Was macht Ihr so aus Buchweizen? Ich kannte das bisher nur vom Hörensagen. Nun hab ich mal ein Päckli Mehl gekauft und Blinis gemacht (Buchweizenmehl gemischt mit Dinkelmehl). Beim googlen findet man v. a. Rezepte für Blinis/Pfannkuchen, Pizokel/Pizzoccheri/Spätzli und Galettes. Das scheinen so die Hauptanwendungsgerichte zu sein.
Im Südtirol habe ich mal super feinen Buchweizen-Preiselbeer-Kuchen gegessen, da hab ich nun auch gesucht und ein Rezept gefunden, das werde ich bestimmt mal ausprobieren.
Aber vielleicht hat sonst noch jemand einen Vorschlag? Kann man auch Pizza mit Buchweizen machen?
Und macht auch jemand was aus den "Körnli"?
Buchweizen(mehl)
Re: Buchweizen(mehl)
Mit den ganzen Buchweizen mache ich so Bratlinge. (Geschwellte Kartoffel, gekochter Buchweizen, Gemüse) oder verwende sie als Suppeneinlage.
Heidelbeeren-Muffin und Panecake mit dem Buchweizen-Mehl mag ich auch gerne.
Du kannst die ganzen Buchweizen auch keimen lassen und über den Salat streuen[-]
Du kannst die ganzen Buchweizen auch keimen lassen und über den Salat streuen[-]
@rosy
Danke für Deine Antwort!
Wie muss ich dann den ganzen Buchweizen kochen für die Bratlinge?
Pancakes sind ja quasi Blinis, das hab ich probiert mit halbe/halbe Buchweizen-/Dinkelmehl, das werd ich bestimmt wieder machen, hat uns gut geschmeckt.
Danke für Deine Antwort!
Wie muss ich dann den ganzen Buchweizen kochen für die Bratlinge?
Oh, das tönt gut, dann werde ich bestimmt mal Muffins machen mit Buchweizenmehl. Da nimmt man aber nur einen Teil Buchweizen und einen Teil anderes Mehl, oder die ganze Mehl-Menge Buchweizen?Rosy78 hat geschrieben:
Pancakes sind ja quasi Blinis, das hab ich probiert mit halbe/halbe Buchweizen-/Dinkelmehl, das werd ich bestimmt wieder machen, hat uns gut geschmeckt.
So "Keimdinger" mag ich gar nichtRosy78 hat geschrieben: Du kannst die ganzen Buchweizen auch keimen lassen und über den Salat streuen

Schau mal bei Wildeisen, da hat es auch ein paar Rezepte.
Brot backen sollte auch gehen. Hier in Frankreich habe ich schon Brot mit Buchweizenmehl (ein Teil) gekauft.
Ich mache auch ab und zu so Tätschli. Dazu den Buchweizen zuerst kochen (im Rezept ist die Kochzeit zu lang angegeben). Hier mein Rezept:
BUCHWEIZENBURGER
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
10g Butter
100g Buchweizen
2 gekochte Kartoffeln
Peterli
1 Ei
125g Rahmquark
1 EL Mehl
Majoran, Thymian
Salz und Pfeffer
1. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in der Butter zusammen mit dem Buchweizen andünsten. Mit 3 dl Wasser ablöschen und 30-40 Min. köcheln. In einer Schüssel auskühlen lassen.
2. Kartoffeln fein reiben, Peterli hacken und das Ei verklopfen. Mit dem Quark zum Buchweizen geben und Mehl und Gewürze beifügen. Die Masse gut vermengen und kleine Kugeln formen.
3. Bratbutter in einer grossen Bratpfanne erhitzen, die Kugeln hineingeben und etwas flachdrücken. Beidseitig goldbraun backen.
Brot backen sollte auch gehen. Hier in Frankreich habe ich schon Brot mit Buchweizenmehl (ein Teil) gekauft.
Ich mache auch ab und zu so Tätschli. Dazu den Buchweizen zuerst kochen (im Rezept ist die Kochzeit zu lang angegeben). Hier mein Rezept:
BUCHWEIZENBURGER
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
10g Butter
100g Buchweizen
2 gekochte Kartoffeln
Peterli
1 Ei
125g Rahmquark
1 EL Mehl
Majoran, Thymian
Salz und Pfeffer
1. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in der Butter zusammen mit dem Buchweizen andünsten. Mit 3 dl Wasser ablöschen und 30-40 Min. köcheln. In einer Schüssel auskühlen lassen.
2. Kartoffeln fein reiben, Peterli hacken und das Ei verklopfen. Mit dem Quark zum Buchweizen geben und Mehl und Gewürze beifügen. Die Masse gut vermengen und kleine Kugeln formen.
3. Bratbutter in einer grossen Bratpfanne erhitzen, die Kugeln hineingeben und etwas flachdrücken. Beidseitig goldbraun backen.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
@mysun
Vielen Dank für das Rezept!
Muss da mal den Rahmquark abchecken... ich bin laktoseintolerant und Quark hab ich schon ewig keinen mehr benützt, ich weiss, dass es Quark laktosefrei gibt, weiss nun aber eben nicht, ob das dann der Rahmqark ist oder anderer.
Ich hab nun vorgestern Bärlauchspätzli gemacht und die Hälfte des Mehl durch Buchweizenmehl ersetzt, das wurde fein!
Vielen Dank für das Rezept!
Muss da mal den Rahmquark abchecken... ich bin laktoseintolerant und Quark hab ich schon ewig keinen mehr benützt, ich weiss, dass es Quark laktosefrei gibt, weiss nun aber eben nicht, ob das dann der Rahmqark ist oder anderer.
Ich hab nun vorgestern Bärlauchspätzli gemacht und die Hälfte des Mehl durch Buchweizenmehl ersetzt, das wurde fein!
Den kannst du ev auch weglassen. Ich habe auch schon Creme Fraiche genommen, weil ich das noch im Kühlschrank hatte.
Du machst mich grad gluschtig.
Du machst mich grad gluschtig.
04.2011 und 07.2013
@mysun
Oh super, Crème Fraiche hab ich fast immer hier in der laktosefreien Variante. Dann werd ich das doch auch so versuchen.
Oh super, Crème Fraiche hab ich fast immer hier in der laktosefreien Variante. Dann werd ich das doch auch so versuchen.