viel Lektionen im Kindi
Moderator: conny85
viel Lektionen im Kindi
Hallo zämä
Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch weiss, warum die Kinder im Chinsgi so viel Lektionen haben.
Unsere haben Blockkindi also 8-12, und im kleinen noch an einem Nachmittag 2 Lektionen und im Grossen dann 2 Nachmittage mit 2 Lektionen. Ich find das sehr viel, also die Grossen haben dann das gleiche Pensum wie die Kindergärtnerin. Und in anderen Gemeinden haben sie weniger Kindi. Warum haben die einen so viel Kindi? Und warum ist das so unterschiedlich von Ort zu Ort?
LG Livi
Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch weiss, warum die Kinder im Chinsgi so viel Lektionen haben.
Unsere haben Blockkindi also 8-12, und im kleinen noch an einem Nachmittag 2 Lektionen und im Grossen dann 2 Nachmittage mit 2 Lektionen. Ich find das sehr viel, also die Grossen haben dann das gleiche Pensum wie die Kindergärtnerin. Und in anderen Gemeinden haben sie weniger Kindi. Warum haben die einen so viel Kindi? Und warum ist das so unterschiedlich von Ort zu Ort?
LG Livi
Re: viel Lektionen im Kindi
Also in Tessin ist immer noch von 9 bis 15 Uhr inklusive Mittag, ausser Mittwoch nur am Morgen. Ist nie ein Problem gewesen
Naja so ganz richtig ist es nicht, wenn du sagst, dass die Kinder das gleiche Pensum wie die LP haben. Schick es doch auf Ende Auffangzeit... Und ausserdem sind im Morgen viel Zeiten eingeplant für die freie Beschäftigung der Kinder (spielen, basteln, zeichnen,...)
-
- auf Wunsch deaktiviert
ich finde es ehrlich gesagt nicht viel. war bei uns vor 30 jahren nicht anders. ich habe den chindsgi geliebt und bin gerne hingegangen.
Bei uns hiess es das es zwischen 18 und 22 Lektionen sein werden.
Sind jetzt genau 18. 4 Mörgen (8:15-11:45) und ein Nachmittag (13:30-15:00).
Bin froh haben wir noch ein freien Morgen.
Sind jetzt genau 18. 4 Mörgen (8:15-11:45) und ein Nachmittag (13:30-15:00).
Bin froh haben wir noch ein freien Morgen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Ich finde es nicht viel, sondern normal. Bei uns haben sie im ersten und zweiten KiGa nur einen Nachmittag. Das finde im im zweiten Jahr zu wenig. Ich bin auch sehr froh über die Blockzeiten - also vier Lektionen am Vormittag. Da hat man wenigstens etwas von der Zeit.
sie 2009
er 2010
er 2010
- Nellino
- Posting Freak
finde es auch normal. hier ist jeden morgen plus ein Nachmittag im kleinen, zwei im grossen. In der ersten Klasse hier im Dorf sinds auch zwei Nachmittage zum Teil schon drei.
Mich dünkts du bist aber allgemein unzufrieden mit dem Schulsystem bei euch... Also mit Schule und Kiga..
Mich dünkts du bist aber allgemein unzufrieden mit dem Schulsystem bei euch... Also mit Schule und Kiga..

ich finds auch normal und alle Kinder, die ich kenne, meistern das gut.
Livi, du hast ja oben noch den Beitrag betreffend Schnürlischrift. Ganz ehrlich, und ich meine das nicht böse, sondern es ist ein nett gemeinter Rat:
sei ein bisschen lockerer was Kindsgi/Schule angeht. Es wird immer viele Sachen gehen, die du anders machen würdest, auch das Verhalten der Lehrpersonen wirst du nicht immer richtig finden.
Aber es geht darum loszulassen, die Kinder andere Erfahrungen machen zu lassen als daheim, und dabei nicht immer alles in richtig/falsch einzuteilen. Geh ein bisschen positiver und offener ran, auch deinem Kind zuliebe.
Livi, du hast ja oben noch den Beitrag betreffend Schnürlischrift. Ganz ehrlich, und ich meine das nicht böse, sondern es ist ein nett gemeinter Rat:
sei ein bisschen lockerer was Kindsgi/Schule angeht. Es wird immer viele Sachen gehen, die du anders machen würdest, auch das Verhalten der Lehrpersonen wirst du nicht immer richtig finden.
Aber es geht darum loszulassen, die Kinder andere Erfahrungen machen zu lassen als daheim, und dabei nicht immer alles in richtig/falsch einzuteilen. Geh ein bisschen positiver und offener ran, auch deinem Kind zuliebe.
- Nellino
- Posting Freak
unterschreib!fally hat geschrieben:ich finds auch normal und alle Kinder, die ich kenne, meistern das gut.
Was auch wichtig ist, viele kinder finden es genial, aber die eltern "jämmerlen". Ich hab das auch gehabt so phasen ganz klar. Nimms locker

Ja das wird wohl so sein. Dass es oft nur für die Eltern eine Sorge ist, nicht für die Kinder. Ich rede auch nicht mit den Kids darüber, was mich stört. Aber dass es immer was geben wird, was mich stört ist wohl wie ihr sagt, normal. Und vieles löst sich auch durch Nachfragen auf. Es tut einfach gut, zu hören wies andern geht oder wies andere sehen.
Also bei uns haben die "kleinen"3 Mörgen von 8.15-11.45 und einen Nachmittag von 13.30-15.00.
Also im Vergleich zu anderen wenig.
Also im Vergleich zu anderen wenig.
Mich hat am Anfang auch alles gestört
aber wenn das 2. Oder 3. Kind ins System kommt, ists nicht so schlimm 
Ich persönlich frage mich auch, warum meine 1 Nami haben bis in die 3. Primar!!! Und andere schon 2 im Kindsgi?
Ebenfalls fragwürdig, haben sie hier die Stundenzahl mit Veränderung der Schulzeiten um 3h pro Woche verlängert und den Mittag verkürzt
Was daran gut sein soll, ist mir ein Rätsel und verstehen tue ich eben diese Blockzeiten; welche üüüberall anders sind, auch nicht!
Grüssli

