Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
Benutzeravatar
Chesnut
Member
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Chesnut »

@tamara: herzlichen glückwunsch!!!! Eine gute kennenlernzeit euch! wie geht es euch?

@februarlis: endlich das erste februarli! das geht ja alles fast der reihe nach;) und wo bleibt die mädelsfront?!?;) wir stehen noch etwas einsam hier!

@ama: hast du nun eigentlich natürlich nachbeinleitung gebären können oder gabs einen ks?

@uns: es geht uns gut - die kleine verzaubert uns jeden tag aufs neue! tagsüber schläft sie super im kinderwagen - abends jedoch nicht um bettli, nur bei uns....kennt dies jemand?!?
einen rhythmus gibts bei uns noch gar nicht - ihre pausen variieren zwischen 3-6 stunden;)

@nuggi: was ist denn eurer meinung nach fluch und segen daran? bei uns gings bis anhin noch ohne. mal schauen!

@wartende: da hats ja nun viele beschäftigungsvorschläge;) ich hätte als erstes auch fotos/lesen und in ruhe kaffee trinken genannt;) ihr schafft das!!!

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von ashu »

@nuggi
Meine erfahrung. Kind 1 ich wollte kein nuggi geben (unnatürlich, nicht schön, saugverwirrung, eingreifen in natürlichen stillrhythmus) stillberatung hat auf grund von trainingszwecken darauf gedrängt (stillprobleme). Mia hat sich aber geweigert.
Kind nr. 2 Bekam im spital zum saugen finger angeboten. Hunger und nuckelbedürfnis liessen sich gut unterscheiden. Zu Hause schnell auf nuggi gewechselt. Sehr oft tag und nacht nuggi drin (nicht so toll für zähne und sprache) radikalentzug aber ging nach 2.5 Jahren problemlos über die bühne. Sprache blieb lang ein thema, auch ohne nuggi. Nun aber gut.
Kind nr. 3 wollte nuggi nicht (speihkind) nur schon beim angebot gespuckt. Mein busen musste als nuckel herhalten. Ich empfand dies als sehr ansrengend.
Kind nr. 4 hat nuggi (erst zweite sorte mam) dankvar angenommen und ebenfalls nach 2.5 Jahren (vor spielgruppe und mukiturnen) problemlos abgegeben (dafür gabs keine tag/nachtrwgelung)
Mein fazit: das positive am nuggi überwiegt und ich bin froh, wenn das baby nuggi annimmt.
Mia hat erst so mit acht ein saugbedürfnis entwickelt (kissen ärmel plüschtiere etc)

@schlafen
Ja kenne das. Bei caspar gibts vom ersten jahr eine ganze fotoreihe nach dem motto (caspar schläft überall: boden krabbeleecke trage jojo kiwa auf papi mami etc.) Ausser im eigenen bettchen.
Falls es dir wichtig ist, kannst du ausprobieren, ob du die schale oder das oberteil des kiwas ins bettchen stellen kannst und die kleine darin schläft.
Fee hat erst im bettchen geschlafen nachdem ich unter das fixleintuch ein schafffell gelegt habe und das kopfteil mit einem keilkissen unterlegt. Es ist ein ausprobieren. Mein neffe hat nur geschlafen mit nuschi im gesicht (liess sich sonst immer ablenken). Ich genuesse es immer, wenn eins der Kids zu mir reinkuschelt. Mich stört das nicht. GG schon, und er ist froh, hat sich auch caspar nach dem abstillen mit 14 mte.an sein bett gewöhnt. Erst nur die erste nachthälfte. Mittlerweilen die ganze nacht.

@rhythmus
Das hatte ich nie. Lebe immer noch nicht gerne nach der Uhr. Schule- und Arbeitsalltag zwingen mich nun aber. Fürs stillen werde ich hoffentlich auch bei nr. 5 keine uhr brauchen.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Astin »

Guten Morgen Ladies

@ Massenpurzeln: Unseres scheint sich immer noch wohl in meinem Bauch zu fühlen, da müssen also andere nachziehen. Wenn die FA-US-Messung recht hat, dann darf es da drin auch noch ein paar Gramm zunehmen und ruhig noch etwas "futtern". :mrgreen:

@ Ungeduld: Mal mehr, mal weniger. Eigentlich kann ich es kaum abwarten und mein Gefühl sagt, ich will das Baby JETZT! und mein Kopf sagt dann eben, naja, hat ja noch Zeit, soll noch ein bisschen zunehmen, und sowieso, bin ja noch am Arbeiten und GG hat auch gerade eine anstrengende Zeit bei der Arbeit...

