Sternguckerli Robin, 5. März 2015

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Marianne87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flums

Sternguckerli Robin, 5. März 2015

Beitrag von Marianne87 »

Hallo

Ich bin ganz neu hier und möchte auch über die Geburt von unserem Sonnenschein berichten.

Ich durfte eine fast schon traumhafte Schwangerschaft erleben. Bis knapp zur 17. SSW plagte mich die klassische Morgenübelkeit mit Erbrechen. Anfangs hab ich Folsäure eingenommen und danach nix mehr, meine Werte waren immer alle TipTop. Ich hatte keinerlei Beschwerden oder Komplikationen. Einzig in den letzten paar Wochen hatte ich geschwollene Füsse und Waden, aber mit Stützstrümpfen und spazieren war auch das auszuhalten.

Ich hab auch bis 3 Tage vor der Geburt noch gearbeitet, ab der 37. SSW einfach nur noch 50% und bin auch praktisch die ganze Schwangerschaft lang mit dem Velo zur Arbeit gefahren (sind nur ca. 5min zu fahren).
Geburtsvorbereitungskurs habe ich nicht gemacht, meine Mama hat 4 Kinder zur Welt gebracht und sie war meine Quelle bei allen Fragen. Ich hatte auch nie, zu keiner Zeit Angst vor der Geburt. Weil ich schon immer hart im nehmen war und auch überhaupt nicht wehleidig oder überaus Schmerzempfindlich bin. Aber es sollte anders kommen als gedacht.

Am 4. Februar (35+6) hatte ich meine letzte Kontrolluntersuchung und war da leicht erstaunt, als meine Frauenärztin mir sagte, dass wir uns, wenn alles weiterhin gut verläuft, erst wieder bei der Entbindung sehen werden. Da es mein erstes Kind ist, dachte ich mir nicht viel dabei, würde schon schiefgehen, fühlte mich aber dennoch irgendwie „alleine gelassen“.

Am 2. März ging ich also noch zur Arbeit von 6 bis 9 Uhr morgens. Ich hatte an dem Tag extreme Hitzewallungen, schwitzte teilweise so stark, dass ich schon fast geglaubt hab meine Fruchtblase wäre geplatzt, was aber gar nicht passierte, erst bei der Entbindung wurde die Fruchtblase von meiner Frauenärztin aufgestochen. Mein Schleimpfropf war auch seit Sonntag dabei sich langsam zu lösen.

Abends hatte ich dann die ersten, leichten Wehen. Tagsüber waren sie danach schwach und unregelmässig, nachts wurden sie jedoch immer stärker und häufiger. Bis dann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, kurz vor 2 Uhr die Wehen alle 4 bis 5min kamen. Da hab ich dann meinen Mann geweckt und wir sind ins Spital gefahren.
Um ca. halb 3 nachts waren wir dann im Gebärsaal und als die Hebamme meinen Muttermund das erste Mal untersuchte war ich schon 5 – 6cm offen!

Dann lag ich erstmal ein paar Stunden in den Wehen, die Hebamme am hin und her flitzen zwischen mir und einer anderen Entbindung. Jedesmal wenn sie wieder kam um nach mir zu schauen der selbe Spruch; „du machst das sehr gut“. Ich konnts irgendwann nicht mehr hören!
Irgendwann wurde ich dann noch an den Wehentropf angehängt, mit dem Spruch, damit wir zum Schluss noch so richtig „schöne“ Wehen haben….ich dachte da nur, sind die denn alle Wahnsinnig…!?!? Ist so schon schmerzhaft genug und wurde durch den Tropf nur noch schlimmer.

Als es dann mit den Presswehen losging war ich im ersten Moment froh, weil ich immer wieder gehört hatte, dass die Presswehen „schöner“ sind, weil man dann endlich „mithelfen“ kann und merkt, dass er vorwärts geht. Aber das pure Gegenteil war bei uns der Fall!
Es folgten Presswehen nach Presswehen und ich merkte bei jeder einzelnen, dass es keinen Millimeter vorwärts geht. Diverse Positionen wurden ausprobiert, vom Rücken auf die Seite drehen, wieder auf den Rücken, auf die andere Seite, wieder auf den Rücken, auf allen vieren, nützte alles nix also wieder zurück auf den Rücken und hoch die Füsse.

