Auch bei uns werden Schuhe nachgetragen, entweder von den älteren Geschwistern oder auch mal gut erhaltene von der Kinderkleiderbörse.
Ich habe mal dazu ein Interview von einem Orthopäden gelesen, der gemeint hat, dass es für die Kinderfüsse kein Problem ist, Schuhe nachzutragen, auch wenn das Fussbett anders ist. Er sieht das grössere Problem darin, dass Kinder oft zu kleine Schuhe tragen, was scheinbar recht häufig vorkommt, da grad kleinere Kinder nicht richtig mitteilen können, wenn die Zehen vorne anstossen, da die Empfindlichkeit im Zehenbereich noch nicht sehr ausgeprägt ist. Seit ich das gelesen habe, achte ich mich jetzt sehr darauf.
Ich wasche in der Regel auch Halbschuhe, Sandalen etc, wenn ich sie gekauft habe, einfach im Schongang. Hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Schuhe nachtragen von andern oder Geschwistern
Moderator: conny85
- badeentli84
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Schuhe nachtragen von andern oder Geschwistern
@akiko: Genau. 30 grad waschen. Und 1 Daumen groesser kaufen.
Quikquikquik
Epic: Im Thurgau oder auf Ricardo... Was haben sie denn für eine Grösse?? Eventuell hät ich noch Interesse..
Spannendes Thema, das uns auch bald betrifft!
Eine Frage, die noch nicht gestellt wurde: Was, wenn man weiss, dass das Kind eine Fehlstellung hat, auch wenn man das als Laie dem Schuh nicht ansieht? Unser Grosser hat Senkfüsse - kann ich seine Schuhe (vorausgesetzt, das Geschwisterchen hat auch einen breiten Fuss
) - der Schwester weitervererben? Ich würde sie klar als Ersatzschuhe behalten, und auch bei Crocs sehe ich kein Problem - aber als reguläre Jeden-Tag-Schuhe?
Eine Frage, die noch nicht gestellt wurde: Was, wenn man weiss, dass das Kind eine Fehlstellung hat, auch wenn man das als Laie dem Schuh nicht ansieht? Unser Grosser hat Senkfüsse - kann ich seine Schuhe (vorausgesetzt, das Geschwisterchen hat auch einen breiten Fuss

-
- Inaktiv
Hallo Livi
Hier wird auch nachgetragen, die Füsse des Ältesten wachsen extrem schnell, so dass uns sehr wenige Schuhe kaputt gehen. Der Mittlere gibt ihnen meistens den Rest, es bleiben für den Jüngsten noch Gummistiefel, Sandalen/Halbschuhe, Schneestiefel und evtl. gute Wanderschuhe. Turnschuhe & co. keine Chance.
Kaufe meistens auch in der Börse, was ich gerade so finde (ja, haben darum auch immer eher zu viele als zu wenige, aber da sind auch 3 Paar Füsse, die evtl. zum Einsatz kommen, so rechtfertige ich das
) oder wenn ich dann gezielt etwas suche - dann auf ricardo & werde oft fündig.
Dass Kinder eher zu kleine Schuhe tragen - auch heute noch - ist mir ein wahres Rätsel! Frage mich wirklich, wie man das vergessen kann zu überprüfen.
Hier wird auch nachgetragen, die Füsse des Ältesten wachsen extrem schnell, so dass uns sehr wenige Schuhe kaputt gehen. Der Mittlere gibt ihnen meistens den Rest, es bleiben für den Jüngsten noch Gummistiefel, Sandalen/Halbschuhe, Schneestiefel und evtl. gute Wanderschuhe. Turnschuhe & co. keine Chance.
Kaufe meistens auch in der Börse, was ich gerade so finde (ja, haben darum auch immer eher zu viele als zu wenige, aber da sind auch 3 Paar Füsse, die evtl. zum Einsatz kommen, so rechtfertige ich das

Dass Kinder eher zu kleine Schuhe tragen - auch heute noch - ist mir ein wahres Rätsel! Frage mich wirklich, wie man das vergessen kann zu überprüfen.