Seit Geburt verklebte Augen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Tininchen
Member

Seit Geburt verklebte Augen

Beitrag von Tininchen »

Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage an euch, kennt das jemand auch und habt ihr Tipps. Bin gerade ratlos. Mein Sohn ist nun vier Monate alt und seit der Geburt hat er verklebte Augen. Ich muss die Augen mehrmals täglich raus waschen, damit er etwas sieht. Das ist natürlich nervig und ich mache mir auch sorgen. Zudem tut er mir so leid, dass ich ihm immer in den Augen rumreiben muss...ich habe schon so viel versucht, diverse pflanzliche Augentropfen, von günstig bis teuer, Kochsalzlösung, Milch, Schwarztee und ich habe sogar schon zweimal Augentropfen mit Antibiotika vom Arzt bekommen. Aber nichts hilft....
Der Arzt meinte, dass sei normal, da die Tränenflüssig nicht richtig abläuft und das bis zu einem Jahr dauern kann. Ich habe aber auch schon gehört, dass es eine Allergie sein könnte...

Kennt das jemand von euch und hat vielleicht einen guten Tipp, was ich noch probieren könnte?

Danke jetzt schon vielmals.
Gruss Tininchen

Ida82
Member

Re: Seit Geburt verklebte Augen

Beitrag von Ida82 »

Hoi Tininchen
Mein dritter Sohn hat das auch. Es war anfangs ganz krass. Er hat nur so aus den Augen raus geschnuddert. Wegen dem ständigen Putzen waren die Augen auch immer geschwollen und gerötet. Unsere KiÄ meinte auch, dass es wegen den verstopften Tränenkanälen ist. So kann sich halt jeder Keim gut einnisten. Antibiotische Augentropfen nützen nur einseitig. Das rechte Auge bekamen wir nie richtig gesund und so hat sich nach Absetzen des Antibiotikas natürlich auch das andere Auge wieder angesteckt.
Unser Sohn hatte dann mit sieben Monaten eine Ohrenentzündung und musste orales AB nehmen. Das hat auch die Augen geheilt. Wir müssen aber immer mal wieder mit antibiotischen Augentropfen behandeln, wenn das rechte Auge wieder etwas zu schnuddern beginnt. Jetzt nützen die Tropfen, da wir sofort reagieren und die Entzündung gar nicht mehr so weit fortschreiten lassen. Dieses Vorgehen haben wir mit einer Augenärztin abgesprochen. Da das rechte Auge immer noch verschlossene Tränenkanäle hat, werden wir eohl bald nochmals zur Augenärztin müssen. Unser Sohn ist jetzt Jährig und evt. muss man die Kanäle manuell öffnen.
Lass dich unbedingt zu einem Augenarzt überweisen. Der KiA ist kein Spezialist für solche Probleme.
2009
2011
2014

MiaMamma
Newbie

Beitrag von MiaMamma »

Ein eng befreundetes paar hat einen Sohn der das hatte! Er hat zu enge Tränenkanäle! Man hat sie immer vertröstet und mit Antibiotika abgespeist! Nach dem 3. Geburtstag hatte er es immernoch! Da sie ihm nicht schonwieder antib. Geben wollten, haben sie weitere meiniungen von anderen ärzten eingeholt! Dabei wurde die diagnose gestellt und dafür gibt es eine OP, bei der ein Schlauch in den Tränenkanal eingeführt wir und dort ein paar monate bleibt um diesen zu erweitern! Die OP kann man aber glaube ich nur bis zum 4. lenensjahr machen! Sie hatten auf jeden fall glück und seither hat der junge auch keine verklebten augen mehr!

martinibini
Newbie

Beitrag von martinibini »

Meine hatte das mit ca. einem Monat ein Weilchen, da hat mir der KiA gezeigt wie man die Tränenkanäle massieren kann! Hat super geholfen, danach war Ruhe... Ganz ohne Augentröpfli und so. Weiss natürlich nicht ob das in so einem extremen Fall auch hilft.

Mia4478
Junior Member

Beitrag von Mia4478 »

Mini Sis ihre Sohn het das au gha im erschte Lebesjahr, het au alles probiert und nix würkli gnützt.
Am Schluss het sie nur no Mumi gnoh und irgendwenn isches verbi gsi.

Sonnenblume83
Junior Member

Beitrag von Sonnenblume83 »

Tränenkanäle massieren hilft. Meine hatten das beide....

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Meine Tochter hatte bis zum 6. Monat immer ein Auge verklebt.
Ich habe - nach etlichen anderen Versuchen - dann schliesslich Euphrasia Augentropfen von Weleda ausprobiert, welche ich von einer Apothekerin empfohlen bekommen habe. Und siehe da... das Auge war nicht mehr länger verklebt.
Ich weiss natürlich nicht, ob dies damit zusammenfiel, weil der Tränenkanal just in diesem Moment 'fertig ausgebildet' war oder ob das dank diesen Augentropfen war.
Bild

Ida82
Member

Beitrag von Ida82 »

Tränenkanal massieren und Ephrasia nützen vielleicht bei leichten Fällen. Wir massieren seit einem Jahr und der Tränenkanal ist noch immer zu.
2009
2011
2014

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

junior hatte dies auch ziemlich schlimm. ich war damals wegen etwas anderem beim osteopathen mit junior. der osteopath hat dann beim gaumen etwas gemacht und während 2 tagen hat das auge "gesüderet wie blöd. danach war der ganze spuck vorbei.

Sonnenblume83
Junior Member

Beitrag von Sonnenblume83 »

Wir hatten immer wieder mit Bindehautentzündungen zu kämpfen, trotzdem hat es was gebracht, die tränenkanäle zu massieren. Aber er war auch jährig, bis es besser würde. War einfach froh, müssten wir Sie nicht "aufstechen"...

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Mein Sohn hatte dies auch. Als er dann mit 7mt eine Operation hatte (wegen etwas anderes), wurden die Tränenkanale "gewaschen/geputzt". Die Augenärztin meinte nach der Operation, von alleine wäre es im rechten Auge nicht verschwunden, zu sehr war alles verklebt/"verhoket".
Er ist jetzt 3jährig und er hatte bisher 2x eine Bindehautentzündung. Das rechte Auge tränt aber immer wieder etwas ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Tininchen
Member

Beitrag von Tininchen »

Danke euch vielmals. Mit Euphrasia Tropfen bin ich nun seit drei Wochen dran, nützt aber nichts. Das Massieren mache ich vielleicht zu wenig. Werde das nun täglich machen. Aber Osteopathie wäre noch etwas nicht?
Gruss Tininchen

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Wir hatten das auch. Eine gute Freundin von mir ist Augenärztin. Hatte es mit ihr besprochen. Sie hat geraten, einfach mit warmen Wasser zu putzen. Und massieren, wenn ich mag und Baby es akzeptiert. Und warten. Sie meinte, bei über 90% der Kinder ist es nach spätestens einem Jahr gut. Hier war es etwa mit 8 Monaten vorbei. Und nur, wenn es länger geht als das erste Jahr, dann müsse man was unternehmen (schlimmstenfalls in Narkose die Tränen-Nasen-Kanäle durchstossen).
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Tininchen
Vllt sind die tränenkanäle einfach noch nicht 'soweit'. Einfach fleissig massieren und reinigen,so kannst du für wohlbefinden für dein baby sorgen.ich hoffe,dass es sich dann mit der zeit von selber gibt.
Tut mir leid,dass bis jetzt noch nichts richtig geholfen hat.
Bild

Daisy 79
Junior Member

Beitrag von Daisy 79 »

Hallo Tininchen

Unsere Tochter hatte auch einen verstopften Tränenkanal. Unsere KIÄ hat gesagt das man sicher bis 3 Jährig keinen operativen eingriff machen wird, da er sich von selber öffnen kann.

Als sie ca. 6 Monate alt war habe ich mit einem Drogisten mit Homöopathischer Ausbildung gesprochen er hat uns dann Kügeli zusammengestellt und so haben wir den Tränenkanal aufgebracht.

Ich würde es auf jeden Fall wieder so probieren, da ja ein operativer Eingriff auch nicht ohne ist.

In welcher Gegend wohnst Du? Kann dir sonst gerne per PN die Adresse des Drogisten mitteilen.

Gruss Daisy

Timnas
Newbie

Beitrag von Timnas »

Mein junior hatte das auch, bei mir haben nur die euphrasia-tropfen von wala und muttermilch geholfen, die von weleda haben es auch nicht gebracht.

Antworten