Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
tahiti
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von tahiti »

Ich habe auch eine Laktoseintoleranz.

Das meiste wurde hier schon gesagt.

Ich habe nur eine Warnung - in einigen Fruchtsäften und sehr vielen WASSERglacen hat's auch Laktose!

Ansonsten ist's ein Ausprobieren - bei mir geht z.b. normaler Rahm und Mozzarella auch. Hingegen habe ich meistens nach Birchermüsli mit laktosefreiem Jogurt am nächsten Tag Durchfall :roll:

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von Xera »

@Venia
Ich kanns gar nicht generell sagen. Bei der Menge Kaffee, die ich trinke, ist in der Regel zum Beispiel die Milch kein Problem.
Joghurt esse ich gar nicht, da ich da sehr schnell stark reagiere, egal, was teilweise über Joghurt geschrieben wird.
Beim Käse mag ich praktischerweise nur diejenigen Sorten, die ich vertrage. Da hatte ich wohl die Signale meines Körpers eher wahrgenommen als bei anderen Milchprodukten.

Tabletten nehme ich bei Wurstwaren (hatte ich jahrelang keine mehr gegessen, jetzt mit Kindern wieder eher mal), bei Gerichten wie Älplermagronen, gewissen Gratins, Raclette oder ähnlichem.

In meiner ersten Schwangerschaft konnte ich mehr Milchprodukte essen als sonst, in der zweiten weniger, hat sich danach aber beide Male wieder ca. auf dem Level von vorher eingependelt.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von harmony »

uiii Kalbsbratwurst ist ganz schlimm bei mir, grad gestern mal wieder zu spüren bekommen. Am Anfang wirst du sicher mal die Inhaltslisten studieren müssen um dir bewusst zu werden wo es überall Laktose drin hat - ich erschrecke heute noch...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von stella »

Nineli
Hartkäse hat auf Grund der Fermentierung die Laktose zu Laktase umgebaut. Daher auch das Sprichwort 'Käse schliesst den Magen', da dieser beim Verdauen hilft.

Fertigprodukte
Achtung! In ganz vielen Fertigprodukten (Spaghisauce, Pizzateig, ...) hat es Laktose drin... Da hilft nur, die Zutatenliste zu studieren.

Fleisch (waren)
Hier gibt es solche, die Traubenzucker zur Verarbeitung drin haben - die gehen... Und dann gibt es solche, die eben Laktose zugesetzt bekommen haben - meiden....

Inhaltsstoffe
Laktose, Milch (Erzeugnis), Molkepulver, Milchpulver, Milchbestandeile - alle meiden...

Medis
Haben Laktose als Trägerstoff deklariert. Bei einer mittleren bis leichten sollte diese Menge vertragen werden...

Umgang
Wir meiden überall dort Laktose, wo wir können für unsere Tochter. Sie 'erwischt' dann noch genug durch die Versteckten... Und sie konsumiert sicher im Vergleich zu anderen Kindern sehr wenig Milchprodukte... Sie merkt, dass ihr die nicht gut tun.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von Nineli »

@harmony
harmony hat geschrieben:uiii Kalbsbratwurst ist ganz schlimm bei mir, grad gestern mal wieder zu spüren bekommen.
Wie erwähnt, Migros hat seit kurzem eine laktosefreie Kalbstbratwurst! Vorher hab ich mir jeweils eine laktosefreie im VOLG 2 Dörfer weiter gekauft, wo ich zufällig mal entdeckt habe, der hat sie nun aber inzwischen wieder nicht mehr, aber eben, nur hat ja die Migros (evtl. nur grosse Filialen?). Oft haben auch Metzger laktosefreie Würste oder z. B. eine Kollegin kann bei ihrem Metzger auch laktosefreies Brät kaufen (Migrosbrät hat nämlich auch Milchzucker drin! Hatte es jedenfalls noch beim letzten Mal, als ich geschaut habe).


