Web Stamp: Fehlfrankierung?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Auriga
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 12:23

Web Stamp: Fehlfrankierung?

Beitrag von Auriga »

Hallo zusammen
Einfach der Neugierde halber: Hats allenfalls hier jemand, der bei der Post arbeitet und mir Auskunft geben kann?

Ich frankiere regelmässig Briefe und Päcklis mit Web Stamp, weil wir grad keine Poststelle um die Ecke haben und es recht praktisch ist. In der Regel ist die richtige Frankierung ja klar.
Nun meine Frage: Werden per WebStamp frankierte Briefe, die einfach in die Briefkästen geworfen werden, nochmals akribisch auf die passenden Masse und Gewichte überprüft, genauso wie am Schalter? Man muss ja selber einschätzen können, ob der Brief oder das Paket auch korrekt frankiert worden ist.

Ich habe ich einen unförmigen Luftpolsterbrief, bei dem ich nicht sicher bin, ob er die 2cm Dicke noch unterschreitet, ist ja ohne Schablone schwierig zu messen, mit Schieblehre ist auch schwierig. Bei über 2cm gehts ja dann schon unter Paket.
Wenn ich den jetzt einfach als Brief frankiere, weil ich denke, dass es grad noch passt und einwerfe, ist da die Chance gross, dass der rausgefischt und nachgemessen wird? Möchte ja nicht, dass der Empfänger noch Strafporto zahlen muss oder wegen sowas Kleinem noch eine Portonachforderung kommt 8) :lol:
Naja, ich werde wohl trotzdem nicht umhin kommen, mal zu einem Postamt zu fahren und das ganz genau überprüfen zu lassen, aber vielleicht hat mir doch jemand auf die Schnelle eine Antwort!

Vielen Dank!

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Web Stamp: Fehlfrankierung?

Beitrag von Lunida »

Ja, wird es. Sogar bei Briefen, die man einfach irgendwo einwirft, merkt die Post ja, wenn sie zu wenig frankiert sind - und der Empfänger muss dann nachzahlen. Von daher würde ich im Zweifelsfalle eher zu viel frankieren als zu wenig - denn wie gesagt: Ansonsten muss der Empfänger nachzahlen :wink: .

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Web Stamp: Fehlfrankierung?

Beitrag von miriam78 »

Hallo die Post kontrolliert es.

Aber wenn du den Brief in einen gelben Briefkasten werfen kannst, hat er 2 cm. Den der schlitz misst 2 cm[emoji6]
BildBild

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Web Stamp: Fehlfrankierung?

Beitrag von dia »

Hallo Auriga

Ich arbeite bei der Post und das mit den Briefkästen stimmt. Falls es dicker wie 2cm ist, kannst du es nicht einwerfen. Aber bitte auch nicht mit "gemurkse" :-)
Das mit dem Strafporto ist so: Falls du einen Absender auf dem Brief hast, bekommst du eine Karte zum nachbezahlen plus 1.- Strafporto. Falls nur die Empfängeradresse drauf ist, bekommt der Empfänger eine Karte und muss einfach den Fehlbetrag nachbezahlen, ohne Strafporto!

Lg, dia

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Web Stamp: Fehlfrankierung?

Beitrag von Wunschbaby2015 »

dia hat geschrieben:Hallo Auriga

Ich arbeite bei der Post und das mit den Briefkästen stimmt. Falls es dicker wie 2cm ist, kannst du es nicht einwerfen. Aber bitte auch nicht mit "gemurkse" :-)
Das mit dem Strafporto ist so: Falls du einen Absender auf dem Brief hast, bekommst du eine Karte zum nachbezahlen plus 1.- Strafporto. Falls nur die Empfängeradresse drauf ist, bekommt der Empfänger eine Karte und muss einfach den Fehlbetrag nachbezahlen, ohne Strafporto!

Lg, dia
Sorry, stimmt so nicht ganz. Ich bin eine sehr fleissige Webstamperin und mir ist auch schon passiert, dass ich es falsch eingeschätzt habe.
Die Post kann durch den Webstamp herausfinden wer der Absender ist. So habe ich immer die Rechnung für den Fehlbetrag erhalten und nicht der Empfänger.
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Web Stamp: Fehlfrankierung?

Beitrag von Nellino »

Bei uns nimmt die pöstlerin alles mit, das heisst wir legens raus zusammen mit dem geld und sie nimmts mit, bringt dann das retour geld.
Es ist sogar so, ist das päckli an einer stelle genug dünn für zb 1.30 auf einer kleinen stelle aber dicker...wirds ein 7.-- paket. Wobei mir die pöstlerin auch mal sagte es komme noch dazu drauf an wer grad am arbeiten sei in der post.
Es gibt solche die lassen es durch, andere nicht.
Bild

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Web Stamp: Fehlfrankierung?

Beitrag von dia »

@Wunschbaby2015

Ja da hast du recht!:-)
Ich habe an die Briefmarken gedacht, als ich meinen Post geschrieben habe!

Lg, dia

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Web Stamp: Fehlfrankierung?

Beitrag von Wunschbaby2015 »

dia hat geschrieben:@Wunschbaby2015

Ja da hast du recht!:-)
Ich habe an die Briefmarken gedacht, als ich meinen Post geschrieben habe!

Lg, dia

kein Problem :D
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Benutzeravatar
Auriga
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 12:23

Re: Web Stamp: Fehlfrankierung?

Beitrag von Auriga »

Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen! Dass der Briefkastenschlitz ein Mass für die maximale Briefdicke ist, leuchtet eigentlich total ein, war mir dessen aber nicht bewusst. Gut zu wissen, auch wie mit briefkasteneingeworfener Post verfahren wird, merci.

Liebe Grüsse
Auriga

Antworten