Mai Wunder 2016 - Jetzt wird gepurzelt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Strandeule
Member

Re: Mai Wunder 2016 - 2. Teil

Beitrag von Strandeule »

@Pummeluff: Hattest Du schon das Vorstellungsgespräch? Wie lief es?

@JeyJey: das mit dem Ischias klingt ja echt blöd. Machst Du irgendwelche Stärkungsübungen für Rücken und Beine? Vielleicht hilft es, wenn die ganze Muskelregion gestärkt wird. Sonst kann es sein, dass Du einfach durch unbewusste Körperhaltung eine hohe Belastung auf dem betroffenen Muskel (Der vom Hintern aus runter geht ins Bein) hast und dass die Ischias-Schmerzen verursacht.

Kindsbewegungen: Bei werden es auch immer mehr Bewegungen. Manchmal passiert den Tag über gar nichts und dann legt sie auf einmal los und bewegt sich wie verrückt. An meiner Blase scheint sie allerdings den Spass verloren zu haben, die lässt sie meist in Ruhe. Ich finde es immer wieder toll, die Kleine zu spüren :mrgreen:

Bauch: mein Bauch scheint mal wieder zu wachsen, diesmal aber nicht auf der Ober-, sondern der Unterseite. Hab in den letzten Tagen wieder vermehrt Schmerzen in der Muskulatur uns versuche lange Strecken zu Fuss so weit wie möglich zu vermeiden. Leider merke ich es jetzt schon nach ca. 300-400 m laufen so richtig und der Weg zum Bahnhof und dann später vom Bahnhof zur Arbeit hat je 800 m :(

Öl/Creme: was nehmt ihr für eure Bäuche?
Ich hatte bis vor kurzem reines Mandelöl, das wirklich toll war und bin dann auf ein Schwangeren-Pflegeöl gewechselt, dass ich in D in einer Drogerie geholt habe. Das hat doof gerochen und war auch sonst komisch.
Seit gestern probiere ich reines Kokosöl, nachdem ich so viel positives gelesen habe. Jetzt rieche ich zwar wie eine Kokosmakrone, aber ich fühle mich damit wohler als mit diesem komischen Pflegeöl. Mal schauen, wie die Kollegen reagieren, wenn sie mich riechen :)

Übungswehen: Wie fühlen die sich an? Bisher habe ich nie irgendwas mitbekommen, bin aber heute nacht vor Schmerzen wach geworden. Es fühlte sich an, als wenn sich die Bauch- oder Gebärmuttermuskulatur der rechten Seite komplett verkrampft hat und ging erst nach ein paar Minuten Streicheln/Massage weg. War das eine Übungswehe (Wenn ja: AUA :shock: )? Können solche Wehen überhaupt einseitig auftreten oder sind die nicht immer auf beiden Seiten? Immerhin sind die Schmerzen nicht wiedergekommen und bei Wehen wäre es ja ein Kommen und Gehen...

summerlady83
Member

Beitrag von summerlady83 »

@Öl / Creme
ich verwende das Öl und die Creme von Penaten Mama und bis jetzt bin ich zufrieden, hab noch keine SS-Streifen ausser an der Brust ein wenig, die öle ich aber auch nicht so viel :oops:

@Kindsbewegungen
Ich spür unser kleines auch jeden Tag, aber so richtig Party hat es meist wenn ich im Bett liege vor dem Einschlafen :D manchmal hab ich das Gefühl, ich merke wenn es Schluckauf hat, ist dann jeweils so ein kurzes zucken in meinem Bauch :D

@Ischias
meiner ist schon viel besser geworden, nur wenn ich auf dem Sofa liege und die Füsse überkreuzt habe, kann ich nicht ein Bein heben um sie voneinander zu nehmen, das tut weh :(

@Übungswehen
bin mir auch nicht sicher ob ich schon welche hatte/habe...hatte im Bett mal das Gefühl, wie wenn ich eine harte Stelle am Bauch habe, aber nur Handgross, wie wenn gerade das kleine dagegen drücken würde :oops:

@schmerzen in den Händen
habe seit ein paar Tagen schmerzen auf der Handaussenfläche, fühlt sich an, wie wenn die Sehnen schmerzen würden :( am schlimmsten ist es, wenn ich am liegen bin, auf der Arbeit geht es. kennt das jemand von euch?
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Patricia87
Newbie

Beitrag von Patricia87 »

@ Öl/Crème: ich nehme bi- oil finde ich super im geruch neutral
@ ischias/jey jey : ich fühle mit dir voralem nach den 9std arbeiten im stehen komm ich mir zum teil vor wie ich 3 tage durgearbeitet habe kann kaum laufen danach
@ Kindbewegungen : die bewegungen sind schön zu spüren momentan ist meine in der nacht zimlich aktiv oder wen ich beim arbeiten zu nah an die arbeitsfläche komme und ein wenig druck auf den bauch gibt dan wehrt sie sich
wünsch euch einen schönen tag

habt ihr auch zum teil das gefühl das eure kleinen tief liegen ? zum teil kann ich gar nicht richtig laufen da die kleine maus so tief liegt mal schauen was meine ärztin morgen meint

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Öl/Crème
Ich benutze morgens immer von Penaten Mama. Das riecht nicht zu stark und ist erfrischend und spendet viel Feuchtigkeit. Abends öle ich meine Kugel mit Schwangerschaftspflegeöl von Weleda. Das finde ich auch angenehm, es riecht aber etwas stärker und tagsüber mag ich das nicht.

@Übungswehen
Seit dem Wochenende habe ich das Gefühl, dass ich die ab und zu Abends habe. Es fühlt sich bei mir so an, als würde sich der Bauch leicht zusammenziehen, schmerzt jedoch nicht und ist nach weniger als einer Minute wieder weg und der Bauch ist wieder weicher.

@Ischias
Bin ich bisher zum Glück verschont geblieben. Habe aber auch immer mal wieder ein Ziehen im Bauch (Muskulatur) wenn ich zuviel unterwegs war.

@Kindsbewegungen
Auch am stärksten wenn ich Abends ins Bett liege, da geht die Party richtig ab. Durch den tag durch spüre ich die beiden aber auch ab und zu. Ich glaube der Zwerg auf der linken Seite weckt immer das andere Baby auf. Zuerst spüre ich auf der linken Seite ein paar Tritte und ein paar Minuten später ist ein riesen "Gerangel" im Bauch :-D
Bild

Pummeluff
Junior Member

Beitrag von Pummeluff »

Danke Strandeule für die Stoffwindel-Links :)

Mein Vorstellungsgespräch war ganz gut, jetzt warte ich auf den Bescheid. Ich glaub ja eher nicht, dass sie mich schwanger wirklich nehmen.. sie haben bestimmt auch andere, gute Bewerberinnen, die nicht gleich wieder ausfallen :wink: Aber wenn doch, würd ich wohl zusagen. Bin also mal gespannt..

@Öl/Crème: benutz ich kaum.. manchmal ein selbstgemachter Körperbutter u.s. aus Sheabutter und anderen natürlichen Rohstoffen. Ich glaube nicht daran, dass sich Streifen so vermeiden lassen :wink:

@Ischias und andere Beschwerden: ich hoffe, sie plagen euch nicht zu fest! Seit ich weniger vor dem PC sitzen muss und mich mehr bewege, ists bei mir eindeutig besser geworden. :)

Und jetzt gehts ab an die Sonne.. 8)

maslergirl
Senior Member

Beitrag von maslergirl »

@ öl: ich habe das von weleda, diese ss bin ich aber nicht so fleissig mit cremen... Bin aber trotzdem noch streifenfrei

@ ischias: kommt nun leider bei mir auch langsam...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Pummeluff
Junior Member

Beitrag von Pummeluff »

Den Job hab ich nicht bekommen.
Irgendwie ist mir da ein Stein vom Herzen gefallen, ist wohl besser so :-) Wär schon ein ziemlicher Stress gewesen.. einarbeiten, hochschwanger bis zur Geburt weiterarbeiten und dann hoffen, dass das Baby und die Mama nach 14 Wochen auch schon wieder bereit für die Kita sind.. hätte das die ganze Zeit im Hinterkopf gehabt und gar nicht entspannen können :roll: Und ich bin sicher, die ersten Wochen werden auch so schon abenteuerlich genug :mrgreen:

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

@ Pummeluff: Das ist schade, aber anderseits kannst Dich so anfangs wirklich auf das Kind konzentrieren und dann auf Jobsuche gehen.

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Pummeluff
Schade, wegen dem Job. Aber andererseits ist es für dich so vielleicht besser, so hast du den Stress vom Einarbeiten nicht.

@TrippTrapp & Co.
Wir werden von Bekannten TrippTrapp übernehmen können. Nun habe ich bei Freunden gesehen, dass es für diese Kinder-Hochstühle auch eine "Newborn-Babyschale" gibt, damit das Kind schon als kleines Baby mit an den Tisch kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Bevor ich zwei von den Dingern anschaffe, möchte ich gerne etwas mehr darüber hören, ob es denn auch wirklich praktisch ist oder eher eine völlig überflüssige Investition.
Bild

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

TrippTrapp & Co:
Die Babyschale hab ich noch bei keinem im Gebrauch gesehen. In meinem Bekannten- und Familienkreis haben die Anfangs das Kind einfach auf den Schoss genommen.
Erst ab Sitzalter kamen dann die Hochstühle zum Einsatz.
Wir haben darum bisher noch gar nicht geschaut, was wir uns holen. Das machen wir, wenn die Kleine da ist und wir umgezogen sind (alles, was wir nicht umziehen müssen, spart Zeit und Nerven).

Bauch:
Bei mir nehmen in den letzten Tagen die Schmerzen im Bauch beim Laufen immer mehr zu.
Meine Physio weiss nicht, was es ist und die Hebamme vermutet erstmal, dass es die Bänder sind, die sich weiter dehnen. Bei der nächsten Kontrolle am Montag wollen sie nochmal schauen und je nach Schmerzbild gucken, ob man es provisorisch mit einem Schal/Tuch und falls der hilft, so einem Stützgurt entlasten kann.
Kennt einer von euch diese Stützgurte für den Bauch? Helfen die?

So langsam überlege ich wirklich, mit teilweise krank schreiben zu lassen und vermehrt Homeoffice zu machen. Das schlimmste am Arbeiten ist der Weg selbst. Andererseits finde ich es komisch, sich "nur" wegen Dehnungsschmerzen krankschreiben zu lassen.

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

@Newborn Aufsatz Tripp Trapp

ich kenne 3 Familien, die total begeistert sind und finden, die Investition habe sich gelohnt. Man erzielt auf Ricardo auch einen relativ hohen Wiederverkaufswert. Ich kann jetzt einen Newborn-Aufsatz ausleihen und freue mich schon sehr!

Frozen_Yoghurt
Member

Guten Morgen übrigens!

Ich habe beschlossen, meine Überstunden bis zur Geburt aufzubrauchen und werde daher ab nächster Woche jeden Mittwoch Nachmittag frei nehmen. Das wird mir gut tun, denn ich merke schon, dass mein Energielevel gegen Ende Woche abnimmt.

Ansonsten geht es mir nach wie vor toll. Ich gehe nun 2-3 Mal pro Woche wieder ins Fitness und fühle mich super. Ich merke wie es mir gut tut, mich zu bewegen. Als Bürogummi, der 100% und mehr arbeitet komme ich ja momentan erst nach Hause, wenn es schon dunkel ist. Da hält sich meine Lust, spazieren zu gehen, meist in engen Grenzen....

Frozen_Yoghurt
Member

Strandeule hat geschrieben:
Bauch:
Bei mir nehmen in den letzten Tagen die Schmerzen im Bauch beim Laufen immer mehr zu.
Meine Physio weiss nicht, was es ist und die Hebamme vermutet erstmal, dass es die Bänder sind, die sich weiter dehnen. Bei der nächsten Kontrolle am Montag wollen sie nochmal schauen und je nach Schmerzbild gucken, ob man es provisorisch mit einem Schal/Tuch und falls der hilft, so einem Stützgurt entlasten kann.
Kennt einer von euch diese Stützgurte für den Bauch? Helfen die?
Ohje, das tönt sehr unangenehm...
Ich kenne das nicht. Aber eine Freundin von mir hatte von der Physio so Klebetapes. Das würde ich auch mal in Erwägung ziehen und mich vielleicht von einem/r Physiotherapeuten/in anschauen lassen:
https://www.google.ch/search?q=physio+t ... ngerschaft

Gute Besserung

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

Frozen_Yoghurt hat geschrieben: Ohje, das tönt sehr unangenehm...
Ich kenne das nicht. Aber eine Freundin von mir hatte von der Physio so Klebetapes. Das würde ich auch mal in Erwägung ziehen und mich vielleicht von einem/r Physiotherapeuten/in anschauen lassen:
https://www.google.ch/search?q=physio+t ... ngerschaft

Gute Besserung
Kinesio Tape kenne ich, die hatte ich mal wegen meiner Bandscheibe und wegen meiner Hüfte bekommen. Der Muskelkater, den die verursachen, ist übel, aber sonst helfen sie.
Leider ist meine Physio auf Skoliose spezialisiert und hat scheinbar keine Erfahrung mit Schwangeren. Ich werd das beim nächsten Termin auf jeden Fall mal ansprechen, falls die Hebamme nicht noch nen guten Tip hat.
Danke für die Info.

Pummeluff
Junior Member

Beitrag von Pummeluff »

Mir geht es körperlich und seelisch sehr gut, trotzdem bin ich froh, dass sich meine Arbeit nun mehr und mehr reduziert. Freie Tage oder Nachmittage zwischen den Arbeitstagen sind gold wert! Gerade, wenn man körperlich arbeitet, es wird schon alles anstrengender.. auch die Anreise, da stimm ich dir zu! Und es gibt hier noch sooo viel zu organisieren.. das braucht ja auch alles seine Zeit ;-)

Stützgurt: eine Kollegin von mir hat in der SS auf spezielle Stützunterwäsche geschworen.. war zwar ziemlich kostspielig, aber hat sich gelohnt. Leider weiss ich nichts genaueres darüber, aber vielleicht kennt die ja sonst wer?

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zur Tripptrapp-Newborn-Schale. Ich schau mich mal auf Ricardo & co. um. Vielleicht findet sich eine gute Gelegenheit um mal eine Schale zu kaufen. Und wenn wir dann begeistert sind, können wir immer noch eine zweite anschaffen.

@Stützgurt
Also ich hab mir von ELANEE den Stützgürtel für Schwangere gekauft (hat knapp 60.- gekostet). Er ist von der Grösse her gut einstellbar und stützt angenehm. Ich trage ihn bisher jedoch nur selten, wenn ich wirklich viel unterwegs bin. Einfach bevor ich das Gefühl habe, dass ich mit den Händen den Bauch hochhalten muss, weil er so runterzieht. Ansonsten möchte ich mich damit nicht zu sehr verwöhnen, der Bauch wird ja noch grösser :-)
Hab mir damals zwei verschiedene Modelle zur Auswahl bestellt und mich für den von ELANEE entschieden.
Bild

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

@Nadou: Herzlich wikommen in der Mai-Gruppe.
Leider hab ich keine Ahnung bezüglich Pilzen.

Ich hatte Montag meine Kontrolle bei der Hebamme mit Zuckertest. Die melden allerdings sich nur, wenn ich über dem Grenzwert liege. Der liegt bei denen interessanterweise viel höher als bei meinem Gyn.

Leider wusste sie auch nicht, woher die Schmerzen beim Laufen kommen. Dafür hat sie beim Abtasten einen recht empfindlichen Punkt gefunden, der in der Schmerzregion liegt. Wenn ich mir Sorgen mache, soll ich doch noch mal zum Gyn und dem das zeigen. Ob der was rausfindet, ist aber unklar.
Das hab ich dann gestern spontan gemacht. Gemäss Gyn ist soweit alles in Ordnung und einfach die Muskulatur und die Bänder überlastet. Aber einen Stützgurt würde er nicht empfehlen, da die Muskulatur lernen muss, das Gewicht selbst zu halten.

