Konzentration: Schule gut, daheim Katastrophe

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nandu
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2009, 08:33
Geschlecht: weiblich

Konzentration: Schule gut, daheim Katastrophe

Beitrag von Nandu »

Mein Sohn ist in der 3. Klasse. In der Schule ist er sehr ruhig, konzentriert, schreibt sorgfältig und kann gut zuhören. Es kommt auch sozusagen nie vor, dass er etwas vergisst oder liegen lässt. Wenn er Hausaufgaben zu Hause macht ist es völlig anders. Er hat nach dem Unterricht genügend Pause, spielt keine Games, schaut nicht TV, isst ein Zvieri, hat Bewegung draussen mit Freunden oder spielt für sich Lego). Gehts dann an die Hausaufgaben kann er kaum still sitzen, lässt sich selbst an einem fast leeren Schreibtisch ständig von irgendetwas ablenken, albert herum, kann kaum drei Worte aneinander schreiben ohne Pause zu machen. In Mathe ist er recht gut, aber Diktate oder Abschreiben ist sehr schwierig, Schnürlischrift ein Kampf. Er kann selbst die Verbesserungen falsch schreiben oder die Verbesserung der Verbesserung (dies kommt auch in der Schule vor). Er scheint sich diesbezüglich nicht darum zu kümmern, er will es einfach so schnell als möglich geschrieben haben.

Natürlich ist mir klar, dass nach einem sehr konzentrierten Schulmorgen (oder auch noch Nachmittag) die Konzentration nachlässt. Aber irgendwie müssen wir die Hausaufgaben ja auch meistern können. Die Situation zu Hause würde mich sofort an ADS denken lassen. Aber dann wäre es in der Schule doch nicht so problemlos. Oder kann sich ein ADS-Kind soweit anpassen? Hat jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
Ninchen06
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Konzentration: Schule gut, daheim Katastrophe

Beitrag von Ninchen06 »

Haben das gleiche problem mit hausaufgsben usw...
Würde aber im deinem fall sagen dass es kein ads ist, sondern faulheit oder erschöpfung von der schule. Wann macht er die hsusaufgaben? Bei meiner tochter ist es so dass sie zuerst eine pause mit zvieri macht bevor sie an die husi geht.
Muss aber sagen dass meine tochter wirklich adhs hat. Was du hier beschreibst klingt nicht nach AD(H)S.. Sondern einfach mami nerven...[-](sorry für den ausdruck). Wir haben auch kämpfe, das ist aber bei jedem normal. Es sind machtkämpfe, grenzen testen. Wir haben sehr gute erfahrungen gemacht wenn meine tochter bei den hausaufgaben mehrere pausen macht(wegen ihrer konzentration). Wir habens so dass sie 15mim hausaufgaben macht und 5min pause.. Funtioniert super
Nina hat am 13.12.2006 das Licht der Welt erblickt
Dominique hat am 29.9.2011 das Licht der Welt erblickt

Sternchen* Juli 14

Teacherette
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration: Schule gut, daheim Katastrophe

Beitrag von Teacherette »

Ich bin schulische heilpädagogin. Klingt eher nach einem erziehungsthema (so wie ninchen schreibt) als nach einem krankheitsbild. Hilfreich bei adhs kids sind feste strukturen. Immer gleich bleibende abläufe. Z.b. Nach dem zvieri direkt hausaufgaben immer um xyuhr. Wie lange soll dein sohn aufgaben machen? Ich empfehle die schwierigen/unangenehmen dinge zuerst. Hast du mit der lehrperson eure hausaufgabensituation schon einmal besprochen? Gibt es im schulhaus angebote zur hausaufgabenhilfe? Dann wäre eure beziehung diesbezüglich entlastet...

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Konzentration: Schule gut, daheim Katastrophe

Beitrag von Schwups »

Du hast geschrieben: "Aber irgendwie müssen wir die Hausaufgaben ja auch meistern können". Nein, Du musst keine Hausaufgaben machen, sondern Dein Kind muss sie machen. Ich hatte anfangs der 3. Klasse mit der Tochter auch solche Krämpfe und nach einem Gespräch mit der Lehrerin zusammen mit der Tochter wurde uns von der Lehrerin gesagt, dass die Tochter die Hausaufgaben machen muss und ich ihr die Verantwortung unbedingt übertragen solle. Wenn die Tochter fragt, helfe ich ihr gerne. Sie ruft mich und ich gehe zu ihr ins Zimmer. Aber ich sitze nicht mehr daneben und kontrolliere jeden Schritt. Der Sohn, 2. Klasse, macht die Hausaufaufgaben selbständig und braucht (noch) keine Hilfe. Abends wenn bei Kinder schlafen, gehe ich in den beiden Thek nachschauen und kontrolliere anhand der Aufgabenbüchli, ob sie alles erledigt haben. Beim Sohn sehe ich die Hausaufgaben manchmal gar nicht, weil er sie über Mittag am Mittagstisch macht und gerade am Nachmittag wieder abgibt.

Die Betreute Aufgabenhilfe ging bei der Tochter dazumal in der 2. Klasse nicht. Die Tochter sagte der Betreuerin, dass sie keine Aufgaben habe und so konnte sie mit den Kindern der Tagesstrukturen spielen gehen. Auch war die Person anscheinend nicht in der Lage, der Tochter bei den Aufgaben zu helfen, wenn sie etwas nicht verstand. Wir nahmen sie dann nach einem halben Jahr wieder raus.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Delfin76
Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 13. Mai 2010, 18:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Konzentration: Schule gut, daheim Katastrophe

Beitrag von Delfin76 »

Unsere geht in die zweite Klasse. Wir hatten auch Kämpfe mit den Hausaufgaben. Ich besprach dies mit de Lehrperson. Dass ich sie nicht zwinge die Hausaufgaben zu machen. Sie weiss bis 18Uhr sollten sie gemacht sein. Wenn sie motzt oder sich nicht konzenrtrier was sonst kein Problem ist. Sage ich ihr klar ich helfe dir wenn du hilfe brauchst doch wenn du dich dadurch nicht mehr konzentrierst machst du es alleine und wenn sie nicht gemacht sind darfst du der Leherin sagen ich hatte keinen Bock, sie macht sie dann ohne Probleme weil sie das ja nicht möchte. Doch die Lehrerin weiss dass sie auch mal kommen könnte ohne die Hausaufgaben gemacht zu haben.
Schaue aber auch immer im Schulthek nach wenn sie im Bett ist ob sie alles gemacht hat damit ich vorbereitet bin.
Seit ich ihr die Verantwortung übegeben habe haben wir kein Problem mehr mit den Hausaufgaben und sie macht sie ordentlich. Wie lange werden wir sehen, hoffe es bleibt so.

Du bist nicht verantwortlich, vorallem auch nicht müseen wir dies machen. Die Lehrperson von unserer Grossen, sagte mir meistens machen sie es nur eins bis zweimal nicht und danach geht es ohne Probleme.

Gute Nerven wünsche ich Dir.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

Nandu
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2009, 08:33
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration: Schule gut, daheim Katastrophe

Beitrag von Nandu »

Ja ich muss wohl vermehrt darauf bestehen, dass er die Aufgaben nicht in meiner Nähe macht sondern in einem eigenen Raum. Er macht die Aufgaben schon selbst, aber die Lehrperson möchte, dass wir Eltern die Aufgaben durchsehen und dem Kind auf die Sprünge helfen, Fehler zu erkennen (und diese dann zu verbessern). Bei einem Text mit vielen vergessenen Wörtern, oder gar ganzen Sätzen sowie mehreren Rechtschreibfehlern pro Satz geht das dann oft sehr lang, vor allem wenn er es dann beim Verbessern erneut falsch schreibt. Es ist ein Geflicke und Gemurkse. Hausaufgaben unter anderer Aufsicht wäre sicher ideal. Ich frag evtl. mal eine Nachbarin ob wir für die HA die Kinder tauschen wollen, da sie das gleiche Problem hat...

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Konzentration: Schule gut, daheim Katastrophe

Beitrag von beluga »

Nandu hat geschrieben:Ich frag evtl. mal eine Nachbarin ob wir für die HA die Kinder tauschen wollen, da sie das gleiche Problem hat...
Bei diesem Satz musste ich zuerst fast loslachen, weil er so lustig klingt, :lol: ist jedoch eine super Idee! :!:
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration: Schule gut, daheim Katastrophe

Beitrag von Fenia »

http://www.mit-kindern-lernen.ch/
kennst du das? Ich würde mich da mal durchlesen,die Videos schauen, etc. Ich war vor einem Jahr mal an einem Vortrag, war super....vorallem was die Hausaufgaben angehen ;-)

Antworten