@stella
stella hat geschrieben:Nineli
Hartkäse hat auf Grund der Fermentierung die Laktose zu Laktase umgebaut. Daher auch das Sprichwort 'Käse schliesst den Magen', da dieser beim Verdauen hilft.
Ja danke, das weiss ich! Das Problem ist bei mir mehr, dass ich wenn ich z. B. irgendwo an einem Fest eine Käseplatte sehe, nicht weiss, was Hartkäse ist und was nicht :oops: , wenn's nicht gerade Parmesanmöckli sind :wink: , weil ich mich mit Käse schlicht zu wenig auskenne. Deshalb nehme ich dann halt eben grundsätzlich Tablettli, wenn es irgendwo Käseplatten hat und ich zu wenig anderes kriegen kann (wenn es genug andere Auswahl hat, dann ess ich eigentlich keinen Käse, war noch nie ein grosser Käse-Fan).


@bouillon

Ich nerv mich gerade... hab nun jahrelang die fettfreie Gemüsebouillon von Bon Chef bei Migros gekauft und benütze die für vieles, GG nimmt sie auch, um Marinade für Fleisch zu machen. Sie hat keine Laktose drin. Nun wurde die Rezeptur geändert und sie schmeckt uns überhaupt nicht mehr :( Zum Kochen von Süsskartoffeln, Couscous, Reis etc. für Salate geht es noch halbwegs, wenn da dann ja noch gewürzte Saucen rankommen, aber z. B. eben für Fleischmarinaden geht das gar nicht mehr für uns. Oder auch einfache Bouillon... grässlich! Muss mich nun auf die Suche machen nach einer neuen. Das gurkt mich an, wenn man jahrelang ein Produkte hatte, das sich bewährt hat und geschmeckt hat und eben praktischerweise auch gleich noch laktosefrei war.

junillo
Member
Beiträge: 224
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:17

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von junillo »

Hei

Ich bin auch laktoseintolerant, allerdings nicht immer gleich stark (zb nach der 2. Schwangerschaft wieder stärker, oder nach MDG). Deshalb habe ich (unter anderem) auf fast vegane Ernährung umgestellt. Ich fand die laktosefreien Produkte allesamt eher grusig. Nun trinke ich Reismilch (nach einer kurzen Umgewöhnungsphase finde ich die extrem fein) und esse Sojajoghurt. Hartkäse esse ich ab und zu noch - da laktosefrei. Kochen und Backen geht in vielen Fällen sehr gut mit Getreidemilch/-rahm.

Ach, probier mal die Nirwana-Schoggi aus dem Reformhaus, die gibt es in vegan, dh laktosefrei und sie schmeckt super!
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von Nineli »

@junillo
junillo hat geschrieben: Ich fand die laktosefreien Produkte allesamt eher grusig. Nun trinke ich Reismilch (nach einer kurzen Umgewöhnungsphase finde ich die extrem fein) und esse Sojajoghurt. Hartkäse esse ich ab und zu noch - da laktosefrei. Kochen und Backen geht in vielen Fällen sehr gut mit Getreidemilch/-rahm.
Echt? Das ist lustig... bei mir ist es umgekehrt, ich finde, die meisten der laktosefreien Milchprodukte kommen (inzwischen, vor ein paar Jahren war das meiner Meinung nach noch anders) sehr nahe an das "Original" ran. Ausnahme Milch selbst, weil sie ein wenig süsslich schmeckt, da hab ich mich daran gewöhnt, dann Butter, da finde ich halt, es gibt nichts besseres als eine echte Butter, da kann wenn's nach mir geht eh alles andere geschmacklich einpacken :wink: , dann mag ich z. B. die laktosefreien Fruchtjoghurts auch nicht, aber da liegt eher nicht daran, dass sie laktosefrei sind, denke ich, denn die Nicht-Fruchtigen laktosefreien (Nature, Mokka, Vanille) mag ich sogar lieber als die mit Laktose :wink: und die fruchtigen mach ich mir nun einfach selbst mit Nature Joghurt und frischen Früchten oder selbstgemachtem Früchtekompott.

Aber bei Halbrahm, Vollrahm, Mascarpone, Frischkäse, Crème Fraiche glaub ich nicht, dass ich bei einer Blinddegustation merken würde, welches das mit und welches das ohne Laktose ist! Finde die Produkte heute wirklich gut.

