Katzenfutter - welches und warum?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von Akiko »

Hach, wie mir das alles bekannt vorkommt.... :roll: Eine unserer beiden Katzen hat partout nie Nassfutter gefressen, nur TroFu. Die andere am liebsten nur Nassfutter! Und dann auch regelmässig wechseln, bitteschön! Wir haben auch alles ausprobiert und uns vom Tierarzt und in Tierhandlungen Musterpackungen geben lassen, vom Premium- bis zum Günstigfutter... Was wir bemerkt haben: Bei unseren Katzen auf keinen Fall Futter frei verfügbar anbieten! Denn dann stehts den ganzen Tag rum und wird nicht mehr angerührt. Vermutlich "verduftets", sprich, die Aromastoffe verfluechtigen sich wohl und die Katzen lassen es links liegen. Darum geben wir halt 3-4 Mal pro Tag kleine Portionen TroFu, was grad gefressen wird, und dasselbe mit dem Nassfutter, alles grad frisch aus der Verpackung.
Im Moment wird beim Trockenfutter Purina grad gerne gefressen, am liebsten das Sterilcat. Feuchtfutter mal dies, mal das... Und ja nicht als Gelée... Ich denke ja immer, ich habe wählerische Kinder, aber die Katzen toppen das noch mit Leichtigkeit. Vielleicht sollte ich, wenn mich das Wählerische der Kinder wieder mal ärgert, an die Katzen denken, das würde dann alles etwas relativieren 8)
brösmeli-zwei hat geschrieben:wir haben unserer katze drei jahre lang migros budget oder prix garantie gefüttert. sie war immer sehr dünn und klein. vor ein paar monate magerte sie extrem ab, eine krankheit wurde ausgeschlossen. ich hab dann das futter gewechselt, erst ein spezialfutter von royal canin zum aufpäppeln, jetzt bekommt sie felix oder kitekat. sie hat sehr zugenommen und wirkt wieder fit und gesund.
nie wieder billigfutter!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was war das für ein Spezialfutter? Unsere Katze, Typ elegante Ballettaenzerin, oberschlank, schon immer, hat jetzt Jahr fuer Jahr ein paar Grämmli abgenommen, Krankheit kann auch ausgeschlossen werden, sie wurde durchgecheckt und ist sehr gesund, wenn auch nicht mehr die Jüngste... So ein Aufpäppelifutter für ein paar Wochen wäre vielleicht auch mal ganz gut für sie...

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von chnurzi »

unsere süsse bekommt:
animonda carny, degu, real nature, miamor royal ragout, premiere royal ragout, kylie (nass/alleinfutter)
almo nature, schesir (nass/ergänzungsfutter)
applaws, real nature (trockenfutter)

Benutzeravatar
besserwüsser
Member
Beiträge: 309
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:34
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von besserwüsser »

Mein etwas übergewichtiger Kater hat Jahrelang nur Trofu gegessen. War lange Wohnungskatze, jetzt ein Schönwetterfreigänger... Da hatte er auf einmal Blasenprobleme, ging bis zu Blasensteinenmit OP. Da braucht er jetzt das Spezialfutter vom TA, gibts bei einem deutschen Zoofachhandel günstiger (liefern in die Schweiz). Die Katze frisst am liebsten Nassfutter. Da viele Katzen vom Schrottfutter Nierenprobleme kriegen wollte ich was schlaues geben. Mir wurde GRAU empfohlen. Habs dann für die Katze bestellt und siehe da, eines Tages hat der Kater auch davon gefressen. Es ist nicht ganz Sortenrein, hat aber als Getreide nur Reis drin. Leider gibts das nur in der Dose. 400 gr kosten 2 € im Sparpaket. Hab noch ein Muster Bozita bestellt (im Tetrapak), habs aber noch nicht "serviert" :-).

Katzen sind sooo heikel. Der Tierarzt hat mir gesagt wennKatze mehr Flüssigkeit braucht soll ich versuchen Trofu anzufeuchten mit Wasser. Er frisst es gerne so. Aber das Trofu muss schon hochwertig sein. Orijen und Alcana sind sicher eine gute Wahl.
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Antworten