Ich war fix und fertig, die Schmerzen schier unerträglich, ohne PDA, mich fragte auch kein Mensch, ob ich eine wollte oder nicht. Allgemein wurde ich über so gut wie gar nix informiert.
Es ging einfach nicht vorwärts und ich wusste nicht mal wieso, dass da ein Sterngucker unterwegs war sagte mir keiner, oder vielleicht habe ich es einfach nicht mitbekommen, weil ich so benommen und erschöpft war…..ich weiss es nicht mehr….

Ich hab teilweise so laut geschrien vor Schmerz, dass ich das Gefühl hatte, mich muss das ganze Spital gehört haben und das obwohl es normalerweise sehr, sehr viel braucht bis ich mal Aua rufe!
Ich wollte schon bald brüllen, schneidet mich doch einfach auf, macht Kaiserschnitt, irgendwas…der passt da nicht durch, ich schaff das nicht…
Doch, oh Wunder, irgendwann entschied sich dann meine Frauenärztin mit der Saugglocke zu helfen. Sobald sie die Glocke drauf hatte, folgten nur eine oder zwei Presswehen und der Kopf war draussen, nach noch einer dann, fast noch schmerzhafter als der Kopf, die Schultern und dann lag da endlich, um 10uhr03 ein warmes, nasses und grunzendes :-P Wunder auf meinem Bauch. (sogar überpünktlich an seinem vor Monaten errechneten Geburtstermin :) )

Es ging sehr lange bis ich kapierte was ich da in meinen Armen halte, ich war so fix und fertig von den Anstrengungen.

Mein Damm war gerissen, ich wurde genäht, ich hatte recht viel Blut verloren, ob ich die Nachgeburt anschauen wolle? – ich winkte ab, war viel zu benommen und wollte nix sehen und hören.

Als ichs dann endlich geschnallt hab, was ich da im Arm halte, war ich einfach nur erleichtert und froh und auf Wolke 7.
Ich, wir hatten es endlich geschafft!
Dem kleinen gings gut, er war mit 54cm, 3900gr und 36cm Kopfumfang ein richtiger Prachtskerl und das allerwichtigste, kerngesund!

Ich erholte mich dann auch erstaunlich schnell von der sehr anstrengenden und irgendwie komischen Geburt. Auch meine Naht verheilte absolut problemlos und schmerzfrei.

Jetzt ist unser kleine schon 4 Monate und gedeiht und entwickelt sich traumhaft.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sternguckerli Robin, 5. März 2015

Beitrag von Snoopy2014 »

Alles Gute zu Deinem Sohnemann. Tut mir Leid, wurdest Du nicht informiert, oder gefragt was Du gerne möchtest. Leider kommt dass sehr oft vor, es ist wichtig sich über die Geburtswünsche im vornerein klar zu sein, auch wenn es meist anders kommt als geplant, sonst fallen die Ärzte in Ihren "Geburtsrythmus" und vergessen ganz die Frau dannach zu fragen was sie möchte. [-] ich hoffe für Dich, dass Du eine 2. schöne Geburt erleben darfst. Mein Rat für das nächste Mal, um mit den Schmerzen besser klar zu kommen, und die erste Geburt zu verarbeiten versuch es mit Hypnobirthing/Sanfte Geburt. [-]
Bis dahin jedoch, genisse Die Zeit mit Deinem Wunder. Sie vergeht nur all zu schnell. [-]

Marianne87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flums

Re: Sternguckerli Robin, 5. März 2015

Beitrag von Marianne87 »

Ich danke dir! Das einzige was für mich zählt ist, dass es meinem Sohn und mir gut geht. Ich bin da nicht irgendwie empfindlich oder so was...die Ärzte wissen schon was sie da tun, wahrscheinlich besser als ich :-P
Was ich bei einer zweiten Schwangerschaft anders machen würde ist, dass ich darauf bestehen würde auch in den letzten paar Wochen vor der Geburt noch regelmäßig zur Kontrolle zu können. Ich weiss ja nicht, vielleicht hätte die "sternguckerei" vor der Geburt erkannt werden können und man hätte ihn vielleicht noch drehen können.... und ich hab nach meiner Entbindung von diversen Fällen gehört, wo es grade in den letzten Wochen und Tagen vor der Geburt zu schwerwiegenden Komplikationen gekommen ist. Die einzige Angst die ich bei einer zweiten Geburt hätte wäre, dass es wieder ein Sterngucker sein könnte...:-P
Und ja, unser Zwerg wächst einfach viel zu schnell, ich wurde gestern sogar gefragt ob er jetzt schon 5 oder 6 Monate alt sei?? Ich sagte nur, nein "erst" 4!! Er scheint es irgendwie eilig zu haben mit grösser werden....

