Verhütung nach Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
maenia
Member
Beiträge: 343
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton BE

Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von maenia »

Bei uns ist die Familienplanung grundsätzlich abgeschlossen und so wird das Thema mit der Verhütung wieder aktuell. Ich habe mich ziemlich ausgiebig damit auseinandergesetzt, Vor- und Nachteile der einzelnen Verhütungsmittel gegeneinander abgewogen. Mich würde eigentlich die Kupferkette Gynefix interessieren. Nun möchte ich fragen, ob jemand hier Erfahrungen damit hat. Oder auch mit einer Kupferspirale. Meine FÄ hat mir von Kupferlösungen abgeraten, da die Blutung stärker und länger werde. Einer Kollegin hat ihr FA aber gesagt, dass dies nur in den ersten paar Zyklen der Fall sei. Habt ihr Erfahrungen mit "Kupferverhütung"? Ich bin sehr unschlüssig, was ich will... wenn nicht Kupfer, dann wohl die Mirena. Aber ich habe echt Schiss vor einer Gewichtszunahme, ich laufe schon so mit 15kg zu viel durch die Gegend!
___________________________________
Schlitzohr (11/13)
Quiiiietschimeitschi (11/15)

mitsune84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Aug 2015, 19:27
Geschlecht: weiblich

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von mitsune84 »

ich habe mir gerade die jaydess einsetzen lassen.sie hat etwas weniger hormone als die mirena und hält 3statt 5jahre. leider kann ich dir noch nicht viel mehr dazu sagen da ich sie erst ein paar tage habe.

Ayse
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von Ayse »

[-]

Jamiro

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von Jamiro »

Ich hatte dreimal eine Kupferspirale und war sehr zufrieden! Allerdings hat Deine FÄ recht: die Blutungen sind und bleiben stärker. Wenn Du also sonst schon unter heftiger Mens leidest, ist es eher nicht das Richtige. Da die Blutungen eben stärker sind, kann die Spirale halt theoretisch bei jeder Mens unbemerkt verrutschen und bietet nicht mehr den vollen Schutz. Das ist zwei Kolleginnen von mir passiert. Sie wurden dann beide ungeplant schwanger.

Die Gynefix habe ich mir damals auch überlegt. Anscheinend kann sich aber auch diese lösen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von Helena »

Ich hatte eine Mirena. Ohne jegliche Gewichtszunahme, muss also nicht sein:-).
Aber nach Ende KiWu Zeit wollte ich gar nichts mehr eingesetzt. Mein Mann liess sich unterbinden.

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von Dusi »

Ich habe auch die Kupferspirale und hatte dieselben Bedenken bzgl. Blutung, Krämpfe, etc. Interessanterweise ist bei mir aber die Blutung weniger und die Krämpfe sind besser wie ohne (oder anders -jetzt ist es eher ein Ziehen als ein Krampf). Ich kann sie darum nur empfehlen. Ich denke jede Geschichte, jeder Körper ist anders. Ich wollte keine Hormone mehr weil diese bei mir sehr aufs Gemüt schlagen.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

kathi28
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Mär 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von kathi28 »

Ichbhabe mirena gehabt, hab zugenommen... Bin selbst am überlegen was ich verhüten will, aber mirena denke ich nicht daran wegen zunehmen, am Ende ist immer irgendwo ein Haken [-] meine Mutter hat auch kupferspirale und sie muss nebenbei Medis nehmen damit die mens nicht zu stark und länger bleiben... Ja nu mal schauen was ich nehme

Lila2010
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Nov 2013, 17:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dietikon ZH

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von Lila2010 »

ich han au e kupferspirale gha und nöd meh oder stärcher bluetige gha.. bin super zfriede gsi demit.. [-]

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von Trochantor »

ich hatte nach dem 2. Kind 6 jahre mit der kupferspirale verhütet bis ich mich unterbinden habe lassen. hatte weniger blutungen als vor den kindern und ein leichtes ziehen vor mensbeginn.
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

andrea85
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:09
Geschlecht: weiblich

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von andrea85 »

i ha zersch au kupferspirale gha bi gaaarni zfriede xi, ha so starchi bluetige gha, ha sogar iiseinfusion becho[-]ha när mirena loh inedue jetz zum 2te mou nach dr geburt und bi meeega zfriede scho z erschtemou, und nime trotz spirale no mini schwangerschaftskilo ab[-]
dänke das chunnt ufe mönsch drufa wägem zuenäh[-]

Benutzeravatar
kinderschaukel
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Jan 2016, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von kinderschaukel »

Meine Freundin hat seit einem Jahr die Kupferspirale, sie hat keinerlei Probleme. Weder die Blutungen wurden stärker noch kann sie über ein Ziehen klagen.