Dafür kannst Du mich mit Getreidemilch, Reismilch u. ä. weit davonjagen :oops: :oops: :oops: Hab das ein paar Mal probiert, weil GG sich ab und zu solche Sachen kauft, aber das schmeckt mir überhaupt nicht.
Tja, so sind die Geschmäcker halt verschieden! :wink: Spielt ja auch keine Rolle, solange jeder das findet, was ihm passt.
Sojaprodukte finde ich halt für mich als Allergiker bedenklich, weil es doch ein häufiges Allergen ist, das oft auch zu Kreuzallergien führen kann mit Pollen, auf die ich allergisch bin. Es ist nicht so, dass ich ganz auf Soja verzichte, ich esse Dinge auch, wenn sie Soja drin haben, aber ich möchte nicht wegen der Laktoseintoleranz den Sojakonsum steigern.

Für mich sind deshalb die laktosefreien Milchprodukte eine super Alternative. Aber eben, muss ja jeder selber für sich das Richtige finden.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von harmony »

mmmmmmh ich liebe das laktosefreie mocca joghurt vom migros...gg "frisst" mir das oft weg. Bei ums zuhause haben wir nur noch laktosefreie Milch aus der Migros und die Reismilch. Rahm, Creme fraiche, Butter haben wir meist das herkömmliche... mag ich in "normalen" dosierungen auch gut vertragen zum glück
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von Mila »

Bei mir ist die LI ja homozygot, und ich vertrage die Sachen weder mit den Laktasetabletten, noch die laktosefreien, wenn ich sie nicht in sehr kleinen Mengen konsumiere.
So hab ich zb. sehr gerne Quark mit Kräutern und Knobli dran. Leider kann ich nur einige Löffel vom laktosefreien nehmen, da ich sonst auch da Bauchschmerzen und Durchfall bekomme.
Der Gastroenterologe kann das kaum glauben, mein HA weiss, dass es so sein kann.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von Nineli »

@harmony
harmony hat geschrieben:mmmmmmh ich liebe das laktosefreie mocca joghurt vom migros...
Genau, das find ich auch so fein! Und das Vanille mag ich auch sehr, und sonst mag ich Vanillejoghurt eigentlich nicht so.


@mila

Das ist natürlich eine andere Situation bei Dir, wenn Du gar keine Laktose verträgst und sogar beim laktosefreien Quark reagierst. Kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht alle Ärzte glauben... die lassen ja einfach oft nicht wirklichen "Spielraum" dafür, dass Menschen individuell sind und nicht alle "nach Lehrbuch" funktionieren, kenne das leider auch aus eigener Erfahrung.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von aryu »

Nineli hat geschrieben: Ich nerv mich gerade... hab nun jahrelang die fettfreie Gemüsebouillon von Bon Chef bei Migros gekauft und benütze die für vieles, GG nimmt sie auch, um Marinade für Fleisch zu machen. Sie hat keine Laktose drin. Nun wurde die Rezeptur geändert und sie schmeckt uns überhaupt nicht mehr :( Zum Kochen von Süsskartoffeln, Couscous, Reis etc. für Salate geht es noch halbwegs, wenn da dann ja noch gewürzte Saucen rankommen, aber z. B. eben für Fleischmarinaden geht das gar nicht mehr für uns. Oder auch einfache Bouillon... grässlich! Muss mich nun auf die Suche machen nach einer neuen. Das gurkt mich an, wenn man jahrelang ein Produkte hatte, das sich bewährt hat und geschmeckt hat und eben praktischerweise auch gleich noch laktosefrei war.
Probier mal die vegetabile Bouillon von Oswald. Wir verwenden seit Jahren nur die, finde sie super.

@versteckte Laktose
Sehr viele Gewürze (z.B. Aromat) enthalten auch Laktose...