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sternguckerli Robin, 5. März 2015

Beitrag von Leela »

Hoi Marianne

Drehen kann man ein Sternguckerchen nicht aber etwas vorbeugen, lies doch das mal: http://www.hebamme.ch/x_data/heft_pdf/2004-06-04.pdf
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
maila
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sternguckerli Robin, 5. März 2015

Beitrag von maila »

Hoi Marianne

Ich kann dir bezüglich Schmerzen und "es geht nicht mehr weiter"-Gedanken sehr gut nachfühlen. Ich hatte auch eine solche Geburt (hab auch einen Bericht geschrieben, vielleicht findest du ihn unter den Beiträgen irgendwo).
Hattest du keine Hebamme, die dich schon während der SS begleitete? Ich hatte eine, welche ich schon früh kennenlernte und konnte ihr auch vorher sagen, was mir wichtig war. Dass ich ein Sternguckerli hatte, konnte sie aber während der Geburt nicht erkennen, daher fühlte ich mich in diesem Moment auch etwas alleine gelassen, weil mir niemand "glaubte", dass es nicht mehr vorwärts ging. Der Hebamme mache ich aber keinen Vorwurf, sie wusste ja schliesslich nichts vom Sternguckerli und machte dann, als er da war, grosse Augen :wink:

ich wünsch dir alles Gute,
maila
Das Wunderbarste an Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen.
Bild Bild

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sternguckerli Robin, 5. März 2015

Beitrag von Snoopy2014 »

Dann ist gut. [-]
Anscheinend ist es noch schwer für Ärzte vorherzusagen ob es ein Sterngucker wird oder nicht, da es auch sein kann, dass sie sich während der Geburt noch in die eine oder andere Richtung drehen. [- -]
Über die Ärzte und ob sie wissen was sie tun lässt sich unendlich diskutieren. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Ärzten, persönliche und aus meinem Familiären Umfeld, dass ich denen gegenüber eher skeptisch eingestellt bin. Ich habe mich aufgrunddessen auch gegen eine Spitalgeburt und für das Geburtshaus entschieden. Nicht falsch verstehen, ich finde es super dürfen wir in einer Zeit aufwachsen in der wir Medizinisch so viele Möglichkeiten haben. Doch in meinen Augen läuft der Trend, gerade bei der Schwangerschaft Richtung übertriebene Kontrollen und unnötigen Eingriffen.
Desshalb wollte ich von einer gut ausgebildeten Hebamme unter der Geburt betreut werden, eine selbstbestimmte Geburt erleben, im Voraus wissen was in meinem Körper geschieht, und was es für Möglichkeiten gäben würde, natürliche wie medizinische.
Gerade durch die Vorbereitung, hatte ich kaum Schmerzen, konnte lange Zeit Zuhause bleiben und entspannen, und war schlussendlich 1.5h im Geburtshaus.
Dann ist Dein Sohn auch eher ein grosser. Mein Sohn hatte mit 4mt bereits Kleidergrösse 68. [-] Dachte wenn dass so weiter geht bin ich nur am Kleider kaufen. Mittlerweile hat es sich etwas verlangsamt. 8mt und Grösse 74/80. [-][-]

Marianne87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flums

Re: Sternguckerli Robin, 5. März 2015

Beitrag von Marianne87 »

@maila
Deinen Geburtsbericht hab ich schon gelesen, noch bevor ich meinen verfasst hatte.
Respekt, dass du es ohne Hilfe geschafft hast!!! :O Das hätte ich nie im Leben geschafft, da bin ich mir sicher!
Ich hatte keine Hebamme während der SS.
Wieder so was, das mir keiner gesagt hat, oder man hat es mir vielleicht, eventuell ganz zu Beginn der SS gesagt und ich hatte es wieder vergessen oder hinsichtlich der komplikationslosen SS für absolut unnötig gehalten, das könnt ich jetzt nicht mehr so genau sagen.... :-P
Aber da man ja eben ein Sternligucker nicht vorher erkennen kann, hätte es mir von demher auch nicht grossartig weitergeholfen, vermute ich jetzt einfach mal.... :)