Benutzeravatar
saralicious
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:46

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von saralicious »

@maenia ich hatte 5 Jahre die kupferkette und war voll zufrieden.

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von ashu »

Mirena hab ich nicht vertragen
Mit der kupferspirale wurde meine mens sehr kurz 1-2Tage und schwach. Der zyklus war auch kurz ca. 21 bis 25 Tage und SB in det zweiten Hälfte. Die Spirale ist etwas verrutscht. Daher, wenn Kupfer, dann würde ich eine Kette probieren und falls es gar nicht klappt, notfalls wieder ziehen lassen.
Jetzt lässt sich gg unterbinden.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von swam »

Ich hatte das Gynefix und bin jeden Monat fast verblutet :( Hatte starken Eisenmangel dadurch und musste Infusionen haben etc. Nach etwa einem Jahr nahm ich's wieder raus. Nun hab ich die Mirena, die hat mir sogar die KK bezahlt. Die Blutungen sind weg, das ist herrlich, aber ich bringe nun ein paar Kilos zu viel auf die Waage :P


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
maenia
Member
Beiträge: 343
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton BE

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von maenia »

Merci für eure Antworten und Erfahrungen! Die Antworten entsprechen in etwa dem Bild, das ich schon bei Umfragen in meinem Kollegenkreis bekommen habe... Jede Verhütungsmethode kann bei der einen Frau starke Nebenwirkungen haben und bei der anderen gar nicht. Von daher bin ich nach wie vor völlig ratlos... Vielleicht werde ich es bis Ende Stillzeit mal mit der Cerazette versuchen. Wenn ich sehe, dass die Waage nach oben geht, kann ich diese jederzeit wieder absetzen.
___________________________________
Schlitzohr (11/13)
Quiiiietschimeitschi (11/15)

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von kläffchen »

Ich habe mich mit der Kupferspirale und mit Gynefix auch auseinander gesetzt. Gynefix bieten anscheinend nicht alle FA's an und meine FA hat eher davon abgeraten wegen der Befestigung. Man verankert den Gynefix ja im Gebärmuttermuskel.

Selbst habe ich die Mirena Spirale verwendet und sie nicht gut vertragen. Ich habe viele Zysten bekommen, zugenommen und auch ziemlich finstere Stimmungen bekommen. Deshalb habe ich sie auch vorzeitig rausgenommen.

Die Kupferspirale habe ich nicht in Betracht gezogen, weil meine Stiefmutter damit ungewollt schwanger wurde.

Wir verhüten momentan mit Nfp. Dazu habe ich die App Mynfp und ein Thermometer. Es klappt prima seit einem Jahr.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von Astin »

Hallo maenia

Nach meiner ersten SS hatte ich mir auch die Kupferkette einsetzen lassen. Die Mens war tatsächlich stärker als vor der SS. Nach 6 Wochen hatte ich Kontrolltermin, da sass die noch super. Ein paar Monate später ist sie hinunter gerutscht (GG hatte es gemerkt, weil es ihn gepiekst hat...). Das bietet dann keinen guten SS-Schutz mehr... Also zum FA, Spirale wieder hochgeschoben, und 6 Wochen später war sie wieder unten... Ich habe mich dann fürs Gynefix entschieden, und bin sehr viel besser gefahren damit, die Mens wurde auch nicht stärker, also sie wurde wieder etwas schwächer, vergleichbar mit vor der SS. :)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Beitrag von whatelse32 »

Ich hatte das Gynefix vor der SS. Ich hatte die ersten 3 Monate stärkere Blutungen, danach ging die Blutung zurück (schwächer als ohne Gynefix) und meine Mens wurde um einen Tag kürzer. Ich hatte nie Krämpfe und ich habe auch nicht zugenommen.

Nach der SS habe ich nun wieder das Gynefix einsetzen lassen und ich hatte dieses Mal nicht mal stärkere Blutungen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten