Husten... immer sofort behandeln?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Sonneonline »

Hallo zusammen

Bei uns geht wiedermal der Husten um... ich frage mich, ob der auch irgend einen "Sinn" hat? Respektive ob man ihn immer gleich von Anfang an behandeln soll?
Bei meinem Älteren z.B. nützt vor allem Solmucalm, sonst eigentlich kein Sirup.
Und den möchte ich eigentlich nicht allzu oft geben müssen...

Wie handhabt ihr es?
Bild Bild

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von ragusa »

Ich behandle nicht immer sofort. Kommt auch etwas darauf an, wie stark er ist. Bei leichtem Husten, der sie in der Nacht nicht gross stört, behandle ich noch nicht. Wenn er aber stark ist und in der Nacht stört, sie aufwacht, dann behandle ich..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Jala »

Ich behandle Husten nur, wenn er so stark ist, dass er den Schlaf beeinträchtigt oder halt wirklich auch am Tag so fest ist, dass es einschränkt. Ich achte, dass viel getrunken wird und es gibt auch mal ein "Hueschtetäfeli".
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Gabriel
Member
Beiträge: 143
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Gabriel »

Probier mal den lindol sirup vom coop. Ist spitzwegerich und richtig fein . Du findest ihn im Gestell bei den Vitamin Tabletten

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Helena »

Unser KiA hat mal gesagt, die Sirups seien eigentlich alle für die Katz. Weil hemmen die Geschichte nicht besser macht, im Gegenteil.

Schonen, zu Hause lassen, trinken, Pelargoniumtropfen, Hustensalbe bringe viel mehr.
Zuletzt geändert von Helena am Fr 28. Aug 2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JPEG
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Dez 2006, 13:55

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von JPEG »

Viele Ärzte raten von Hustensirup ab. Wenn er trotzdem verschrieben wird, meist um die Eltern ruhig zu stellen...
Meine Kids bekommen nie Hustensirup. Sie bekommen Pellargonium, Holundersaft, Thymian-Myrthe Balsam usw.
Und wenn alles nichts hilft bekommt unser Sohn, welcher unter Asthma leidet, Ventolin.




Gesendet von meinem HTC Desire 500 mit Tapatalk

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von fontauna »

ich gebe selten etwas gegen husten. Nur wenn er sehr stark ist vor der schule und am abend. meistens nütz er nicht sonderlich viel aber sie mag ihn. wir haben den spitzwegerich vom coop. zuhause lasse ich die kinder meisens nicht, da wären sie den ganzen winter zu hause da meine ältere viel erkältet ist.
Habe auch schon mit thymian dämpfe gemacht wenn es nicht mehr ohne ging.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Helena »

@fontauna: es könnte aber durchaus auch sein, dass sie weniger erkältet wäre, wenn sie zu Hause auskurieren könnte, statt in der Schule zusätzlich mit neuen Viren beschossen zu werden.
Und so steckt sie ja auch einfsch den Rest der Klasse ständig an. Meiner amcht aus Husten oft eine Lungenentzündung und deshalb liebe ich es, wenn stark hustende Kinder einfach abgefüllt zur Schule geschickt werden...

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von schoefli »

Helena hat geschrieben:Unser KiA hat mal gesagt, die Sirups seien eigentlich alle für die Katz. Weil hemmen die Geschichte nicht besser macht, im Gegenteil.

Schonen, zu Hause lassen, trinken, Hustensalbe bringe viel mehr.
Die meisten Hustensirup hemmen ja nicht sondern lösen. Hustenlöser gebe ich öfter, Hustenhemmer nur wenn sie sonst nachts nicht schlafen können.

Meist nützt es schon sehr gut wenn sie in der Nacht im Luftbefeuchter etwas Thymianöl haben (halt nur im Winter), Thymiansalbe eingerieben bekommen und Salbeihonig lutschen. Sind alles Hustenlöser die helfen den festsitzenden Schleim auszuhusten.

Ich behalte sie bei Husten nicht zu Hause, ausser es geht ihnen nicht gut, wenn sie zusätzlich noch schlapp sind, das sind Zeichen dass der Körper Ruhe braucht zum auskurieren.

Helena, ich verstehe dich schon. Ich hatte auch ein Kind welches aus jedem Husten eine Bronchitis gemacht hat welche dann auch noch mit Kortison behandelt werden musste. Jeder Husten. Es war total mühsam und beim kleinsten husten hatte ich schon wieder fast Panik dass es von vorne losgeht :( Aber trotzdem habe ich diese Verantwortung nicht den anderen abgegeben. Die Kinder verpassen vor allem in den oberen Klassen (und das beginnt durchaus schon in der Mittelstufe) einfach viel Stoff wenn sie zu Hause bleiben. Deshalb behalte ich meine nur zu Hause wenn sie krank sind, und nicht schon wegen einem Husten der sie in keinster Weise beeinträchtigt.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
JPEG
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Dez 2006, 13:55

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von JPEG »

Ja z.B. Solmucalm ist ein Hustensirup, welcher den Schleim lösen soll. Die Wirkung kann aber wissenschaftlich nicht belegt werden und einige Inhaltsstoffe der Hustenmittel sind als bedenklich einzustufen (nicht nur für Kinder)...