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von connemara »

Mein GG ist auch ein Betroffener. Ich halte es so wie Xera, er probiert einfach, was geht. Es geht nämlich recht viel, wenn auch die Psyche mitspielt. ( kein Stress, Ärger etc.) und er weiss, dass eine Toilette im Notfall vor Ort ist. Was gar nicht geht ist Saucenfleisch (Rahm, braune Sauce) auswärts oder eben zu fettig gekocht. In den Ferien kann mein GG fast alles essen, was zu Hause manchmal nicht geht...er postwendend absecklen muss... :roll:

Frage: Diese Lactase Tabletten, wie sind die gesüsst? GG's zusätzliches Problem ist, dass er keine Fructose verträgt, emel nicht zu viel davon... und die künstlichen Ersatzzuckerarten gehen auch nicht immer, vor allem wenn er etwas regelmässig einnehmen muss... :roll:
Bekommt man in der Apotheke auch Müsterlis? Ich finde es einfach doof, wenn ich eine ganze Packung kaufe und dann bekommt er zusätzlich noch Durchfall, weil er die Tabletten nicht verträgt... :?

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von harmony »

Ich hab die Lactase 3500 von Doppelherz (gibts im praktischen "Assugrin" Spender). Dort steht nirgends etwas drauf von Süssungsmitteln? Kollegin hat welche von der Apo, die haben auch keine Süssungsmittel drin...
Die Lactobene von der Migros (12000 fcc) enthalten folgendes: Dextrose, Lactase 29%, Füllstoff: Cellulose, Trennmittel: E 341, E 470b und E 551, Maisstärke.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von connemara »

Dextrose ist ein einfacher Zucker... :wink: Habe ihn gegoogelt. Er ist auch im Honig enthalten und Honig liebt GG, aber er darf nur ganz wenig davon essen, sonst rennt er....!

Aber danke fürs nach gucken! :mrgreen:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von Nineli »

@aryu
aryu hat geschrieben: Probier mal die vegetabile Bouillon von Oswald. Wir verwenden seit Jahren nur die, finde sie super.
Danke für den Tipp! Hab die mal auf der Oswald-Seite angeschaut, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer :oops: bzw. ist auch das kleinste Büchsli schon zu gross für uns, wir schaffen's schon kaum, die kleinen Migrosbüchsli zeitig aufzubrauchen, bevor sie verklumpen :oops:

Ich hab nun die laktosefreie Gemüsebouillon von der Migros (aha), bisher sind wir zufrieden, aber als reine Bouillonsuppe hab ich sie noch nicht "degustiert" :wink: aber was wir damit bisher gemacht haben, war gut. Kommt mir ausserdem entgegen, dass es als Allergiker-Bouillon ohne Sellerie ist (mag ich gar nicht und deshalb fliegen einige Bouillons schon aus dem Rennen, wenn sie einen zu starken Selleriegeschmack haben).


@connemara

Ich benütze Lacdigest, die sind nicht gesüsst, ist jedenfalls nichts erwähnt und sie schmecken auch nicht süss, für mich schmecken sie eigentlich nach nichts. Aber was genau drin ist, ist nicht erwähnt, nur der Hauptbestandteil, aber die Hilfsstoffe sind nicht aufgeführt. Das ist in der Schweiz wirklich mühsam... dann steht z. B. in einem Medi, das ich nun gerade nehmen muss "Nicht einnehmen bei Allergie auf einen der Hilfsstoffe" und beim Inhalt steht "XY und Hilfsstoffe". Woher zum Geier soll ich denn da jetzt wissen, ob ich auf etwas von "Hilfsstoffen" allergisch bin??? :? Das ist echt ätzend...

connemara hat geschrieben:Mein GG ist auch ein Betroffener. Ich halte es so wie Xera, er probiert einfach, was geht. Es geht nämlich recht viel, wenn auch die Psyche mitspielt. ( kein Stress, Ärger etc.) und er weiss, dass eine Toilette im Notfall vor Ort ist. Was gar nicht geht ist Saucenfleisch (Rahm, braune Sauce) auswärts oder eben zu fettig gekocht. In den Ferien kann mein GG fast alles essen, was zu Hause manchmal nicht geht...er postwendend absecklen muss... :roll:
Das tönt für mich jetzt aber ehrlich gesagt überhaupt nicht nach Laktoseintoleranz, sondern total nach Reizdarm... Stress, Ärger... oder auch die "Sicherheit", wenn ein WC in der Nähe ist... Aber bin natürlich kein Experte, hab einfach noch nie gehört, dass es von der Tagesform oder von Stress und Ärger oder der Psyche abhängt, ob man Laktose verträgt oder nicht. Bei mir hat es jedenfalls Null Zusammenhang, ich vertrag die Laktose auch nicht, wenn's mir super toll geht und ich entspannt bin. Kann mir auc nicht vorstellen, dass sich das durch Stress beeinflussen lässt. Ich habe ja auch einen Reizdarm, aber da das mit der Laktose nichts zu tun hat, nützen dann natürlich auch die Laktasetabletten nichts, das ist klar.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von aryu »

