Kindergeburtstag im Wald

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Space
Newbie

Kindergeburtstag im Wald

Beitrag von Space »

Hallo zusammen

Ich bin gerade Junior's Geburtstagfest am planen. Er wird 6 Jahre alt und es soll dieses Jahr im Wald gefeiert werden. Wir werden natürlich bräteln und Kuchen essen.
Jetzt bin ich am Ideen sammeln für Spiele. Zudem würde ich gerne etwas basteln, was irgendwie zum Waldgeburtstag passt.
Ich weiss, dass sich die Kids im Wald sicher sehr gut alleine beschäftigen werden, trotzdem möchte ich einige Trümpfe im Aermel haben, falls nötig.
Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge und Erfahrungstipps.

Vielen Dank schon mal.
Dankbar mit Maus '07 und Bär '09

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Re: Kindergeburtstag im Wald

Beitrag von Eleonora Lutz »

wir haben einmal ein trollfest im wald gefeiert, und mein mami hat alles in dem thema gestaltet und wir waren als trolle verkleidet. genauso auch einmal im thema burgen/ritter [-][-] was wir dann aber für spiele gemach haben weiss ich nicht mehr, so viel ich mich errinern mag haben wir einfach troll oder ritter im wald gespielt [-]

shelly
Member

Beitrag von shelly »

Wir haben letztes Jahr mit der grossen (Kids waren zw 7-9Jahre) so Dekoschnüre mit Herbstartikeln (Kastanien, Eichtln, Rindenstückli, Tannzapfen,...) gebastelt. Hat allen gut gefallen - allerdings waren es Meitli ;-)
Eine Kollegin hat mit ihren Buben ein Blatt mit Waldartikeln beklebt zum Aufhängen.

Spielen liess ich sie frei. Man könnte aber sicher gut ein Zielwerfen machen.
Ich glaube ich habe auf dem PC noch ein paar Spielideen liegen. Falls du interessiert bist, mach mir doch eine pn mit deiner Mailadresse. Dann kann ich's dir mailen.

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Wir haben ein Bild aus Waldmaterialien gebastelt:
-Bilderrahmen ohne Glas mit Sprühkleber eingesprüht und mit Blättern/Stöckchen etc beklebt.
-Die 1. Idee war, nur den Rahmen zu bekleben und dort ein Gruppenfotos des Geb. festes hineinzutun. Ich bekam leider nur schmale Rahmen (breitere gibt's im Ikea).

Ausserdem haben sie Feuerholz selber gesammelt und Verstecken gespielt. Wir brauchten wirklich kein zusätzliches Programm.

Alle fanden es lässig!

Viel Spass!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Besorg Militärblachen zum Hütten bauen, dann ist jegliches Programm überflüssig :mrgreen: Wir haben noch eine Schatzsuche gemacht. Die Dinge waren versteckt, zum Teil mit Seilen in die Bäume gehängt, so mussten die Kinder überlegen wie sie rankommen und zusammenarbeiten.

Basteln könntest du Pfeil und Bogen, da finden sie alles im Wald was sie brauchen. Oder Kronen verzieren mit dem was sie finden, ein Waldmobile, Zwergenhütten, Steintürme, Labyrinte auf den Boden legen.

Ich hatte meine Trümpfe alle umsonst in den Wald getragen. Die Kinder haben das Feuer selber gemacht und waren dafür verantwortlich dass es nicht ausgeht. Ansonsten waren sie, bis auf die Schatzsuche, mit den Sachen beschäftigt die sie gefunden haben.
schoefli mit 3 Teenagern

Kristallina
Newbie

Beitrag von Kristallina »

Zwärgehüüsli Baue mit Moos stäckli bletter etc. kind hend emmer härzigi idee wie gartehägli holzbiige vor de hüüsli

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Wie wäre es mit einer Schnitzeljagd oder einem Foto-OL zur Feuerstelle? Haben wir am Geburi meiner Tochter gemacht und es kam super an!
sie 2009
er 2010

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Sohnemann hat diesen Juni schon zum 3. Mal den Kindergeburi im Wald gefeiert.

Wir haben von uns zuhause bis zum Wald hoch einen Postenlauf gemacht. Die Kinder in Gruppen aufgeteilt und sie mussten auf verschiedenen Routen durchs Dorf hoch kommen. Wo jede Gruppe durchlaufen musste, fanden sie anhand von Fotos auf dem Weg dorthin heraus.

Das Jahr zuvor haben wir im Wald drin eine Schnitzeljagd gemacht. Sie fanden unterwegs Goldmünzen (vom Bea-Verlag) und als sie wieder zurück waren, konnten sie ein Schächteli anmalen. Die Begeisterung hielt sie bei den Jungs in Grenze. Kennen es von den Meitli-Geburi der Tochter her anders, die lieben es zu basteln. Ich habe auch Material fürs Schoggispiel, etc. hochgenommen, aber sie waren zu beschäftigt, um sich hinzusetzen.

Die Jungs sind happy, wenn sie an einem steilen Bord buddeln und runterrutschen können. Jenes Material (Hammer, Schaufeln, Gartenhacken, Stemmeisen, Eimer, diverse Seile, etc.) haben wir hochgeschleppt und es wurde sehr rege benutzt. Unsere Stelle hat sehr viel Sandstein und dort ist es ideal, um zu buddeln. Sie haben an Bäumen, die oberhalb des steilen Bords standen, Seile befestigt und sich daran hochgezogen oder sind auf allen vieren hochgeklettert und dann runtergerutscht.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wir haben vor einer Wochen einen Waldgeburtstag gemacht (fünf 7jährige Mädchen, drei Jungs 4, 7 und 9 und ein Baby ;-)). Zuerst haben wir einen längeren Spaziergang zur Brätelstelle gemacht. Danach Feuerholz gesammelt, Feuer gemacht, Cervelats und Schlangenbrot gemacht und gegessen. Danach haben wir einen Barfussweg ausprobiert, den kann man vielleicht auch selber etwas vorbereiten, wenn es keinen gibt. Es handelte sich um einen Weg, mit verschiedenen Dingen am Boden (Kieselsteine, Sand, Tannzapfen, Äste, Moos, Erde) und dann konnten alle barfuss darüber laufen und spüren. Das kam super an. Als wir zurückkamen, hat ein Waldgeist das Dessert versteckt und es gab eine Schnitzeljagd, um es wieder zu finden. Anschliessend natürlich Kuchen essen und es gab dazwischen immer genug Freispielzeit. Den Kindern hat es sehr gefallen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

wir feiern fast alle kindergeburtstage im wald. den weg dort hin habe ich mal als schatzsuche gemacht mit karte (waren aber ältere kinder). dieses mal machte ich eine schatzsuche im wald selber, als preis kleine plüschtieranhänger vom migros, da hatten alle sehr freude.
sonst machen wir nix, die sind so happy beschäftigt jedes mal dass unsere feiern unterdessen 4-5 stunden dauern da ansonsten zu kurz :lol:
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Wir haben auch im Wald gefeiert. Thema waren Piraten und natürlich haben wir eine Schatzsuche gemacht. Dabei mussten die Kinder verschiedene Spiele absolvieren um den nächsten Hinweis zu erhalten. Spiele waren unter anderem Sackhüpfen, Dosen werfen und ein Ballspiel.
Die Kinder waren alle um die 6 Jahre alt, ausser meine Kleine, die aber auch mit 4 Jahren titop mitmachen konnte.

Ich habe mich aber gefragt, ob jemand von euch auch schon im Winter so ein Waldfest gemacht hat? Welche voraussetzungen brauchts da? Hütte oder einfach Unterstand?
BildBild

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wir haben zuerst gebrätelt und danach folgendes Spiel gemacht:

- Jedes Kind erhielt einen Teller und ein Röhrli. Sie sollten dann mit dem Röhrli Blätter "ansaugen" und auf den Teller transportieren.

Anschliessend habe ich eine Geschichte von einem Piraten erzählt, der im Wald seinen Schatz versteckt hatte. Anhand von Wegweisern haben wir diesen dann gesucht. In der Schatztruhe befand sich ein kleiner Geburtstagskuchen und für jedes Kind ein Säckchen mit Schoggigeldstückchen.

lafourmi
Senior Member

Kindergeburtstag im Wald

Beitrag von lafourmi »

Meieli hat geschrieben:Ich habe mich aber gefragt, ob jemand von euch auch schon im Winter so ein Waldfest gemacht hat? Welche voraussetzungen brauchts da? Hütte oder einfach Unterstand?
Meine Kinder besuchen die Waldspielgruppe, und das bei jedem Wetter. Für sie ist ein Unterstand und ein Lagerfeuer ausreichend. Natürlich brauchen sie gute Schuhe und warme Kleidung. So dürfte ein Waldgeburtstag im Winter tolles Fest werden!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Antworten