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Epic »

Kommt auf den Husten an. Meist gebe ich pflanzliche Sachen.
Bei der Kleine höre ich gut wenn es richtung Bronchitis geht und reagiere rasch und beginne mit Inhalieren (Ventolin) und je nach dem bekommt sie noch Singulair.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Nuuneli »

Wir machen bei Erkältungshusten nur Bronchialsalbe auf die Haut und viiieeeel trinken. Aber unsere Kinder haben kein Asthma (mehr).
200120042007

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Sonneonline »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wir machen schon auch sehr viele andere Sachen, wie z.B. nasse Tücher ins Zimmer, Kartoffelbalsam auf der Brust einreiben und zusätzlich ein warmes Kirschsteinkissen drauf, Kopfteil höher stellen, schauen, dass die Nase frei bleibt etc.
Aber bei unserem Grossen fängt der Husten IMMER mit einem ganz eckligen Reizhusten an, der sich durch den ganzen Tag/Nacht durchzieht, wenn wir nichts machen.
Spitzwegerichsirup haben wir ebenfalls, den nimmt er auch gerne... aber er nützt NULL.
Beim Solmucalm kann ich wenigstens bestätigen, dass es ihm nützt. Er löst einerseits, beruhigt aber auch gut für die Nacht.
Bild Bild

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Sonneonline »

Ach noch vergessen...
Ihr schreibt von Pellargoniumtropfen; was ist das genau? Scheint ja auch gut zu helfen. Ist das vorsorglich oder bei bestehendem Husten?
Bild Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Nuuneli »

Hast du schon mal mit Glycerin-Zältli probiert den Reiz wegzunehmen (diese Cassis-Gummis, welche es von verschiedenen Herstellern gibt)? Oder Schüsslersalz-Halstabletten?
200120042007

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Chäswürstli »

Warmer Holundersirup löst den Schleim etwas und hilft bei uns ziemlich gut. Ausserdem helfen warme Honigplatten über Nacht auf die Brust aufgelegt bei unseren Kindern um ruhig schlafen zu können.

@ Helena
Ich gehöre auch zu denen Rabenmüttern die ihre Kids trotz Husten in die Schule schicken. Meine Kinder sind mittlerweile in der Mittel/Oberstufe und sie verpassen einfach enorm viel wenn sie einige Tage nicht in die Schule können. Wenn sie Fiebern oder sonst was ist bleiben sie selbstverständlich daheim, aber nicht bei einem normalen Husten.

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Sakura »

Grundsätzlich ist Husten ein Schutzreflex des Körpers. Er soll Dinge, welche in die unteren Luftwege gelangen, wieder rausbefördern. Deswegen sind hustenhemmende Medikamente meines Erachtens nur angezeigt, wenn ein starker Reizhusten vorhanden ist. Häufig bringen diese auch nicht allzuviel. Eben weil der Körper sich mit dem Husten schützen will, ist dieser Reflex fast nicht medikamentell zu unterdrücken. Ansonsten lieber mit schleimlösenden Medikamenten probieren.
Unser Grosser (Mai 2011) hat letztes Jahr fast durchgehustet. Er hatte schon im ersten Lebensjahr mehr als eine obstruktive Bronchitis, bei jeder kleinen Erkältung hat er sofort auch begonnen zu Husten. Nachdem er dann bei meiner Kollegin (sie hatte 3 junge Kätzchen zuhause) noch einen Asthmaanfall hatte, haben wir einen Allergietest gemacht: er hat Heuschnupfen und sowohl Tierhaar- wie auch Hausstaubmilbenallergie. Wahrscheinlich kam der ständige Husten daher: die Bronchien waren immer leicht entzündet und es genügte der kleinste Reiz, um ihn wieder husten zu lassen. Falls das Kind immer wieder hustet, vielleicht auch mal in diese Richtung suchen?
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von carina2407 »

Ich behandle Husten auch nur wenn er einschränkend ist und immer schlimmer wird. Dann gebe ich Mucosolvon, der nützt bei meinen Kindern sehr gut, er ist nicht hemmend sondern schleimlösend, deshalb husten sie dann halt auch nachts mal aus, und werden wach. Aber den finde ich wirklich super. Bei Reizhusten gibt's Ricola Kräuterzucker, Luftbefeuchter und allenfalls noch WickVaporub auf die Brust, wenn die Nase zu ist.
Wenn sie kein Fieber haben, schicke ich sie auch in die Schule/KiGa.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von Peppino »

Ich schwöre immer noch aufs Wäscheständer-mit-feuchten-Kleidern-ins-Zimmer-Stellen :-). Morgens kann man die Luft im Zimmer fast schneiden, feucht und "dick" wie im Dschungel, aber so schlafen sie meist bis 6, 7 Uhr durch.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Husten... immer sofort behandeln?

Beitrag von naura »

Ich würde Husten nicht schnell medikamentös behandeln, mache ich auch bei mir nie. Tagsüber Wickel (v.a. Kartoffelwickel) und den Schleim zu lösen, viel Trinken, Luft feucht halten, nachts aufgeschnittene Zwiebeln neben Kopf. Husten ist ein Reflex um etwas aus dem Körper zu bringen, den zu unterdrücken finde ich nicht günstig. Wenn der Husten sich nach einer Woche nicht bessert, würde ich Pulmonium Hustensirup von WALA geben. Mein Partner schwört übrigens auf Kaloba Tropfen, bei ersten Anzeichen, akut und zur Vorbeugung.
Zuletzt geändert von naura am Do 24. Sep 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten