Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Hestia
Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Hestia »

@loveléon
Schau mal bei fixa auf der Homepage

http://www.unserbaby.ch/fixa-family/con ... 36213.html

Gruess

Hestia

LoveLéon
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von LoveLéon »

Danke Hestia!
Genau so werd ichs versuchen ;)
Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Nellino »

Habt ihr auch tips für mit grösseren kids? Vieles hier hab ich schon gemacht als sie klein waren...nun sind sie 12 und 7 :-) beides jungs...
Bild

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Sonneonline »

Hallo, mache mir auch bereits wieder Gedanken... 8) :wink:

Wer hat schon mal Besenstiele bemalt?
Mit welcher Farbe? Resp. habt ihr anschliessend einen Lack drüber gemacht, damit beim Gebrauch des Besens nicht alle Farbe an den Fingern bleibt?

Merci für eure Rückmeldungen. sonneonline

Benutzeravatar
Popcorn
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Popcorn »

Hallo Zusammen

Lese schon länger mit und hab mich von euren tollen Ideen inspirieren lassen.

Bei uns gibt es dieses Jahr von unserem 2 Jährigen:
Grappa (haben den mit verschiedenen Früchten gepimpt) in selbst dekorierten Flaschen für die Männer
Backmischung in selbst dekorierten Einmachgläser für die Frauen

Mit unserem Kleinsten werden wir dann Küchentücher bedrucken und Pasta-Mäuse machen - danke für die tolle Idee!

@Sonneonline
Wir haben zwar keine Besenstiele dafür Hammerstiele bemalt. Dafür haben wir den Schutzlack (hast du bei den Besen glaube ich nicht) abgeschliffen, die Stiele bemalt und mit einem Schutzlack überzogen - würde ich bei den Besenstielen auch empfehlen, die Farbe hält dann auch länger.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Nellino »

wir werden nun kinogutscheine mit fotos bestellen... (gibt dort auch theatergutscheine)
Dann gibts mal wieder fotobücher, da die letzten doch länger her sind :-)
Bild

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Tante82 »

Hab bereits alle fertig gebastelt, heute wurde das letzte fertig. Hab Büchsen mit Reliefpaste ummantelt, ein Foto und Händeabdrücke von der Kleinen drauf gemacht, Name und Jahr, sowie Inhalt drauf geschrieben und lass sie dann im Herbst in der Gärtnerei mit Rosmarin bepflanzen.

Benutzeravatar
honey
Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von honey »

Hallo ihr lieben

Ich überleg auch schon wieder was wir dieses Jahr machen könnten. Bräuchte vorallem Ideen was ich mit unserer zweijährigen machen könnte. :?:

Liebe Grüsse
Honey
Üse Schütteler Januar 2010
Üsi Prinzässin August 2013

Benutzeravatar
bellastella
Inaktiv
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberer Zürichsee

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von bellastella »

Wir werden mit unserer kleinen (15 Monate) geschirrtücher mit Hand und/oder fuss bedrucken. Wir versuchens zumindest [-]
Bild
Bild
Bild

Sarahlena
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 12:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kt sg

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Sarahlena »

Hab mir überlegt mit den Kids selber Senf zu machen.
Hat jemand ein Rezept?

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Icecream »

Unsere Kids sind 11,5 und bald 15. Was könnte man mit Ihnen basteln oder so? Haben eure Kids evtl. auch schon mal den Grosseltern und Gotte /Götti einen Gutschein geschenkt? Z.B. dass sie mal einen Zopf oder/und ein Cake erhalten?

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von saby »

Ich hab die idee mit den Regenschirmen in den wind geschmissen. Werde mit meinen Kids Zwetschgen-confi machen. Von der Lese bis zum abfüllen.[-]

Icecream: ich find das eine tolle idee mit den gutscheinen
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
BildBild
BildBild

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Chäswürstli »

Unsere Weihnachtsgeschenke sind fertig.
Wir haben Essiggurken und süss-saure Zucchetti eingelegt.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Minchen »

Dieses Jahr werde ich die beiden Tassen bemalen lassen. Hab mich vom neuen butinette-Katalog dahingehend inspieren lassen ;)
In die Tasse kommt dann noch irgendeine Kleinigkeit.
Bild

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Sonneonline »