Nineli hat geschrieben:@aryu
aryu hat geschrieben: Probier mal die vegetabile Bouillon von Oswald. Wir verwenden seit Jahren nur die, finde sie super.
Danke für den Tipp! Hab die mal auf der Oswald-Seite angeschaut, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer :oops: bzw. ist auch das kleinste Büchsli schon zu gross für uns, wir schaffen's schon kaum, die kleinen Migrosbüchsli zeitig aufzubrauchen, bevor sie verklumpen :oops:
Die klumpt im Fall net! Bei uns hält eine grosse Dose ein Jahr. Man muss sie einfach im Kühlschrank aufbewahren, dann ist das kein Problem :-)

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von connemara »

@Nineli
GG hat auf der einen Seite ein Reizdarm-Syndrom, zugleich aber auch eine leichte Lactose und Fructose Intoleranz. Er hat sich testen lassen. Sein Arzt meinte, er müsse selber ausprobieren.. was er verträgt...! Diese Kombination hat's in sich... ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Scheiss!
Ich habe einfach festgestellt, wen er mit sich im Einklang ist geht's ihm auch mit der Verdauung besser.
Er reagiert immer, nur manchmal eben mehr und manchmal eben weniger... die Menge macht's, was er isst und trinkt! Wir benutzen nur Laktose freie Milch, fettfreie Bouillon. Sie deutschen Beutelsaucen verträgt GG besser als die schweizerischen, zb. Knorr ist nicht gleich Knorr...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktoseintoleranz - wer ist hier betroffen?

Beitrag von Nineli »

@aryu
aryu hat geschrieben:
Nineli hat geschrieben:@aryu
aryu hat geschrieben: Probier mal die vegetabile Bouillon von Oswald. Wir verwenden seit Jahren nur die, finde sie super.
Danke für den Tipp! Hab die mal auf der Oswald-Seite angeschaut, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer :oops: bzw. ist auch das kleinste Büchsli schon zu gross für uns, wir schaffen's schon kaum, die kleinen Migrosbüchsli zeitig aufzubrauchen, bevor sie verklumpen :oops:
Die klumpt im Fall net! Bei uns hält eine grosse Dose ein Jahr. Man muss sie einfach im Kühlschrank aufbewahren, dann ist das kein Problem :-)
Danke für den Tipp, aber Kühlschrank ist keine Option bei uns, der platzt eh schon aus allen Nähten, da unser Keller zu warm ist und ich deshalb die selbstgemachten Confis und Sirup etc. im Kühlschrank lagere :roll: Jedesmal, wenn wir einkaufen, wissen wir kaum wohin mit dem Zeug :oops:

Aber ich hab nun die laktosefreie Gemüsebouillon gekauft und die mögen wir!


@meine Bouillongeschichte :wink:

Ich hab der Migros geschrieben, dass wir über die neue Rezeptur "meiner" Bouillon nicht glücklich sind, und die haben mir eine 10.-- Geschenkkarte geschickt als Entschädigung! Und nun hab ich gestern nochmals Post erhalten: Da sich auch andere Kunden beschwert haben, testen sie nun nochmals eine neue Rezeptur und ich habe einen Testbeutel mit der neuen Bouillon erhalten und kann das jetzt probieren und Feedback geben! 8)


@connemara

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass es unglaublich mühsam ist für Deinen GG!
Hatte Dein 1. Posting eben so verstanden, dass Du denkst, die Laktoseintoleranz sei stressbedingt...
Mit den deutschen Saucen kenn ich mich nicht aus. Aber ich benütze eh kaum je Beutelsaucen, vielleicht 1-2 x pro Jahr, am ehesten mal eine Wildsauce oder sowas im Herbst.

Antworten