Wie kindersicher sind Treppengeländer mit Inox-Drahtseilen?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

mysun
Vielschreiberin

Re: Wie kindersicher sind Treppengeländer mit Inox-Drahtseil

Beitrag von mysun »

Wir haben oben auch Plexiglas. Im Zwischenraum unten dran ist mir der Kleine mal tatsächlich Fuss voran bis zu den Schultern raus gerutscht! Hatte ich einen Schreck! So wie Sianlu beschreibt. Hatte es dann auch eine Zeit lang nochmals gesichert (bei uns musste das Stillkissen herhalten ;-))
Bei der Treppe wärs für mich okay. Da haben wir auch schräg verlaufende horizontale Stäbe.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

In unserem Haus wurde das vor 4 Jahren so gebaut. Also nix da von wegen verboten, höchstens vielleicht in öffentlichen Gebäuden.
Wir fanden es aber zu gefährlich und haben oben noch eine Plexiglasplatte davor gemacht. Bei der Treppe stört es nicht, da ist es so steil, da kann man eh nicht klettern drauf.

+Sonne+
Newbie

Beitrag von +Sonne+ »

Es ist tatsächlich so, dass solche Geländer mit horizontalen Elementen nicht mehr erlaubt sind, das heisst es dürfen keine solche mehr gebaut werden. Es sei denn, es sind Privathäuser und die Bauherrschaft stellt mit einer Nutzungsvereinbarung sicher, dass der Architekt auf ihren Wunsch gegen die SIA-Norm verstossen darf.
Die SIA Norm 358 Geländer und Brüstungen regelt die Abstände und die Höhen in sämtlichen Fällen.
-> SIA das ist der Schweizerische Ingenieur- und Architekten Verband.
Die meisten Kantone stützen sich sogar im Baugesetz auf diese Norm.

Dies mal zu verboten oder nicht verboten.

@bäseli
Ich würde an Deiner Stelle auch ein provisorisches Plexiglas montieren. Irgendwann sollte es ja nicht mehr nötig sein.

Lili_78
Member

Beitrag von Lili_78 »

Ich bin da relativ entspannt. Ich denke man kann sie nicht vor allem schützen und manches müssen sie einfach lernen zu akzeptieren. Muss aber sagen, dass unser Mini solche Grenzen schnell verstanden und akzeptiert hat - meine Eltern haben ein ähnliches Geländer und das Klettern war nie ein Thema. Wäre es eines geworden, hätte ich aber auch eine Platte montiert oder mit Bändern gearbeitet.

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

hmm ich glaub Kinder lernen damit umzugehen. Wir haben ein ca160 jähriges haus Treppengeländer sind im mittleren stock nur zwei Querlatten ein Kind könnte locker da runterfallen. ich haba da einfach zwei wäschekörbe davor. dann haben wir auch treppen die auf der seite ganz offen sind ist bisher nie was passiert kids sind nun 4 und 6 jahre alt als wir eingezogen wahren wahren sie 3 jahre jünger. Sie lernten damit umzugehen am anfang muss man hald schon recht die regeln im auge behalten aber wir hatten zmb. auch nie ein treppengitter
Bild]Bild

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Hosli
So habe ich auch gedacht. Wir hatten am früheren Wohnort im Treppenhaus ein offenes Loch wo die Kinder durchfallen konnten. Wir sagten auch immer, dass die Kinder lernen müssen mit dieser Gefahr umzugehen. Es ging auch einige Jahre gut. Unser Jüngster fiel als er 2 Jahre alt war aber in einem unglücklichen Moment durch dieses Loch zwei Meter in die Tiefe. Er ist mit dem Fuss an der Treppenstufe hängengeblieben. Ich stand daneben und konnte nichts machen. Zum Glück hatte er bereits den Velohelm an ... es hat ihm praktisch nichts gemacht.

Ich finde auch, dass man nicht alle Gefahren beseitigen muss. Aber unsere Erlebnis hat uns gelehrt, dass halt trotz aller Vorsicht ein Restrisiko bleibt. Das Loch im Treppenhaus wurde übrigens sofort verschlossen ... gehört sich auch so für die SUVA als Eigentümerin der Häuser :mrgreen: . In der Wohnung selber würde ich offensichtliche Gefahren vermeiden oder absichern.

momo83
Member

Beitrag von momo83 »

Wir haben dieses geländer auf den balkonen, aber der handlauf ist nach innen geknickt. Somit ist es schwieriger hoch zu klettern. Mir war es aber nicht wohl dabei. Nun haben wir auf der innenseite hasengitter montiert. Man sieht es fast nicht und somit können die kinder nicht hochklettern. Aber ob man das drinnen auch machen kann??
Grosser Spatz Mai 2009
Kleiner Prinz Mai 2011

Bild

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

@Anna mara
genau mit so einem loch bin ich selbera auch aufgewachsen es ist nie eins der Kinder durchgefallen klar die treppe sind wir auch mal runtergefallen aber glaub mir das kann im alter auch noch passieren. Ich hab meine Kinder von klein auf immer etwas im auge behalten aber somit wissen sie dann auch wo sie aufpassen müssen. Klar in einem Neubau würd ich auch so bauen das es sicher ist aber in einem alten haus find ich muss ich nicht alles umstellen nur weil die Kinder da sind.
Bild]Bild

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Hosli
Diese Häuser sind 30 Jahre alt und es ist vorher noch nie etwas passiert. Ich hatte das Kind auch im Auge, stand sogar daneben ... und trotzdem ist das Schlimmste passiert! Ich liess unsere Kinder immer alleine die Treppe runterlaufen wenn sie das wollten und es ging auch sieben Jahre gut ... bis auf das eine Mal.
Vor diesem Unfall ging ich sehr locker mit Gefahren um und hatte auch keine Angst um unsere Kinder. Nach dem Unfall war es ganz anders. Ich bekam in gewissen Situationen fast Panik und es kam vor, dass ich unseren Jünsten von potenziell gefährlichen Orten wegnehmen musste. Glaub mir, ein solches Erlebnis geht ganz tief!
Meine Eltern hatten immer Angst wegen diesem Loch im Treppenhaus und sie fanden es verantwortungslos, dass diese Stelle dort offen war. Es war halt wirklich nicht abgesichert. Grössere Menschen konnten dort nicht durchfallen, aber Kinder bis etwa 3 Jahre schon.

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

Unser haus ist eben ca 160jhrig und von dem her so gebaut das es schon mal schwierig werden würde an der treppe gross was zu ändern und dies müsste man um sie sicherer zu machen.
Bild]Bild

Easy
Member

Beitrag von Easy »

Wir haben auch ein Plexiglas- befedtigt mit extrastarken Magneten (kann gut und rückstandslos wieder entfernt werden)
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Wie jetzt, einfach nur mit Magneten am Inoxgeländer?
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wir haben unser Plexiglas mit Kabelbindern rangemacht. An 4 Stellen je 2 Löcher reingebohrt und fertig (und erst noch günstig).

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Easy
Member

Beitrag von Easy »

Bäseli, ja am Rahmen
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Antworten