Leserabe von Tiptoi und lesen lernen vor dem KIGA
Moderator: conny85
Leserabe von Tiptoi und lesen lernen vor dem KIGA
Hallo zusammen
Unser Grosser hat wünscht sich auf den Geburtstag ein Buch um Lesen zu lernen. Er kommt aber im Sommer erst in den Kindergarten... Nun gibt es ja von Tiptoi die Leseraben Bücher wo man erste Versuche um Lesen zu lernen machen kann. Ist es sinnvoll so was zu schenken vor dem Kindergarten?
Ich möchte ihm grundsätzlich nicht das Lesen beibringen, aber wenn es ihn so interessiert finde ich irgendwie trotzdem, dass es schade ist, wenn wir nun einfach sagen: da bist du zu klein.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Unser Grosser hat wünscht sich auf den Geburtstag ein Buch um Lesen zu lernen. Er kommt aber im Sommer erst in den Kindergarten... Nun gibt es ja von Tiptoi die Leseraben Bücher wo man erste Versuche um Lesen zu lernen machen kann. Ist es sinnvoll so was zu schenken vor dem Kindergarten?
Ich möchte ihm grundsätzlich nicht das Lesen beibringen, aber wenn es ihn so interessiert finde ich irgendwie trotzdem, dass es schade ist, wenn wir nun einfach sagen: da bist du zu klein.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Re: Leserabe von Tiptoi und lesen lernen vor dem KIGA
Meine haben sich beide selbst das Lesen beigebracht im Alter von 4 bzw. 4,5 Jahren... ohne jegliche Hilfsmittel solcher Art. Bremsen kannst du es also allemal nicht ... Wenn das Kind sich interessiert & er "checkts" dann wirklich, wird er mit dem Buch auch arbeiten und spielen können. Wenn er aber im Kopf noch gar nicht soweit ist, hilft auch so ein Buch nicht, das Lesen anzutrainieren.
Ich würde es ihm sicherlich schenken, wenn der Wunsch schon so klar ist.
Ich würde es ihm sicherlich schenken, wenn der Wunsch schon so klar ist.
Also wenn er sich das wünscht und so intressiert ist, finde ich es ok. Wäre was anderes, wenn du man es forcieren will und er es selber gar nicht möchte
Ja er möchte das wirklich von sich aus und ich muss ihm auch oft Worte vorschreiben, die er dann abschreiben will. Kennt jemand von euch die Tiptoi Leseraben Bücher?
wir haben auch die lesenrabe bücher von tiptoi - ich finde sie nicht den hit. weder der grosse, der lesen kann, noch der kleine (4), der sich gerade selbst die buchstaben bei bringt, haben wirklich freude daran (und sie sind beides tiptoi-fanatiker).
viel besser finde ich das "erste buchstaben" von tiptoi, da kann sich unser kleiner stundenlang mit beschäftigen. es ist altersgerecht, mit lustigen spielen und liedern "aufgelockert", wirklich toll. und wenn er es dann "blickt", kann er danach auch wirklich alle buchstaben und in weiterer folge auch lesen. ich muss auch worte vorschreiben und er schreibt sie dann ab, und das buch ist eine tolle ergänzung.
da unser kleine seit ein paar wochen nun noch im 10er breich rechnet seh ich schon das "erste zahlen" buch als nächste anschaffung vor meinem inneren auge
viel besser finde ich das "erste buchstaben" von tiptoi, da kann sich unser kleiner stundenlang mit beschäftigen. es ist altersgerecht, mit lustigen spielen und liedern "aufgelockert", wirklich toll. und wenn er es dann "blickt", kann er danach auch wirklich alle buchstaben und in weiterer folge auch lesen. ich muss auch worte vorschreiben und er schreibt sie dann ab, und das buch ist eine tolle ergänzung.
da unser kleine seit ein paar wochen nun noch im 10er breich rechnet seh ich schon das "erste zahlen" buch als nächste anschaffung vor meinem inneren auge

mit sternchen 01/2010
... schau dir die bücher doch mal in einem geschäft an, dann wirst du gleich sehen was für deinen sohn besser passt
Die leserabe bücher sind textlastig, das "erste buchstaben" befasst sich mit den "grundlagen", also buchstaben in gross- und kleinschreibung, reimworten, etc.

mit sternchen 01/2010
Meiner wollte auch mit 4 lesen lernen. Aufgrund eines Tipps einer Unterstufenlehrerin habe ich ihm dann Übungshefte und ein Bandolino zu den Anlauten gegeben. Das hat er dann eine Weile gern gemacht, er kann aber heute mit 5 noch nicht lesen. Es war ihm vor einem Jahr einfach sehr wichtig, und ich wollte darauf eingehen. Damit war er dann zufrieden.
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig
Hartmut von Hentig
Wir haben auch die ersten Buchstaben von Tiptoi. Viel mehr Spass haben die Kinder (4 und 6) an der Buchstabenburg.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Wir haben auch irgend so ein Tiptoi-Buchstabenbuch, das aber nicht auf grosses Interesse stiess. Bei uns gibt es Tiptoi auch in der Bibliothek. Wäre das evtl was? Mein Sohn konnte mit 4.5 auch plötzlich "einfach so" lesen. Er hat aber das Interesse wieder etwS verloren. Er liest mal was auf einer Packung oder auf einem Plakat, aber Bücher lässt er sich lieber vorlesen!
sie 2009
er 2010
er 2010
Ich schliesse mich Mamily an: das "normale" TipToi-Buch Buchstaben ist viel besser als das Leserabe. Zudem ist das Leserabe wirklich für Kinder, die schon fast Lesen können, grosse und kleine Buchstaben kennen.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt 

genau, ich finde das leserabe auch nicht so gut.
meine tochter lernte sich auch das lesen selber. sie fragte einfach immer, wie welche buchstaben heissen. und dann zog sie sie selber zu wörtern zusammen. wir haben zb so barbapapafiguren welche buchstaben sind. die legte sie gerne zu wörtern oder ich sollte sie legen und sie las dann.
jetzt wo sie lesen kann, liest sie aber lieber einfache erstlesebücher als als tiptoi leserabe. irgendwie kennt sie tiptoi mehr vom spielen, entdecken her, weniger als unterstützung. weil, entweder liest sie selber oder sie lässt sich vorlesen... beim tiptoi leserabe liest es vor und man soll es selber lesen. aber die motivation, selber zu lesen, wenn man per knopfdruck vorgelesen bekommt ist nicht so gross...
bei uns gibt es sie auch in der bibliothek...
meine tochter lernte sich auch das lesen selber. sie fragte einfach immer, wie welche buchstaben heissen. und dann zog sie sie selber zu wörtern zusammen. wir haben zb so barbapapafiguren welche buchstaben sind. die legte sie gerne zu wörtern oder ich sollte sie legen und sie las dann.
jetzt wo sie lesen kann, liest sie aber lieber einfache erstlesebücher als als tiptoi leserabe. irgendwie kennt sie tiptoi mehr vom spielen, entdecken her, weniger als unterstützung. weil, entweder liest sie selber oder sie lässt sich vorlesen... beim tiptoi leserabe liest es vor und man soll es selber lesen. aber die motivation, selber zu lesen, wenn man per knopfdruck vorgelesen bekommt ist nicht so gross...
bei uns gibt es sie auch in der bibliothek...
Vielen Dank euch allen! Dann glaube ich ist wohl eher das Tiptoi Buchstabenbuch etwas für uns!
Das mit der Bibliothek ist eine gute Idee, da könnte ich auch Mal schauen und das Buch allenfalls reservieren. Die Tiptoi Bücher sind fast immer alle ausgeliehen... Ich schaue eigentlich immer, aber so eines habe ich noch nie gesehen.
Das mit der Bibliothek ist eine gute Idee, da könnte ich auch Mal schauen und das Buch allenfalls reservieren. Die Tiptoi Bücher sind fast immer alle ausgeliehen... Ich schaue eigentlich immer, aber so eines habe ich noch nie gesehen.
Hallo Enzian
Unser Grosser wollte auch früh lesen lernen. Wir hatten damals von Minilük diverse Hefte um erst die Buchstaben und dann einzelne Wörter zu lernen. Danach hatten wir verschiedene Bücher mit Texten und Bildern gemischt. Anschliessend hatten wir solche Bücher wo das Kind ein Stück liest und dann der Erwachsene ein Stück.
Mittlerweile verschlingt er ganze Buchreihen. Ich finde es toll wenn sich die Kinder schon früh fürs lesen interessieren. Es ist sicher kein Nachteil wenn Sie es freiwillig und mit Freude schon vor dem Schuleintritt lernen.
Viel Spass beim Lesen.
Nicoletta
Unser Grosser wollte auch früh lesen lernen. Wir hatten damals von Minilük diverse Hefte um erst die Buchstaben und dann einzelne Wörter zu lernen. Danach hatten wir verschiedene Bücher mit Texten und Bildern gemischt. Anschliessend hatten wir solche Bücher wo das Kind ein Stück liest und dann der Erwachsene ein Stück.
Mittlerweile verschlingt er ganze Buchreihen. Ich finde es toll wenn sich die Kinder schon früh fürs lesen interessieren. Es ist sicher kein Nachteil wenn Sie es freiwillig und mit Freude schon vor dem Schuleintritt lernen.
Viel Spass beim Lesen.
Nicoletta
Hallo Enzian
Falls es nicht zwingend ein Buch sein muss, finde ich dieses Tiptoi-Spiel recht gut https://www.ravensburger.de/shop/grosse ... index.html
Es hat verschiedenen Schwierigkeitsstufen, so dass es auch noch gespielt werden kann, wenn das Kind bereits liest.
Falls es nicht zwingend ein Buch sein muss, finde ich dieses Tiptoi-Spiel recht gut https://www.ravensburger.de/shop/grosse ... index.html
Es hat verschiedenen Schwierigkeitsstufen, so dass es auch noch gespielt werden kann, wenn das Kind bereits liest.
mamily hat geschrieben:wir haben auch die lesenrabe bücher von tiptoi - ich finde sie nicht den hit. weder der grosse, der lesen kann, noch der kleine (4), der sich gerade selbst die buchstaben bei bringt, haben wirklich freude daran (und sie sind beides tiptoi-fanatiker).
Da unterschreibe ich gleich mal. Das "erste buchstaben" finde ich beim ersten Interesse viel besser. Die Leserabebücher haben bei unseren jetzt nicht so viel Begeisterung hervorgerufen. Auch bei uns haben sich die beiden Grossen das Lesen selber beigebracht. Ich fand das faszinierend... extra fördern würde ich es aber nicht.
@mamily: Die "ersten zahlen" hat unsere kleinste jetzt entdeckt. Sie spielt oft und mit viel Begeisterung damit. Ich könnte es also nur weiterempfehlen.