Wann sagen das man schwanger ist?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Simeliberg
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 18:45
Geschlecht: weiblich

Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von Simeliberg »

Hallo zusammen,
Ich bin zurzeit in der 6. ssw. Nun stellt sich mir und meinem Partner die Frage wann wir unser Umfeld informieren dass wir ein Baby bekommen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Sollte man unbedingt diese ersten 12 Wochen abwarten?
Wie ist das gesetzlich mit dem informieren des Arbwitgebers? Muss ich ihm das schon mitteilen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank!

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von Lusmeitli »

Ich habe es dem nähern Umfeld schon früh gesagt. Diesen Leuten hätte ich es auch gesagt, wenn ich eine Fehlgeburt gehabt hätte. Dem Arbeitgeber musst du es sicher noch nicht sagen, ausser du willst! Es ist halt ein bisschen riskant: wenn du eine FG hättest, könnte er dir kündigen, weil er dann weiss, dass du eine Ss planst.
Das FG-Risiko ist halt nach den ersten drei Monaten sehr viel geringer, drum erzählen es die meisten erst dann.

Benutzeravatar
maslergirl
Senior Member
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von maslergirl »

Ich habe es wie lusneitli gemacht. Den leuten den ich auch von einer FG erzählen würde, haben wir es gleich gesagt (familie, beste freunde).

Ich habe es auch meiner chefin gleich gesagt, wir haben ein sehr gutes verhältniss und sie wusste sowieso schob dass wir uns kinder wünschen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von Helena »

Wir sagten es erst so in der 20. Hätten auch nicht allen von einer FG erzählt.

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von Knuddu01 »

Ich wollte es auch die ersten 12Wochen für mich behalten (hätte es nur den engsten Freunden erzählt) jedoch war es mir so schlecht und ich war mich am dauerübergeben, sodass ich es ca in der 8. Woche sagen musste.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von ashu »

bei mir unterschiedlich

bei ersten ss ca. 10.ssw götti/gotti, nach der 12. ssw dem rest, im 7. mte bei der arbeit (hatte erst im 5. das Vorstellungsgespräch). wieso erst nach der 12. weil man das so macht

bei der zweiten ss, ähnlich, nur bei der arbeit früher.

bei der dritten ss, endete in einer fg, von einer fg erzählen müssen (Betreuung der kinder etc.) ohne die Freude der ss vorher geteilt zu haben ist genauso doof.

bei der vierten ss, sehr früh schon, ca. 8.-10.ssw. Wurden auch drauf angesprochen etc. bei der arbeit erst nach der 12. ssw (sehe den Chef nur auf wunsch, arbeite sonst selbständig)

bei der fünften ss, beides, freunden früh, Familie erfuhr allerdings erst nach der fg (ca.11 ssw) davon. Blöde sprüche gab es trotzdem

bei der sechsten ss, guten freunden sehr früh, alle anderen erst nach den 12 ssw

von der siebten und achten ss weiss nur gg ich und eine Freundin (sehr frühe fg in 5. ssw)

von der neunten ss nur gg und Freundin, auch diese endete in fg (9.ssw)

von der zehnten ss in der 11. ssw götti und gotti, ab der 14. ssw freunden, bei der arbeit steht es noch bevor.

mein tipp, man weiss vorher nicht, wer wie reagiert bei einer fg, selbst bei guten freunden nicht. aber es ist auch sehr schön, wenn man die anfangs-ss wenigstens mit ein paar vertrauten Seelen teilen kann. deshalb würde ich es wieder erzählen gg, meinen Kids und meiner Freundin. auch das Forum war eine stütze, alle andern müssen warten und erfahren auch von der fg nur im notfall. anderseits kann es auch schön sein, wenn man bei einer fg gut unterstützt wird und das geht nur, wenn freunde davon wissen und so die trauer teilen können.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Simeliberg
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 18:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von Simeliberg »

Vielen dank für eure antworten.
Mir ist zurzeit auch off extrem übel und ich möchte nicht das es auffliegt bevor ich was sage.
Habe ein paar gute Freundinnen die auch wissen das ich einen Kindewunsch habe.. Werde es denen und den fAmilien schon mal sagen. Warte aber noch den termin beim arzt ab ob auch alles ok ist..

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von Strandeule »

Ich werde es wohl noch vor der Erstuntersuchung meinen Chefs sagen. Hab in 2 Wochen ein Personalgespräch und wir haben eigentlich ein recht offenes Verhältnis zueinander.
Bei mir kommt ab Oktober bis Anfang des Jahres sehr viel Arbeit mit vielen Überstunden. Ich will die Schwangerschaft nicht gefährden, weil ich massiv Stunden kloppen muss, um meine Arbeit zu schaffen. Lieber sage ich ihm jetzt Bescheid und wir können noch Arbeit umverteilen.

Allerdings werden Schwangere bei uns in der Firma aktiv unterstützt und die Beschäftigung nach dem Mutterschaftsurlaub mit einem frei wählbaren Pensum von 60-100% angestrebt. Ich muss also nicht wie manch andere Angst haben, dass mein Chef mich als Belastung empfindet und nur einen Grund braucht, um mich nach der Geburt zu kündigen. Das macht das "Ich bin schwanger und kann diesen Winter nicht so viel arbeiten"-Gespräch etwas leichter.

Benutzeravatar
Sarry
Member
Beiträge: 190
Registriert: So 3. Mai 2015, 13:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von Sarry »

Simeliberg du bist überhaupt nicht verpflichtet es dem Arbeitgeber mitzuteilen. Kommt meiner Meinung nach eher auf deinen Beruf drauf an. Mir waren ab SS bestimmte Teile meiner Arbeit verboten, also hab ich es ziemlich schnell gesagt.
Alles Gute für deine SS!!!

Benutzeravatar
Silly78
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:14
Geschlecht: weiblich

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von Silly78 »

Hallo zusammen,

Ich zerbreche mir auch schon den Kopf wie und wann ich es wem sagen werde. Bisher weiss von der Schwangerschaft nur ich und mein Schatzi. Aktuell bin ich in der 6. SSW aber mir ist schon speiübel und ich übergebe mich auch bereits täglich. Leider ist mein FA diese Woche im Urlaub und ich kann erst nächste Woche zur Kontrolle gehen. Ich hatte letztes Jahr auch eine FG mit Spitalaufenthalt und wenn dieses Mal gleich endet muss ich es ja sowieso erzählen (ich habe bereits eine 4 Jährige Tochter).

barareto
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: LU

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von barareto »

Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit auch in der 6 ssw. Trete im Oktober eine neue Stelle an, da ich gerade mein Examen abgeschlossen habe. Ich mache mir hie und da Gedanken, wie und wann ich es meiner direkten Vorgesetzten sagen werde. Schon am ersten Tag oder doch lieber Ende Oktober wenn die 12 Wochen rum sind..? Was denkt ihr? Finde es noch schwierig... gekündigt werden kann einem ja nicht oder?

Nanny
Member
Beiträge: 257
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von Nanny »

barareto hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit auch in der 6 ssw. Trete im Oktober eine neue Stelle an, da ich gerade mein Examen abgeschlossen habe. Ich mache mir hie und da Gedanken, wie und wann ich es meiner direkten Vorgesetzten sagen werde. Schon am ersten Tag oder doch lieber Ende Oktober wenn die 12 Wochen rum sind..? Was denkt ihr? Finde es noch schwierig... gekündigt werden kann einem ja nicht oder?
Während der Probezeit kann dir gekündt werden! Es wird wohl schwierig sein, dies so lange zu verheimlichen. Ich pers würds wohl nach 12 Wochen sagen und nicht gleich am 1. Tag. (schwierige Entscheidung)
Meine Schwe war auch ss und an einer neuen Stelle. Sie hats dann nach ca 1 Mt. gesagt und durfte trotzdem bleiben...

Alles Gute und hoffe auf verständnisvolle Vorgesetzte!

pearl80
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von pearl80 »

Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit 10+5 Tage schwanger, d.h. in der 11 Schwangerschaftswoche. Von meiner Schwangerschaft informiert sind nur unsere Eltern und Geschwistern. Würdet es ihr nächste Woche euren Arbeitgeber mitteilen oder noch warten bis ich 12+0 Tage schwanger bin?
Diese Zählerei macht mich noch wahnsinnig :shock:

Danke für eure Tipps.
Pearl80

Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Re: Wann sagen das man schwanger ist?

Beitrag von Ricki »

Ich musste es sofort sagen da ich mit giftigen Stoffen gearbeitet habe und mir mein Arzt ein Arbeitverbot auferlegt hat. Es musste erst ein Arbeits Arzt mein Arbeitsplatz ausmessen wie hoch die Konzentration von den Stoffen in der Luft liegt. Das war mir ziemlich unangenehm am nächsten Tag dahin zu gehen und dies ihnen mit zu teilen. :oops: :roll: :)

Antworten