@minchen
Das ist auch eine schöne Idee. Lässt du sie einfach "frei-Hand-zeichnen" oder etwas mit Schablone?
Ich finde aus eigener Erfahrung, dass es recht schwierig ist, auf einer abgerundeten Tasse zu malen.
Ich weiss nicht, ob das bei meinen Jungs zu Frust führen würde, wenn das gemalte Objekt dann nicht so recht zu erkennen wäre...
Bild Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Minchen »

Sonneonline
Hmm.. gute Idee, danke für den Tipp mit den Schablonen :lol:
Meine Krakeln einfach irgendwas. Ich glaube, da ist die Frustgefahr nicht so gross. Hauptsache es wird schön bunt. Ich denke, ich werde flüssige Farbe verwenden, die sie mit dem Pinsel auftragen können.
Hast du eine Ahnung, ob man speziell das Porzellan aus dem Katalog (welches nebst den Farben angeboten wird) nehmen muss oder ob man jedes x-beliebige Porzellan nehmen kann? Meine Freundin meinte, dass das Porzellan aus dem Katalog vllt 'unbehandelt' wäre und das weisse aus dem Laden vllt schon 'behandelt' ist und die Farbe dann nicht mehr hält. Man muss es ja schlussendlich glaubs auch noch einbrennen, damit's Abwaschmaschinenfest ist, wie ich gelesen habe.

Was macht ihr dieses Jahr?
Bild

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Sonneonline »

@Minchen
Da kann ich dir jetzt auch keine Auskunft geben, ich habe Butinette nicht gekannt und den Katalog erst angefordert :-) hat ja ganz tolle Sachen drin!!
Ich glaube aber, dass du auch sonst Porzellantassen kaufen kannst. Oder hat es zu den Farben explizit etwas geheissen, dass es nur auf "rohem" Porzellan verwendet werden kann?

Bei uns ist's noch offen, was wir machen werden. Meine Idee wären mal Besenstiele anmalen gewesen. Das ist etwas, was alle brauchen können. Aber ich bin mir mit den Farben und lackieren ja oder nein noch im unklaren...
Unser Grosser bastelt zwar schon gerne, aber seit er in der Schule ist, nutzt er seine freie Zeit lieber anders, als Geschenke zu machen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer eher "schnellen" Lösung. Bin auch immer noch offen für neue Ideen! Er ist eher und gerne der Handwerker... hat da jemand einen guten Tip?

Letztes Jahr hat der Grosse Schneidebretter bemalt und der Kleine hat Abwaschmittel mit laminiertem Foto und Zeichnung von sich verschenkt. Ideen waren natürlich hier aus diesem Thread :lol: :lol:
Bild Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Minchen »

Ich muss mich dahingehend noch etwas schlau machen. Vllt ist das auch nur ein 'Marketingtrick', das Porzellan auch gleich mitanzubieten. Vllt muss es aber wirklich extra 'unbehandeltes' Porzellan sein. Werde mich weiter schlau machen.

Tolle Idee mit den Besenstielen! Das braucht wirklich jeder. Hölzerne Pfannenwender oder Kochlöffel könnte man also auch bemalen und verschenken. Braucht ja auch jeder. Oder ein Vorratsglas (z.B. aus der IKEA) mit Glasfarben bemalen. Oder diesen Plastikfarben, wo man das Bild trocknen lässt, abzieht und auf eine glatte Oberfläche klebt. (hab ich als Kind oft gemacht, der Name ist mir aber nicht mehr geläufig.. könnte es sein, dass dies 'Windowcolors' hiess?)

Laminierte Fotos in Abwaschmittelflaschen oder Seifenspendern gab's letzte Weihnachten. Eine sehr hübsche Idee! :)
Schneidbrett bemalen ist auch nie verkehrt, auch das ist ein Gegenstand, den man in jeder Küche gebrauchen kann.
Ansonsten hätte ich auch grad keinen Tipp für deinen Grossen....
Bild

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von shelly »

@ Minchen
Wir haben vor Jahren mal Tassen bemalt mit Porzellanfarbe. Ich habe auch flüssige Farben genommen und sie konnte mit dem Pinsel drauf malen. (War damals ca 4 J.)
Ich habe dazu die "normalen" Coop Tassen genommen. Es hat lange gehalten, an einer Tasse hält es sogar jetzt noch. An den andern ist es dann mal abgeblättert.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Minchen »

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Shelly. :)
Bild

Gesperrt