Ich persönlich frage mich auch, warum meine 1 Nami haben bis in die 3. Primar!!! Und andere schon 2 im Kindsgi?
Ebenfalls fragwürdig, haben sie hier die Stundenzahl mit Veränderung der Schulzeiten um 3h pro Woche verlängert und den Mittag verkürzt

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- Sonneonline
- Senior Member
Bei uns (Kt. Bern) haben die Kleinen auch 3x am Vormittag und 1x am Nachmittag. Das ist Mindestpensum. Auf jedes Quartal kann aber individuell entschieden werden, das Pensum zu erhöhen (freiwillig und begrenzt auf max. 6 Halbtage, wie die Grossen).
Ich bin froh, kann unser Jüngerer mit dem Mindestpensum starten. Er ist erst 4 1/4 Jahre. Der Grössere war bei KiGa-Eintritt grad 5. Und ich merke nun nach einer Woche KiGa den Unterschied gut. Der Grössere hat sein Pensum später, im Hinblick auf den 2. KiGa, um einen Halbtag erhöht. War gut so.
Ich bin froh, kann unser Jüngerer mit dem Mindestpensum starten. Er ist erst 4 1/4 Jahre. Der Grössere war bei KiGa-Eintritt grad 5. Und ich merke nun nach einer Woche KiGa den Unterschied gut. Der Grössere hat sein Pensum später, im Hinblick auf den 2. KiGa, um einen Halbtag erhöht. War gut so.

Bei uns haben die kleinen 5x von 8.45- 11.45 und einen Nachmittag.
Die grossen haben von 8.15-11.45 und 2 Nachmittage. Das ist gleichviel wie die 1. Und 2. Klässler.
Die grossen haben von 8.15-11.45 und 2 Nachmittage. Das ist gleichviel wie die 1. Und 2. Klässler.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Bei uns berechnet sich die Kindergartenzeit nach der Anzahl Kindergärtler. Letztes Jahr hatten die kleinen 4x am Morgen und 1x am Nachmittag, die grossen 5x am Morgen und 1x am Nachmittag. Der Nachmittag war Halbklassenunterricht.
Da sie dieses Jahr so wenig sind wurden die Pensen der KIGÄ gekürzt. Jetzt haben die kleinen 4x am Vormittag und die grossen 5x am Vormittag. Wegen den geringen Kindergärtnerzahlen findet kein Halbklassenunterricht mehr statt.
Vielleicht habt ihr deshalb vergleichsweise viel Unterricht?
Ich finde es z.B. fast wenig, meiner hat dieses Jahr gleich viel KIGA wie letztes Jahr, keine kleine Steigerung auf die Schule. Aber was solls, es ist nun mal so. Habe es da wie Lotus, mit 3 Kindern in diesem System hat man es aufgegeben sich aufzuregen (na ja, fast
)
Da sie dieses Jahr so wenig sind wurden die Pensen der KIGÄ gekürzt. Jetzt haben die kleinen 4x am Vormittag und die grossen 5x am Vormittag. Wegen den geringen Kindergärtnerzahlen findet kein Halbklassenunterricht mehr statt.
Vielleicht habt ihr deshalb vergleichsweise viel Unterricht?
Ich finde es z.B. fast wenig, meiner hat dieses Jahr gleich viel KIGA wie letztes Jahr, keine kleine Steigerung auf die Schule. Aber was solls, es ist nun mal so. Habe es da wie Lotus, mit 3 Kindern in diesem System hat man es aufgegeben sich aufzuregen (na ja, fast

schoefli mit 3 Teenagern
Und bei uns haben die Erstklässler bereits 4 (!) Nachmittage Schule, ab der ersten Woche... So ist es überall verschieden!klipklap hat geschrieben:Bei uns haben die kleinen 5x von 8.45- 11.45 und einen Nachmittag.
mit D.F. 16.08.2006
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Ich finds total normal und war bei uns auch schon so.
never regret anything that made you smile
Bei uns (AG) habe die Kleinen auch von Mo-Do 8.15-11.45 und 1x am Nachmittag (13.30-15.05). Am Freitag ist frei.
Die Grossen haben dann den Fr Vormittag noch dazu und der eine Nachmittag bleibt. Finde es so okey - vorallem der freie Freitag im 1. Kiga finde ich super, dann kann man mal in ein verlängertes Week-end
Die Grossen haben dann den Fr Vormittag noch dazu und der eine Nachmittag bleibt. Finde es so okey - vorallem der freie Freitag im 1. Kiga finde ich super, dann kann man mal in ein verlängertes Week-end

Bei uns (TG) haben die Kleinen von Mo - Fr von 8.15-11.15 und 1x am Nachmittag von 13.30-14.55.
Die Grossen haben Mo - Fr 8.15-11.45 und 2 Nachmittage von 13.30-14.55
Die Grossen haben Mo - Fr 8.15-11.45 und 2 Nachmittage von 13.30-14.55
LG 2boysmam mit
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)
Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)
Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht
Kleinen
5x 8.40-12.35
Grossen
5x 7.50-12.35
2x 13.30-15.10
Die kleinen können, wenn sie wollen, auch schon um 7.50 anfangen.
5x 8.40-12.35
Grossen
5x 7.50-12.35
2x 13.30-15.10
Die kleinen können, wenn sie wollen, auch schon um 7.50 anfangen.