Gesundheitscheck

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Epic
Vielschreiberin

Gesundheitscheck

Beitrag von Epic »

Hat jemand von euch mal ein Gesundheits Check machen lassen?
Was war der Grund und was wurde untersucht?

Ich arbeite in der Pflege und mache pro Monat 3-4 Nachtwachen.
Nun ist es so das man gesetzlich ja wenn man mehr als 25 Nächte pro Jahr macht alle 2 Jahre ein Check zugute hat.
Ich überlege mir ob ich dies mal in Anspruch nehmen soll, auf um ggf. mal die Blutwerte kontrolliere zu lassen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

rohan
Member

Re: Gesundheitscheck

Beitrag von rohan »

Ich überlege auch geradeob ich mal so einem check machen soll. Und zwar weil ich immer wieder mal ganz verschiedene beschwerden habe. Schmerzen in den füssen, ausschlag, zwischenblutungen u.s.w. Jedes für sich nicht so schlimm und trotzdem fühle ich mich nicht gesund im moment.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Epic, wie alt bist Du? Grundsätzlich sind sehr lange (bis 45 oder 50) gemäß Richtlinien keine Check-Ups ausser einmalig Cholesterin- und glaubs Zuckerbestimmung indiziert.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@uetliberg
Ich bin 31. denke aber auch weniger wegen dem Alter sondern wegen der beruflichen Belastung.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

und was soll man ab 45 testen? hat da jemand erfahrung?

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Ich such Dir die Empfehlungen raus. Dauert einen Moment.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

http://medicalforum.ch/aktuelle-ausgabe ... raxis.html

Hier die Empfehlungen (Tabelle Seite S. 977): ab 40 Blutzucker messen, ab 45 1x/5 Jahre Blutfette messen), that's it.

Sommergewitter
Member

Beitrag von Sommergewitter »

Hey Epic! Ich habe letzten Herbst einen Tauchchek machen lassen: EKG/Lufu/BE/Herztöne/Lungengeräusche/Abdominales-Abtasten. Hab ihn "nur" wegen dem Tauchen gemacht. Arbeite auch als Pflegefachfrau und mache NW. Bin 38ig. Wegen den Nächten hatte ich nie das Bedürfnis. Wenn du aber findest es sei nötig dann frag doch mal den Personalarzt (falls es sowas gibt bei Euch) oder die AL.
Lg

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Also ich hab mit 32 Jahren einen Gesundheitscheck machen lassen - war damals gerade in einer Trennung und ich hatte das Gefühl, dass ich nicht wirklich fit bin. Hab' das bei Vivit gemacht (und wurde teilweise von meiner KK übernommen). Mit fast 40 Jahren konnte ich durch meinen Arbeitgeber ebenfalls nochmals einen Gesundheitscheck machen (auf dessen Kosten) am Institut für Arbeitsmedizin in Baden.

Diese Checks zu machen fand ich gut. Ich gehe mal davon aus, dass ich den nächsten mit 50 Jahren machen lassen werde (oder falls ich ein ungutes Gefühl habe, früher schon).
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@sommergewitter
Tauchheck würde ich auch grad im gleichen Rahmen machen lassen. Aber wieso EGK und Lufu? Musste ich noch nie machen.
Ein Personalarzt haben wir leider nicht, arbeite in der Kinderspitex. Werde es aber mal mit meiner Vorgesetzten anschauen.

@whatelse
Ich habe mein Hausarzt in der Ifa Baden. Was haben sie denn dort beim Check alles gemacht?
Werde mich sicher dort telefonisch mal erkundigen, die sollten sich ja mit solchen Sachen auskenne.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Es gibt ganz viele Praxen/Kliniken, die Check-Ups anbieten. Bei jungen asymptomatischen Personen besteht an sich wie oben erwähnt keine Indikation (und man findet entsprechend auch kaum etwas Relevantes). Anders sieht es bei Beschwerden aus, aber dann wird man gezielte Abklärungen machen.

Sommergewitter
Member

Beitrag von Sommergewitter »

Mein HA ist auch Taucharzt. Der macht den Check "cheibe gründlich"! Kostete 190.- (musste ich natürlich selber zahlen). Ich finde jetzt eine Lufu fürs Tauchen nicht so abwägig.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

danke für die info.

Alina78
Newbie

Beitrag von Alina78 »

Ich habe erst grad letzten Monat einen Check up gemacht.
Sämtliche Blutwerte kontrolliert,Ruhe- und Belastungs-EKG, Lungentest, Gewicht u Grösse, Muttermal Kontrolle, Ultraschall der inneren Organe.

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

Mein ha meinte mal so mit 30 den ersten und dann bis 50 alle 10 Jahresende man nicht vorbelastet istEr hat damals Blutdruck Cholesterin Eccl. GetestetWre bei mir auch wieder mal fällig
Aber auch da gehen die Meinungen auseinander
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Antworten