@ Chesnut: Das kenne ich von Junior! Sobald es sich etwas bewegt hat, war's super (KiWa, Auto), aber sobald die Bewegung fehlte, wachte er auf. Bei ihm hat es einfach seine Zeit gebraucht, bis sich das eingependelt hat, und wir gingen sogar soweit, dass wir abwechselnd in der Nacht spazieren gingen, damit der andere wenigstens schlafen konnte. Ihm war es aber auch wohl, wenn er ein bisschen "eingepackt" war, also mit einem kleinen Lagerungskissen die Füsschen angewinkelt hochlegen, oder in GG's Sitzsack hat man es ihm am Tag auch gut bequem machen können. Ich habe auch viele Abende damit zugebracht, ihn zu stillen und dann, als er geschlafen hat, ihn ins Bettchen zu legen. Wenn er dann aufgewacht ist, gab's das Ganze von vorn. Oder sein Bettchen mit Kirschkernkissen o.ä. vorgewärmt. Oder wenn er im Arm eingeschlafen ist, hat man ja häufig den Kopf etwas höher als das Fudi, und wir haben dann ein Kissen unter die Matratze gelegt, dass das in seinem Bettchen dann auch so ist. Manchmal hat etwas geholfen, manchmal nichts, manchmal war alles zusammen einfach nur sch... :wink: aber irgendwann hat es sich dann eingependelt (mit ca. 3 Monaten). Einen Rhythmus hatte er auch lange nicht, selbst als er nur noch einmal gestillt werden musste in der Nacht, das konnte dann um 23:00 h sein oder erst um 4:00 h. Was relativ früh schon "stabil" war, war seine Einschlafzeit um 21:00 h (mit ca. 4-6 Wochen hat sich das eingependelt).
Wir sind in dieser Beziehung eher "altmodische" Eltern - die Kinder bekommen die Nähe, die sie brauchen und wir sind immer für sie da, besonders im Neugeborenen- und Babyalter, aber das Elternbett ist das Elternbett. Deshalb haben wir Junior von Anfang an möglichst in seinem Bett und in seinem Zimmer schlafen lassen und werden das auch beim Zweiten so handhaben. Wir richten uns dann eher auf unserem sehr, sehr gemütlichen Sofa ein. :wink: Natürlich, wenn sie krank sind, oder schlecht geträumt haben, dürfen sie auch bei uns unter die Decke kriechen, aber wenn sich Junior beruhigt hat oder eingeschlafen ist, dann legen wir ihn auch zurück, und das ist dann auch ok für ihn.

@ Beschäftigung: Stricken, häkeln, basteln, spazieren, Freunde treffen, backen, bei Junior hab ich den halben Tag geschlafen, Kino, Babybauch-Fotos machen, evtl. (falls man es plant) SS- und Babytagebuch anfangen/weiterführen, noch ein paar Leute besuchen, die man sonst nicht so häufig sieht und vielleicht nicht so mobil sind (z.B. Oma oder frischgebackene Mamis), ...

@ Piglet: Super, das hört sich doch toll an mit den BW, Abpumpen und dem Arbeitspensum von deinem Mann! Mit dem Stillen kann es diesmal ganz gut klappen, ich kenne mehrere Frauen, die beim ersten keine Chance hatten und dann beim zweiten z.T. über zwei Jahre gestillt hatten. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! :) Dein Kleiner scheint ja wirklich ein Traum zu sein, wenn er schon alleine im Bettli schläft! Wenn du nur einmal in der Nacht und das auch noch regelmässig auf musst, finde ich das schon viel angenehmer als wenn die Unterbrechungen immer unterschiedlich sind...

@ Nuggi: Wollte ich zu Beginn auch nicht, aber als Junior dann den Daumen genommen hat (6 Wochen), habe ich umgestellt. Es dauerte dann etwas, bis wir einen gefunden hatten, der wenigstens zwischendurch mal länger als 10 Sekunden im Mund blieb. Von Anfang an brauchte er kaum Nuggis am Tag (ausser bei Aua) und nur für zum Schlafen hat er einen bekommen - Nachbarin hat einen 3-Jährigen, der immer noch durchgehend mit Nuggi durch die Gegend rennt. Das wollte ich dann absolut nicht!

@ Babythread: Habe vorhin gerade gesehen, dass es jetzt ein Baby 2016-Forum gibt. :) Werde dann auch jetzt schon ab und zu reinschneuggen. :wink:

@ me: Wir hatten gestern noch Hebammenbesuch, war echt toll! Sie hat mich vor allem in meiner Einstellung gestärkt, auf meinen Bauch zu hören, und nochmals gesagt, wann sie wovon informiert werden möchte. GG hats auch gehört, und er kann es dann ja nicht auf SS-Demenz schieben. :wink: Das zweite Haus hat er übrigens nur in Aussicht gestellt, wenn er in einem wohnen dürfe und ich im anderen wäre... Das ist dann ja auch nicht so das Gelbe vom Ei, also lassen wir es bei einem bleiben.
Mit Babylein ist alles i.O, Köpfchen im Becken aber noch nicht ganz unten, Bauch war weich (wenn sie nicht gerade den Rücken abgetastet hat :D ). Gebärmutterhals weich, noch da und zu, aber sie meinte, er wäre so weich, da hätte sie problemlos den Finger rein gebracht. Aber das tut in der Regel weh, deshalb hat sie's gelassen, juhui! :D Sie sagte dann so: "Zwischen heute und in drei Wochen ist so ziemlich alles möglich!" Deshalb darf ich jetzt nicht ungeduldig werden.
Ich habe ihr dann noch "gebeichtet", dass ich in der letzten Zeit viele Geburtsberichte gelesen habe und da immer wieder die Rede war von Wehentropf - zu heftige Wehen - Wehenhemmer - zu schwache/wenige Wehen - wieder Wehentropf... und das möchte ich nicht! Sie hat dann nur gelacht und gesagt, ich sei dann ja mit ihr dort und nicht mit dem Arzt, und der Arzt sei auch einer, der ihr sehr stark vertraue und auch auf sie höre. Das hat mich dann schon auch beruhigt.
Und mein Bauch zeigt seit Sonntag keine Auffälligkeiten bezüglich Ziehen/Wehen mehr, also gebe ich mal wieder "Entwarnung"... :wink:
Junior war am Sonntag sehr, sehr anhänglich, sogar seine Oma konnte ihn nicht beruhigen :shock: und er war die meiste Zeit am Kuscheln mit mir oder Papa. War zwar schon auch anstrengend, aber hat dem Mama-Herz auch gut getan! :wink: Gestern Abend auch wieder, wir haben gekuschelt bis tief in die Nacht hinein, und entsprechend bin ich jetzt. Ich vermute mal, wenn es so weitergeht, wird ER als erstes merken, wenn es wirklich losgeht. :lol: Als die Hebi mich untersuchte und er dann den Herzschlag vom Baby hörte, war er ganz ruhig und hat zugesehen - ganz untypisch für ihn und ich denke, das musste er dann auch verarbeiten. Er spricht leider noch nicht viel, aber er begreift schon sehr, sehr viel, deshalb ist es manchmal schwierig einzuschätzen, was wirklich hängengeblieben ist, was ihm Sorgen bereitet. Im Moment habe ich das Gefühl, er weiss, dass sich grundlegend etwas ändern wird und er nicht einordnen kann, was es für ihn bedeutet.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Chesnut
Member
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Chesnut »

@eigenes Bett/Nuggi: Danke für die Erläuterungen. Hat mir grad viel geholfen!!!
Bzgl. Bettli/Rhythmus setz ich mich glaub einfach selber etwas unter Druck. Stören tuts mich ja nicht! Möchte der Kleinen auf jeden Fall das geben was sie braucht aber nicht dass sie sich mega dran gewöhnt!

@babythread: echt?!? cool - ich gehe grad schauen;)

@astin: so süss dein kleiner...! ich denke auch: kids sind sehr sensibel und merken unglaublich viel!!!!!

Benutzeravatar
Chesnut
Member
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Chesnut »

@babyforum: wo ist der angesiedelt?!? find ihn nicht!!!

@astin: schön wenn deine hebamme mitredet und das zepter gegenüber dem arzt hat. war bei meiner auch so;) und ich kannte ihre meinung und das hat mir super viel vertrauen gegeben!!!!

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Astin »

@ Chesnut: Es gibt erst ein Unterforum für die 2016-erlis, ein Thread wurde noch nicht eröffnet. Tut mir Leid, dass ich es nicht deutlich genug geschrieben habe... :oops: Das mit dem Schlafen habe ich am Anfang wahrscheinlich auch etwas zu streng genommen - aber man will ja alles von Anfang an richtig machen! Nur dass es wahrscheinlich 1000 Arten von richtig gibt, das habe ich nicht beachtet. :wink: Schlussendlich muss es dir, deinem GG und der Kleinen wohl sein dabei.

@ Hebamme: Das ist echt entspannend zu wissen, was wie läuft und dass die Hebamme zu 100% hinter einem steht. Ich wünschte, ich hätte sie schon bei Junior gehabt, und nicht die Spitalhebammen... Man kann sich einfach so viel besser auf die Geburt vorbereiten! :wink:
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Fritzi »

@Babyforum: Habe mal angefangen. Habe fürs erste alle Mamis und ihre Babys von hier mit rüber genommen. Kontrolliert doch bitte die Angaben und wenn ihr noch Ideen und Wünsche habt, dann immer gerne :D
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Fafee
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Fafee »

Guten Morgen Mamis und Fast-Mamis

was beschäftigt euch zur Zeit gerade, ausser die Ungeduld..? :)

Danke Fritzi fürs Eröffnen des Baby-threads. Ich hab ihn gefunden, schreib aber vorerst weiterhin hier mit, da Froilein ja noch gemütlich im Bauch weilt.

@ Nuggis: bin ich persönlich auch nicht so dafür.. aus den selben Gründen wie ashu. Haben aber doch die Anfänger-Nuggis von MAM gekauft, so für alle Fälle. Hoffe aber irgendwie dass sie die verweigert ;)

@Schlaf: kein Kommentar.. Wobei, ich habe in letzter Zeit so einen ganz anderen Rhythmus. Schlafe oft nochmals ein, nachdem GP weg ist und döse oftmals bis gegen 11 Uhr.. Hab dann fast ein schlechtes Gewissen, weil ja schon fast Mittag ist. Allerdings wartet niemand auf mich, ausser mein Compi und die MAS-Arbeit. Aber eben...