Dafür hab ich jetzt von ihm ein Arztzeugnis für 20% bis zur Geburt. Er meinte, ich solle reduzieren, wenn ich jeden Abend Schmerzen habe.
Ich musste einfach einsehen, dass ich 100% nicht mehr schaffe. Machte jetzt jeden Tag, bis der Bauch schmerzt und manchmal auch länger, aber das ist ja auch kein Zustand. Ich hoffe mal, dass sich das mit den 20% weniger am Tag bessert. Wenn es bis März nicht angenehmer wird, muss ich halt weiter runter. Soviel zum Plan, bis Ende April voll durchzuschaffen....
Jetzt muss ich zumindest nicht mehr begründen, warum ich schon wieder früher gehe, wenn ich mal nen schlechten Tag hab.

Naja, zumindest ist die Kleine scheinbar munter und der Bauch wächst auch wie er soll. Ich bin jetzt bei 96cm Umfang. Wenn das so weiter geht, knacke ich noch die 100 :)

Knuffeline
Newbie

Beitrag von Knuffeline »

Muess churz bi euch ineschliche wägem ne chline Alige... [emoji4]

[HEAVY EXCLAMATION MARK SYMBOL]️ Wärdendi Mami's aufgepasst! [HEAVY EXCLAMATION MARK SYMBOL]️

In Solothurn würdi ab 24.2. ä Geburtsvorbereitigskurs im Wasser stattfinde u ig möchti dä umbedingt bsueche! Leider het di Hebamme wo dä macht no zwenig amäudige u darum besteiht aktuell Gfahr, dass si ne abseit. [emoji30]

Het nid öpper vo euch Luscht u Zyt?

Ha dä Ufruef o scho i diversne FB-Gruppene postet u hoffe ize uf däm Wäg no öpper z'finde, da i dä Kurs sehr gärn möchti mache u dänke das das jedem wärdende Mami guet tuet. Hie no dr Link zum Kurs: http://www.hebamme-solothurn.ch/kurse/g ... -im-wasser

Gemäss em Telefongspräch mit dere Hebamme isch das eher ä Kurs für z'Wohlbefinde u äs geit weniger um Theorie.

Faus dir no Frage heit eifach mäude...

Liebs Grüessli u schöne Abe!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

summerlady83
Member

Beitrag von summerlady83 »

@Strandeule
dann kannst du ja davon ausgehen, dass dein Wert gut war, gratuliere! Ich hab den Test am Dienstag und war bis jetzt sehr gelassen, aber seit heute Morgen schieb ich wieder voll die Panik, da ja meine Klinik leider auch mit einem viel niedrigerem Wert arbeitet als ich das auch schon gehört habe :twisted: weiss noch nicht was ich machen soll, wenn der Wert höher ist als die Klinik vorschreibt, aber tiefer als ich von anderen weiss :( Meine FAA hat mich gefragt was denn meine Angst sei bezüglich dieses Test's, ich musste selbst zuerst nach der Antwort suchen, hab sie aber gefunden. Ich habe Angst, dass mein Kind zu kurz kommt und sich deshalb nicht richtig entwickelt, auch hab ich ja seit Beginn der SS gerade mal knapp 3kg zugenommen....sorry, musste gerade mein Herz ausschütten :(
Ich sollte auch mal meinen Bauchumfang messen, hab ich noch nie gemacht :)

@Nadou
dir natürlich ein herzliches Willkommen! Betreffend Pilze denke ich nicht, dass die bedenklich sind, solange sie relativ frisch sind....

@me
mir geht es immernoch sehr gut, merke aber auch immer gegen Ende der Woche dass es halt doch ein wenig anhängt...naja, jetzt freu ich mich erst mal auf 1 Woche Ferien, die ersten seit Beginn der SS 8) vor 2 Tagen durfte endlich auch mein Schatz unser kleines spüren, hat mich wahnsinnig Glücklich gemacht :D ich finde es ist sehr aktiv oder hat häufig Schluckauf :)

wünsche euch allen weiterhin alles gute und einen schönen Tag!
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

saralicious
Member

Beitrag von saralicious »

@summerlady deine Gesichtszunahme ist doch total normal. Ich habe wegen der übelkeit 2kg abgenommen aber Prinz hat sich schon genommen was er braucht. Aktuell bin ich bei +6kg

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
Bild

Gesperrt