Mittagstisch anbieten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Marissa
Member

Mittagstisch anbieten

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Ich würd in unserem Dorf gerne einen Mittagstisch aufbauen. Wenn möglich nicht privat, da zuwenig Platz.

Hat das jemand schon mal gemacht? An wen wendet man sich am Besten? Gibt ja bestimmt Auflagen.

Wäre toll wenn ich mal ein paar Beispiele hätte :-)

Liebe Grüsse

Marissa

Ferocia
Newbie

Re: Mittagstisch anbieten

Beitrag von Ferocia »

Besprichs mal mit de Gmeind....

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

Hallo Zurcherin

Ja, das hab ich auch vor, trotzdem wär ich dankbar um ein paar Tips :-)

Lg und en schöne Tag

Marissa

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Wirklich helfen kann ich dir nicht. Ich würde mich an Schule und Gemeinde wenden (Schule weil eventuell da ein Raum zur Verfügung steht, eine ungenutze Schulküche....)

Ausserdem würde ich wohl schauen, ob eine Nachbargemeinde ein solches Angebot hat und mich dort melden, bestimmt können die dir betreffs Auflagen weiterhelfen und dir auch Stellen nennen wo du weiterkommst.
schoefli mit 3 Teenagern

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... 3665,d.ZWU

schau mal da... ab Seite 31 ist da einiges geschrieben...

Wichtig finde ich, dass wenn du das machst, du wirklich immer während der Schulzeiten das machen musst - und wenn du mal krank bist oder einen Termin hast (z.B. dein Kind krank, im Spital oder so) es eine Stellvertretung gibt...

Clau
Member

Beitrag von Clau »

In unserer Gemeinde wurde der Mittagstisch zuerst vom örtlichen Frauenverein organisiert (wenn mehrere Frauen mitwirken, ist auch eine Stellvertretung bei Verhinderung weniger problematisch). Erst später übernahm die Gemeinde/Schule den Betrieb des Mittagstisches und baute ihn zu einer eigentlichen schulergänzenden Betreuung aus.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

Danke euch!

Ups, diese Vorlage hab ich heute auch gefunden, danke dir! Ich hab mih jetzt mal an den Kanton gewendet. Danach werde ich mal bei der Gemeinde vorbeigehen. Beim Frauenverein bin ich ebenfalls Mitglied, diese Idee ist mir auch schon gekommen. Idee ist schon dass wir ein paar Mütter und Väter sind. Mein Mann ist ja auch 1 Tag zuhause, er würde das dann an seinem Papitag übernehmen :-)

Lg
Marissa

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten