Zoraide
2007
Re: Fotos aus den 1970igern, 80igern und 90igern aufbereiten
Einscannen, jenachdem Nachbearbeiten und dann den Leuten zuteilen, ev. Fotobuch.
@ Esther, Danke für die Antwort! Vor dem Einscannen habe ich großen Respekt, weil es ganz schön Zeit auffrisst - jedenfalls mit meinem Scanner. Daher habe ich auf eine "Lösung für Faule" gehofft.
2007
Dann gibts nur Ordnen nach Familienstamm, fair aufteilen und jeder behandelt dann seinen Teil, wie er will;-)
-
- Member
Sind die Negative vorhanden?
@non-swiss dad Negative gibt es - umbeschriftet - alle in einem Briefumschlag - und rötlich verfärbt.
2007
frag mal bei einem Fotoclub oder so in deiner Nähe - man kann die Bilder entweder abfotografieren (lassen), es gibt da spezielle Halterungen damit es nicht spiegelt, oder aber die Negative scannen.
Wir hatten 6000 Dias (!) aus der Kindheit meines Mannes rumliegen, es war zu teuer diese von einer Firma einscannen zu lassen. Wir konnten dann aber so einen Scanner von einem Fotoklub ausborgen und haben so 6000 Dias digitalisiert. Dauert ca. 1 min pro Dia, aber wir konnten jeweils ein ganzes Magazin füllen und dann ist es selber durchgelaufen, haben das Teil einfach immer mal wieder mit einem neuen Magazin gefüttert und nun haben wir alles digital für GG und seine Geschwister.
Wir hatten 6000 Dias (!) aus der Kindheit meines Mannes rumliegen, es war zu teuer diese von einer Firma einscannen zu lassen. Wir konnten dann aber so einen Scanner von einem Fotoklub ausborgen und haben so 6000 Dias digitalisiert. Dauert ca. 1 min pro Dia, aber wir konnten jeweils ein ganzes Magazin füllen und dann ist es selber durchgelaufen, haben das Teil einfach immer mal wieder mit einem neuen Magazin gefüttert und nun haben wir alles digital für GG und seine Geschwister.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Selonder
- Vielschreiberin
Mein Vater macht solche Sachen beruflich, aber eben, es kostet, weils halt viel Zeit braucht. Da würde ich vielleicht einen Studenten mit Fotoflair Fragen. Käme sicher günstiger und wäre trotzdem gute Qualität.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
-
- Member
Die rot-orange Maske gehört so.Zoraide hat geschrieben:@non-swiss dad Negative gibt es - umbeschriftet - alle in einem Briefumschlag - und rötlich verfärbt.
@sonrie Vor 8 Jahren haben wir versucht, mit einem Diascanner die Dias meines Schwiegervaters zu digitalisieren. Leider verhakte sich das Magazin und das Ding wurde zurückgeschickt. Das könnte man glatt noch einmal versuchen.
@Selonder Das ist eine Idee! Eine studentische Hilfskraft!
@Selonder Das ist eine Idee! Eine studentische Hilfskraft!
2007
@Zoraide: ja, mein Papa hat vieles auch eingescannt, Dias und Negative