Paukenröhrchen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Tininchen
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Paukenröhrchen

Beitrag von Tininchen »

Hallo

Wir waren nun ein paar Mal bei der Kinderärztin, da meine Tochter (4 Jahre) nicht gut hört. Jetzt müssen wir demnächst zu einem Ohrenspezialisten und wahrscheinlich müssen ihr Paukenröhrchen gelegt werden. Ich mache mir sehr sorgen. Musste das jemand von Euch auch machen lassen? Wie lief das ab? Wie war das für das Kind und konnte das Kind danach ins Wasser? Meine Tochter hat gerade mit einem Schwimmkurs angefangen.
Ich würde mich riesig um Feedback freuen.

Vielen Dank jetzt schon

Gruss
Tininchen

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Paukenröhrchen

Beitrag von miriam78 »

Hallo Tininchen

Wir hatten das auch. Wir brachten es aber wieder weg mit einen Nasenspray und einem Luftballon, welcher er mit der Nase aufblasen musste.
Mein Sohn hörte damals sehr schlecht (Hörverlust 47%, bzw. 52%).

Dies war vor 2 Jahren und seither hört er wieder 100%.

Schwimmkurs darf sie auch mit röhrchen besuchen. Ich glaube, sie dürfen einfach nicht ab den Böckli/Sprungbrett springen, wenn sie röhrchen haben. So hat es mir unserer hno damals erklärt
BildBild

india79
Member
Beiträge: 157
Registriert: Di 2. Sep 2008, 14:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich
Kontaktdaten:

Paukenröhrchen

Beitrag von india79 »

Hallo. Unsere Tochter kam mit einer gaumenspalte zur Welt. Als diese mit 1 1/2 Jahren operativ geschlossen wurde hat man gleich noch die Ohren angeschaut und festgestellt das die starke Ergüsse hat. Deshalb wurden gleich paukenröhrchen eingelegt. Sie hörte danach extrem viel besser. Da es aber gleichzeitig mit dem gaumenverschluss gemacht wurde kann ich dir nicht viel dazu sagen. Sie war sehr schreckhaft nach der Operation, reagierte auf alle Geräusche stark. Hatte eine Zeit lang Angst vor dem Föhn und dem Staubsauger. Ihre sprachentwicklung machte nach der Operation grosse vorschritte aber durch die Spalte hat sie noch andere Probleme. Die Haare durften wir 3 Wochen nur sehr Vorsicht waschen. Danach hatte sie keine Einschränkungen mehr. Nun ist leider eines rausgefallen und muss vermutlich ersetzt werden. Im feb haben wir den orl Termin. Danach kann ich dir mehr sagen alles gute und wenn du noch Fragen hast; nur zu..... :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

Tininchen
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Paukenröhrchen

Beitrag von Tininchen »

Danke Euch vielmals, uiii india79, würde mich sehr freuen, wenn Du mir nach der OP kurz berichten könntest.
Gruss Tininchen

Benutzeravatar
Jiny
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:03

Re: Paukenröhrchen

Beitrag von Jiny »

Hallo, mein Sohn hat vor 2 Jahren Paukenröhrchen zusammen mit einer Gaumenmandeloperation bekommen. Er hatte in der Folge von chronischer Mittelohrentzündungen mit und ohne AB auf einem Ohr praktisch nichts mehr gehört. Der HNO hat bei der OP dann gesehen, dass das Ohr voll mit zäher Flüssigkeit gefüllt war, was eben der Hörverlust verursachte. Er hatte dann eine kurze Vollnarkose, wo du als Mutter, bis zum Einschlafen und gleich nach dem Aufwachen dabei sein kannst. Für ihn wars überhaupt keine grosse Sache. Er war etwas müde, schwindlig von der Narkose aber am nächsten Tag wieder recht fit. Er musste 1 Nacht im Spital bleiben, dies aber nur wegen der Mandeln. Paukenröhrchen werden teilweise auch ambulant eingesetzt. Mein
Sohn durfte ab sofort wieder schwimmen und auch duschen. Nur Tauchen durfte er nicht unter 1.50m, was er so wie so noch nicht schaffte. Beim Haarewaschen musste er speziell die Ohren abdecken, damit keine Seife in die Ohren gelangt. Nach ca. 7 Monaten hat er die Röhrchen dann wieder verloren, sie sind gerade bei der Nachuntersuchung beim HNO rausgefallen. Das ganze war weder schmerzhaft noch einschränkend für ihn und mittlerweile hört er wieder ganz normal gut. Auch Entzündungen hatte er nicht. Was noch zu sagen ist, dass er kurz nach der OP alles als laut empfunden hat und einige Zeit brauchte, bis er sich daran gewöhnt hat.

Tininchen
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Paukenröhrchen

Beitrag von Tininchen »

OH danke Jiny, dass beruhigt doch schon.
Gruss Tininchen

Antworten