Schuhe nachtragen von andern oder Geschwistern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Livi10
Member

Schuhe nachtragen von andern oder Geschwistern

Beitrag von Livi10 »

Hallo zusammen

Mich nimmt mal wunder ,wie ihr das macht..
Ich ziehe meinen Kindern getragene Schuhe an, die gut erhalten sind. Und sehe das als praktisch und ökologisch.
Oft hört man so nen Spruch, Schuhe sollte man nicht nachtragen wegen des Fusses....
Aber ehrlich gesagt, klar verdient der Verkauf mehr daran, wenn immer neue Schuhe verkauft werden können, und ich find das kein Problem, Schuhe nachzutragen von andern, oder Geschwistern, wenn sie noch gut erhalten sind, nicht zu fest abgelaufen oder so. Wir kennen eine Jungen, der läuft ganz fest schräg einwärts und das sieht man seinen Schuhen an, und solche ziehe ich meinen Kindern dann nicht an.
Ach und manchmal denk ich, meine Mutter hatte bestimmt als Kind nieeeee ein neues paar Schuhe an den Füssen.. Und hat bis heute keine Fussprobleme... Also ob das eher ein Votum der Produzenten und Verkäufer ist, das überleg ich dann wenn ich so ein Argument höre.
Wie macht ihr das mit den Schuhen?

LG Livi

Lusmeitli
Member

Re: Schuhe nachtragen von andern oder Geschwistern

Beitrag von Lusmeitli »

Zitat von Swissmom: Experten sind sich heute einig, dass Kinder guterhaltene Schuhe nachtragen dürfen!
Ich mache es genau so wie Du; guterhaltene Schuhe dürfen meine Kinder nachtragen!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Gute, nicht niedergetrampte Schuhe vererbe ich auch weiter. Bin auch schon zu Walde* und hab die Schuhe (natürlich auch dort ursprünglich gekauft) am Jüngeren Kind vorgeführt. Und sie haben das auch befürwortet.
Nur passen Sie nun dem Kleineren oft nicht, da schmalere Füsse.

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Ausser bei Wanderschuhen sind hier die Schuhe nach einer Saison sowieso meistens kaputt!

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Hätte ich mehrere Kinder, gäbe es für mich auch gewisse (gut erhaltene!) Schuhe, die ich nachtragen lassen würde (z.B. Gummistiefel... oder Wanderschuhe, die von Kind 1 vielleicht auch nur 1-2 Mal getragen wurden... guterhaltene Crocs... etc.). Aber: Mein Kind Schuhe von fremden Kindern nachtragen zu lassen - grundsätzlich nein! Höchstens ungetragene Schuhe (z.B. falsche Nummer gekauft) oder Schuhe, die man auch 100%ig hygienisch reinigen kann (z.B. Crocs) und die in den Sinn auch nicht "ausgelatscht" sein können. Ansonsten finde ich es bei Schuhen wichtig, dass sie richtig passen - und eben: Schuhe, die schon ein anderes Kind getragen hat, finde ich persönlich unhygienisch und möchte nicht, dass mein Kind bereits getragene Schuhe trägt. Da bin ich heikel.

@Morgenmuffel
Ich muss mind. 2-3 Mal pro Jahr wegen der Grösse neue Wanderschuhe kaufen - und bisher wurde bei uns jedes Paar Wanderschuhe dann nur 1-2 Mal getragen. Von daher sind solche Schuhe bei uns meistens neuwertig - ich biete sie aber trotzdem niemandem im Bekanntenkreis an, sondern gebe sie dann halt in die Kleidersammlung, die ja auch gut erhaltene Schuhe nehmen.

Sianlu
Member

Beitrag von Sianlu »