@ Beschäftigung.. Es gäbe auch noch Fenster zum putzen. Nähen und häkeln, weiss ich im Moment grad nicht recht was, sind ja schon recht eingedeckt. Lesen und spazieren, das sind meine Hauptbeschäftigungen. Gestern kam noch eine gute Freundin und Gotti vorbei zum Kuchen essen. War auch sehr gemütlich!

@ Abhalten: wie funktioniert das..? Einfach über ein Töpfli halten wenn es anfängt..?

@me: letzte Nacht wieder dieses Headbangen.. Kennt das jemand? Ist als ob Froilein sich mit dem Köpfchen reindreht oder hin und her waggelt. Auf jeden Fall seehr unangenehm. Vorletzte Nacht dauerte es über eine Stunde, letzte Nacht nur ca. 10 Minuten. Dachte, nun taucht sie endlich und der Bauch rutscht endlich runter, aber heute Morgen habe ich gesehen, dass der immer noch ganz frech waagrecht nach vorne zeigt.. gopf! Donnerstag Hebi-termin, mal schauen was sie meint.. Aber ich scheine wohl auch zu den "typischen" Februarlis zu gehören, welche sich Zeit lassen!
Bild

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Smack »

@ Tamara
Jöööö, herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn! Alles alles Gute! Ich hoffe, es geht euch gut!

@ Angelina
Stricken, sticken, häkeln? :lol: Du kannst sonst weiterhin backen - und mir vorbei bringen :lol:

@ Piglet
Das klingt ja schön mit dem schlafen bei euch :lol: Ich denke auch immer, es gibt sicher schlimmere als wir :lol:
Schön das sich alles einpendelt, wir sind auch am einpendeln.

@ Nuggi
SEGEN! :lol:
Da wir mit Stillhütchen gestillt haben (unter anderem :roll: ) meinte die Hebi, jetzt können wir auch grad den Nuggi geben. Für uns super, er lässt sich damit super beruhigen.
Eigentlich wollten wir das auch nicht, bzw wir liessen es auf uns zukommen, aber so jetzt - ich finds super :lol:

@ Fritzi
Muss noch kurz suchen wo der Thread ist. Sonst gehts dir gut? :mrgreen:

@ us
uns geht es soweit gut. Wir brauchten etwas Zeit, uns kennen zu lernen (tun es immer noch). Wir sind jetzt seit einer Woche zu Hause - wie doch die Zeit vergeht! Im Spital schon, hatten wir grosse Mühe mit Stillen. Da ging gar nix. Natürlich hatten wir diverse Schichtwechsel in Sachen Schwestern und Hebammen, und jede hatte eine andere Theorie, Taktik, Idee. Wir haben wirklich alles probiert. Mit Hütchen, ohne Hütchen, verkrampft, relaxt, im sitzen, liegen, oder stehen :lol: Es ging nix. Wir haben dann mit dem Hüetli soweit gestillt, bis er einfach dannach noch nachgefüttert werden musste. Zuerst mit so einem Feeder (Spritze) dann mit dem Schoppen. Der Kleine hat dann immer noch soviel getrunken, als kam genau nichts aus der Brust (war vermutlich auch der Fall war). Am Tag als wir Heim gingen, holten wir grad noch eine Pumpe bei der Hebamme. Wir pumpen nun täglich (!) 50ml ab (das würde nicht mal für EINE Mahlzeit reichen) und der Rest ist halt angemacht. Aber mir fällt da kein Zacken aus der Krone. Wir haben wirklich alles versucht. Jonu :mrgreen:
Der Kleine hat auch sehr sehr unruhige Phasen. Meistens abends ... und das seit wir zu Hause sind quasi. Gestern Abend hat er von 19-24h am Stuck quasi geschrien. Auch hier haben wir alles probiert. Windeln, trinken, schlafen, bäbelen, laufen etc. Nix half. Heute kam dann die Hebamme, und als wir sie darauf ansprachen meinte sie, wir sollen doch mal zur Osteopathie.
Das machen wir nun mal. Keine Ahnung ob es ihm was bringt, aber mir hat es ja damals in der Schwangerschaft super geholfen. Ich glaube, nützt nüt - so schadets nüt. Wir gehen morgen hin, und sehen was passiert.
Aber he, wir sind alle gesund und putzmunter (und gfrässig :mrgreen: )
Wir lieben unseren kleinen über alles und erfreuen uns so sehr ab so Kleinigkeiten. Wenn er gorpst, furzt oder lustige Grimassen zieht :lol: Er ist unser Knuddel! Und hat unsere Herzen aber sowas von eingenommen, da ist gar kein Platz mehr :mrgreen:

Sorry dass ich mich nicht mehr so oft gemolden hab, aber ich komme einfach nicht dazu :lol: Ich schaue ihn so gerne einfach nur an, schmöcke an ihm und geniess die Zeit einfach anders :mrgreen:

Benutzeravatar
Chesnut
Member
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Chesnut »

smack! schön von dir zu hören!!!!
tut mir leid, dass ihr so ein stillchnorz habt. könnte es sich trotzdem noch einpendeln?!?
du musst dann berichten über die osteopathie und wie/ob es euch geholfen hat!
unsere kleinen haben ja denselben geburtstag und wir sind beides erstmamis - find ich cool;)
wie war eigentlich deine geburt?
schön zu hören, dass es euch aber insgesamt gut geht - du scheinst das alles locker zu nehmen;) so wie vorher halt auch;)

@fritzi: merci für deine arbeit! unglaublich, was du alles unter einen hut bringst!!!!