@Snoopy2014
Ich weiss was du meinst, bezüglich Ärzte usw.
Ich hatte damals zu Hause den Schwangerschaftstest gemacht, der natürlich unübersehbar positiv war, was ich allerdings nicht anders erwartet hatte, da meine Periode zu dem Zeitpunkt schon seit mehr als 3 Wochen überfällig war und die war sonst immer extrem regelmässig und zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk! :-P
Zum Frauenarzt bin ich dann aber erst fast 2 Wochen nach dem Test zu Hause. Da ich zuvor noch nie im Leben bei einem Frauenarzt war (!!!!) hatte ich eben ordentlich bammel davor!
Ich dachte mir auch, ICH weiss ja definitiv, dass ich schwanger bin, also warum die Eile, der Arzt wird eh nicht viel mehr machen, als mir das zu bestätigen...! Was dann ja auch so war, bei der ersten Untersuchung war ich schon 8+6 SSW und natürlich alles in bester Ordnung!

Mein kleiner ist ja jetzt 4 Monate alt, wir sind zwar "noch" bei Gr. 62 aber das bestimmt auch schon seit mehr als einen Monat.
Momentan scheint er eher Pause zu machen oder wächst eher langsam. Beim letzten Kinderarzt Termin war er knapp 65cm und 7660g, das war vor etwa 2 Wochen.
Als ich ihn vor ein paar Tagen gewogen hab, brachte er schon ca. 8,2kg auf die Waage.
Ich erwarte allgemein, dass er eher gross wird, mein Mann ist ca. 1.92m ich selbst bin ca. 1.77m und komme auch aus einer "grossgewachsenen" Familie. Mein Vater und einer meiner 3 Brüder, sind beide um die 1.95m gross!
Also ich bin gespannt bei welcher Grösse unser Sohnemann dann aufhört zu wachsen :D

Benutzeravatar
clara
Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:53

Re: Sternguckerli Robin, 5. März 2015

Beitrag von clara »

hallo marianne

herzlichen glückwunsch zu deinem sternguckerli! und klein war er ja auch nicht gerade, kein wunder, musstest du so arbeiten unter der geburt!

ich habe vier kinder, und nur das dritte war ein sternguckerli. sie schlüpfte in stirnlage, da müssen die kinder sich so rum drehen. dank optimaler geburtsbegleitung (in meinem fall im geburtshaus) war es eine zwar strenge, aber schöne geburt ohne weitere komplikationen. meines wissens ist es selten, dass eine frau mehrere sterngucker-kinder bekommt. ich glaube ja, in meinem fall hat das kind unter der geburt entschieden so zu kommen: sie weiss auch heute sehr genau, was sie will ;).

weiterhin viel freude mit deinem sohn!
clara mit "muck" (2004), "mogli" (2006), "miep" (2007) und "mimir" (2011)

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Sternguckerli Robin, 5. März 2015

Beitrag von Epic »

Herzlichen Glückwunsch zum Sohn!!!
Deine Geburt erinnert mich fast etwas an die meiner Tochter vor fast 4,5 Jahren.
Ich hatte auch stundenlange Presswehen und es ging nicht voran. Vermutlich war das Baby etwas schief im Geburtskanal, jedenfalls war sie kein Sternguckerli.
Nach 3 Stunden Presswehen wurde sie dann mit der Glocke geholt, welch ein Segen.

Hatte bei der zweiten Geburt dann schon sehr Respekt und alls die Presswehen anfingen ein Moment recht Panik. Aber nach 3 Presswehen war alles vorbei und ich hatte mein Baby im Arm.
War also ein sehr versöhnliches Erlebniss.

Ich wünsche dir alles Gute und das du irgendwann auch noch eine schöne schnelle Geburt erleben darfst.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Marianne87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flums

Re: Sternguckerli Robin, 5. März 2015

Beitrag von Marianne87 »

@ clara und Epic ich danke euch für die Glückwünsche!! :)
Irgendwie freue ich mich auch schon auf eine irgendwann hoffentlich zweite Geburt.... ;-)
Nach dieser strengen ersten Geburt kann ja jede weitere eigentlich nur schöner werden.... :-P

Antworten