Bei uns werden die Schuhe auch nachgetragen, auch von "Fremden". Ich hatte selber praktisch nie neue Schuhe (habe 8 ältere Geschwister) und keine Probleme mit den Füssen. Meine Kinder haben wenig neue, teils getragene und zum Teil auch sehr getragene Schuhe, dafür eher zu viele als zu wenige. Ich schaue vor allem, dass sie die Schuhe immer wieder wechseln und nicht wochenlang dieselben am Stück anziehen, dann sehe ich da kein Problem.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Und das "vorgeformte" Fussbett in den Schuhen ist ja auch nur eine Art "Standardmodell", dass nicht wirklich zum Kinderfuss passt. So habe ich es mal von einem Kinderarzt gehört. Dass es quasi egal ist, ob das jetzt das neue vorgeformte ist oder schon etwas "verändert" von einem Vorträger... und dass die Kinder das sich dann wieder weiter anpassen und quasi einfach anders einlaufen für ihren eigenen Fuss. Macht für mich noch Sinn.
Habe ja bisher nur ein Kind (und das hat noch nicht mal Schuhe an), aber wenn es dann ein weiteres gibt, werden gut erhaltene Schuhe ganz sicher nachgetragen und das auch von Freunden oder Börse oder so. Unhygienisch finde ich da ganz anderes, was ich meinem Kind ja schon jetzt nicht abgewöhnen kann (was weiss ich, was mit dem Gras, dass er auf der Wiese genüsslich zupft und verspeist schon alles war und so...)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Meine Kinder sind erst 2 und 3 jährig und ich habe bis jetzt 2 Paar Schuhe neu gekauft. 2 Paar haben sie neu geschenkt bekommen und der Rest aus der Börse oder von Freunden zum Nachtragen. Sehe da gar kein Problem. Meinee Grossen passen die schmalen Superfit Schuhe am Besten. Und ich sehe nicht ein jeweils 60.- zu bezahlen für Schuhe die sie so kurz tragen. Ich selbst kaufe mir auch erst neue Schuhe wenn die alten durch sind. Also wirklich Löcher haben.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Es geht nur um die Sohle.
Wenn die nicht einseitig abgewetzt ist, darf nachgetragen werden. Wenn es da Abnützungserscheinungen gibt, nicht.

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Wenig getragene Schuhe, die an den Fuss passen trägt die Kleine nach. Oder ich gebe sie weiter.
Bild Bild

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Unter Geschwister lass ich Schuhe auch nachtragen wenn sie noch gut erhalten sind und die Grösse passt.
Vom Fremden nicht. Ausser mal Crocs die ich waschen kann. Kleider find ich okay die wasch ich aber immer zuerst bei erhalt. Das geht bei Schuhen ja nicht.
Zudem ist mir wichtig das der Schuh probiert werden kann.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Sommer08
Member

Beitrag von Sommer08 »

Finchen bringt's auf den Punkt!!
ich sehe auch nicht ein, weshalb ich Schuhe teils über 100 CHF jedes Mal neu kaufen muss.
Und doch, gewisse Schuhe schmeiss ich in die Waschmaschine und danach sehen die schmutzigen Schuhen wieder tiptop aus (vor allem Turnschuhe und manchmal sogar bei Lederschuhen).

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Das stimmt Turnschuhe kann man wasche.
Hier haben meine Kinder aber so ein Verschleiss das die jeweils eh verbraucht sind.
Hab kürzlich im Vögle 3 Paar Turnschue für 20.- gekauft. Günstiger gehts kaum.
Bin auch nicht bereit 100.- und mehr auszugeben und kaufe daher eher in günstigen Geschäften oder im Outlet.

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

Wir haben ausser Winterschuhe alles ausschliesslich Occassion(ich selbst finanziert!!), kann anders nicht leisten, weil Kindsvater eh ueberall beim Kind spart, sich aber teuere Sachen leistet.
Quikquikquik

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@badeentli: sorry, aber was hat der Vater deiner Kinder und ob du die Schuhe selbst bezahlst mit der Frage der TE zu tun?

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

Gut erhaltene Schuhe gebe ich auch weiter, aber nur wenig getragene da mein Sohn ziemlich schwitzt an den Füssen.

Livi10
Member

Beitrag von Livi10 »

Danke für eure Beiträge, das beruhigt mich grade. Immerhin profitier ich da auch von denen, die zu mir sagen, sie ziehen ihrem Kind wegen der Füsse keine getragenen an.. Sonst hätte ich, oder wir, nicht so tolle Auswahl im Secondhand. :-)

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Livi10 hat geschrieben:Danke für eure Beiträge, das beruhigt mich grade. Immerhin profitier ich da auch von denen, die zu mir sagen, sie ziehen ihrem Kind wegen der Füsse keine getragenen an.. Sonst hätte ich, oder wir, nicht so tolle Auswahl im Secondhand. :-)

Nimmt mich jetzt doch Wunder.
Wo kaufst du denn Secondhand Schuhe?
Hab nämlich ein Paar quasi neue Winterschuhe einer Top Marke. Habe sie letzten Winter trotz Spotpreis nicht losgebracht.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

hier wird auch nachgetragen. von geschwistern und von fremden.
ich kaufe oft in der börse oder über ricardo. für meine tochter bekomme ich oft von einer freundin geschenkt. darüber freue ich mich sehr.

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

Wir kaufen von der Kinderbörse organisiert von der Kirche, angemessener Preis, gut kontrolliert vom Zustand her, vielseitige Auswahl. Gehe an 3 Börsen und finde ziemlich alles fuer den ganzen Herbst und Winter. Pullis ab 2.- bis 5.- Schuhe 5.- bis 20.- .
Quikquikquik

Antworten