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Willkommen zurück :lol:
Echt doof das mit dem Stillen. Das Wichtigste ist jedoch, dass ihr einen Weg gefunden habt, der für euch alle stimmt.

@Chesnut: Rhythmus wird in der ersten Zeit völlig überschätzt. Mit den Wochen pendelt sich von ganz alleine eine gewisse Regelmässigkeit ein. Meist gibt das Kind dann eine Art Rhythmus vor. Am einfachsten fand ich es immer, mich diesem Rhythmus anzupassen und meinen Tagesablauf drumrum zu bauen.
Und wegen dem Schlafen mach dir nur keinen Stress. Baby-Fritz wohnt den ganzen Tag im Tragetuch. Ich nehme ihn nur zum Stillen und für Pisi und Kaggi ab. Die restliche Zeit döst er vor meiner Brust glücklich vor sich hin :)
Nachts schläft er nur in meinem Arm oder auf meiner Brust. Ist für ihn wohl die logische Alternative zum TT am Tag :lol:
Sein Bettchen dient uns nur als anti-Rausfall-Abgrenzung.
Bei meinen Töchtern war es zu Beginn nicht anders. Ich finde es auch absolut logisch. Immerhin haben unsere Babys 9 Monate lang IN uns gelebt. Da finde ich es nur naheliegend, dass sie nun zumindest BEI uns leben wollen. Die kleinen sehen sich noch nicht als selbstständige Individuen an. Sie betrachten sich noch als Verlängerungen von uns. Erst mit der Zeit realisieren sie, dass sie eigenständig existieren können. Bis dahin gibt es für sie kein ich und du, sondern nur ein WIR.
Bei meinen Mädchen habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Maximum an Nähe gemacht. Das Interesse an mir schwand mit der Zeit ganz von selbst, nachdem das Interesse an der Umwelt immer mehr zugenommen hat.
Meine Theorie zu dem Thema. Je mehr Nähe zu Beginn, umso selbstständiger und selbstsicherer werden sie später.

@Abhalten: Einfach immer, wenn die Windel abgemacht wird über ein Gefäss halten, ihnen sagen, dass sie jetzt ihr Geschäft machen dürfen, und dann nur noch warten, bis es kommt. Ganz einfach :D
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Smack »

@ chesnut
Nein, wir lassen das mit dem Stillen nun sein. Ich pumpe solang es geht, dannach stille ich ab. Es ist aber ok so. Es hat auch seine Vorteile. Ich seh ziemlich genau, wieviel er bekommt etc.
er ist nun wieder auf Geburtsgewicht.
Das täuscht du :lol: ich komme schon auch an den Anschlag mängisch :mrgreen: gestern waren wir schon recht am verzweifeln. Aber nützt ja nix. Werde berichten, ja :mrgreen:

@ Fritzi
Ich staune auch, was du alles unter einen Hut bringst :mrgreen:
Jaja, finden wir auch. Hauptsache dem Bub fehlts an nix.

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von ashu »

@ablenkung
Heute bin ich ganz froh, ist das baby noch im bauch. Konnte mit den Kids in den Zoo, mache mun kurze Pause auf dem Sofa und später gehts zu Freunden zum Essen. Morgen gibts noch kindergeburtstahsparty und danach bringe ich drei von vier kids zum skifahren (gotti götti grosi) am do termin bei fa und danach ins thermalbad, am fr termin bei fusspflege, juhu freu mich und so gehen die tage rum wie im flug.

@nähe tag/nacht
Ja da gibt es ganz viele richtige wege. Während mein kleinster nicht genug davon kriegen konnte und ich mir meine 10min zum duschen erkämpfen musste, wurde es oscar auch gerne mal zuviel. Er verträgt bis heute nur sehr dosiert nähe. Glaube jedes mami/baby-team findet seine optimale lösung. (Welche natürlich immer wieder ausgelotet werden musste). Auch hier ausprobieren. Was für die einen stimmt, ist für die anderen (grossen oder kleinen leute) pure qual. Neben den Babybedürfnissen die eigenen nicht vergessen. Wenn Hilfe der Grossfamilie fehlt, dann können und dürfen auch künstliche Ersatzmamas (nuggi, nuschi, wärmekissen, schoppen, trage etc.) Ohne schlechtes gewissen zum einsatz kommen. Aber denke, da sind wir uns ja grundsätzlich einig. Ich bin sehr, sehr gespannt auf unser baby und hoffe auf ein schmuse und tragebaby. Denn ich bin eher der schmuse und tragetyp wie der babyactiontyp.
Einen zusammenhang zwischen viel nähe und späterer Selbstständigkeit konnte ich bisher persönlich nicht feststellen. Auch da sind meine Kids sehr verschieden. Aber die Logik dahinter würde mir einleuchten.

