Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von Fabii_92 »

Also der ET wäre am Donnerstag 8.8.2013 gewesen.
An diesem Tag waren wir im Spital zur Kontrolle. Alles war i.O noch genug Fruchtwasser ect.
Wir hätten jedoch trotzdem am 10.8.13 die Geburt eingeleitet, da der leitende Arzt meinte, dass er gerne die Entbindung durchführen will.
Also machten wir den Termin aus, um dann die Geburt einzuleiten, jedoch kam es nicht mehr dazu ;)

Am Freitag morgen gegen 04:00 wurde ich wach, weil ich solche Rückenschmerzen hatte und nicht mehr bequem liegen konnte. Ich stand also auf und schaute TV um mich abzulenken, was bis um 06:00 gut funktionierte.
Danach begannen bei mir die Wehen..da es meine erste SS war hatte ich keine Ahnung ob es wirklich Wehen waren, deshalb wartete ich und wartete...
Um 07:00 hatte ich bereits alle 5 Minuten Wehen, also entschloss ich mich meinen Mann zu wecken.
Um 08:00 sind wir abgefahren und Ca um 08:45 waren wir im Spital.

Als erstes wurde ich in ein Untersuchungszimmer gebracht, in diesem wollten sie die Wehen messen. Die Hebamme untersuchte zuerst meinen Muttermund, dieser war bereits 5 cm geöffnet, aus diesem Grund durfte ich gleich in den Gebärsal.

Der Arzt kam gleich vorbei und sagte nur: so schnell sieht man sich wieder. Das hätte ich nicht gedacht. Bis um 10:30 war er bei uns im Gebärsal.
Ich habe Ca 1 1/2 Liter Wasser getrunken während der Geburt, deshalb wurde mir auf einmal schlecht, immer während den Wehenpausen musste ich Erbrechen, deshalb war ich gegen Schluss der Geburt total erschöpft.
Der Arzt meinte, es sei ein Zeichen dass die Geburt voran gehe wenn eine Gebärende Erbrechen muss.

Um 11:30 sagte der Arzt dass er nun einen geplanten KS hat und ich nicht gebären soll bis er wieder da sei.
Also versuchte ich nicht zu pressen so gut es ging. Jedoch war mein Körper gegen 12:15 total ausgelaugt, dass ich die Presswehen nicht mehr zurück halten konnte. Die Hebamme rief daraufhin in den OP den Arzt an, dass ich zur Geburt bereit sei und er so schnell wie möglich in den Gebärsal kommen muss.

Keine 5 Minuten später war er hier.
Er sagte dass ich nun pressen muss, da unsere Tochter mit dem Kopf stecken geblieben war. Falls ich nicht pressen würde, müsste er einen Dammschnitt machen.
Ich presste also so stark, dass unsere Tochter nach 5 Presswehen das Licht der Welt erblickte.
Leider erlitt ich so einen Dammriss der genäht werden musste.
Die Nachgeburt lies auch nicht lange auf sich warten. Mein Mann hat sogar noch die Nachgeburt mit dem Arzt kontrolliert. (typisch Koch)

Ich würde meinen für meine 1. Geburt habe ich eine gute Leistung gebracht. Bin gespannt wie es beim 2ten wird. (ET 9.Nov 2015)
Bild

Benutzeravatar
Véronique
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 10:21
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von Véronique »

Wow! Ganz toll! Oh weia! Nicht pressen! Witziger Arzt! :-/. Das ist echt höllisch!
Schöner bericht! Und das war keine gute Leistung, dass war ne super Leistung. Hut ab! Und viel viel Glück und ne tolli Geburt für dein zweites Wunder!
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von Fabii_92 »

Das dachte ich auch: zuerst heißt es nicht pressen, dann soll man auf einmal "Akord-pressen"..
Ich frage mich ob die 2te Geburt ebenfalls so schnell vorbei geht..
Dass ist das was mir Sorgen macht..
Bild

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von orion11 »

Sorry, aber genau bei solchen Berichten schaudert es mich :shock:
Fabii_92 hat geschrieben:Wir hätten jedoch trotzdem am 10.8.13 die Geburt eingeleitet, da der leitende Arzt meinte, dass er gerne die Entbindung durchführen will.
Und dann gehts gleich weiter:
Fabii_92 hat geschrieben:Um 11:30 sagte der Arzt dass er nun einen geplanten KS hat und ich nicht gebären soll bis er wieder da sei.
Fabii_92 hat geschrieben:Er sagte dass ich nun pressen muss, da unsere Tochter mit dem Kopf stecken geblieben war. Falls ich nicht pressen würde, müsste er einen Dammschnitt machen.
Also bitte, was soll denn das? Vor so einem solchen Arzt wäre ich sofort geflüchtet. Da wird soviel von selbstbestimmter Geburt gesprochen, und dann kommt einer daher, der den "Geburts-Fahrplan" diktieren will? Hätte nicht gedacht, dass es sowas in dieser Ausprägung wirklich gibt...

Fabii, dass ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, ich finde auch, Du hast Dich unter diesen Umständen bewundernswert gehalten (ich hätte bereits beim Thema Einleiten das Weite gesucht). Hut ab!
Aber ich konnte mich nicht zurückhalten... solche Geschichten machen mich wütend... und traurig.

orion

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von Fabii_92 »

@orion11 ich bin froh dass unsere Tochter ohne Einleitung zur Welt kam. Da es meine erste Geburt war hatte ich wenig Erfahrung mit dem Einleiten ect.
Der Arzt erwähnte einen Tag vor der Geburt, er könne im Kreissal das größte a....... Sein.
aber gell was willste, wenn der sagt pressen dann mache ich das natürlich..
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von Leela »

Also ich bin etwas geschockt ab Deinem Bericht. Deine Leistung war toll aber dieser FA ist ja eine Zumutung.
Ich hoffe, bei Deiner nächsten Geburt werden DEINE Bedürfnisse in der Vordergrund gestellt und nicht die des Arztes!
Und so nebenbei, der Arzt "führt keine Entbindung" durch, sondern Du gebärst es.
Würde mir auf jeden Fall einen anderen Ort für die nächste Geburt suchen!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von Fabii_92 »

@leela hat schon was :)
Ich war sonst sehr zu frieden im Spital, vielleicht habe ich diesesmal einen verstädnisvolleren Arzt.
Die Hebamme die uns begleitet hat, war wundervoll, sie hat sogar extra noch 1h länger gearbeitet, weil sie die Geburt nicht verpassen wollte.
Bild

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von orion11 »

Hallo Fabii,

Ich würde mir die Frage stellen, ob Du nochmals unter diesen "Umständen" gebären möchtest.
Aus Deiner Schilderung folgere ich, dass Du eigentlich einen unkomplizierten Geburtsverlauf hattest. Wenn nun bereits hier soviel Fremdbestimmung im Spiel war, dann wird das vermutlich nicht weniger werden, wenn es nicht mehr so gradlinig verläuft.

Und ich würde auch nicht auf einen "verständnisvolleren" Arzt hoffen... sondern aktiv werden. Wie Leela gesagt hat, DEINE Bedürfnisse sind hier wichtig, und es ist Deine Geburt ...

Summa summarum: Wenns für Dich insgesamt so gut war, OK. Sollten sich aber leise Zweifel melden, rate ich Dir, zu handeln.

Alles Gute für die zweite Geburt
orion

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von Leela »

Na ja, Frauen sind verschieden und wenn das für Dich ok ist...es ist Deine Geburt.
Ich persönlich würde nie (mehr) an einem Geburtsort gehen, wo ich den Anwesenden nicht vertrauen kann.
Mit einem Dammriss oder -schnitt, von dem ich nicht sicher wäre, dass er hätte sein müssen, würde ich z. B. lange hadern. Erst recht wenn z. B. die Narbe dann Probleme macht, es gibt ja Frauen, die das ein Leben lang spüren.
Mein Körper ist mir wertvoll, da würde ich nicht auf Glück hoffen, sondern aktiv werden.

(Ich verstehe eh nicht, warum wir Frauen unter der Geburt Dinge mit uns machen lassen die im sonstigen Leben undenkbar wären).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
DaMi86
Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von DaMi86 »

Weisst du, was ich an deinem Beitrag irgendwie stossend finde? Dein letzter Abschnitt...was hat eine Geburt mit Leistung zu tun? Jeder Mensch, der auf irgendeine Art und Weise ein Kind zur Welt bringt schafft Grosses, wenn nicht sogar Wunder. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, eine Geburt nach Leistung zu werten...

Ich wünsche dir für die 2. Geburt alles Gute!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von Fabii_92 »

@Leela Ok, ist natürlich anderst, aber da es meine 1. Geburt war, tat ich nunmal was der Arzt mir riet. Nun habe ich meine Erfahrungen gemacht und nun kann ich auch selber beurteilen was und wie ich es will. =)

@DaMi86 Ich meine damit nur, dass ich damit zufrieden bin wie es gekommen ist. Könnte ja auch ganz anderst kommen.
Meine Freundin lag beinahe 17h im Kreissaal und hoffte inständig für mich, dass ich nicht so lange ausharren muss.
Vielen Dank =)
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von Leela »

Also ich persönlich könnte während der Presswehen nicht mehr beurteilen und meine Wünsche kommunizieren. Da würde ich vorher sicherstellen wollen, dass er nicht ungefragt die Dammschnittschere zückt aber ich höre jetzt auf zu nerven ;-)
Alles Gute jedenfalls für die Geburt!

@DaMi86: Ich verstehe sie da schon ein bisschen, man darf doch stolz auf sich sein nach einer Geburt.
2010, 2013, 2015

Merlin
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Aug 2015, 21:18
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt unserer Tochter Sophia 2013

Beitrag von Merlin »

@DaMi86: Ich verstehe sie da auch. Eine "gute" Geburt ist keine bessere Leistung als eine "schlechte", eine natürliche Geburt keine grössere Leistung als eine nach Einleitung oder Notkaiserschnitt, aber jede Geburt verlangt von einer Frau viel emotionale und körperliche Stärke ab und daher darf jede Frau ruhig stolz auf ihre Leistung hierbei sein, finde ich!
1.Tochter 09/2015
2.Tochter 07/2018

Antworten