@smack
Hoffe für euch, dass die abendlichen schreistunden eine ausnahme bleiben und das die osteo nützt. Spät. nach drei monaten bessert es sich meist.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Buäbämami
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Feb 2016, 00:24

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Buäbämami »

Meine Lieben

Ich lese nun seit 9 Monaten still bei euch mit. Herzlichen Dank fürs Dabeisein.

Ich habe es nie geschafft, mich mal richtig zu registrieren. Fand das auf dem I phone so mühsam. War vor neun Jahren mal bei den Januarlis aktiv. Habe dann aber meinen Namen/Passwort vergessen. Nun möchte ich auch mal ein Lebenszeichen von mir schicken.

Bin natürlich ein Februarmami. Habe den Termin in 2,5 Wochen (26.2) und wie ihr aus dem Namen sehen könnt, bin ich ein ziemlich eingefleischtes Bubenmami. Bald kommt unser 5. Bube zur Welt (das muss man können…..) Habe also die rosa Wolke definitiv zum Himmel geschickt und unser Haus quillt bald über von Baggern, Autos, Ninjias, Drachen, Dinos… etc.

Unsere Buben sind 9,7,5 und bald 3. Ein bunter Strauß von vorpubertären (3. Klasse), trotzenden (3 Jahre), angepassten Kindergartenkindern (5 Jahre) und Erstklässlern (7 Jahre). Habe fürs Baby nur kleinere Windeln kaufen müssen, da bei uns noch ziemlich alles rumsteht und in Betrieb ist. Wobei ich gelernt habe, was eigentlich notwenig ist (Tragetuch, Elternbett, ein paare wenige Bodies, Söcklis und Pyjamas) und was ein notwendiges Übel (unterdessen auf tutti schon lange verkauft: Babybay (Beistelltet), Babyhängematte, Portable Milchpumpe, Ergobaby, Schoppenwärmer, Sterilisation, Stubenwagen, x Kleider, Kinderwagenschale, Schlafsack für Kinderwagen und noch vieles mehr….). Habe alle meine Kinder viel getragen, da sie viel geweint haben und so stelle ich mich auch wieder aufs Tragtuch ein.

Ich habe sehr gerne bei euch mitgelesen, vokalem wegen ashu (Leidensgenossin ;-))))) und weil ihr eine kunterbunte Truppe von Erst- und Mehrfachmamis seid. Natürlich habe ich in dieser 5. Schwangerschaft fast keine Zeit für meinen Babybauch. Bei den anderen Kindern machte ich Geburtsvorbereitungskurse, Atemtherapie, Hypnobirth-Kurse, Farbakkupunktur…etc. Bei Nr. 5 habe ich (oh Schande) noch nicht mal das Geburtsanzeigekärtchen im Kasten…. wie gesagt, eigentlich bin ich so eingespannt, dass ich wohl nicht mal Zeit für die Geburt habe:-)))))) Ich habe 3 mal im Spital geboren, das letzte Mal daheim (unvergessliches Erlebnis), werde aber aus organisatorischen Gründen diesmal im Spital gebären mit einer meiner letzten Hebammen von der Hausgeburt. Hoffe jedoch, dass es ambulant klappt, da ich die Zeit daheim im Wochenbett ohne Besuch wunderschön und einmalig fand.

Eben, ich habe darum gerne mitgelesen, um doch noch mich ein bisschen um diese Schwangerschaft zu kümmern.

Dies ist meine 5. Geburt und ich muss euch sagen, dass ich noch nie so Schiss hatte, wie jetzt. Irgendwie ist man älter (bin auch schon 41) habe so viel (fast zu viel) Erfahrung und weiss leider genau, was auf mich zu kommt. Ich habe so richtig keine Lust auf die Geburt. Ich sage immer, dass die erste Geburt für mich die Schönste war. Man hatte gar keine Ahnung, was auf einen zukommt und daher hatte ich alles wieder ganz rasch vergessen.

Nun gut…. geniesst eure Babies (welche schon geboren haben… es geht so rasch vorbei) und ich freue mich mit den anderen zu warten und zu fiebern.

Mit ganz lieben Grüssen Bubämami

Benutzeravatar
Tamara79
Member
Beiträge: 247
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rudolfstetten

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Tamara79 »

Hanen am sunntig morge nüme richtig gspürt gha, au nach äm äße nöd. Ha dänn aglüte und händ gseit söll verbie gha. Händ eus dänn entschiede gha wäg äm ileite und hebi isch defür gsii ußert fa nöd wo dienst gha hät. Häts dänn mit dä ober-fa besproche (isch mini fa) und sie hät s'ok geh. Sind am namittag am 16.20 go ileite. Am 8 äs ctg gha, marcel isch hei und am 23 äs ctg. Ha dänn chöne schlafe und am 2.30 isch äs los gange, schlag uf schlag bi innerhalb vo dene 3.13h vo 2 uf 10cm offe gsii :shock: ha alles zäme gschreue gha und au gflucht gem marcel :mrgreen: dä dian isch dänn mit einere wehe use cho, er hät start schwierigkeite gha aber isch nacher guet gange. Da alles so schnäll gange isch, isch guet gsii wäg dä ks-narbe, aber hät mich chli verriße, da sich nüt hät chöne dehne. Ha 4 stich becho, ghat so wiit guet. Ha jetzt no ä iseinfusion becho und morn ghats hei!
Bild

Bild


Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander! :D

@ Tamara: Das ging ja dann plötzlich sehr schnell mit der Geburt! Die Februarlis lassen wohl wirklich lange auf sich warten und dann legen sie den Turbogang ein... :wink: Schön, dass es euch jetzt so gut geht und dass du heute schon wieder nach Hause kannst! Ich wünsche dir und deiner Familie eine tolle Kennenlernzeit und dass deine Geburtsverletzungen schnell verheilen!

@ Buäbämami: Herzlich willkommen! Wie ging/geht es dir in der SS? Das glaube ich dir, dass du neben 4 aktiven Buben kaum mehr Zeit hast für deinen Bauch! Aber ich denke, für die Geburt wird sich dann schon auch ein Zeitfenster finden. :wink: Das mit der Geburt und der Angst davor kann ich sehr gut nachvollziehen, beim ersten war ich sehr naiv, jetzt bin ich wenigstens ein wenig drauf vorbereitet und weiss, wie es kommen KANN. Ich denke, diese Geburt werde ich ganz anders erleben, und ich kann mich auch besser drauf vorbereiten. Das hilft mir schon sehr, Ängste abzubauen.
Magst du mir noch die Angaben für die erste Seite machen (Jahrgang, Wohnkanton)?

@ Babytypen: Ich hoffe eher auf ein Actionbaby! :lol: Junior war und ist auch so, dann hätte das Baby gleich die Unterhaltung mit dazu, wenn Junior spielt! :D Aber wenns sein muss nehme auch ein Schmusebaby. :lol: Habt ihr eigentlich das Gefühl, dass aktive Bauchbewohner auch aktive Babys/Kinder sind? Hab mich das nämlich gefragt, weil Junior war eher ein ruhiger im Bauch (hatte natürlich keinen Vergleichswert, bin aber nie aufgewacht oder vom Schlafen abgehalten worden wegen Kindsbewegungen) und ist jetzt munterer als alle Nachbarskinder, und Babylein ist sehr, sehr aktiv im Bauch! Wenn der Bewegungsdrang im selben Mass zunimmt wie der von Junior, dann bin ich in ein paar Jahren nur noch am Sport treiben! :lol:

@ Smack: Toll, von dir zu lesen! Ich hoffe, die anstregenden Abende bleiben Einzelfälle, ansonsten darfst du dich auch ruhig an eine Hebamme wenden oder so, die haben ja auch immer wieder Tipps. Schade, dass es mit dem Stillen nicht geklappt hat, aber ihr habt einen Weg gefunden, der für euch stimmt, und das ist das Wichtigste. :wink: Und dass du die Sachen so annehmen kannst, wie sie kommen, trägt sicher auch zu einer gewissen Entspannung und Lockerheit bei euch zu Hause bei.
Wie war die Ostheopathie?

@ Rhythmus: Junior hatte lange (ca. 1.5 Jahre) keinen regelmässigen Rhythmus gefunden, deshalb haben wir ihm dann einen vorgegeben. Das einzig Beständige war sein Nachtschlaf, aber manchmal war er um 9:00 h wieder müde, manchmal erst um 13:00 h... Das macht dann das Planen so schwer, da haben wir uns einfach überlegt, wie es uns am besten geht. Es hat dann 1-2 Wochen gebraucht, bis es gut geklappt hat, aber seither haben wir einen (immer wieder neu angepassten) Rhythmus gefunden. Aber in der ersten Zeit einfach mal geschehen lassen. :)

@ Fritzi: Danke für's Eröffnen vom Babythread! Melde mich dann auch noch an, wenn es soweit ist! :wink:

@ Fafee: Mein Bauch rutscht auch nicht deutlich runter (war auch bei Junior nicht anders) und güggslet auch immer noch stinkfrech vorne raus - vor allem, wenn man den Bauch vorher nicht "gekannt" hat. GG und mir und der Schwiegermama ist es schon auch aufgefallen. :wink:
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Chesnut
Member
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Chesnut »

@tamara: gratuliere zu eurem Jungen! Ich wünsche euch eine gute Kennen-lernzeit und dir eine gute Erholung!!!!

@buebemami: willkommen! und wow, bald 5 jungs. da ist sicher action garantiert!!!!

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von ashu »

@buebemami
Herzlich willkommen. Ist es das letzte oder gibts noch mehr? Bei uns leider das letzte. Knabbere immer noch am entscheid von gg. Du hast das mit dem altersabstand etwas optimaler hingekriegt. Aber inzwischen passt es für mich so wie es ist. Lässt sich nunmal nicht planen.

@me
Heute sehr ungeduldig. Baby soll raus, habe so keine lust auf die ganzen termine nach et zur sicherheitskontrolle. Morgen ist ja bereits der erste. Auch wenn ich nichts zu befürchten habe, will ich nicht dahin. Also baby raus bitte sofort.

@bauchaktiv und draussen aktiv
Habe nie zusammenhang festgestellt. Nr. Bauch normal draussen eher ruhig nr.2 bauch sehr aktiv (viel platz und viel fruchtwasser) draussen normal aktiv nr. 3 bauch normal bis ruhig draussen sehr aktiv nr. 4 bauch normal bis ruhig draussen eher ruhig. Nr.5 bauch eher ruhig. Immer in bezug auf motorische aktivität. Nr. 3 und 4 sind v.a. beim sprechen kaum zu bremsen.
Bei nr.5 Liegt die ruhige wahrnehmung wahrscheinlich aber auch an meiner mangelnden aufmerksamkeit.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

angelina-a
Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von angelina-a »

@buebemami: Ich hatte mir immer gedacht, dass es hier die ein oder andere stille Mitleserin geben muss - du bist wohl nur eine unter ihnen :lol: . Herzlich willkommen!

@Astin: Bin gespannt, ob unser Kleiner ausserhalb vom Bauchraum so aktiv sein wird, wie drinnen... Wenn ja, dann haben wir ein Wirbelkind! Ich würde gerne schmusen :D .

@Smack: Ich wollte gestern mit Kuchen vorbeikommen aber habe eure Haustüre nicht gefunden. Hmmmm... 8)

@Tamara: Danke für deinen Bericht! Welche Art von Einleiten habt ihr gemacht?

@EGOPOST: Heute ganz übel. Waren im Spital zur Kontrolle: Zuerst CTG bei der Hebamme; sie war grandios, hat uns viel gefragt und praktische Tipps gegeben, etc. Ich habe mich total wohl gefühlt und das CTG war "wie aus dem Lehrbuch" - also alles i.o.
Dann wechselten wir noch kurz zur Ärztin und ich teilte ihr mit, dass ich KEINE INFOS über Gewicht und Grösse haben wolle, worauf sie meinte, jaja, sie würde mir nichts sagen. Zum Kopf meinte sie dann doch: Normal...nicht einer von den Allergrössten. Ok. Das Gewicht hat sie dann nicht verraten, aber sie meinte: Also in Deutschland würde man über KS diskutieren, aber in der CH werde ja allgemein die Einstellung vertreten, es auf natürlichem Weg zu versuchen. Blablabla, aber das Kind sei wahrscheinlich einfach lang und das Gewicht verteile sich... Sie hat also alles ausgeplaudert, uns einfach das GENAUE (genau? geschätzte...) Gewicht nicht gesagt. Ich war so perplex, ich konnte kaum auf sie reagieren, mir ging "dä Ladä abä".
Zum Glück kam dann die Hebamme nochmals vorbei und untersuchte mich vaginal, als die Ärztin nicht da war; sie meinte wiederum, mit meinem Bauch sei doch alles in Ordnung, sie hätte das Gewicht nie "so" (hoch?) geschätzt, etc. Hat also versucht, mich wieder etwas zu beruhigen.
Während die Hebamme von Einleitung ab ca. ET + 10 redete, wollte die Ärztin uns gleich für übermorgen zur nächsten Kontrolle ins Gebärzimmer bestellen, dann könne man ja auch gleich einleiten, so quasi. Kommt nicht in Frage für uns, solange Herztöne, Bewegungen und Fruchtwasser so gute Werte zeigen wie bisher.
Sorry für den Roman, aber mich hat das Ganze echt (wiedermal...) durcheinander gebracht...Ärzte argumentieren stets dermassen lebensfern, ich vergesse dann, dass das MEIN Körper ist, und UNSER REALES Kind darin, das seinen Weg finden wird... Boah ich mag nicht mehr in dieser Ungewissheit und wünsche mir so sehr, das Kleine macht sich bald auf den Weg und ich kann ganz normal, ganz natürlich gebären, ohne Einleitung und ohne Öffnen der Fruchtblase und ohne Kasierschnitt... Bin froh um jedes aufstellende Wort :? .
Büebli: Mitte Februar 2016

Benutzeravatar
Fafee
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von Fafee »

Liebe Angelina
Nicht verzagen!! Ich geh genau darum nicht mehr zu den Ärzten. Die haben einfach eine andere Vision des Ganzen... Falls und wenn, aber etc. Hauptsache schnell muss es gehen.
Hör auf dein Herz und deinen Körper! Das Kleine kommt wenn es soweit ist! Und Februarlis sind ja bekanntlich etwas gemütlicher.. [emoji12]

Ich drück dir die Daumen!


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

Gesperrt